Meine IBM DHEA 36481 (6,4 GB) Platte wird vom BIOS plötzlich nicht mehr erkannt. Auch bei manueller Eingabe der Festplattenparameter im BIOS-Setup erscheint bei "Detecting IDE primary master" "None" und anschliessend wird der Bootvorgang mit der Meldung "DISK BOOT FAILURE..." abgebrochen. Ich hatte die Platte auch bei einem Fachhändler in einen anderen Rechner einbauen lassen, wobei sie auch nicht vom System erkannt wurde. Es ist definitiv ein Festplattenproblem. Die Platte hat Strom und rotiert mit normalem Betriebsgeräusch. Auch die IDE-Verbindung ist okay.
Übrigens ist (hoffentlich immer noch) die Platte in drei Partitionen geteilt (1. u. 2. FAT 32, 3. FAT 16). Wie komme ich wieder an meine Daten ran? Weiss jemand wie lange Herstellergarantie für IBM Festplatten ist und ob IBM im Rahmen der Garantie auch Daten rettet?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
leider kann ich dir zu keiner deiner fragen etwas konkretes oder poitives mitteilen. wenn du deine daten wirklich retten moechtest, dann musst du ein professionelles, darauf spezialisiertes unternehmen (das in staubfreien raeumen die festplatte oeffnet und auslesen kann) bemuehen und mit einem 3- bis 4-stelligen dm-betrag rechnen.
ist leider so... taegliche bis woechentliche datensicherung tut not, wenn man das verlustrisiko minimieren moechte. good luck.
Hi chris,
dasselbe Problem habe ich auch. Ich denke, das nur die Steuer-Elektronik der Festplatte defekt sein wird. Ich habe gerade eine Anzeige im Sperrmuell aufgegeben und suche defekte IBM DHEA 36481, in der Hoffnung, die Platine ist i.O. und nur das Hardwareteil der Platte ist defekt. Viel Hoffnung habe ich aber nicht. Geb mir Bescheid, wenn Du eine Lösung gefunden haben solltest (Email:hweissenberg@nikocity.de).