Es wird Frühling und die Abzocker und Internetkriminellen erwachen aus dem Winterschlaf und kriechen aus ihren Höhlen!
Also, diesmal habe ich wirklich gelacht! Da hat sich sogar einer die Mühe gemacht, seine Unterschrift einzuscannen, um die Doofen zu beeindrucken.
Ansonsten derselbe alte Müll mit der unpersönlichen Anrede. - Das Klicken auf den Link habe ich mir mal erspart:
"Sehr geehrte Kunden,
Aufgrund von sicherheitstechnischen Mängeln in diversen größeren Onlineshops in Deutschland sind wir gezwungen, unsere Kunden einer Kartenverifizierung zu unterziehen.
Wenn Sie eine Mastercard besitzen, empfehlen wir Ihnen, diese Kartenverifizierung sofort durchzuführen um eine allfällige Kartensperrung zu verhindern. Wenn Sie Ihre Karte nicht verifizieren, sehen wir uns gezwungen, diese binnen 2 Tagen zu Ihrem Schutz zu sperren.
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis
Harald Fischer
Mastercard Sicherheitsteam Deutschland Zur Kartenverifizierung..."
Für Leute, die gucken wollen (vielleicht gehört Iron ja zu den Neugierigen), hier der Link dahin:
http://www.stollsystems.de/https://www.mastercard.com/chd/personal/kartenverifikation/kartenverifikation.html
Die Seite könnte ne ganz ordentlich Fälschung sein, denn aus dem Link würde ich mal schließen, dass man in der Browserzeile nach dem Aufruf nur die "https"-Adresse zu sehen bekommt.
Edit Nr. 2 hierzu:
Das ist gut gemacht, denn wenn ich den Link aus der Zwischenablage hier in der Vorschau einfüge, steht "Http://Stollsystems." vorn und das https dahinter. Im Forum aber steht als Link die "https-Geschichte" vorn und ist als Linkadresse dargestellt.......
Edit:
Wenn man den Link in die Google-Suche eingibt, bekommt man übrigens folgende Meldung:
"Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - http://www.stollsystems.de/https://www.mastercard.com/chd/personal/kartenverifikation ... - übereinstimmenden Dokumente gefunden."
Das ist ja schon mal "aussagekräftig"!
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
paar Dumme finden lassen.
Denn es dürfte jedem klar sein, dass die Kreditinstitute nicht die Kunden anschreiben und dies noch per Email um die Kundendaten zu verifizieren. Ein Anruf bei Mastercard entlarft die Mail als das was sie ist, nämlich Abzockermail.
Noch mal eine Warnung an Dummies, solche Emails gleich in den virtuellen Mülleimer.
Hi Winni,
Dieser Schmu mit den Links - angezeigt wird www.mastercard.com, tatsächlich aber führt er zu www.stollsystems.de - ist nur möglich, wenn man sich E-Mails im HTML-Format anzeigen lässt. Bei reinem Text wird immer nur eine Adresse angezeigt, nämlich die richtige, also dort wo der Link hinführt.
Ich bevorzuge grundsätzlich das Rein-Text-Format. Nur bei einigen Newslettern schalte ich vorübergehend(!) kurzfristig auf HTML um.
CU
Olaf
Bin ja nicht wirklich doof. Ich habe die Mail ja gar nicht mit meinem Donnervolgel heruntergeladen (der ist auf Reintext eingestellt), sondern auf dem T-kom-Server angeguckt und da läßt sich nichts anderes einstellen, ist halt die Browser-Ansicht.
Da war dann nur das Wort "Kartenverifizierung" als Link dargestellt. - Rechtsklick drauf, Link kopiert und dann hier eingefügt....
Schon interessant, wie die Anzeige hier bei Nickles dann aussieht - im Bearbeitenmodus und im Forum selbst. - Da sind dann ja halt auch andere Einstellungen gemacht.
Edit: Stollsystems.de ist übrigens eine saubere Seite. - Der Typ, der den Müll verschickt, diskeditiert also auch noch andere Firmen.....
Nee Winni, doof bist du nicht bzw. ist hier niemand. Aber es lesen ja außer uns auch weniger erfahrene User mit, deswegen kann so ein Hinweis ab und an nicht schaden.
Stollsystems.de ist übrigens eine saubere Seite. - Der Typ, der den Müll verschickt, diskeditiert also auch noch andere Firmen.....
Das hatte nicht überprüft, mir aber gleich gedacht. Solchen Heiopeis sollte man lebenslänglich das Internet sperren - aber man erwischt sie ja nie :-(
CU
Olaf
So ist es. Der ist nämlich gar nicht doof. Denn ob ich nun die vollständige Linkadresse oder den "Stoll-Teil" bei Google eingebe; Google kennt die Adresse nicht. Sieht so aus, als hätte der die Serchbots von Suchmaschinen ausgesperrt. - Und allein das ist verdächtig.
