Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

presla Loopi© „Wieder ein Karton für viel Kohle“
Optionen

Hi Loopi,
Gottseidank hatte ich in meiner Schule Lehrer,die mir das Lesen beigebracht haben,auf den Schmarrn fällt man dann nicht rein!
Und wer nicht Lesen kann,muss zahlen.
So nach dem Motto: Wer nicht hört,muss fühlen.

MfG Presla

mi~we Loopi© „Wieder ein Karton für viel Kohle“
Optionen

Tja...wenn APPLE draufsteht kann man selbst einen simplen Pappkarton für viel Kohle verticken.

Olaf19 Loopi© „Wieder ein Karton für viel Kohle“
Optionen

Sowohl in der Überschrift als auch in der Artikelbeschreibung heißt es "OVP" - und das stand immer schon für "originalverpackt". Damit kommt dieser Verkäufer also nicht durch.

Etwas anderes wäre noch, wenn er geschrieben hätte, "OVP für ein iPhone 4 etc."

Außerdem hat eine OVP - hier ganz bewusst als Substantiv benutzt! - keine 16 GB Speicher.

CU
Olaf

peterson Olaf19 „Sowohl in der Überschrift als auch in der Artikelbeschreibung heißt es OVP -...“
Optionen

Und ein Karton wird nicht in einer OVP ausgeliefert.

;O)

Strohwittwer Olaf19 „Sowohl in der Überschrift als auch in der Artikelbeschreibung heißt es OVP -...“
Optionen

Na, bei Apple vielleicht doch?

Wer weiss, was man alles mit dem Karton anstellen kann;-)

peterson Loopi© „Wieder ein Karton für viel Kohle“
Optionen

Ja und?

Falls Du es nicht wissen solltest, wenn die Sache vor Gericht landet, bekommt einer wegen Betrug einen übergebraten.

Hat sich halt noch nicht überall rumgesprochen.

Hausmeister Krause peterson „Ja und? Falls Du es nicht wissen solltest, wenn die Sache vor Gericht landet,...“
Optionen

Hat den Typen jemand gemeldet? Ich mache sowas immer direkt. Auch in diesem Fall. Soll Ebay sich doch der Sache annehmen.

Wenn der Verkäufer nichts böses im Schilde führt, hat er auch nichts zu befürchten. Es hilft nichts, nur hier darüber zu diskutieren, man muss auch was machen.

Loopi© Hausmeister Krause „Hat den Typen jemand gemeldet? Ich mache sowas immer direkt. Auch in diesem...“
Optionen
Hat den Typen jemand gemeldet?

Ja. Aber ich sah die Auktion erst kurz vor Ende.
Hausmeister Krause Loopi© „ Ja. Aber ich sah die Auktion erst kurz vor Ende. “
Optionen

Das ist nicht so wild. Ebay entfernt auch schonmal Angebote, selbst wenn sie schon beendet sind. Mit etwas Glück wird der Käufer so noch gewarnt, ehe er bezahlt.

peterson Hausmeister Krause „Hat den Typen jemand gemeldet? Ich mache sowas immer direkt. Auch in diesem...“
Optionen

Warum melden?

1. ePay interessiert sich nur für die Provision.
2. Ich habe bei einer 13-Jährigen was gekauft und nie bekommen. Erst als die Bewertungen auf 65% waren, hat ePay gesperrt. (Nach 4 oder 6 Wo)
3. Man kann nicht jedem die Hand unterm Arsch halten.


Hausmeister Krause peterson „Warum melden? 1. ePay interessiert sich nur für die Provision. 2. Ich habe bei...“
Optionen

Nur weil Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, musst Du noch lange nicht tatenlos bleiben. Ich mache lieber irgendwas, als solche "Betrüger" davonkommen zu lassen (wenn es sich denn hier um einen solchen handelt).

peterson Hausmeister Krause „Nur weil Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, musst Du noch lange nicht...“
Optionen

Na dann viel Spaß mit Deiner Zeitverschwendung.


Alle Menschen sind klug,
die einen vorher, die anderen nachher.

Hausmeister Krause peterson „Na dann viel Spaß mit Deiner Zeitverschwendung. Alle Menschen sind klug, die...“
Optionen
neanderix Hausmeister Krause „“
Optionen

Lass mal Huuusmeester - das is nur der Peterson, der trllt hier immer so.
Verschwende doch deine zeit nicht mit dem ..

Volker

peterson neanderix „Lass mal Huuusmeester - das is nur der Peterson, der trllt hier immer so....“
Optionen

Und Du meinst, weil Du das alberne VIP-Zeichen hast, hast Du die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Schon mal was von Betriebsblindheit gehört?

