Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

2. Festplatte leer, wie rette ich Daten ?

Cosmo / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Boardies,

Als ich heute nacht meinen Rechner einschalte, stelle ich fest, das die 2. physische Festplatte, also D:, keine anzeigbaren Daten enthält. Sie wird im Setup gefunden und angezeigt, und lt. Partition Magic ist sie zwar vorhanden, aber überhaupt nicht partitioniert, d.h. meine üblichen drei Partitionen fehlen. Die Platte läuft an und dreht sich, aber sie müsste neu partitioniert werden, was ich mich nicht traue, weil dann die Hoffnung auf Datenrettung dahin ist.

Mein Rechner läuft noch im Notbetrieb, weil die Bootplatte ja noch da ist, aber es scheinen jetzt mehrere Gig wertvoller Daten verloren. Ich habe überhaupt nichts Schlimmes gemacht. Beim letzten Mal lief er noch, beim heutigen Anschalten ist alles weg auf der 2. Platte. Auf meiner Platte 1 findet sich kein Virus beim Scan mit aktuellstem Virenscanner.

Meine Fragen:

1. Wie kommt so etwas? Liegt es an der Platte, oder ist jetzt mein Motherboard defekt?

2. Was kann ich tun, um meine Daten zu retten? Wie komme ich an die Daten heran, sie sind ja nicht gelöscht, sondern man kann nur nicht auf sie zugreifen.

Please help. Wer hat so was schon mal gemacht?

Gruß

Cosmo

__+++ Cosmo Connor +++__

cosmocon@topmail.de

bei Antwort benachrichtigen