Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

10GB HD, nur 9,2 werden angezeigt. MBR schuld??

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe eine Seagate 10,2GB, W98 und FAT 32, aber die HD läßt sich nicht über 9,2 GB Formatieren. Festplattentools zeigen zwar die gesamte Kapazität an,im BIOS wird auch alles erkannt, aber formatieren läßt sich dder verbleibende Festplattenplatz nicht. Meine frage: Kann man den MBR diesbezüglich verändern oder irgendwo manuell die Kapazität verändern???
Mfg. Reiner

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl (Anonym) „10GB HD, nur 9,2 werden angezeigt. MBR schuld??“
Optionen

Schon seltsam, an der Umrechnung allein kann's ja wohl nicht liegen (Du weißt daß 10,2 GB in W98 =9,5GB sind, oder?)
womit versuchst Du zu formatieren ? - bei der Größe solltest Du außerdem lieber 2 Partitionen anlegen (achte darauf daß jede Partition Vielleicht hilft daß ja schon.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Reiner (Anonym) SmallAl „Schon seltsam, an der Umrechnung allein kann s ja wohl nicht liegen Du weißt...“
Optionen

Das weiß ich schon, ja, das Problem ist aber, daß ich mit dem Tool "Partition it" sowie mit dem Diagnosetool von Seagate den verbleibenden physikalischen Speicherplatz auf einer Grafik sehen kann. Nur, wie bringe ich diese Tools dazu, diesen Platz auch zu formatieren?? Die Meldung, die ich dann bekomme, lautet in etwa: Werde nicht den MBR formatieren, wenn Windows läuft.
Unter fdisk wird nur 9,23 Gb angezeigt. Ach so, ich habe 4 Partitionen eingerichtet. 1x1,2GB; 3x2GB

hoga (Anonym) „10GB HD, nur 9,2 werden angezeigt. MBR schuld??“
Optionen

Das Problem ist das die Hersteller der HDs die Kapazität der platten
in geraden 1000der schritten angeben ( 1000MB = 1GB).
Genau das ist aber falsch!! 1024MB = 1GB
so den... hoga