Kolti

Loopi© peterson „Warum melden? 1. ePay interessiert sich nur für die Provision. 2. Ich habe bei...“
Optionen

Auch richtig, aber wenn ich sowas sehe kostet es mich nichts kurz auf den Button "Melden" klicken. Ich finde es eine sauerei, ich (bzw meine Freundin) wurde einmal so bewahrt, ein Notebook-Karton zu kaufen.
Es war eine schwammige Beschreibung, sie kaufte, jemand anderes hatte es kurz vorher gemeldet und Ebay schrieb sie an, auf gar keinen Fall zu zahlen! Der VK hatte den Karton schon einmal eingestellt, nur da nicht bewertet wurde, merkte man es als Bieter nicht. Seitdem melde ich solche Auktionen, wir wurden vor Schaden bewahrt und ich möchte andere bewahren, wenn es auch meist nicht gelingt.

Hausmeister Krause Loopi© „Auch richtig, aber wenn ich sowas sehe kostet es mich nichts kurz auf den Button...“
Optionen
Seitdem melde ich solche Auktionen, wir wurden vor Schaden bewahrt und ich möchte andere bewahren, wenn es auch meist nicht gelingt.
Das ist genau meine Meinung. Gibt schon genug Ignoranten auf diesem Planeten.
Olaf19 Loopi© „Auch richtig, aber wenn ich sowas sehe kostet es mich nichts kurz auf den Button...“
Optionen
ich möchte andere bewahren, wenn es auch meist nicht gelingt.

Diese Einstellung finde ich sehr sympathisch. Es kostet kein Geld und kaum Zeit, so einen Vorgang zu melden, schaden kann es nicht, wenn überhaupt dann nützen.

Schön, dass ihr ein Erfolgserlebnis damit hattet!

CU
Olaf
peterson Loopi© „Auch richtig, aber wenn ich sowas sehe kostet es mich nichts kurz auf den Button...“
Optionen

Dieses Argument ist OK.
Dann verstehe ich auch Deine Motivation.

Früher, als man bei ePay noch sehr leicht Accounts anmelden konnte, habe ich auf solche Experten Jagd gemacht.
Da wurde dann so hoch geboten, dass es niemand kaufen würde.
Das Höchstgebot bei ePay ist übrigens 10.000.000 € in DE.

Aber irgendwann hat ePay diese Art der Blockade unterbunden, weil sie wohl auch Probleme hatten, die Provision einzuziehen.

Maybe Loopi© „Wieder ein Karton für viel Kohle“
Optionen

Das ist in meinen Augen aber ganz klarer Betrug!

"Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung "

Wenn ungeöffnet, wäre der Artikel noch drin! Oder verkauft Apple selber nur Kartons?

"Da dies eine Privatauktion ist, ist der artikel von umtausch und Garantie ausgeschlossen. Ich möchte desweiteren noch anmerken, da es sich hier um die Orginalverpackung handelt! um jegliche Mißverständnisse auszuschließen!!! deshalb OVP!!!"

Auch das ist nicht eindeutig, da der Artikel meist in der OVP verkauft wird. Da fehlt der Hinweis, dass es sich "nur" um die Verpackung handelt!

Gruß
Maybe

Olaf19 Maybe „Das ist in meinen Augen aber ganz klarer Betrug! Neu: Neuer, unbenutzter und...“
Optionen
Oder verkauft Apple selber nur Kartons?

Das ist doch seit Jahren bekannt. Wusstest du das wirklich nicht?

;-D

Dieses Gestocher und Gestammel mit der "Privatauktion" ohne Garantie hat er wenige Tage vor Ende der Auktion erst nachgeschoben. Mit "da es sich hier um die Orginalverpackung handelt!" meint er natürlich "dass es sich hier etc." - da fehlen auch noch 2 Buchstaben. Nichts gegen Schreibfehler, aber ein klein wenig Mühe kann man sich bei einer Beschreibung schon geben.

Eine richtig saubere Klarstellung wäre gewesen: "Ich weise noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass ausschließlich der Karton verkauft wird, nicht das Gerät" - dann allerdings müssten auch die 16 GB raus. Und das Ganze möglichst von Anfang an und nicht wenn schon 29 Beobachter auf den Zug aufgesprungen sind.

CU
Olaf
Maybe Olaf19 „ Das ist doch seit Jahren bekannt. Wusstest du das wirklich nicht? -D Dieses...“
Optionen
dann allerdings müssten auch die 16 GB raus.

Hab mich auch grade gefragt, wie ich 16GB, ohne Speichermedium in einen Karton bekomme!?

Tja, viele arbeiten immer noch mit Bietagenten und schauen garnicht wirklich aufs Angebot.

Da ich eigentlich von fast jedem Gerät noch die OVP habe, frage ich mich auch, was diese wohl noch wert sein mögen ;-)! Papier und Kartonage ist ja offenbar verdammt teuer geworden. Und ich Depp schmeiße es ins Altpapier!

