Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

3 Partitionen werden nicht erkannt

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen.

Ich habe eine 10 GB-Platte mit 4 Partitionen.
Ich habe die erste Partition formatiert, um Win98 zu installieren, hatte vorher aber kurz DOS installiert, da ich nicht an das CD-ROM-Laufwerk kam. Wie es scheint, hat DOS aber irgendwas im MBR gemacht.
Mein jetziger Zustand: Laufwerk C mit 2 GB wird erkannt. Windows, DOS und FDISK zeigen aber nur dieses Laufwerk an, mehr nicht.
Partition Magic zeigt eine unbekannte Partition von 8 GB an, auf die es aber nicht zugreifen kann.

Wie komme ich jetzt an die Daten auf den verlorenen Partitionen dran? Ich habe im Internet verschiedene Programme gefunden, weiß aber nicht, ob die auch bei meinem Problem helfen. Außerdem sind diese Programme teilweise relativ teuer.
Gibt es irgendeine andere Alternative, um an meine Datein zu kommen, oder ein Programm, das mir in diesem speziellen Fall hilft?

mfg und Danke im voraus, Dennis

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „3 Partitionen werden nicht erkannt“
Optionen

Ich hab jetzt den vamos-Bootmanager installiert, mit dem ich den Partitionstyp ändern kann (vorher stand er auf "unused").
Ausprobiert habe ich dos 12-bit FAT, dos 16-bit FAT, bigdos (FAT16, standard), FAT32 (Windows 95), FAT32 LBA-Mode (Windows 95) und bigdos VFAT LBA-Mode, das Ergebnis ist bei allen Typen das selbe: Die Partition erscheint wieder in DOS und Windows, beim anklicken kommt aber die Fehlermeldung "Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht".

Ich vermute, das die FAT kaputt ist. Gibt es eine Möglichkeit, die FAT aufgrund der Daten, die noch auf der Platte sind, zu rekonstruieren?

bei Antwort benachrichtigen
andreas (Anonym) (Anonym) „3 Partitionen werden nicht erkannt“
Optionen

Hi!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du den Partitionstyp der unbekannten 8GByte immer auf eine primäre Partition gesetzt. Das ist aber falsch. es sollte sich um eine erweiterte Partition handeln (und bei dir um die erweiterte Partition im LBA-Mode). Dies ist ein Typ, den DOS nicht kennt und daher als unbekannte Partition anzeigt (und von den dort angelegten 3 logischen Laufwerken natürlich nichts bemerkt).
Warum Windows nach der Neuinstallation seine "alte" erweiterte Partition nicht erkennt, vertehe ich nicht. (Das ist ein schönes Problem. Bei mir waren die "verschwundenen" Laufwerke nach der Installation wieder da... :-/

In jedem Fall muss du jetzt die 8GByte-Partition als erweiterte Partition eintragen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) andreas (Anonym) „Hi!Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du den Partitionstyp der...“
Optionen

Ich hatte auch den Typ "extended Partition LBA-Mode" probiert, aber das führte zum Totalabsturz, den ich nur mit Mühe wieder hinbiegen konnte. Die einzige Möglichkeit ist noch extended ohne LBA.

bei Antwort benachrichtigen
andreas (Anonym) (Anonym) „Ich hatte auch den Typ extended Partition LBA-Mode probiert, aber das führte...“
Optionen

Hi!

Mist! Dann weiss ich auch nicht mehr weiter. (Wenn man von der Möglichkeit absieht, die erweiterte Partition und die darinenthaltenen Laufwerke mit einen Diskeditor - ich hab' die Norton Utilities - per Hand wieder neu aufzubauen. Eine der letzten c't hatte einen entsprechenden Artikel. Sowas hab' ich aber zuletzt bei Disketten des C64 gemacht...). :-(

Bis denn
Andreas

bei Antwort benachrichtigen