Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

2GB Grenze?

KladiwaM / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

möchte ein 20 GB Festplatte via Parallelport mit Win98-Bootdisk im Dos-Modus mounten.

Mit Fat-Filesystem bis 2 GB klappt alles prima...

Die benötigte Hardware ist von Datawise (www.datawise-online.com)

zwei Treiber müssen dazu in der config.sys eingebunden werden.

device=Epathd.sys
device=Aspihdrm.sys

Durch die Treiber wird die HD als SCSI-Gerät gemountet. Gibt es SCSI-Treiber für DOS (Win98) die SCSI-Partitionen auf HD größer 2GB (Fat32)mounten können?

Die Win98-Bootdisk kommt mit FAT32 und 20 GB HD auf dem internen IDE-Controler zurecht... nur der SCSI-Treiber nicht!

Danke und Gruß

Michael

bei Antwort benachrichtigen
andreas (Anonym) KladiwaM „2GB Grenze?“
Optionen

Hi!

Evtl. sind die Treiber einfach nur zu alt oder man kann (muss) den erweiterten Int13h mit einem Parameter Initialisieren.
Wie hast du denn die Platte eingerichtet?
Bei Freunden hatte ich mal das Problem, dass sie die externe Platte (über Adaptac-PCMCIA-SCSI-Kontroller) auch nur bis 1GByte einrichten konnten (war eine 4 GByte-Platte). Bei mir zuhause am eingebauten Kontroller konnte ich die Platte dann komplett partitionieren. Die neu eingerichtete Platte lief dann auch fehlerfrei am externen Kontroller.

Falls du hier keine besseren Antworten bekommst, dann setzt das Problem noch mal in's SCSI-Forum.

Bis denn
Andreas

bei Antwort benachrichtigen