Gruß
Maybe
Olaf19 Maybe „ Hab mich auch grade gefragt, wie ich 16GB, ohne Speichermedium in einen Karton...“
Optionen

Was so ein Karton tatsächlich Wert ist, könnte ich aus dem Hut auch nicht sagen. Ich weiß nur eins: Wenn ich das Gerät dazu eines Tages verkaufen möchte - und das passiert früher oder später mit jedem Teil! - dann ist es ein Segen, wenn man den Originalkarton noch hat. Damit wird eine versandgerechte Verpackung zum Kinderspiel.

Als ich letztes Jahr meinen Mac Pro gekauft hatte, bot mir der Händler 20 EUR Preisnachlass an, falls ich ihm den leeren Karton zurückschicke. Ich habe abgelehnt.

CU
Olaf

Loopi© Maybe „ Hab mich auch grade gefragt, wie ich 16GB, ohne Speichermedium in einen Karton...“
Optionen

Mein iPhone 3G habe ich mit Karton verkauft, noch fast 200€ bekommen. Als leerer Karton wohl 195 ;-)

mi~we Loopi© „Mein iPhone 3G habe ich mit Karton verkauft, noch fast 200€ bekommen. Als...“
Optionen

Jetzt wird mir klar warum Apple-Produkte so teuer sind....die kostspielige Verpackung ist der Grund !

Maybe Loopi© „Mein iPhone 3G habe ich mit Karton verkauft, noch fast 200€ bekommen. Als...“
Optionen
Mein iPhone 3G habe ich mit Karton verkauft, noch fast 200€ bekommen. Als leerer Karton wohl 195 ;-)

Ist aber nett von Dir, dass Gerät, so als kleine Zugabe, zum 195,- Karton, beizulegen. Wie man lesen kann, das macht nicht jeder!

Aber ehrlich, für 5,- hätte ich es auch genommen, auch ohne OVP! ;-)

Gruß
Maybe
olliver1977 Loopi© „Wieder ein Karton für viel Kohle“
Optionen

Schwindelige Artikelbeschreibung und falsche Kathegorie. Kartons gehören nicht in die Kathegorie: Handy´s und Organiser> Handy´s ohne Vertrag. Er zielt schon drauf ab, das jemand nicht alles liest, da bringt es ihm auch nichts wenn er die Angaben erweitert.

Olaf19 olliver1977 „Schwindelige Artikelbeschreibung und falsche Kathegorie. Kartons gehören nicht...“
Optionen

Die Kategorie finde ich durchaus in Ordnung. Wenn jemand einen passenden Karton für ein iPhone sucht, dann wird er mit großer Wahrscheinlichkeit auch bei den iPhones gucken und nicht unter Business & Industrie > Produktions- & Industriebedarf.

Viel kriegsentscheidender finde ich die Artikelbeschreibung - dieses Herumgeeier nehme ich ihm nicht ab.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Die Kategorie finde ich durchaus in Ordnung. Wenn jemand einen passenden Karton...“
Optionen
Business & Industrie > Produktions- & Industriebedarf.
Handy & Organizer / Handy- & PDA-Zubehör wäre dort wohl sinnvoller. Da gibt es sogar eine Unterkategorie Gebrauchsanleitungen, leider aber keine Original iPhone Kartons. Da bliebe dann immer noch Sonstiges...
Olaf19 Borlander „ Handy Organizer / Handy- PDA-Zubehör wäre dort wohl sinnvoller. Da gibt es...“
Optionen

Wenn man bei ebay irgendeine Kategorie wählt, die auf "Sonstiges" endet, bekommt man immer eine Warnmeldung von ebay, sinngemäß: "Diese Kategorie ist nicht so publikumswirksam wie andere und lockt weniger Kaufinteressenten an".

Generell halte ich dieses Kategorie-Thema für überschätzt. Wenn ich etwas Bestimmtes Suche, dann gebe ich einfach meine Suchbegriffe ein und fertig. Wenn also jemand einen Mac Pro unter "Essen, Trinken und Gourmet-Artikel" einstellt, würde ich ihn auch so finden :-)

Bei meinen eigenen Auktionen gebe ich mir allerdings schon etwas Mühe mit der Kategorie, weil ich nicht wie selbstverständlich erwarten kann, dass alle Käufer so ticken wie ich.

CU
Olaf

soppiy Olaf19 „Wenn man bei ebay irgendeine Kategorie wählt, die auf Sonstiges endet, bekommt...“
Optionen

Ich habe meine Account bei der Bucht schon lange gelöscht, was sich da rumtreibt, da ist man dem Betrug näher als ein lieb sein kann.

Olaf19 soppiy „Ich habe meine Account bei der Bucht schon lange gelöscht, was sich da...“
Optionen

Das ist aber schade, denn du hättest deinen ebay-Account ja auch einfach ruhen lassen können, ohne ihn zu löschen. Ebay hat sich in den letzten Jahren recht reformfreudig gezeigt - wenn auch oft nicht zugunsten der User - insofern hege ich gewissen Hoffnungen, dass die gegen Betrügereien auch einmal entschlossener vorgehen werden. Immerhin sind solche Vorfälle geschäftsschädigend für die ganze Plattform.

