Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.148 Beiträge

9,1 GB SCSI Platten werden nur als 8GB Platten erkannt

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe zwei 9,1GB SCSI-Platten (1x IBM 68-polig mit Adapter ,1x Seagate 50-polig)an einem Adaptec 2940 (nix u oder uw)angeschlossen.
Beide Platten werden aber unter Win95 nur mit 8024MB erkannt.
Ich hatte irgendwann mal Win NT installiert und da hat er das fehlende GB (damals hatte ich nur die Seagate)im Festplattenmanager als unpartitoniert erkannt. Ich hielt es damals für einen Festplattenfehler und hatte es irgendwie vergessen bzw. ignoriert.
Wieder drauf gekommen bin ich gestern als ich die neue IBM-Platte eingebaut habe und wieder nur (auch in fdisk) 8024MB erkannt wurden.
Was ist da los ???

mein PC:
ASUS PB2F
128 MB
Celeron 366
15GB E-IDE
2GB SCSI (Bootplatte)
2x 9,1GB SCSI

Danke für Eure Hilfe

Willi

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „9,1 GB SCSI Platten werden nur als 8GB Platten erkannt“
Optionen

hallo,
fdisk kann nur bis 8gb anzeigen. ist ja auch ziemlich alt, dieses programm! abhilfe schafft da beispielsweise partion magic 5 (sollte eigentlich jeder haben).
oder unter windows nt die restlichen mb's rausholen, das sollte auf jeden fall funktionieren.

cu,
db

(Anonym) Nachtrag zu: „hallo,fdisk kann nur bis 8gb anzeigen. ist ja auch ziemlich alt, dieses...“
Optionen

Stell einfach im Bios die größe ein und zwar dort wo,bei den erkannten Platten entweder NORMAL,LBA oder LARGE steht. Normalerweise ist LBA richtig,diese Einstellung geht bis ca. 8,5GB, aaaber das Bios muß dann noch ne bestimmte Erweiterung haben, denn die erkennt im LBA-MODUS auch größere Platten.
Steht allerdings alles in Deinem Handbuch vom MAINBOARD.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)

(Anonym) Nachtrag zu: „9,1 GB SCSI Platten werden nur als 8GB Platten erkannt“
Optionen

Oh, du armer! LBA geht nur bei IDE-Platten (soviel zu wer lesen kann). Es liegt einfach daran, das fdisk aus win95 nur 8 GB kann (4 Platten a 2 GB auf einer physikalischen HD), erst ab win95b wird mehr erkannt, da nutzt auch Partition Magic nichts, da erst mit win95b fat32 eingeführt wurde.