Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

DFI K6BV3+/66-UDMA 66-Was stimmt nicht?

Anonym / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein DFI-K6BV3+/66 und habe mir vor zwei Wochen eine WD 205 BA Festplatte mit 20,5 GB und 7200 UPM geholt. Ich betreibe die Festplatte als Single am ersten IDE Port. Am zweiten IDE Port sind meine alte Platte und ein Brenner. Ich habe jetzt mal HD-Tach 2.61 laufen lassen und bekomme folgende Werte (Advanced Size Check):

Random Access Time: 13.5 ms (10,5 s ohne Advanced Size Check)
Read Burst Speed: 20,1 MB/s
Read Speed max: 20247 kB/s
Read Speed min: 14699 kB/s
Read Speed average: 18868 kB/s
CPU-Utilization: 5,7%

Die Werte für die Burst-Speed erscheinen mir doch sehr niedrig (selbst für ATA 33). Was die anderen Werte angeht habe ich keine Ahnung (wo liegen die sonst?). Das UDMA66-Kabel steckt richtig (blau Mainboard, schwarz Festplatte). Beim Hochfahren des Rechners steht unter Pri.Master: LBA, UDMA 66, 20526 MB. Die Festplatte ist mit dem WD-Tool auch auf ATA 66 gestellt. Ich habe schon Stunden im Netz gesucht, woran es liegen könnte, doch habe nur rausgefunden, daß es noch andere Leute gibt, die das gleiche Problem haben, aber keine Lösung. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der mir helfen kann.
Danke, Drow.

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. Anonym „DFI K6BV3+/66-UDMA 66-Was stimmt nicht?“
Optionen

Hallo!
Wie Du selbst gelesen hast, ist Deine Festplatte im Burst-mode
etwa 20MB/s schnell. Zwei dieser Platten an einem UDMA33, und
sie würden bei gleichzeitigem Lesezugriff ausgebremst, im
Gegensatz zu UDMA66. (ATA33=UDMA33).
Die PLATTE ist physikalisch bedingt nicht schneller, es
gibt aber schnellere, und sie werden noch schneller werden,
auch gibt es mittlerweile UDMA100-Daten-Busse.

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
Anonym FreddyK. „Hallo!Wie Du selbst gelesen hast, ist Deine Festplatte im Burst-modeetwa 20MB/s...“
Optionen

Hallo Freddy,
genau daß ist mein Problem. Die Burst Speed ist gerade mal 21 MB/s, was auch etwa der maximalen Lesegeschwindigkeit entspricht. Soweit ich weiß liegt die Burst Speed bei ATA 66 sonst etwa bei 58 MB/s. So habe ich das Gefühl, daß die Interface Geschwindigkeit eventuell meine Platte ausbremst (Hab gelesen daß einige 7200 rpm Platten auf 28 MB/s Lesegeschwindigkeit kommen). Was passiert, wenn ich eine zweite schnelle Platte anschließe, die sich die Interfacebandbreite von 21 MB/s mit der anderen teilen muß? Habe ich dann 21/2=10,5 MB/s pro Platte? Also ich bin immer noch überzeugt, daß etwas nicht stimmt.
Trotzdem Danke, Drow.