Ich marschiere so langsam aber sicher auf die 300-Punkte-Marke zu, bei 100% Positiven und durchweg 5-Sterne-Bewertungen im Detail. Bei mir haben's die Käufer anscheinend richtig gut ;-) Umgekehrt bin ich durch die Bank auch recht zufrieden mit meinen Transaktionspartnern.

CU
Olaf

PaoloP Olaf19 „Wenn man bei ebay irgendeine Kategorie wählt, die auf Sonstiges endet, bekommt...“
Optionen

Gib bei der Suche mal Test ein. Da kommen dann lauter Items a là "Test - Bitte nicht bieten"
Mich wollte mal einer verklagen weil ich einfach mal so frech war 1€ drauf zu bieten.
Es gibt auch eine Kategorie Verrücktes - da gibts cooles Zeug ;)

Olaf19 PaoloP „Gib bei der Suche mal Test ein. Da kommen dann lauter Items a là Test - Bitte...“
Optionen
Mich wollte mal einer verklagen weil ich einfach mal so frech war 1€ drauf zu bieten.


Bah... manchmal sind die Leute aber auch echt humorlos ;-)

Die bis dato abgefahrenste mir bekannte Kategorie ist "Sammeln und Seltenes", da habe ich selber schon kuriose Sachen eingestellt... und gut verkauft gekriegt.

Ich sehe gerade, "Total Verrücktes" ist eine Unterkategorie von Sammeln und Seltenes: http://sammeln.shop.ebay.de/Total-Verrucktes-/93148/i.html

CU
Olaf
olliver1977 Olaf19 „Die Kategorie finde ich durchaus in Ordnung. Wenn jemand einen passenden Karton...“
Optionen
Die Kategorie finde ich durchaus in Ordnung.
Ich nicht, wozu gibt es sonst eine Kategorie für Verpackungsmaterial?
Einen Handykarton unter Telefone reinzustellen, ist in meinen Augen bereits irreführend. Wenn dann noch eine solche Artikelbeschreibung dazu kommt, gehe ich von Vorsatz aus.
Olaf19 olliver1977 „ Ich nicht, wozu gibt es sonst eine Kategorie für Verpackungsmaterial? Einen...“
Optionen

Nun, ich würde davon ausgehen, dass ein Großteil meiner Kaufinteressenten gar nicht weiß, dass es für Verpackungsmaterial eigene Kategorien gibt. Deswegen würde ich der Kategorie, in der man normalerweise den Inhalt der Verpackung verkauft, immer den Vorzug geben.

Aber das ist im Grunde reine Geschmackssache - solange die Artikelbeschreibung eindeutig ist und nichts zu wünschen übrig lässt, und das vom ersten Tag an, solange wird auch niemand ernsthaft Anstoß an der Kategorie nehmen.

CU
Olaf

olliver1977 Olaf19 „Nun, ich würde davon ausgehen, dass ein Großteil meiner Kaufinteressenten gar...“
Optionen
solange die Artikelbeschreibung eindeutig ist und nichts zu wünschen übrig lässt, und das vom ersten Tag an, solange wird auch niemand ernsthaft Anstoß an der Kategorie nehmen.
Dann, nur dann, würde ich auch nichts gegen die falsche Kategorie sagen. Solange in der Artikelbeschreibung, ganz klar steht um was es sich handelt, sollten missverständnisse vermeidbar sein. Natürlich sollte die Artikelbeschreibung von vornherein korrekt sein und nicht erst 2 oder 3 Tage vor Angebotsende editiert werden.
Aber Fair Trading ist scheinbar für einige Ebay User ein Fremdwort. Solchen Anbietern, wünsche ich, das sie selbst mal so abgezockt werden.
Olaf19 olliver1977 „ Dann, nur dann, würde ich auch nichts gegen die falsche Kategorie sagen....“
Optionen
Aber Fair Trading ist scheinbar für einige Ebay User ein Fremdwort. Solchen Anbietern, wünsche ich, das sie selbst mal so abgezockt werden.

Bei mir wird jeder Käufer behandelt, als wäre er ein Stammkunde - dementsprechend bekomme ich bei den Detailbewertungen fast nur 5 Sterne. Das macht mir hundertmal mehr Spaß als Leute abzuzocken, bei jemand anders verbrannte Erde zu hinterlassen.

Übrigens kann man auch, "um seine Verkaufschancen zu erhöhen" (laut ebay), eine zweite Kategorie wählen. Daraus ergibt sich fast zwangsläufig, dass eine von beiden nicht ganz 100% treffend sein kann, andererseits aber eine Chance besteht, dass sich dort Kaufinteressenten aufhalten, die nach ähnlich gearteten Artikeln suchen.

