Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

80-pin Kabel für Ultra ATA 100 ??

Lord Bristish (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
in der c´t habe ich gelesen, daß die schnelleren UDMA-Modi (66 und 100) 80-polige Kabel bräuchten.
Meine neuen UDMA 100- Platten haben aber nur 40-polige Anschlüsse und auch auf meinem
Mainboard ist nur ein 40-poliger Connector.
Was stimmt denn nun?

L.B.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Lord Bristish (Anonym) „80-pin Kabel für Ultra ATA 100 ??“
Optionen

Beides. Deine Beobachtung und das, was du liest. Der "zweite Draht" wird nur b i s zum Connector geführt, d.h. jeder Pin ist bei dem ATA-66-Kabel mit 2 Drähten verbunden. Du kanst deshalb auch alte Kabel weiter verwenden, dann läuft allerdings nur UDMA-33. (was normal auch reicht)
Salut -amenophis

Lord Bristish (Anonym) Amenophis IV „Beides. Deine Beobachtung und das, was du liest. Der zweite Draht wird nur b i s...“
Optionen

Prima, vielen Dank.
Habe auch gerade was gelesen, wo von einem "80-wire / 40-pin"-Kabel die Rede war.
So leuchtet das auch ein.

L.B.

Winnie P. Lord Bristish (Anonym) „Prima, vielen Dank.Habe auch gerade was gelesen, wo von einem 80-wire / 40-pin...“
Optionen

Soweit ich weiß, sind die 40 zusätzlichen Adern Masseleitungen, die einzig dem Zweck dienen, Störeinstrahlungen effektiv abzuleiten. Bei so hohen Transferleistungen kommt es sonst schnell zu Datensalat.

(Anonym) Winnie P. „Soweit ich weiß, sind die 40 zusätzlichen Adern Masseleitungen, die einzig dem...“
Optionen

Korrekt.