Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

2 UDMA platten an einem kabel

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo auch
habe eine wd 30,7 GB und möchte nun eine zweite 6,4 GB auch von WD dran hängen beide am Primären IDE port
beide sind richtig gejumpert jedoch fährt er nicht hoch.
Die große alleine ist kein problem.
Auch wenn ich sie auf unterschiedlichen IDE ports habe selbes problem.
Rechner AMD K6 2 500@550 kann das übertakten das Problem sein?
gruß Miky

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „2 UDMA platten an einem kabel“
Optionen

Klar, kann.
Wie alle anderen Teile lassen sich auch Platten nur begrenzt außerhalb der Spezifikation betreiben.
Und häng sie halt probeweise auch mal an den zweiten Kanal.

Salut -a.

(Anonym) Amenophis IV „Klar, kann. Wie alle anderen Teile lassen sich auch Platten nur begrenzt...“
Optionen

Schon probiert funzt auch nett, denn Proz habe ich auch nur über denn Multi hochgedreht also läuft doch
der Rest eigendlich im Normalzustand.
gruß Miky

Amenophis IV (Anonym) „Schon probiert funzt auch nett, denn Proz habe ich auch nur über denn Multi...“
Optionen

Hm, ist denn die 6,4 Partitioniert? Hat sie vorher funktioniert etc. Läuft sie alleine ohne die neue HDD? Manchmal mögen 2 Platten bekanntlich einfach niccht miteinander
Läuft sie an einem anderen Rechner?
Das sind so die Sachen, die ich ausprobieren würde.
Salut -a.

(Anonym) Amenophis IV „Hm, ist denn die 6,4 Partitioniert? Hat sie vorher funktioniert etc. Läuft sie...“
Optionen

Partitoniert und neu Formatiert jedoch ohne erfolg, beide Platten sind von Western digital die sollten doch harmoniern
ich blick des nettttttttt
Wenn ich sie alleine dran hänge ist kein problem.
Nur als Slave will sie nicht dienen.
gruß Miky

Amenophis IV (Anonym) „Partitoniert und neu Formatiert jedoch ohne erfolg, beide Platten sind von...“
Optionen

>ich blick des nettttttttt

Hi,
viel mehr fällt mir auch nicht ein; deaktiviere mal den DMA-Modus für den unwilligen Sklaven; und was ist am anderen Kanal?
Salut -a.

(Anonym) Amenophis IV „ ich blick des nettttttttt Hi, viel mehr fällt mir auch nicht ein deaktiviere...“
Optionen

Am anderen Kabel hängt das cdrom , ich habe beide auch schon einen eigenen IDE port gelassen -ohne erfolg
aber ich werd mal versuchen das Slave als pio3 laufen zu lassen weiss nicht ob ich das schon getestet habe.
da es eigendlich auch unter UDMA2 lief.
aber vieleicht hat das Board damit schwierigkeiten.
Gruß Miky

(Anonym) Nachtrag zu: „2 UDMA platten an einem kabel“
Optionen

das liegt ws an den Jumpereinstellung, WD-Platten haben die Eigenschaft, dass sie allein als Master funkionieren, wenn man keinen Jumper draufsteckt. Wenn aber eine der WD-Platten Master sein soll, dann musst du den Jumper in die Mitte stcken (vom Master) und die andere auf Slave Jumpern,
viel Glück

(Anonym) Nachtrag zu: „das liegt ws an den Jumpereinstellung, WD-Platten haben die Eigenschaft, dass...“
Optionen

Danke jedoch habe ich auch dann kein Erfolg
Die Automatische erkennung funktioniert er erkennt beide Platten richtig wenn ich dann neu Starte bleibt er mit
der Meldung "Master Disc Failure" stehen.
gruß Miky

(Anonym) Nachtrag zu: „Danke jedoch habe ich auch dann kein Erfolg Die Automatische erkennung...“
Optionen

Juhuhh ......jetzt habe ich´s habe das IDE kabel einfach rumgedreht und plözlich lief alles wie geschmiert
keinerlei probleme mit Master und Slave....ich verstehe es zwar nicht denn bei IDE ist es doch egal wo master und Slave sitzen
es kommt doch auf die Jumper an?????
Nun sitzt das Master in der Mitte und das Slave am Ende vom Kabel.....was soll´s
Dank euch allen
Miky