CU
Olaf
Loopi© Olaf19 „Nun, ich würde davon ausgehen, dass ein Großteil meiner Kaufinteressenten gar...“
Optionen

Ich stöber oft, also ich gebe keine Suchworte ein sondern gehe auf kaufen -->Handys und Organizer -->Handys ohne Vertrag... Da darf dann kein leerer Karton zu sehen sein, denn der gehört da nicht rein.

Schönen regnerischen Sonntag (hier in B)
André

Olaf19 Loopi© „Ich stöber oft, also ich gebe keine Suchworte ein sondern gehe auf kaufen --...“
Optionen

Ich denke, die Rubrik "Zubehör" unter Handys wäre noch ein ganz tragbarer Kompromiss.

P.S. Hier in Hamburg war ebenfalls Scheißwetter, das komplette WE lang. Ab morgen soll es wieder freundlicher werden - toll, dann kann man ja trocken im Büro sitzen. Jede Woche dasselbe...

CU
Olaf

hddiesel Loopi© „Wieder ein Karton für viel Kohle“
Optionen

Hallo,

der einzige Richtige Weg gegen den Verkäufer,
einen Strafantrag stellen.

Heute darf man leider nicht mehr ungestraft die Ware selbst mit ein paar Kumpels beim Verkäufer abholen, so wie Sie beim Einstellen angegeben wurde.

Eigentlich Schade, denn so würde der Verkäufer schnell lernen, was Richtig und Falsch ist.

Olaf19 hddiesel „Hallo, der einzige Richtige Weg gegen den Verkäufer, einen Strafantrag stellen....“
Optionen
Heute darf man leider nicht mehr ungestraft die Ware selbst mit ein paar Kumpels beim Verkäufer abholen, so wie Sie beim Einstellen angegeben wurde.

Das liegt im Ermessen des Verkäufers, ob er Selbstabholung anbietet oder nicht - ich biete das immer an. Finde es zwar nicht so toll, mir wildfremde Leute nach Hause zu holen, aber dafür steigert es das Vertrauen der Bieter, und die wenigsten Käufer nutzen diese Option.

Strafantrag ist keine schlechte Idee, da gab es auch schon einschlägige Urteile.

CU
Olaf
speedy27 Loopi© „Wieder ein Karton für viel Kohle“
Optionen

Ja hat denn hier keiner gelesen was in der Artikelbeschreibung steht? Zwar am 28. 6. erst eingefügt, aber immer noch rechtzeitig. Da hätte jeder Bieter noch Zeit gehabt, sein Gebot zurückzuziehen.

Zitat:

"Am 28.06.11 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

Da dies eine Privatauktion ist, ist der artikel von umtausch und Garantie ausgeschlossen. Ich möchte desweiteren noch anmerken, da es sich hier um die Orginalverpackung handelt! um jegliche Mißverständnisse auszuschließen!!! deshalb OVP!!!"

Wäre ich Richter, hätten alle Bieter nach dem 29. 6. schlechte Karten. Der Verkäufer hat am 29. 6. gemerkt, das die Bieter auf falscher Fährte sind und hat sein Angebot korrigiert / detailliert / konkretisiert. Ihn trifft also keine Schuld.
Nicht nur lesen können, sondern auch wirklich lesen und verstehen sollte man können.

Maybe speedy27 „Ja hat denn hier keiner gelesen was in der Artikelbeschreibung steht? Zwar am...“
Optionen
"Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung "

Eine nicht geöffnete Verpackung, ohne Ware?

Ich möchte desweiteren noch anmerken, da es sich hier um die Orginalverpackung handelt! um jegliche Mißverständnisse auszuschließen!!! deshalb OVP!!!"

Daraus geht nicht klar hervor, dass es sich NUR um die Verpackung handelt. Alles deutet auf ein ungeöffnete OVP. Ungeöffnet heißt dabei ziemlich klar, dass der Artikel enthalten ist.

Gruß
Maybe
speedy27 Maybe „ Eine nicht geöffnete Verpackung, ohne Ware? Daraus geht nicht klar hervor,...“
Optionen
"Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung "
Ist durch ebay-System vorgegeben, kann nicht beliebig verändert werden, muss aber angegeben werden.
... da es sich hier um die Orginalverpackung handelt! um jegliche Mißverständnisse auszuschließen!!!
Wie soll es denn noch deutlicher geschrieben werden? Schreibfehler sollten natürlich vermieden werden (s).
Olaf19 speedy27 „ Ist durch ebay-System vorgegeben, kann nicht beliebig verändert werden, muss...“
Optionen

Wenn er nur den Karton verkauft, also das Handy schon herausgenommen hat, dann ist weder der Karton noch das Phone "neu, unbenutzt und unbeschädigt". Da hätte er also die Kategorie "gebraucht" wählen sollen.

Der Typ ist ein Heuchler ohne Ende. "Um Missverständnisse zu vermeiden..." - ha ha ha. Dem geht es genau darum, die Leute zu leimen, mehr nicht.

