Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

s..werbung per sms

Arehton / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute.

jetzt bin ich gerade etwas stinkig geworden. habe soeben ne werbung für ganz freundliche damen per sms bekommen. normal kommen solche werbesms mit einer speziellen mehrwernummer. diese nummern wurden von mir gesperrt, da es schonmal zu einem abzogversuch gekommen war. also ich bekam ne sms und sollte deshalb auch noch 5 euro bezahlen. einen tag später wieder das spiel. ich bemerkte diese beträge bei meiner rechnung. natürlich reklamierte ich und bekam auch wieder alles zurück. hab mir diese sms nämlich gespeichert gehabt, wo schön sehen war, das ich sie bekommen habe, nicht umgekehrt.

jetzt beginnt das spiel von vorne, nur das es diesesmal von ganz normalen handynummer aus geschickt werden. meine rechnung behalte ich natürlich im auge.

ganz schön frech, das ganze.

was meint ihr, ist soetwas überhaupt legal? wenn man bedenkt, das da womöglich hunderte solcher sms an zick personen (unter anderem sicherlich auch jugendliche) geschickt werden.....

Alpha13 Arehton „s..werbung per sms“
Optionen

Ist natürlich illegal!

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesnetzagentur#Telekommunikation

ist der Ansprechpartner!

wapjoe Arehton „s..werbung per sms“
Optionen

Hallo,

steht deine Handynummer im Telefonbuch, oder hast du die z.B. bei Facebook angeben oder bei irgendwelchen Gewinnspielen, SMS-Gewinnspiel?

Hatte früher mal bei einem Gewinnspiel bei Schlag den Raab oder so eine Raab-Sendung mitgemacht und einen Tag später wollte mir eine reelle Person per Anruf eine Shopping und Lotto-Optionen andrehen...
Ist zwar nicht ganz das selbe was bei dir passiert, halt ohne Zusatzkosten, aber dennoch eine ähnliche Masche!

Wäre interessant zu wissen ob die deine Nummer über den herkömmlichen Weg, also Adressen aufkaufen, oder per Zufall generiert haben?

Wende dich mal an die Bundesnetzagentur:

http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Verbraucher/RufnummernmissbrauchSpamDialer/RufnummernmissbrauchSpamDialer_node.html

Unter Handy/2. Premium-SMS / SMS oder die Option darunter.

Gruß
wapjoe

Arehton wapjoe „Hallo, steht deine Handynummer im Telefonbuch, oder hast du...“
Optionen

ja, meine nummer steht im telefonbuch. meiner meinung macht es keinen sinn, ne geheimnummer zu haben, denn irgenwo muss man eh immer die nummer wieder angeben, wegen rückruf usw. da kann man es leider auch nicht vermeiden, das div verkäufer sich die nummer holen und dann anrufen. bis jetzt konnte ich diese versuche recht gut abwürgen.

bei div shows, lottospiel usw mach ich generell nicht mit

wapjoe Arehton „ja, meine nummer steht im telefonbuch. meiner meinung macht...“
Optionen
meiner meinung macht es keinen sinn, ne geheimnummer zu haben, denn irgenwo muss man eh immer die nummer wieder angeben

Ich meine ja keine Geheimnummer, ich hab eine normale Handy-Nummer, aber den Eintrag ins Telefonbuch und elektronische (Online) Verzeichnisse untersagt, das fördert sonst den Spam ungemein, such deine Nummer einfach mal über google und schau auf wie vielen Seiten du zu finden bist... Nein mach es besser nicht, wer weiß was google mit deiner Nummer macht... ;-)

Wenn ich bei einer Firma oder so ne Nummer angeben muss und ich meine, dass die die Nummer nicht missbraucht, geb ich auch meine Handynummer an.
Wenn du allerdings beruflich, bzw. geschäftlich auf den Eintrag angewiesen bist, ist das natürlich hinderlich, außerdem ist es jetzt eh zuspät dafür.

Sorry falls das "oberlehrerhaft" rüberkommen sollte, will nur meine Erfahrung und Meinung dazu abgeben. :-)

Wende dich vorsorglich an die Bundesnetzagentur, vielleicht kriegt die Firma ja einen auf den Deckel!

Gruß
wapjoe

PS: diese SMS-Voting-Dienste und so weiter nutze ich seit Jahren auch nicht mehr...

Olaf19 Arehton „s..werbung per sms“
Optionen
also ich bekam ne sms und sollte deshalb auch noch 5 euro bezahlen.

Abgesehen davon, dass 5 EUR für eine SMS reichlich überteuert sind: Wie kann es sein, dass jemand eine SMS verschickt und der Empfänger dafür zahlen muss? R-Gespräch beim SMS-Schreiben?!

CU
Olaf

Arehton Olaf19 „Abgesehen davon, dass 5 EUR für eine SMS reichlich...“
Optionen

wie das genau funktioniert, weiss ich nicht. auf meiner rechnung stand halt plötzlich: mehrwert sms ausgehend..........obwohl ich diese sms bekommen habe. zeitangabe der eingehenden sms auf meinem handy (habs ja gespeichert gehabt) und die angaben auf der rechnung als gesendete sms stimmten genau überein. natürlich auch die nummer. also ein klarer wiederspruch.

hab da natürlich gleich meinen netzbetreiber angerufen. die servicedame sagten mir dann, das diese "firma" die rechnung gestellt hat und an mir natürlich weitergeleitet.

nach genauer überprüfung vom netzbetreiber stellte sich dann halt herraus, das diese angaben von dieser firma falsch waren und bekam mein geld zurück.....

Olaf19 Arehton „wie das genau funktioniert, weiss ich nicht. auf meiner...“
Optionen

Da frage ich mich gerade, was die in meinem Fall gemacht hätten - ich habe nämlich gar keinen Vertrag, bin nach 10 Jahren immer noch mit meiner ollen Prepaid-Karte unterwegs, und da sind selten mehr als 10 EUR drauf...

CU
Olaf

celsius Arehton „s..werbung per sms“
Optionen

Hallo,

die "einfachste" Lösung wäre wohl die, deine momentane Nummer aus allen Verzeichnissen (Telefonbuch etc.) löschen zu lassen und dir eine neue Karte zu holen, dessen Nummer du nur guten Bekannten, Freunde, Familie gibst.