Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

C:-Partition mit 3 GB formatieren

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich als Anfänger möchte eine festplatte mit 20GB wie folgend partitionieren: c: 3GB für windows und programme d: 17GB für meine Daten, Bilder und sonstigen "Müll". Da noch Altdaten auf der Festplatte sind möchte ich sie vor dem Installieren formatieren. Mein Problem "DOS kann nur 2,5 GB formatieren". Was nun? Welches Tool kann das?

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär (Anonym) „C:-Partition mit 3 GB formatieren“
Optionen

Hi,
Du kannst direkt mit fdisk partitionieren. Dazu mußt Du zunächst die alte Partition löschen. Mit dem Löschen ist die Partition und damit ihre Formatierung gelöscht. Wenn Du die Platte dann neu partitioniert hast, muß jede Partiton sowieso formatiert werden, um sie wieder brauchbar zu machen.
Der Format-Befehl einer Windows-Startdiskette ab 95b kann auch Deine 17GB-Partition formatieren. Ein altes DOS solltest Du nicht verwenden, da nur Partitionen bis 2GB unterstützt werden.
Gruß Eisbär

(Anonym) Nachtrag zu: „C:-Partition mit 3 GB formatieren“
Optionen

Eisbär hat schonmal soweit recht allerdings sollte man die Partitionen nicht größer als 9 GB pro Partition wählen da dies die Festplatte bremst.

Eisbär (Anonym) „Eisbär hat schonmal soweit recht allerdings sollte man die Partitionen nicht...“
Optionen

Hi,
hinzu kommt, dass man am besten eine Partition für das System, eine für Programme und eine für Daten erstellt. Damit kann man dem Datenverlust am besten vorbeugen.
Gruß Eisbär