Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Aktive Festplattenkühlung erforderlich ja oder nein?!

Fonzi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moins Mädels1

Vorweg: Ich habe drei IBM Platten, zwei davon laufen mit 7500 Umdrehungen.
Da die HD`s natürlich im Betrieb eine nicht unerhebliche Wärme entwickeln und ich hörte, daß eine Kühlung die Lebensdauer verlängert, werden alle Platten durch HD-Kühler gekühlt (Systeme mit Kühlkörper und Lüftern).
Allerdings verursacht das entsprechenden Krach, obwohl ich teilweise die Lüfter durch leisere Modelle ersetzt habe.
Mal eure Meinung zum Thema: Ist eine Kühlung der Festplatten unbedingt erforderlich, um sie vor defekten zu bewahren?
Auf den Hompages der Hersteller ließt man darüber nix!

MfG
Fonzi

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Fonzi „Aktive Festplattenkühlung erforderlich ja oder nein?!“
Optionen

hi!

in deinem fall sage ich eindeutig JA!

du hast in deinem pc 3 festplatten, die produzieren, wie du schon sagtest, viel wärme. aber... der prozessor produziert ebenfalls viel wärme (trotz kühler), und die ganzen steckkarten werden auch warm, die grafikkarte wird sogar sehrsehrsehwarm. wohin mit der ganzen wärme? so sehr das nervt, lass die festplattenkühler auf jeden fall drin, wenn dir deine daten was wert sind. ab 7400 U/min empfiehlt man ja in der regel sowieso lüfter, aber du hast noch eine, die so schnell ist, und noch ne andere, die anscheinend langsamer ist...

KÜHLUNG MUß SEIN!!! gehe kein risiko ein, der verlust, den du dabei erleiden könntest, ist zu groß!!!!

gruß Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Fonzi Nachtrag zu: „Aktive Festplattenkühlung erforderlich ja oder nein?!“
Optionen

THX erstmal für deine Antwort. Das Kühlung erforderlich ist, ist mir schon klar, sonst würden meine HD`s auch nicht in Kühlern stecken, allerdings wäre ein geräuschärmere Alternative toll...der Krach geht mir denn schon etwas auf die Nerven.
Leider finden sich kaum vernünftige HD Cooler. Übrigens stecken nur die beiden HD mit 7500 Umdrehungen in einem Rechner, die Dritte ist in einem anderen verbaut.
Bin schon ein kleins Bastelkerlchen, den Kühler nebst Lüfter meiner GeForce Karte hab ich schon durch effektivere Teile ersetzt, es muß da doch ne Lösung geben, welche HD Kühler benutzt du denn Hausmeister?

Greets

Hausmeister Krause Fonzi „THX erstmal für deine Antwort. Das Kühlung erforderlich ist, ist mir schon...“
Optionen

welche hd kühlung ich nehme?

KEINE. habe alle meine PC´s offen, und pro PC maximal 2 festplatten eingebaut. ALLE HDD´s laufen mit 5400 U/Min. deshalb brauch ich gar keine HDD kühler.

welche geräuscharme kühler es WO gibt, kann ich dir aber leider auch nicht sagen. Sorry :-(

gruß Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Neu Fonzi „Aktive Festplattenkühlung erforderlich ja oder nein?!“
Optionen

Ermittle doch erst einmal, wie heiß die Platten denn überhaupt werden. Dazu haben sich die z.B. bei Conrad so
rumliegenden Temparaturmesser mit externen Sensor (um 20 DM) bestens geeignet. Ich hatte bei meinen denselben Eindruck,
daß die Dinger zu heiß werden. Verschiedene Thermometer haben auch bei stundenlangem Betrieb bei geschlossenem
Gehäuse nur selten mehr als 50°C angezeigt. Das ist zwar heiß für Finger, aber nicht gefährlich heiß für Festplatten.

Allerdings drehen meine HDs langsamer und ich habe mir (gerade wegen der Temperatur) ein großes BigTowergehäuse gegönnt.

Jedenfalls: wenn die Raumtemperatur schon ohne laufende Rechner gegen 30°C geht (mein Bolide erhöht binnen 3 Stunden
Dauerbetrieb die Raumtemparatur um 3-4°C), dann öffne ich eine Gehäuseseite und lasse einen ozillierenden Miefquirl,
äh Lüfter, reinpusten. Das bringt´s enorm: Anschlag links: Rechner, Anschlag rechts: Moi!

Im übrigen gilt die alte Plattitüde nach wie vor: "Hitze ist der Todfeind der Elektronik!" Im übrigen ist es mir bei annähernd
30°C schnurzpiepe, ob der Zimmerlüfter die Lebensdauer der Elektronik beeinflußt, was ist mit meiner???