Ich habe mir eine HD von Seagate 20,4 GB gekauft diese eingebaut und die HD-Erkennung des BIOS suchen lassen. Leider findet mein BIOS nur eine HD mit 8,XX GB.
Mein Board ist von AOPEN Model : AP5S das BIOS Vers. R1.60 vom 25.6.1997, Pentium 200.
BIOS von AWARD 06/25/97-SiS-5511-5513-2A5IDABAC-00.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im voraus.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Das letzte Bios auf der Homepage ist auch ein 1.6, allerdings vom 24.11.98. Als Nachtrag ist die Erkennung von k5 Prozessoren angegeben. Damit ist das Geschäft aus meiner Sicht für volle 20 GB aller Wahrscheinlichkeit nach gelaufen.
http://aode.aopen.com.tw/tech/download/mbbios/ap5s.htm
Falls Du es trotzdem mit einem BIOS-Update versuchen willst, lies bitte auf den vorhergenden seiten von AOPEN die Hinweise zum Flashen.
Hi, sollte ein Bios-Update die fehlende "Int13h"-Erweiterung, die für die Erkennung dieser größeren Festplatten notwendig ist nicht bereitstellen, dann hast du aber trotzdem noch eine Möglichkeit, bevor du dir überlegst, ein neues Board zu kaufen:
Du hast noch die Möglichkeit, dir einen UDMA-66-Controller (z.B. ABIT Hot Rod 66 für 59,-DM) zu kaufen. Dieser Controller besitzt ein eigenes Bios, dass diese große Festplatten erkennt. Die Karte funktioniert praktisch wie eine SCSI-Karte, die beim Booten die an ihr angeschlossenen Geräte erkennt !
Dieser Controller hat natürlich auch den Vorteil, daß er bereits den UDMA-66-Modus unterstützt, was dein Board wahrscheinlich noch nicht getan hat.
Gruß,
CyberM
Jo. Gute Alternative. Manchmal hat man eben Bretter vor dem Kopf.
Hatte selbes Problem, weil ähnliches mülliges SiS-Board. Abhilfe: Bei nem Kumpel das Ding in kleine Teile partitionieren (max. 8,4 GB) und schon funzts (wenns Dirs nix ausmacht, im Explorer halt 3 Festplatten zu sehen ;). Keine Angst, Windoof macht das nix aus, solange es auf der 1. Partition bleibt. FDisk und andere Programme kannste dann natürlich selbst nicht benutzen, ist aber die billigste Alternative, da die Festplatte ohnehin neu ist und somit keine größeren Datenmengen vorher gesichert werden müssen!!