Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

20GB logisches Laufwerk läßt sich nicht formatieren (auf 30G

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir eine 30GB Maxtor Diamond-Max Platte gekauft und an den sekundären Controller gehängt (als Master). Eine primäre Partition mit 4GB ließ sich problemlos einrichten. Dann habe ich eine erweiterte Partition erstellt, darin zwei logische Laufwerke (1. mit 20GB, 2. mit 4,7 GB).
Nun das Problem:
Das kleine logische Laufwerk ließ sich formatieren und macht keine Probleme, aber beim großen bricht dosformat mit einem "Fehler in der Patitionstabelle nach dem Formatiervorgang ab. Wenn ich sie unter WIN98 formatiere gibt es keine Fehlermeldung und die Part. läßt sich zunächst normal ansprechen, der Name der Part. taucht aber nicht im Explorer auf, sonder nur der Laufwerksbuchstabe. Nach dem nächsten Reboot ist das Dateisystem dann aber wieder futsch und Windows meldet die Partition als unformatiert.
Mit meiner IBM-DJNA 25GB am ersten IDE-Controller gabs keine Probleme.
Was ist da los?
P.S. Das Laufwerk taucht in der Systemsteuerung als "Generic IDE Disk Type 80 auf. Ist das normal? Normalerweise ists doch TYPE 46 o. 47?
Wer kann mir helfen?

Trantor

bei Antwort benachrichtigen
TimoL (Anonym) „20GB logisches Laufwerk läßt sich nicht formatieren (auf 30G“
Optionen

Dann sind Sie wohl schon weiter gekommen als ich.
Ich habe schon mehrere Maxtor-Platten bis VL20 20GB eingebaut und hatte bisher auch keine Probleme damit. Nur diese 30GB will nicht so richtig. Bei mir wird sie als Generic IDE Disk Type 81 erkannt, was soweit eigentlich in Ordnung ist. Mit TYPE 46 o. 47 kann ich in diesem Zusammenhang nichts anfangen.
Partitionieren lässt sich die Platte mit MaxBlast (wenn man das Progrämmchen mag; ich arbeite nicht gerne damit), das es auf maxtor.com zum Herunterladen gibt.
Schneller und besser ging es allerdings mit PartitionMagic 4 - allerdings nur im abgesicherten Modus von Win98 (SE). Ich würde es damit versuchen (Partitionieren und formatieren!).
Vielleicht kann mir noch jemand helfen: die o.g. Maxtor-Platte funktioniert an meinem Computer Nr.2 nur im abgesicherten Modus. Seit der Installation der Platte funktioniert der normale Mode gar nicht mehr. Der Comp stürzt beim ersten Mausklick ab. Maxtor in Irland sagt, das läge daran, dass mein Board maximal UDMA33 bietet, das Award-Bios jedoch immer auf UDMA66 umschalten will. Es gibt von Maxtor ein Tool, das die Platte zur UDMA33-Platte macht, so dass sie funktionieren sollte. Ich werde dies heute abend probieren und dann posten, ob es funktioniert. Aber: warum funktioniert die Platte im abgesicherten Modus??? Vielleicht hat ja jemand eine Idee und teilt sie mir mit. Danke im voraus.
Ciao
Timo Labrenz

bei Antwort benachrichtigen