Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Diskmanager installieren ?

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in meinen PC eine 2. Festplatte (Fujitsu Picobird DIE 10,2 GB) eingebaut.
Im Bios wird die Platte nur mit 8,4 GB erkannt, in Windows trotz FAT 32 sogar nur mit 2,1 GB.
Ein Bios-Update ist nicht möglich, da der Hersteller des Boards nicht zu ermitteln ist.
Die Festplatte habe ich notgedrungen in 4 Laufwerke partitioniert.

Nun meine Frage:

Wenn ich einen Diskmanager installiere, kann ich die volle Kapazität nutzen und wie würde sich das auf die 1. Festplatte auswirken ?

Vielen Dank für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
rill (Anonym) „Diskmanager installieren ?“
Optionen

Wenn Du eine FCC-IC-Nummer auf Deinem MoBo findest, kannst Du hier den Hersteller ermitteln (gilt praktisch für alle PC-Komponenten). Weiterhin kannst Du über die BIOS-Meldung ganz am Anfang des Bootprozesses (ellenlange Buchstaben-Zahlen-Kombination meist links unten) über diesen Link ebenfalls den Motherboardhersteller ermitteln.

Man möge mich berichtigen - ein Diskmanager funktioniert (glaube ich) nur bei der Platte, von der gebootet wird. Es wohl auch so, dass man auf eine HD mit Diskmanager keinen Zugriff hat, die man als Slave in ein System hängt, um von dort Daten zu retten. Einen Diskmanager wird man auch leider schwer wieder los. Mein Kollege kann davon gerade ein Lied singen; unbegreifligerweise hatte sich bei ihm EZ-Drive auch auf einer andere HD eingenistet, obwohl auf dieser Festplatte keine Diskmanager-Installation vorgesehen war. Die beste Alternative zum Diskmanager wäre, falls ein BIOS-Update nicht möglich ist, ein PCI-UDMA100-Controller (z. B. von Promise).

rill

Amenophis IV rill „Wenn Du eine FCC-IC-Nummer auf Deinem MoBo findest, kannst Du hier den...“
Optionen

Du sprichst mir aus dem Herzen. Das funktionieren einer Festplatte und die Sicherheit von Daten ausgerechnet von Software abhängig zu machen - dabei hab ich auch immer Bauchweh.
Salut -a.