Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

IBM Harddisk defekt oder noch schlimmer?

Peterle / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meiner nicht mal 1 Jahr alten 8400MB IDE Harddisk IBM Titan DTTA-350840 gab es immer häufiger
Zugriffsprobleme, bei Surface Scan zunehmende Anzahl von Bad Blocks. Nachdem sogar eine versuchte
Neuformatierung nicht mehr funktionierte, wurde der Defekt als Garantiefall angesehen und ich erhielt über
meinen Händler eine neue Platte (das dauerte etwas, vielleicht wurde auch nur die alte repariert).
Nach knapp einem Monat treten die Probleme wieder auf, diesmal sogar verstärkt: Gelegentlich wird beim Boot
das Keyboard nicht erkannt oder der C: Drive kann nicht gelesen werden. Ein neuerlicher Boot klappt dann meistens,
beim Surface Scan, den ich inzwischen meist überspringe, werden erneut zunehmend Bad Blocks registriert. Wenn
alles läuft, kommt es immer wieder zu Situationen, in denen der PC kurz einfriert (keine Reaktion auf Keyboard/Mouse),
aber versucht, vom ZIP-Drive zu lesen, obwohl keine ZIP-Disk drinliegt und auch kein Zugriff sein sollte. Manchmal
gibts einen Blue Screen mit der Message, daß nicht auf C: zugegriffen werden kann, nach ENTER gehts aber meist
zum Win-Desktop zurück, als wär nichts gewesen.
Bevor ich erneut einen Garantiefall reklamiere, kann mir wer einen Tip geben, obs nicht vielleicht sonstwo kranken
könnte? Die Basisdaten sind
ASUS P/I-P55T2P4, Intel P5/200, 64MB RAM, Win98
Primary Master: 8GB IDE Disk (die ausgetauschte, die Probleme macht)
Primary Slave: 2GB IDE Disk
Secondary Master: CDROM Drive
Secondary SLAVE:ZIP-100
Creative 3D Blaster Banshee
Creative Soundblaster 16
Bevor die 8GB Disk dazukam und während der Zeit, in der die Garantie abgewickelt wurde, diente die 2GB Disk
problemlos als einzige und Boot-Disk. (Peterle)

bei Antwort benachrichtigen