Um ehrlich zu sein, mir ist der Laden von wem empfohlen worden und ich war das erste mal dort.
Außerdem wollte mir der Typ ein SCSI System mit 2 20GB Platten für mehr als 10000.- Ösen aufschwatzen weil ich gesagt hab, dass ich Digital Video verarbeiten will. Irgendwas von extrem hohen Datenraten beim Überblenden zweier bewegter Szenen und anderen aufwendigen Effekte hat er geschwafelt. Und wenn man von einer Szene auf die andre springt dauert es mit IDE ewig bis er die eingelesen hat.
Ich hab keine Zweifel, dass SCSI besser geeignet ist, aber ich frag mich ob es 10000.- Schilling wert ist wenn ich den Videoschnitt eh nur amateurmäßig betreiben möchte.
Will mir der Verkäufer nur das Teuerste aufschwatzen oder ist DV Bearbeitung mit einem IDE RAID System wirklich so nervend träge ?
Auch wenn ich mich für IDE entscheiden sollte, hat er mir zu Quantum Platten statt den IBM 307020 geraten. Laut Benchmarks ist die IBM die schnellste IDE Platte die es gibt, aber der Typ hat behauptet dass die Quantums besser mit DV klarkommen.
Was soll ich davon halten ?
Statt dem Duron hätte er mir einen Athlon verpasst.
Der passt nämlich optimal zur Guillemot 3D Prophet II MX die ich haben wollte. Meiner Meinung nach ist der Duron um nix schlechter als ein Addi, kostet aber deutlich weniger.
Was meint ihr, ist er den doppelten Preis wert ?
Ich hätte jetzt einen preisgünstigen Duron reingesteckt und später auf einen GigAddi aufgemotzt.
Und was soll ich von Addi + 3D Prophet halten ?