Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

3. Partition verursacht 100% CPU-Auslastung (!?)

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute!
ich habe folgendes problem: meine 13 GB IBM UDMA/33-Platte ist in drei partition aufgeteilt:

3 GB win2000 (aber im moment versteckt, weil ich noch gar kien treiber habe, verwende ich es noch nicht) (NTFS)

2,5 GB Win98SE (FAT32): C:

6 GB Daten (FAT32): D:

wenn ich nun auf D: zugreifen will, so ist dies elend langsam, zum öffnen eines verzeichnisses mit 3 dateien braucht das system bis zu 15 sec. gleichzeitig geht die prozessor-belastung auf 100% rauf, und bleibt dann so bis das verzeihnis geöffnet ist. ich habe das gefühl das die platte an sich keine performance-probleme hat, nur das öffnen von ordnern ist langsam (glaube ich jedenfalls). auch habe ich das problem erst seit kurzem.

das seltsame: auf der win98 partition wenn ich ein verzeihnis öffne, dann habe ich im extremfall mal 55% oder so was. und das ganze dauert auch nur 0,5 sec., obwohl beide auf der gleichn platte liegen.

D: ist auch frisch defrtagmentiert, ge-NDDt, alle virenscanner sind abgeschltet um deren böse einflüsse zu beenden, oder genauergesagt: alle programme außer systray und explorer sind beendet, und trotzdem...

ach ja DMA ist für die platte aktiviert, aber das hätte sich ja auch auf beide partitionen ausgewoirkt...

kann mir jemand helfen?

yxc

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär (Anonym) „3. Partition verursacht 100% CPU-Auslastung (!?)“
Optionen

Hast Du die Platte in 4 Partitionen eingeteilt - oder in eine Primäre und eine Erweiterte, welche jetzt drei logische LW enthält? Die Aufteilung in 2 Partitionen (primär mit LW C:, erweitert mit LW D:, E, F:) dürfte für Deine Zwecke ausreichen, da Win2000 aus einer erweiterten Partion starten kann. Vielleicht verschwindet Dein Problem mit dieser Einteilung.
CU Eisbär

(Anonym) Nachtrag zu: „3. Partition verursacht 100% CPU-Auslastung (!?)“
Optionen

tach eisbär,
nein es waren drei primäre. mittlerweile habe ich aber win 2000 gelöscht (mit den treibern wirds so schnell wohl nichts mehr), habe das problem aber immer noch...
jetzt sind es noch zwei primäre. C: und D:. vorne dran sind jetzt also 3 gb frei.
und diese einteilung habe ich schon seit monaten...

yxc

Optionen

Probiere es doch einmal mit einer Primären und einer Erweiterten. In der erweiterten Partition kannst Du mehrere logische Laufwere einrichten. Eine primäre Partitionen braucht man nur, weil man halt eine braucht und weil DOS und Win9x nur von einer Primären booten können!
CU Eisbär

(Anonym) Eisbär „Probiere es doch einmal mit einer Primären und einer Erweiterten. In der...“
Optionen

hallo nochmal!
1. müsste ich dazu meine ganze D: löschen und neu erzeugen
2. habe ich das problem früher ja auch nicht gehabt. es muß an was anderem liegen.

rupert

Optionen

Hi noch einmal,
Mir fällt zu 1. ein, alle wicxhtigen Daten zu sichern und komplett neu zu installieren. Zu 2: Das hättest Du sagen sollen. Da fällt mir auch nichts mehr ein.
CU Eisbär