Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

4 GB Platte wird nicht erkannt!

Xo (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Habe mir heute eine 4 GB Platte für meinen alten Pentium 100 , 16 MB RAM gekauft. Aber leider tut sich nix - der PC erkennt die Festplatte nicht! Der Rechner ist von 95, das BIOS aber scheinbar von 1992... Ich hab ja mal was von BIOS-Updates (oder Upgrades???) gehört, aber wie macht man sowas, und bringt das vielleicht was?

mfg
Xo

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Xo (Anonym) „4 GB Platte wird nicht erkannt!“
Optionen

möglich ist, das dein board mit der 4 gb platte nicht klarkommt. ein bios-update bekommst du beim bios-hersteller (z.b. award, musst du mal sehen von wem deins ist). im bios gibt es den punkt load bios update oder so ähnlich, da wird dann das upgedat geladen (habe es selbst noch nicht gemacht) würde aber da jemanden dranlassen der das evtl. schon mal gemacht hat, bzw, erfahrung damit hat, weil du damit bei problemen die ganze kiste flachlegen kannst. nachdem update kannst du glück haben das deine platte dann erkannt wird.

Amenophis IV Xo (Anonym) „4 GB Platte wird nicht erkannt!“
Optionen

Biosupdate: Die Homepage des Motherboard-Herstellers besuchen. Viele MOBOS haben nämlich eine eigene Version. Auf der Homepage erfähst du auch, ob es für dein Mobo was neueres giibt.
Achtung: Falls du noch win 95, 1. Version verwendest, gibt es auch hier Probleme. Win 95/1 kann nur bis 2 GB. Müßte allerdings laufen, wenn du die Festplatte in 2 Partitionen aufteilst.
Wenn du kein neues Bios findest, solltest du dir die Anschaffung eines PCI-IDE-Controllers überlegen. Kostet rund 100.- und hat ein eigenes Bios, das Festplatten bis 137 GB erkennt.
Salut -amenophis