CU
Olaf

speedy27 Olaf19 „Wenn er nur den Karton verkauft, also das Handy schon herausgenommen hat, dann...“
Optionen

Ich bin von solchen Angeboten auch nicht begeistert. Früher konnte man die Bieter noch anmailen und warnen - habe ich ein paar mal gemacht wenns verkehrt lief - geht heute aber nicht mehr. Man ist ja auch kein Ordnungshüter.
Es ist ganz egal wo er was und wie einstellt, rechtlich maßgebend und vor Gericht bestreitbar ist nur die Artikelbeschreibung - ist auch richtig so . Da er das Missverständnis erkannt und korrigiert hat, hat ein Bieter keine guten Argumente vor Gericht. Jeder Richter wird sagen, lesen sollte man nicht nur können sondern auch machen.

Olaf19 speedy27 „Ich bin von solchen Angeboten auch nicht begeistert. Früher konnte man die...“
Optionen

Hi Speedy, ich kann dir jetzt leider keine Aktenzeichen nennen, weiß aber aus früheren Diskussionen zu diesem Thema, dass es bereits einschlägige Gerichtsurteile zu dieser Thematik gibt.

Nicht nur, dass die Betrüger dem arglosen Käufer das Geld zurückzahlen mussten - sie sind auch noch bestraft worden!

Die Juristen haben für diese Art Geschäftemacherei sogar einen eigenen Begriff kreiert: "Schachtelbetrug". Heißt wirklich so!

Klar ist seitens der Käufer eine gehörige Portion Töffeligkeit mit im Spiel, aber dass die Schamlosigkeit, mit der das versucht wird auszunutzen, nicht so durchgeht, finde ich inzwischen ganz prima.

CU
Olaf

Loopi© speedy27 „Ich bin von solchen Angeboten auch nicht begeistert. Früher konnte man die...“
Optionen
Da er das Missverständnis erkannt und korrigiert hat, hat ein Bieter keine guten Argumente vor Gericht. Jeder Richter wird sagen, lesen sollte man nicht nur können sondern auch machen.

Wie ich schon schrieb: Man muss nicht 24/7/365 im www sein.
Wenn jemand das iPhone haben wollte UND AM TAG der Artikeleinstellung 500€ bietet und dann nach 10 Tagen gewinnt und nach weiteren 5 Tagen einen leeren Karton bekommt, kann man ihm nicht vorwerfen, er hätte nicht gelesen. Die Artikelbeschreibung wurde ergänzt, das bekommt nur mit, wer danach neu hinzukommt.
Manche haben die Artikelbeschreibung als JPG und tauschen das auf ihrem Server aus. Das ist noch krimineller, deshalb fertige ich ja Screenshots an, wenn ich biete.
Olaf19 Loopi© „ Wie ich schon schrieb: Man muss nicht 24/7/365 im www sein. Wenn jemand das...“
Optionen
Manche haben die Artikelbeschreibung als JPG und tauschen das auf ihrem Server aus. Das ist noch krimineller, deshalb fertige ich ja Screenshots an, wenn ich biete.

Das klingt in der Tat hackendreist :-( Wer dabei erwischt wird, sollte mit einem lebenslangen Kickban von ebay bestraft werden.

Übrigens dürfte ein Screenshot gar nicht nötig sein: Du kannst doch versuchen, Textfragmente aus der Beschreibung mit der Maus zu markieren und in einen Editor zu kopieren - das funktioniert bei einem JPG nicht! Dann weißt du sofort, was davon zu halten ist.

CU
Olaf
speedy27 Olaf19 „ Das klingt in der Tat hackendreist :- Wer dabei erwischt wird, sollte mit einem...“
Optionen

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es dürfte nicht möglich sein, ein Bild nach der Angebotseinstellung auszutauschen. Aber wenn dem so wäre, würde es - wie ich eben an anderer Stelle schon schrieb - exakt dokumentiert und nachvollziehbar.

Olaf19 speedy27 „Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es dürfte nicht möglich sein, ein Bild...“
Optionen

Nein, austauschen kann man Bilder nicht. Man kann nur noch welche hinzufügen. Das ursprünglich eingestellte Bild muss aber immer stehen bleiben.

Das gilt übrigens erst nach Eingang des ersten Gebotes - solange nur Beobachter und keine Bieter auf der Auktion zugange sind, könnte man das ursprüngliche Bild auch noch entfernen - was ich auch ganz in Ordnung finde.

CU
Olaf

speedy27 Olaf19 „Nein, austauschen kann man Bilder nicht. Man kann nur noch welche hinzufügen....“
Optionen

Ah, ja. Finde ich auch in Ordnung. Wieder was gelernt.

Olaf19 speedy27 „Ah, ja. Finde ich auch in Ordnung. Wieder was gelernt.“
Optionen

Oops... jetzt stolpere ich gerade über etwas.

