Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Asus P3B-F und U-DMA 66!!

Bembel / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab das Asus P3B-F und eine, wie ich erst vorhin rausgefunden hab, U-DMA66 Festplatte (Seagate 38410A).
Daß das Board keinen Controller dafür hat, weiß ich, aber was ist das für ein Verzichnis mit dem Namen "Ultr66" auf der ASUS-CD?
Ich hab mit den Dateien, die sich dort befinden, leider nicht so viel anfangen können.
Weiterhin möchte ich fragen, ob der Unterschied zu U-DMA66 so gravierend ist, daß, wenn man schon so eine Festplatte hat, auch unbedingt der Controller dazu muß!
Zur Zeit ist wohl per Bios U-DMA2 eigestellt, oder?
Außerdem hab ich gesehen, daß die Preise bei U-DMA66-Controllern doch sehr weit auseinander liegen. Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Controller für 120,-DM und 350,-DM erklären?
Da ich keine Infineon-Aktien gekriegt hab, und mir deshalb nicht beides leisten kann; soll ich mir lieber eine TV-Karte kaufen (solange es das analoge Premiere noch gibt) oder doch lieber einen Controller für die Platte?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße
Matthias

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Bembel „Asus P3B-F und U-DMA 66!!“
Optionen

Hi
U-DMA-66 bedeutet nur, daß die maximale
Datentransferrate am IDE-Kanal auf 66 MB/s
angehoben wurde. Bei nur einer HDD wird noch
nicht einmal das U-DMA-33-Protokoll ausgereizt !
( siehe auch HDD-Test in c´t 4/ 2000, ab S. 240 )
Bei nur einer HDD im System ist ein separater 66er-
Controller witzlos... :-))

Das Teil für 350.- DM ist der Promise Fastrak66,
das ist ein IDE-Raid-Controller und eigentlich kein
U-DMA-66-Controller.

cu
Bavarius

Bembel Bavarius „HiU-DMA-66 bedeutet nur, daß die maximale Datentransferrate am IDE-Kanal auf 66...“
Optionen

Ah ja, also lieber die TV-Karte!
Vielen Dank!

Matthias

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.