Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

AN ALLE AS/400 KENNER

Hausmeister Krause / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen!

ich habe die chance an 20!!! SCSI festplatten (á 800MB) aus einer
AS/400 Mod. D45 ranzukommen. (bei uns in der firma wird eine verschrottet).
da ich die dinger gratis kriegen könnte, will ich die natürlich nutzen. sie sind formatiert und eingerichtet fürs betriebssystem OS/400 V3R2.
da ich mir nen eigenen server basteln will, kann ich die platten natürlich gut gebrauchen. kann ich die einfach an nen SCSI controller anschließen und auf fat oder sonst was formatieren, oder muß ich da mit problemen rechnen????

wer stark, wenn mir da einer was zu sagen könnte

danke im voraus

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Wolfi Hausmeister Krause „AN ALLE AS/400 KENNER“
Optionen

Hallo,
Bin zwar kein AS/400-Kenner, sondern "nur" Rolladenbauer,
möchte aber deine Stromrechnung nicht bezahlen müssen.
Klar, der Bastelgedanke würde mich auch reizen, aber statt
mir einen Schrank voller hitzeerzeugender Stromfresser mit
nur 16 Gbyte in die Wohnung zu stellen, würde ich mir den
Surfer auf moderne Technik basierend zusammenstellen.

Aber wie gesagt,
reizen würde mich das im ersten Moment auch :-)
Wünsche jedenfalls viel Spass...

Hausmeister Krause Wolfi „Hallo,Bin zwar kein AS/400-Kenner, sondern nur Rolladenbauer,möchte aber deine...“
Optionen

na hör mal. ich könnte die platte gratis kriegen. 20 stück. würdest du da denn nicht auch zuschlagen???
aber egal

trotzdem danke sagt

Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Wolfi Hausmeister Krause „AN ALLE AS/400 KENNER“
Optionen

Hallo,
Bin zwar kein AS/400-Kenner, sondern "nur" Rolladenbauer,
möchte aber deine Stromrechnung nicht bezahlen müssen.
Klar, der Bastelgedanke würde mich auch reizen, aber statt
mir einen Schrank voller hitzeerzeugender Stromfresser mit
nur 16 Gbyte in die Wohnung zu stellen, würde ich mir den
Server auf moderne Technik basierend zusammenstellen.

Aber wie gesagt,
reizen würde mich das im ersten Moment auch :-)
Wünsche jedenfalls viel Spass...

Hausmeister Krause Wolfi „Hallo,Bin zwar kein AS/400-Kenner, sondern nur Rolladenbauer,möchte aber deine...“
Optionen

na gut, ein moderner server ist geiler, leiser, schneller usw.
aber es gibt doch nichts schöneres als das beruhigende surren der festplatten. außerdem macht das zusammenbasteln spaß. zumal ich für den kram keinen pfennig bezahle. außerdem werde ich nicht direkt alle 20 stück anschließen. ich dachte da ein eine raid lösung mit 6 platten oder so...

RyoOhki Hausmeister Krause „na gut, ein moderner server ist geiler, leiser, schneller usw.aber es gibt doch...“
Optionen

Moderne SCSI-Platten sind wohl für einen privaten Gebrauch einfach zu Teuer.
Würdest du mit eine der Paltten zu schicken, wenn sie an einem PC funktionieren?

Hausmeister Krause RyoOhki „Moderne SCSI-Platten sind wohl für einen privaten Gebrauch einfach zu Teuer....“
Optionen

hi!

klar, kann ich machen. sobald ich die dinger habe, und sie funktioniern, kannst du welche haben. 20 stück sind ein wenig viel. so viele brauch ich gar nicht. aber eine oder zwei kann ich dir dann schicken. warum nicht.

sobald ich die dinger habe, poste ich nochmal. du wirst mich dann schon bemerken!

bis bald

RyoOhki Hausmeister Krause „hi!klar, kann ich machen. sobald ich die dinger habe, und sie funktioniern,...“
Optionen

Hey, das wäre echt klasse von dir!
Schreib mir dann doch einfach, ich bin nicht so oft auf dem Festplatrten-Brett: Ryo.Ohki@gmx.de
Porto schicke ichj dir im Vorraus, ok?

(Anonym) Hausmeister Krause „AN ALLE AS/400 KENNER“
Optionen

Mit einfachem Dranhängen kann es schwierig werden! Die SCSI-Platten der D-Modelle, mechanisch fast identisch mit den PC-Versionen, verwenden intern einen eigenen Microcode, der nach meiner Erfahrung nicht mit den üblichen SCSI-Kontrollern harmoniert. Eine testweise ausgebaute HD liess sich bei mir nicht bewegen, an einem Adaptec 2940 zu funktioneren. Umgekehrt geht es erst recht nicht, was mich persönlich angesichts der Ersatzteilpreise von IBM schmerzt...

Hausmeister Krause (Anonym) „Mit einfachem Dranhängen kann es schwierig werden! Die SCSI-Platten der...“
Optionen

oje, ich wußte doch, die sache hat nen haken. ich werde es dann auf einen versuch ankommen lassen. kostet mich ja nichts.

auf jeden fall vielen dank für die information.

sagt
Hausmeister Krause

fay (Anonym) Hausmeister Krause „oje, ich wußte doch, die sache hat nen haken. ich werde es dann auf einen...“
Optionen

*** Halt, Kommando zurück! ***

Ich hörte, daß dieses Problem eventuell dadurch zu lösen ist, indem man ausnahmsweise über das BIOS vom verwendeten SCSI-Adapter(!) einen Lowlevel-Format der betreffenden HD durchführt. (Bei Adaptec-Kontrollern beim Booten Strg-A drücken. Aufpassen, daß man nicht die falsche Platte formatiert!!)

Die Blocksize im AS400-Betrieb weicht offensichtlich vom Standard ab, daher kann der PC-Controller nichts erkennen. Mit einem LowLevel-Format kann das vielleicht behoben werden.
Ich kann das im Augenblick leider nicht ausprobieren und wäre für eine Rückmeldung dankbar!

Gruß
-fay

Rudi (Anonym) Hausmeister Krause „AN ALLE AS/400 KENNER“
Optionen

Ich habe zwar auch noch nie selbst eine AS/400-Platte an einen PC anzuschliessen versucht (wozu auch, in der AS/400 sind sie eh besser aufgehoben :-), aber von Anderen negative Erfahrungen gehört.

Da die Platten kostenlos sind, versuche Dein Glück, aber gehe erst Mal von keinem Erfolg aus.