Wenn das so ist, wie ich beschrieben habe - und das habe ich mit meinen eigenen Auktionen so erlebt! nix war's mit "verbessertes Bild eintauschen" - dann würde die von Loopi vorgestellte Betrugsmethode ja gar nicht funktionieren.

Kann natürlich sein, dass das früher möglich gewesen ist, dass man nach Abgabe von Geboten noch wesentliche Veränderungen vornehmen konnte. Das gilt natürlich für Bild und Text gleichermaßen. Jetzt ist es jedenfalls so: zusätzlich Text und Bilder immer wieder gerne, auch noch einen halben Tag vor Auktionsende, aber keine Änderungen mehr an dem, was zum Zeitpunkt des Erstgebots bereits gestanden hat.

CU
Olaf

speedy27 Olaf19 „Oops... jetzt stolpere ich gerade über etwas. Wenn das so ist, wie ich...“
Optionen

Genauso kenne ich das auch und zwar schon seit Jahren. Alle Änderungen werden auch irgendwo in Angebot abrufbar dokumentiert und wer unter den vorherigen Bedingungen geboten hat, kann die Änderung akzeptieren, braucht es aber nicht.

Olaf19 speedy27 „Genauso kenne ich das auch und zwar schon seit Jahren. Alle Änderungen werden...“
Optionen

Ja genau, es gibt einen Link zu einer Änderungshistorie. Und dass Bieter die Möglichkeit haben, Gebote nachträglich zu streichen, ist sozusagen die Kehrseite der Medaille der Editiermöglichkeiten.

Ich denke, diese Regelung ist für beide Seiten ganz fair. Ich habe auch schon mal einem Bieter ein Gebot gestrichen, nachdem er mich angemailt hatte, dass er irgendetwas in den falschen Hals bekommen hatte in meiner Artikelbeschreibung.

Fand ich insofern etwa doof, weil ich mit den Beschreibungen immer sehr akribisch genau bin und genau das, was er nicht verstanden hatte, präzise formuliert in der Auktion stand. Aber hey, was soll's... ich steh manchmal auch total auf der Leitung und bin dann ganz erleichtert, wenn meine Mitmenschen verständnisvoll reagieren.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Ja genau, es gibt einen Link zu einer Änderungshistorie. Und dass Bieter die...“
Optionen

Wenn das Bildmaterial auf einem externen Server liegt, dann kann die dort hinterlegte Bilddatei ausgetauscht werden ohne dass eBay davon etwas mitbekommen. Das taucht dann insbesondere auch nicht in der Änderungshistorie auf...

Olaf19 Borlander „Wenn das Bildmaterial auf einem externen Server liegt, dann kann die dort...“
Optionen

Ja, rein technisch ist mir das schon klar, nur - lässt ebay so etwas überhaupt zu? Ich habe einmal gelernt, dass ebay konsequent und radikal alles löscht, was irgendwie nach Verlinkung aussieht.

CU
Olaf

Loopi© Olaf19 „Ja, rein technisch ist mir das schon klar, nur - lässt ebay so etwas überhaupt...“
Optionen
Ja, rein technisch ist mir das schon klar, nur - lässt ebay so etwas überhaupt zu?

Ja.
Loopi© Olaf19 „Nein, austauschen kann man Bilder nicht. Man kann nur noch welche hinzufügen....“
Optionen

Das Bild lieg auf meinem Server mit dem Titel "iphone001.jpg". 1 Stunde vor Ende lösche ich es auf MEINEM Server und lade ein anderes hoch.
Für Ebay ist es ja das selbe Bild, es wird ja am (html)text nichts verändert.
Verstanden? ;-)

Beste Grüße
André

Olaf19 Loopi© „Das Bild lieg auf meinem Server mit dem Titel iphone001.jpg . 1 Stunde vor Ende...“
Optionen

Yo... siehe Antwort auf Borlander.

Die ganze Methodik steht und fällt mir der Konsequenz, mit der ebay externe Verlinkungen löscht.

CU
Olaf

Borlander speedy27 „ Ist durch ebay-System vorgegeben, kann nicht beliebig verändert werden, muss...“
Optionen
Ist durch ebay-System vorgegeben, kann nicht beliebig verändert werden, muss aber angegeben werden.
Da hätte dann mindestens Neu: Sonstige (siehe Artikelbeschreibung) (siehe http://pages.ebay.de/help/sell/contextual/condition_1.html ) vergeben werden können.

Wie soll es denn noch deutlicher geschrieben werden?
Diese Frage sollte jeder mit einem Schulabschluss beantworten können. Das ist doch nun wirklich nicht schwierig: Schon das Wort ausschließlich hätte es sehr viel deutlicher, aber noch lange nicht hinreichend deutlich gemacht.
hddiesel speedy27 „Ja hat denn hier keiner gelesen was in der Artikelbeschreibung steht? Zwar am...“
Optionen

Hallo speedy27,

ZU:
Ja hat denn hier keiner gelesen was in der Artikelbeschreibung steht? Zwar am 28. 6. erst eingefügt, aber immer noch rechtzeitig. Da hätte jeder Bieter noch Zeit gehabt, sein Gebot zurückzuziehen.

