Ich habe mir vor einiger Zeit eine neue HD eingebaut und die alte als MP 3 und Backup gelassen. Seit 2 Wochen nun spinnt die alte und verliert immer wieder die Partitionen und die gesammte FAT. Nach dem ersten mal hatte ich 20% Verluste bei den MP3, immerhin 600 MB, die Backup's waren ganz imm Arsch. Nun habe ich immer eine Sicherung auf der neuen HD, bloß das ist ja nicht Sinn der Sache. Die Platte lief dann einen Tag dann war wieder alles im Eimer. Ich hab sie dann nochmal eingerichtet und sie lief, als ich vorige Woche in Urlaub bin , tadellos. Nun bin ich wieder da und schalte den Rechner ein und das Scheißding spinnt wieder!
Die Partition "Musik" heißt jetzt "Muski!!!" und "Backup" ist "Backuq!!" auf beide kann ich nicht zugreifen weil sie angeblich verschoben oder entfernt wurden!
Und eine Woche hatt der Rechner Ruhe gehabt. Toll!!
Kann mir einer von Euch sagen was mit der Platte los ist?
Langsam habe ich die Faxen dicke!
Danke !
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo!
Bevor noch mehr passiert und Du Dich voll und ganz in den Arsch beißt, solltest Du bis zur Lösung des Problems natürlich auch auf der neuen HD eine Sicherung belassen!
Ehrlich gesagt befürchte ich, daß Deine alte HD bald den Löffel abgeben wird. Einen Virus will ich nicht ganz ausschließen, aber warum sollte er nur die eine Festplatte befallen?
Poste doch mal Deine Gesamtkonfiguration inkl. Netzteil und Verkabelung. Hättest Du die Möglichkeit, die Platte mal testweise an einem anderen Rechner laufen zu lassen?
CU, F.
Hi, also die Sicherung ist da, in der Richtung habe ich kein Problem.
Virus habe ich auch schon gecheckt, nix. Und wie Du schon sagst, warum nur eine Platte? Die Konfig ist: PIII 700 MHz auf Shuttle AV 14, IBM DTLA 305020 20 GB, Seagate 38421A 8,4 GB(Sorgenkind) 128 MB, Erasor X 32 MB, Soundblaster Player 1024, Enermax 270 Watt, Acer Brenner, Cyberdrive CD-Rom.
Hallo
Leider fehlt die Zuordnung, daher IBM als Master und CD-Rom als Slave an IDE 1,
Seagate als Master und Brenner als Slave an IDE 2. Dann im Bios fuer die Seagate
den UDMA-Modus von AUTO auf disabled. Danach die IDE AUTO DETECTION.
Da eine Sicherung vorliegt ganz normal starten, die Seagate neu einrichten und
danach im Geraetemanager DMA fuer die Seagate deaktivieren. Nach dem Neustart
die Sicherung auf die Seagate packen und abwarten was passiert.
Schoenen (Rest) Feiertag
PS. Vorlaeufig, wie von Fragmaster vorgeschlagen, die Sicherung auf der IBM machen.
Sorry! Ich habe die Geräte wie fogt dran : IBM als Primary Master, Seagate als Primary Slave, Acer als Rom als Secondary Master , Brenner als Secondary Slave. Habe die Platte vormittag neu eingerichtet, schonwieder im Arsch.
Wenn die Abgekackt ist, läuft kein Explorere mehr oder irgendein Proggi welches auf beide HD's zugreift.
PartiMagic meldet eine Partition die mit irgendeinem anderem Programm erstellt wurde und höngt sich auf. Wenn ich mit Fdisk rann gehe wird überhaubt keine Partition mehr gemeldet und die Platte hatt plötzlich doppelte Kapazität, erstellte Partitionen sind nach dem Neustart im Nirvana. Irgendwann hält die Part. dann und wenn ich sie lösche hat die Platte wieder normale Kapazität und lässt sich auch wieder einrichten, auf unbestimmte Zeit und kommt dem Hammer immer näher!
Habt Ihr noch Rat?
Hallo
Kann es sein das auf der Seagate noch ein alter Disk-Manager drauf ist ? Klemm den IBM-Strom mal ab
und lass die Seagate mal als Master laufen und richte sie per DOS-Boot-Diskette neu ein:
fdisk /MBR und danach normaler fdisk. Wenn das nicht funktioniert, dann eben mit der Diskettenversion
von PM, die sich ueber die Win-Version erstellen lassen muesste. Die IBM darf dann wieder Strom
bekommen, wenn die Seagate wieder Slave ist und hoffentlich laeuft. Wenn Du noch Garantie haben
solltest, dann geh mit der Platte mal zum Haendler. Andere Moeglichkeit waere allerdings noch die
Platte in einem anderen Rechner als Slave anzustoepseln und sie da einzurichten (ggf. Bootsektor-Virus).
Nochmals schoenen (Rest) Feiertag
Hi, Bombenleger!
Erstmal Danke für Deine Hilfe!
Disk-Manager war nie einer drauf.
Ich habe die Seagate wie Du geschrieben hast allein angeklemmt und siehe da sie wurde sofort normal erkannt, lediglich bei fdisk wurden nochmal die doppelte Kapazität angezeigt was sich jedoch nach dem löschen vorhandener Partitionen erledigt hatte. Ich habe jetzt wieder neu eingerichtet und neu konfiguriert. IBM prim. Master, Brenner Prim. Slave, Seagate Sec. Master, Rom Sec. Slave Bisher läuft es aber ich draue dem Frieden nicht richtig. Zumal die Platte immer wenn sie abgekackt war eine andere Firmware angezeigt hat, ich denke mal das wird wohl bald ein Fall für den Hammer. Garantie iss auch nicht mehr.
Tschau
Hallo Samuell
Abwarten und Tee trinken, vielleicht hat dieser "harte" Vorgang die Platte beruhigt und
macht jetzt ihren Dienst so wie es urspruenglich mal gedacht war. Eins sollte man aber
trotzdem im Auge behalten: nach ca. 5 Jahren ohne Uebertaktung kann es bereits zu
Ausfallerscheinungen kommen, denn Motor und Elektronik sind nicht fuer die Ewigkeit
gemacht, auch wenn Platten eigentlich einen Prozessor ueberleben sollten.
ciao
Versuch mal bei Seagate anzurufen. Auf meine olle (1.5 Jahre alt) 6.4er hatte ich auch noch Garantie,
versuchs einfach mal, manchmal geben sie auf die platten 3 Jahre
Das Problem ist das Alter der Seagate! Als die EIDE-HD´s noch neu waren, waren Seagate-HD´s berüchtigt dafür, daß sie keine
Platten anderer Hersteller am selben Kabel neben sich geduldet hatten! Entweder man ließ ne Seagate alleine am Kabel oder
kaufte eine andere von Seagate dazu, möglichst dasselbe Modell. Das genau scheint mit das Problem zu sein.
...und das Symptom ist auch schon die Abhilfe: alte Seagates nur mit anderen (alten) Seagates oder alleine. Das Problem
lag in der etwas anderes Auffassung der technischen Daten des EIDE-Interfaces durch die Seagate-Techniker und ist, wenn das
Laufwerk erst einmal fertig gebaut ist, nicht zu beheben, nur zu umgehen. Irgendwann hats dann geschnackelt und ab dann
gings. Heute sind solche Probleme unbekannt geworden.