Hi
mich würde mal interessieren, wie Raid funktioniert. Warum ist das so schnell? Wofür stehen Raid 0 bis 5?
Danke (ChristophJ)
Antwort:
Window NT unterstützt Softwaremäßig nur Raid-Level 0, 1 und 5 , hier werden aber wegen der Vollständigkeit alle Raid-Level erklärt:
Raid Level 0:
Wird auch als Striping bezeichnet. Bei diesem Level werden mehrere Festplatten zu einem einzigen Datenbereich zusammengefügt. Der Controller verteilt die Daten auf mehrere Kanäle und Festplatten. Dadurch läßt sich eine höhere I/O- Bandbreite erziehlen, weil Daten parallel gelesen und geschrieben werden können. Da keine Datenredundanz vorgesehen ist, sorgt das nur für eine höhere Geschwindigkeit, kann aber keine Datenverluste bei Fehlern verhindern. Aus diesen grunde wird dieses bei Servern nicht verwendet.
Sicherheit: keine, sobald eine Festplatte ausfällt sind alle Daten verloren.
Nutzfaktor: Sehr gut, da der gesamte Platz nur für Daten verwendet wird.
Bemerkung: Sehr hohe Performance bei großen Datenmengen.
Raid Level 1:
Wird auch als Mirroring (Plattenspiegelung) bezeichnet. Hier werden sämtliche Daten parallel auf zwei Festplatten geschrieben.
Sicherheit: sehr hoch, denn wenn eine Festplatte ausfällt stehen die Daten auf der anderen noch zur Verfügung.
Nutzfaktor: 0,5 und ist damit sehr schlecht, da immer nur die Hälfte der Kapazität zur Verfügung steht.
Bemerkung: Wird bei Servern bis ca 7 GByte verwendet.
Raid Level 2:
Fügt den Daten einen Fehlerkorrektur-Code hinzu.
Bemerkung: Wird heute so gut wie nicht mehr eingesetzt.
Raid Level 3:
Diese Lösung besteht aus mindestens 3 Festplatten, wobei die eine nur für die Korrekturdaten verwendet wird.Es wird also für jede Datenzeile noch ein Parity-Block angelegt und auf einer zusätzlichen Festplatte gespeichert. Fällt nun eine Festplatte in diesen System aus, können die darauf gespeicherten Daten aus den restlichen Daten und den Parity-Daten wieder hergestellt werden. Dieses System weißt bei sequentiellen Lese-und Schreibzugriffen eine gute Performance auf, bei verteilten Schreibzugriffen geht die Geschwindigkeit aber stark nach unten.
Sicherheit: ist gegeben, bei Ausfall einer Festplatte können die Daten aus den noch vorhandenen errechnet werden.
Vorteil: Lese Performance wird durch kleine Blöcke verbessert
Nachteil: Schreiben der Daten recht langsam
Bemerkung: wird bei Servern ab 8GByte eingesetzt.
Raid Level 4:
Wird auch als Data Guarding bezeichnet. Raid 4 gleicht in der Arbeitsweise Raid 3 hier wird jedoch eine größere Block Größe gewählt.
Sicherheit: wie bei Level 3
Vorteil: Lese-Performance wird zu Level 3 gesteigert, überlappender Zugriff möglich
Nachteil: Schreibzugriff zwar schneller als bei Level 3 aber immer noch nicht sehr gut.
Raid Level 5:
Wird auch als Distributed Data Guarding bezeichnet. Wie Level 4 nur daß hier Parity-Daten auf alle Festplatten verteilt werden und nicht auf einer extra Festplatte abgelegt werden. Dadurch werden verteilte Schreibzugriffe beschleunigt. Typischerweise wird Raid 5 bei Server mit großen Festplattenkapazitäten verwendet. Durch die Berechnung der Parity-Daten kann dieses System nit die Performance von Raid 0 oder Raid 1- Systemen erreichen.
Sicherheit: wie bei Level 3
Vorteil Schreibzugriff schneller, weil nun auch hier ein überlappender Zugriff möglich.
Nachteil: hängt von der Anzahl der Festplatten ab. (bei 3 Festplatten ca 0,67 , bei 8 Platten steigt er schon auf 0,86)
Bemerkung: wird bei Servern ab 8GByte eingesetzt.
Raid Level 10:
Das ist eine sehr neue art der Datenspeicherung und ist eine Kombination aus Raid 0 und Raid 1. Da hierbei keine Parity-Daten berechnet werden müssen, eignet sich das System besonders für die Speicherung von großen redundanten Datenmengen.
Sicherheit: wie bei Level 1
Vorteil: Schreibzugriff schnell, da keine Parity-Daten berechnet und geschrieben werden müssen.
Nutzfaktor: 0,5 und ist damit sehr schlecht, da immer nur die Hälfte der Kapazität zur Verfügung steht.