Warum bekomme ich nicht mal so ein Müll :))
Gruß
Kein Problem, beim nächsten mal leite ich die Mail an dich weiter! :-D
Du auch nicht?
Ich dachte schon, ich würde nur verschont. ;-)
Aber anscheinend haben die Abzocker ihre Lieblinge. :-))
..... Auch dich werde ich mit einer Weiterleitung beglücken, duDämeldu! :-)))
Winni ich fühle mich bauchgepinselt. :-))
Übrigens gerade wieder eine Telefonnummer gesperrt: 01805393929, die nerven.
Es lebe die Fritzbox :)
Telefonanlage von 23 Uhr bis 10 Uhr morgens kompl. gesperrt und div. nervtötenden Telefonnummer noch gleich dazu .
Was für eine herrliche Ruhe ;-)
Gruß
Das musste ich wieder ändern, nachdem mein Zahnarzt kurz nach 8 Uhr versucht hat mich von seinem Ausfall zu unterrichten. Er hat dann meinem Sohn Bescheid gesagt.
Also Sperre von 23 bis 8 Uhr, ist so auch OK.
Der Fritz.Box ist meine Nachtruhe einfach eine Herzensangelegenheit. :-))
Da ich aber JFritz installiert habe, sehe ich auch wer auch vorher anruft (Splash auf dem Bildschirm) und könnte dementsprechend reagieren...;-)
Gruß
Das zeigen mir meine Telefondisplays auch, selbst wenn ich nicht an einem Rechner sitze.
Und da ich nicht neugierig bin, landen viele Anrufe auf dem AB, oder gleich im Filter.
Wer auf dem AB nichts hinterlässt, ist auch nicht wichtig.
Das wenige, was an Spam in meinem Briefkasten landet, wir von mir auch nicht auf Herz und Nieren geprüft, alles was ich nicht kenne landet, ungelesen, im Rundordner.
Über Pop Tray sehe ich den restlichen eventuellen Mist direkt auf dem Mailserver und fliegt ungelesen runter...:)
Gruß
Wir sind da schon richtiggehend privilegiert, wenn man so liest mit welchem Mist so manche Zeitgenossen sich hier auf Nickles quälen müssen.
Ich möchte diesen Komfort einfach nicht mehr missen. :-))
Bei mir ist es eher so, dass ich derart wenig lästige Anrufe bekomme, ähnlich wie Groggyman, dass es nicht unbedingt nötig wäre, mit technischen Maßnahmen dagegen vorzugehen. Allerdings, wenn ich eine Fritz!Box besäße, würde ich mich mit den von euch genannten Möglichkeiten auch beschäftigen - und sei es rein aus technischer Neugier.
CU
Olaf
Sei froh, wenn ich pro Jahr 3 Stück bekomme und die nachts, sind das genau 3 Stück zu viel und die kann man damit vermeiden. (Nur als Beispiel)
Was waren denn das für Kapeiken, die nachts anrufen??
Ich bin eigentlich nie zuhause, wenn solche Anrufe kommen. Wenn die Spammer am Arbeiten sind, muss ich nämlich auch arbeiten ;-) und am Wochenende rufen die komischerweise nicht an.
Dafür habe ich in der Woche abends dann oft die Kiste voll mit eingegangenen Anrufen, früher und später Vormittag, früher und später Nachmittag, früher Abend und noch einmal 3 Minuten, bevor ich nach Hause gekommen bin. Die Hälfte davon mit unterdrückter Rufnummer, bei der anderen Hälfte sieht man wenigstens, wer es war.
Seit 2012 ist es aber erstaunlich ruhig, ich hatte noch gar keinen Werbeanruf, glaube ich.
CU
Olaf
Russen, Mafiosi oder Polen??? Keine Ahnung.
Tagsüber rufen die "Volksbefrager" an.
Da werden die Nummern gesperrt, unterdrückte Rufnummern werden gleich abgewiesen.
Da ist die Fritzbox ein wahrer Segen.
Die Intensität der Belästigungen ist schon sehr unterschiedlich, oft monatelang gar nicht und dann wieder gehäuft.
Ist bei mir genau so.
Tagsüber rufen die "Volksbefrager" an.
Schön blöd vom Gesetzgeber, dass die einen Extrawurst-Paragrafen verpasst bekommen. Ist doch klar wie Kloßbrühe, dass jetzt alle kommerziellen Anbieter ihre Werbung als "statistische Erhebung" tarnen.
CU
Olaf
Der Trick alles statistische Erhebung zu tarnen ist so alt wie das (illegale) Geschäftsfeld selbst. Ansonsten ticken diese ApplePeople aka Betrüger wie alle anderen auch. Sie arbeiten kampagnenorioniert nach Auftragslage(die machen das ja nur im Aufrag). Das ist der Grund für diese wellenartigen Bewegungen.
Ach, was habt ihr für ein Glück und was ist mit mir
-groggyman-
Schööööööön! :-D
Ach groggy, poste einfach Deine Nummer hier und wir alle rufen Dich an, versprochen. ;-))