Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Daten permanent (!!) löschen: Mein Wissen und Fragen zum Thema

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich würde gerne alle Daten auf einer Festplatte in sekundenschnelle permanent löschen!
Also so, dass nichts wiederherstellbar ist!

Ich kenne die Möglichkeit der Low-Level-Formatierung, ich bin mir aber nicht sicher ob dann wirklich nichts mehr wiederherstellbar ist. (Teure Datenlabors) Weiß jmd. genaueres?

Dann kenne ich einige Tools die die Daten mehrfach überschreiben, allerdings kann man die Daten hier wiederherstellen.

Ich habe ein Programm gefunden, dass die unwiederrufliche Löschung verspricht und wie ich glaube auch schafft, aber dieses Tool braucht für 1GB 8Stunden!! Es nennnt sich SECURE DELETION v1.4 und wurde Ende 1997 released.

Wer genaueres zu dem Thema weiß, fülle bitte diesen Beitrag!

Vielen Dank,
Peter Januk

bei Antwort benachrichtigen
kk (Anonym) (Anonym) „Daten permanent (!!) löschen: Mein Wissen und Fragen zum Thema“
Optionen

also, wenn du die festplatte komplett löschen willst, dann ist ein low-level-format eigentlich genau das richtige, weil die festplatte dann mit lauter nullen oder einsen überschrieben wird. wenn du bestimmte bereiche deiner festplatte unwiederuflich löschen willst (sprich mit betriebsystem), dann bietet norton utilities zwei möglichkeiten. das eine ist, ähnlich einem low-level-format, bei dem freie bereiche der festplatte mit nullen überschrieben werden. norton bietet aber auch die möglichkeit eine überschreibung nach dem standard vom us-verteidigungsministerium, wonach, so ungefähr, erst mit nullen, dann mit einsen und dann mit willkürlichen zahlenfolgen überschrieben wird. frag mich aber nicht, warum das sicherer sein soll, als einfach nur mit nullen. ist mir schleiherhaft, wie nach einer überschreibung mit nullen noch daten rekonstruiert werden sollten (bin aber natürlich kein experte).

Eisbär (Anonym) „Daten permanent (!!) löschen: Mein Wissen und Fragen zum Thema“
Optionen

Die Festplatte ist ein magnetisches Medium. Löscht man etwas, bleibt ein gewisser Restmagnetismus übrig. Genau diesen können die Labors messen, selbst wenn der gelöschte Bereich noch einmal überschrieben wurde.
Wahrscheinlich braucht Dein Programm deshalb acht Stunden für ein Gigabyte. Es wird die Platte mehrmals löschen und wieder beschreiben, bis kein Rest mehr meßbar ist.
Eine schnelle Möglichkeit ist vielleicht das Verbrennen, aber nicht einmal da bin ich sicher, ob die Labor nicht noch etwas finden...
Eisbär

kk (Anonym) Eisbär „Die Festplatte ist ein magnetisches Medium. Löscht man etwas, bleibt ein...“
Optionen

dann muß die platte nahezu komplett verbrannt sein. habe schon einen fall gehört, wo jemand in erwartung einer hausdurchsuchung seine festplatte angesteckt hat. da das innere anscheinend nur angeschmort wurde, konnten experten noch genug belastendes material rekonstruieren.

Eisbär kk (Anonym) „dann muß die platte nahezu komplett verbrannt sein. habe schon einen fall...“
Optionen

Ja, wie gesagt, es ist schwer, Platten so restlos zu löschen, dass kein Labor mehr etwas feststellt. Beim Verbrennen müssen die Scheiben in der Platte so heiß werden, dass der Magnetismus gelöscht wird. Das geschieht wahrscheinlich erst kurz vor der Pulverisierung. Am besten geht man vor, wie Max Strauß: Die Platte ist einfach verschwunden...
Eisbär

Neu (Anonym) „Daten permanent (!!) löschen: Mein Wissen und Fragen zum Thema“
Optionen

Soweit ich die Sache mit dem x-fach Überschreiben verstehe, dient die nur dazu, den Datei-INHALT zum Verschwinden zu bringen.
Ich traue den prof. Datenrettern extrem viel zu, sie werden womöglich in der Lage sein, eine derart überschriebene Datei wieder
zu entlöschen, aber dann enthält sie nur noch Nullen oder was auch immer, was aber dann nicht mehr denselben
Informationsgehalt aufweist wie sie dieselbe Datei hatte vor der Überschreiborgie. Wichtig ist auch, daß immer der gesamte
Cluster überschrieben wird und nicht nur die z.B. 15 Bytes, die den 32768 Bytes großen Cluster belegen. In dem Rest,
Gap genannt, kann durchaus noch ein mit Information protzender Rest einer Datei sein, die irgendwann früher mal an
genau derselben Stelle abgespeichert worden ist. Sowas auszulesen ist auch mit simplen Bordmitteln nicht allzu schwer.
D.h. Lediglich die xyz Bytes einer Datei überzuschreiben bringt ggf. wenig, der GESAMTE Cluster, ja ALLE Gaps müssen
überschrieben werden. Man hat ja keine Kontrolle darüber, wo ganz genau eine Datei abgespeichert wird. Also muß
ausgesprochen viel gesucht und mehrfach geschrieben werden. Und deswegen dauert das Stunden.

sonnenschein (Anonym) „Daten permanent (!!) löschen: Mein Wissen und Fragen zum Thema“
Optionen

die profis können wircklich extrem viel, entweder die platte in einen metallschredder legen.
festplatte so mechanisch bearbeiten dass sie mehrfach bricht(geht so sicher)
oder pgp desktop den schredder auf 10 fach stellen und die platte schön bearbeiten lassen. achtung platte wird etwas warm und es dauert.
doch dat is definitif ein ärgerniss für manche james bondes.und der nsa.