Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Die Festplatte wird nur vom Bios aber nicht von der Startdis

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ersmal an alle Nickles Fans und Leser.
Habe folgendes Problem bzw. Erscheinug an einem alten PC(Pntium 75,mit neusten BIOS das es noch gab)
Die Festplatte 540 MB wird vom BIOS richtig erkannt und ist auch als Master am Primären IDE Kontroller eingetragen.Dann kommt der Bootvorgang und die Startdiskette wird geladen.Beide Startdisketten also Win98 und Win95 behaupten, daß keine C Platte verfügbar sei.
Wenn ich dann jedoch Fdisk ausführe wird die Platte richtig erkannt.Ich kann auch eine aktive Partitin festlegen.Versuche ich sie jedoch zuformatieren.Gleiche Erscheinung C nicht vorhanden.Habe mir zuerst gedacht es könte an den Einstellungen im Bios liegen und habe die Platte mal mit normal, large und LBA eingetragen hilft aber nichts.Ich weiß der Rechner ist schon alt aber ich hänge dran.
Am neuen Win98 Rechner kann ich die Platte problemlos ansprechen.
Wer hat eine Idee woran e liegen könnte?


Thx
JB

bei Antwort benachrichtigen
rill (Anonym) „Die Festplatte wird nur vom Bios aber nicht von der Startdis“
Optionen

Hat der PC ein CD-ROM-Laufwerk und haben die Boot-Disketten einen Eintrag in der autoexec.bat bei mscdex.exe ohne den Parameter /L:[Laufwerksbuchstabe]? Mscdex nimmt sich ohne den L-Parameter den ersten freien Laufwerkbuchstaben und das ist dann C; dies aber nur, wenn die Festplatte(n) noch nicht eingerichtet sind. Wenn Du bei mscdex.exe /L:D einträgst, wird dem CD-ROM-Laufwerk der Buchstabe D zugewiesen und C ist für die HD frei.

rill

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) rill „Hat der PC ein CD-ROM-Laufwerk und haben die Boot-Disketten einen Eintrag in der...“
Optionen

Der Rechner hat ein CDROM wobei ich dies schon abgehängt habe, da ich vermutete, daß es an diesem liegen könnte half leider auch nichts.Die Win 98 Startdiskete versuch noh ein virtuelles RAM laufwerk zuerstellen, aber selbst das funktioniert nur teilweise, so daß nur ein teil des Ramlaufwerks erstellt wird(dies bekommt dann C: als Laufwerksbuchstaben), da es im Arbeitsspeicher ausgelagert wird.sämtliche Kommandos funktionieren deshalb dann nicht.

Thx rill
JB

bei Antwort benachrichtigen
rill (Anonym) „Der Rechner hat ein CDROM wobei ich dies schon abgehängt habe, da ich...“
Optionen

Die von Win erstellten Boot-Disketten sind Mist. Also nicht das CD-ROM-LW sondern ramdrive.sys bekommt den Buchstaben C zugeschoben. Fdisk ging ja. Vermutlich bekommt die Festplatte jetzt den Buchstaben D verpasst; also mal schauen, ob ein Laufwerk D vorhanden ist und dieses dann formatieren und neu starten.

rill

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) rill „Die von Win erstellten Boot-Disketten sind Mist. Also nicht das CD-ROM-LW...“
Optionen

Habe es probiert, aber da erhalte ich nur die Meldung üngültiger Laufwerksangabe.Könnte es sein, daß das Kabel etwas hat, bzw daß einige Adern defeckt sind.Von außen sieht man allerdings nichts.Aber ich werde einfach mal das Kabel von meinem neuen Aábmachen und es dann versuchen.
hast du vielleicht noch eine Idee an was es liegen könnte?

Thx
JB

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) rill „Die von Win erstellten Boot-Disketten sind Mist. Also nicht das CD-ROM-LW...“
Optionen

Ich habe es probiert erhalte aber dann nur die Fehlermeldung Ungültige
Laufwerkskennung.Aber wäre es möglich, daß das kabel einen Defeckt hat bzw das einige Adern intern etwas haben?Ich probiere es einfach mal aus und verwende ein anderes Kabel.
Hast du sonst noch eine Idee?

Thx
JB

bei Antwort benachrichtigen
zweiuhrnachts (Anonym) „Die Festplatte wird nur vom Bios aber nicht von der Startdis“
Optionen

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem: meine Festplatte Western Digital 310200 wird nachdem ich sie zum Slave degradiert hatte (wegen Neukauf einer größeren) im BIOS erkannt, beim Booten ist auch noch alles ok, danach existiert sie aber anscheinend nicht mehr. Weder in Windows ME, noch im DOS mit Startdiskette habe ich Zugriff, nicht mal der Laufswerksbuchstabe ist vorhanden. Ich habe mir daraufhin bei Western Digital eine DOS-Analyse-Software heruntergeladen. Diese findet die Festplatte zwar, kann aber keine Analyse durchführen. Ohne nähere Gründe anzugeben. Kabel habe ich zwischen den beiden Festplatten auch schon gewechselt, es bleibt alles beim alten...??? Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Danke, zweiuhrnachts

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) zweiuhrnachts „Hallo,ich habe ein ähnliches Problem: meine Festplatte Western Digital 310200...“
Optionen

Äh,.... also irgendwo hab ich euch schon eine lösung geposted:

kurz: das "medium descriptor byte" der HD ist fehlerhaft (heißt: die HD wird NICHT als HD erkannt, sondern als irgendwas (floppy, streamer, cdrom..)).

abhilfe: norton disk doctor (ab 3.0 für fat32)

DOS sieht leider nur HDs, die sich auch als solche ausgeben, scandisk funktioniert nicht (ebenso: fdisk).

bei Antwort benachrichtigen