Bemerkung: wird bei Servern größer 10GByte eingesetzt.
aus WinFAQ 3.3 (www.winfaq.de), © 1996/99 by Frank Ullrich
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Window NT unterstützt Softwaremäßig nur Raid-Level 0, 1 und 5 , hier werden aber wegen der Vollständigkeit alle Raid-Level erklärt:
Raid Level 0:
Wird auch als Striping bezeichnet. Bei diesem Level werden mehrere Festplatten zu einem einzigen Datenbereich zusammengefügt. Der Controller verteilt die Daten auf mehrere Kanäle und Festplatten. Dadurch läßt sich eine höhere I/O- Bandbreite erziehlen, weil Daten parallel gelesen und geschrieben werden können. Da keine Datenredundanz vorgesehen ist, sorgt das nur für eine höhere Geschwindigkeit, kann aber keine Datenverluste bei Fehlern verhindern. Aus diesen grunde wird dieses bei Servern nicht verwendet.
Sicherheit: keine, sobald eine Festplatte ausfällt sind alle Daten verloren.
Nutzfaktor: Sehr gut, da der gesamte Platz nur für Daten verwendet wird.
Bemerkung: Sehr hohe Performance bei großen Datenmengen.
Raid Level 1:
Wird auch als Mirroring (Plattenspiegelung) bezeichnet. Hier werden sämtliche Daten parallel auf zwei Festplatten geschrieben.
Sicherheit: sehr hoch, denn wenn eine Festplatte ausfällt stehen die Daten auf der anderen noch zur Verfügung.
Nutzfaktor: 0,5 und ist damit sehr schlecht, da immer nur die Hälfte der Kapazität zur Verfügung steht.
Bemerkung: Wird bei Servern bis ca 7 GByte verwendet.
Raid Level 2:
Fügt den Daten einen Fehlerkorrektur-Code hinzu.
Bemerkung: Wird heute so gut wie nicht mehr eingesetzt.
Raid Level 3:
Diese Lösung besteht aus mindestens 3 Festplatten, wobei die eine nur für die Korrekturdaten verwendet wird.Es wird also für jede Datenzeile noch ein Parity-Block angelegt und auf einer zusätzlichen Festplatte gespeichert. Fällt nun eine Festplatte in diesen System aus, können die darauf gespeicherten Daten aus den restlichen Daten und den Parity-Daten wieder hergestellt werden. Dieses System weißt bei sequentiellen Lese-und Schreibzugriffen eine gute Performance auf, bei verteilten Schreibzugriffen geht die Geschwindigkeit aber stark nach unten.
Sicherheit: ist gegeben, bei Ausfall einer Festplatte können die Daten aus den noch vorhandenen errechnet werden.
Vorteil: Lese Performance wird durch kleine Blöcke verbessert
Nachteil: Schreiben der Daten recht langsam
Bemerkung: wird bei Servern ab 8GByte eingesetzt.
Raid Level 4:
Wird auch als Data Guarding bezeichnet. Raid 4 gleicht in der Arbeitsweise Raid 3 hier wird jedoch eine größere Block Größe gewählt.
Sicherheit: wie bei Level 3
Vorteil: Lese-Performance wird zu Level 3 gesteigert, überlappender Zugriff möglich
Nachteil: Schreibzugriff zwar schneller als bei Level 3 aber immer noch nicht sehr gut.
Raid Level 5:
Wird auch als Distributed Data Guarding bezeichnet. Wie Level 4 nur daß hier Parity-Daten auf alle Festplatten verteilt werden und nicht auf einer extra Festplatte abgelegt werden. Dadurch werden verteilte Schreibzugriffe beschleunigt. Typischerweise wird Raid 5 bei Server mit großen Festplattenkapazitäten verwendet. Durch die Berechnung der Parity-Daten kann dieses System nit die Performance von Raid 0 oder Raid 1- Systemen erreichen.
Sicherheit: wie bei Level 3
Vorteil Schreibzugriff schneller, weil nun auch hier ein überlappender Zugriff möglich.
Nachteil: hängt von der Anzahl der Festplatten ab. (bei 3 Festplatten ca 0,67 , bei 8 Platten steigt er schon auf 0,86)
Bemerkung: wird bei Servern ab 8GByte eingesetzt.
Raid Level 10:
Das ist eine sehr neue art der Datenspeicherung und ist eine Kombination aus Raid 0 und Raid 1. Da hierbei keine Parity-Daten berechnet werden müssen, eignet sich das System besonders für die Speicherung von großen redundanten Datenmengen.
Sicherheit: wie bei Level 1
Vorteil: Schreibzugriff schnell, da keine Parity-Daten berechnet und geschrieben werden müssen.
Nutzfaktor: 0,5 und ist damit sehr schlecht, da immer nur die Hälfte der Kapazität zur Verfügung steht.
Bemerkung: wird bei Servern größer 10GByte eingesetzt.
aus WinFAQ 3.3 (www.winfaq.de), © 1996/99 by Frank Ullrich
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