Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

???Bei zweiter Platte werden die Laufwerkbuchstaben immer ve

Blinker / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Festplatten, mit je zwei Partitionen. Die eine Platte ist fest intalliert und die andere befindet sich in einem Wechselrahmen (ist also nicht immer angeschlossen). Die feste Platte hat die Laufwerkbuchstaben C und D. Wenn ich aber die Wechselplatte drin habe, kriegt diese die Buchstaben D und F zugeteilt und die feste Platte hat C und E. Dadurch funktionieren natürlich alle meine Verknüpfungen nicht mehr.
Ich vermute, ich muß die Wechselplatte anders formatieren/partitionieren, aber wie?

Blinker

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster Blinker „???Bei zweiter Platte werden die Laufwerkbuchstaben immer ve“
Optionen

Hallo,
das liegt daran, daß auf jeder Platte eine aktive Primärpartition liegt, was dann genau zu diesem Phänomen führt. Falls Du also mit Deinen Wechselplatten kein Dualbooting betreibst, dann solltest Du bei eingebauter Wechselplatte mittels fdisk als aktive Primärpartition die der "festen" Platte festlegen. Das führt *nicht* zum Datenverlust (so Du Dich nicht versehentlich vertippst). Falls das auch nicht hilft, müsste die Wechselplatte komplett als erweiterte Partition eingerichtet werden. Das killt natürlich Deine Daten und erfordert ein vorheriges Backup. Danach erhielte die Wechselplatte dann die Buchstaben E: und F:. Ein Problem wirst Du dennoch behalten: Verknüpfungen mit CD-Laufwerken kannst Du je nach Konfiguration weiterhin vergessen.
CU, F.

Blinker Fragmaster „Hallo,das liegt daran, daß auf jeder Platte eine aktive Primärpartition liegt,...“
Optionen

Danke, das werde ich natürlich gleich mal probieren. Was ist denn Dualbooting?

Blinker

Fragmaster Blinker „Danke, das werde ich natürlich gleich mal probieren. Was ist denn...“
Optionen

Dualbooting würde das wechselweise Einsetzen/Booten eines unterschiedlichen Betriebssystems bedeuten, z.B. von einer jeweils eigenen Festplatte, die nach Bedarf gewechselt wird. Manche Leute wechseln so z.B. zwischen Win9x und Linux hin und her.
Viel Erfolg, F.