Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

DCAS-34330W von W95 nicht erkannt

Tom / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde, folgendes Problem:
Konfiguration: Apaptec 2940
CFP1060S 1.05 GB
CD-Rom Pioneer DR-124x
DCAS-34330W
Beim booten erkennt Adaptec die IBM DCAS-34330W korrekt als Drive D
W95 erkennt jedoch nur noch die Conner und das CD-Rom
Wer weiß Rat ? (Tom )

Antwort:
Hallo Tom,
ich fühle mit Dir, da ich möglicherweise ein verwandtes Problem suche.
Nach Einbau einer DCAS-34330 (kein ultra-wide) sieht mein Adaptec AHA-1542CF zwar die Platte (entprechend bei den Boot-Meldungen richtig mit SCSI-Id und Produktkennung) aber unter DOS/Windows 3.11 (WfW) ist die neue Platte völlig unsichtbar. Für FDISK und sogar für Partition Magic existiert sie einfach nicht!
Die Hardware scheint es nicht zu sein, da der Festplattenmanager von Windows NT 4.0 Workstation mir die schöne neue Platte doch zeigt, ich sie mich dort formatieren kann und unter NT anscheinend auch normal mit ihr arbeiten kann.
Momentan habe ich mir neuere Treiber von Adaptec ( //www.adaptec.com/ ) geholt, die ich noch ausprobieren muß. Dort gibt es auch einen "win95mpd.exe", der bei Dir vielleicht weiterhilft, falls der Hostadapter dazu paßt.
CU, Rudi
(Rudi Hettinger)

bei Antwort benachrichtigen
Rudi Hettinger Tom „DCAS-34330W von W95 nicht erkannt“
Optionen

Hallo Tom,
ich fühle mit Dir, da ich möglicherweise ein verwandtes Problem suche.
Nach Einbau einer DCAS-34330 (kein ultra-wide) sieht mein Adaptec AHA-1542CF zwar die Platte (entprechend bei den Boot-Meldungen richtig mit SCSI-Id und Produktkennung) aber unter DOS/Windows 3.11 (WfW) ist die neue Platte völlig unsichtbar. Für FDISK und sogar für Partition Magic existiert sie einfach nicht!
Die Hardware scheint es nicht zu sein, da der Festplattenmanager von Windows NT 4.0 Workstation mir die schöne neue Platte doch zeigt, ich sie mich dort formatieren kann und unter NT anscheinend auch normal mit ihr arbeiten kann.
Momentan habe ich mir neuere Treiber von Adaptec ( //www.adaptec.com/ ) geholt, die ich noch ausprobieren muß. Dort gibt es auch einen "win95mpd.exe", der bei Dir vielleicht weiterhilft, falls der Hostadapter dazu paßt.
CU, Rudi
(Rudi Hettinger)

bei Antwort benachrichtigen