Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte bleibt beim Schreibvorgang ständig hängen

michael / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine 4,3 GB Quantum Bigfoot in einem Pentium 266 mit 64 MB RAM. Die Platte ist in
3 Partitionen unterteilt. Rechner und Platte sind ca. 9 Monate alt. In letzter Zeit passiert es immer öfter,
daß beim Schreiben größerer Dateien, z.B. bei Software-Installationen von CD oder auch beim Kopieren
oder Extrahieren größerer Dateien auf der Platte selbst, diese mitten im Schreibvorgang hängenbleibt.
Es tut sich dann mehrere Minuten lang garnichts. Die Laufwerkslampe ist an, der Mauszeiger kann bewegt
werden, aber es können keine Aktionen ausgeführt werden. Nach 2 bis 5 Minuten erwacht die Platte dann
plötzlich wieder zum Leben und es kann normal weitergearbeitet werden. Scandisk findet keinerlei Fehler
auf der Platte. Beim Auslesen von Daten, z.B. beim Brennen von CD's gibt es übrigens keine Probleme.
Dieses Hängenbleiben ist auch bereits aufgetreten, als der Rechner noch neu war, allerdings viel seltener
und wenn dann nur 3-4 Sekunden. Damals habe ich mir noch nicht viel dabei gedacht. Jetzt aber habe ich
die Befürchtung, daß die Platte in Kürze ihren Geist aufgibt.
Wer kennt dieses Problem und was hat es damit auf sich? (Michael)

Antwort:
Überlege mal, welche Software du in letzter Zeit aufgespielt hast!
Oder wenn unter Win das Diskettenlaufwerk ne Macke hat, gibt´s ähnliche Effekte. Auf beim Schreiben auf FP.
Oder irgendein Spiel in Verbindung mit Nachbars Funkstation/Schnurlos Phone.
Also ich glaube nicht an einen Hardwaredefekt. Die Bigfoot ist zwar langsam, aber nicht unzuverlässig. Außer du trägst deine Kiste laufend durch die Gegend.(Eine Fallhöhe von 6cm auf eine harte Fläche macht fast jede Platte hin, zumindest auf längere Zeit)
(Wicky)

bei Antwort benachrichtigen
Wicky michael „Festplatte bleibt beim Schreibvorgang ständig hängen“
Optionen

Überlege mal, welche Software du in letzter Zeit aufgespielt hast!
Oder wenn unter Win das Diskettenlaufwerk ne Macke hat, gibt´s ähnliche Effekte. Auf beim Schreiben auf FP.
Oder irgendein Spiel in Verbindung mit Nachbars Funkstation/Schnurlos Phone.
Also ich glaube nicht an einen Hardwaredefekt. Die Bigfoot ist zwar langsam, aber nicht unzuverlässig. Außer du trägst deine Kiste laufend durch die Gegend.(Eine Fallhöhe von 6cm auf eine harte Fläche macht fast jede Platte hin, zumindest auf längere Zeit)
(Wicky)

bei Antwort benachrichtigen