Zitat:

"Am 28.06.11 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:
************************************************************************************
Im Grunde schon Richtig, aber hast du die Bieter mal Richtig angesehen, sieht nach Automatischen Geboten aus, die Bieter sind vielleicht auf für ein paar Tage in Urlaub und haben ihr Höchstgebot schon im Voraus eingestellt.

Nee Nee, da steckt schon ein gewaltiges Strafpotenzial hinter dem Angebot, da brauchen wir nicht um den Brei herum reden, der Nachtrag ist nur ein fadenscheiniges Alibi.

So sehe ich das und viel andere mit klarem Menschenverstand ebenfalls.

UNGEÖFFNETE ORIGINALVERPACKUNG

Nee Nee, eine Absicht um Gewaltig Abzuzocken!

speedy27 hddiesel „Hallo speedy27, ZU: Ja hat denn hier keiner gelesen was in der...“
Optionen

Ich habe keinerlei Absicht den Verkäufer zu decken oder in Schutz zu nehmen, sondern will nur aufzeigen dass es wichtig ist alles zu lesen und das Geschriebene auch sehr kritisch zu überdenken und zu interpretieren. Wenn mir etwas zweideutig vorkommt, lasse ich die Finger davon.

Loopi© speedy27 „Ja hat denn hier keiner gelesen was in der Artikelbeschreibung steht? Zwar am...“
Optionen

Es gibt Leute, die sind nicht 24/7/365 im Netz. Eine Freundin z.B. kommt nur in der Firma/Amt ins Netz, hat zuhause kein Internet. Die bot auf ein T-Shirt irgendeiner Musikgruppe 50€, am Tag der Artikeleinstellung. Die Auktion lief 5 Tage, bis zu einem Sonntagabend. Am Freitagabend änderte er die Artikelbeschreibung (statt Größe 38 oder so ne andere). Das hat sie also gar nicht mitbekommen, am Montag im Amt hat sie ihre Mails gesehen, Auktion gewonnen, in der Pause zur Bank, überweisen, Paket erhalten, Shirt passt nicht.

Nicht jeder hat Internet und nicht jeder ist von Aufstehen bis Zubettgehen im www.

speedy27 Loopi© „Es gibt Leute, die sind nicht 24/7/365 im Netz. Eine Freundin z.B. kommt nur in...“
Optionen

Wenn sich jemand nicht bewusst ist, dass bei Auktionen im Internet alles mögliche und unmögliche passieren kann, Finger weg von diesem System. Genauso in dem Fall, wenn man sich nicht richtig auskennt. Lieber einem "Könner" ein paar mal über die Schulter schauen.
Zu deiner Freundin: überhaupt kein Problem. Ihr Gebot galt für den Artikel vor der Änderung. Eine Größenänderung bei Textilien stellt eine so Massive Änderung des Angebotes dar, dass eine Nichtannahme der Auktion jederzeit gerechtfertigt ist. Aus dem Grunde werden Angebotsänderungen bei ebay offen einsehbar dokumentiert und lassen sich auf die Sekunde und den Buchstaben genau nachverfolgen. In solch einem Fall ist sie also rechtssicher abgedeckt.
Ein Vergleichbarer Vorgang ist mir selber schon mal passiert und der wurde korrekt zurück abgewickelt.

Olaf19 speedy27 „Wenn sich jemand nicht bewusst ist, dass bei Auktionen im Internet alles...“
Optionen
Wenn sich jemand nicht bewusst ist, dass bei Auktionen im Internet alles mögliche und unmögliche passieren kann, Finger weg von diesem System. Genauso in dem Fall, wenn man sich nicht richtig auskennt.

Deswegen krieg ich auch immer einen zu viel, wenn ich sehe, dass bei meinen Auktionen neu angemeldete User mit 0 oder 1 Bewertung mitbieten oder gar die Auktion gewinnen ;-))

Ich weiß, ich weiß... ist 'ne super-unfaire Einstellung gegenüber den Neulingen, aber ich bin auch nur ein Mensch. Mein Gedanke ist dann immer, der kann und weiß nichts allein, dem musst du alles erklären. Teilweise war's auch wirklich so, bei einem musste ich außerdem einen unbezahlten Artikel melden. Kurz darauf war er bei ebay abgemeldet.

CU
Olaf
speedy27 Olaf19 „ Deswegen krieg ich auch immer einen zu viel, wenn ich sehe, dass bei meinen...“
Optionen

Das ist wie mit dem Autofahren. Hinter einem Fahrschulwagen geht wahrscheinlich jedem der Hut hoch, aber wir haben alle mal so angefangen. Wohl dem, der mal Hilfestellung gibt und auch Geduld hat.

Olaf19 speedy27 „Das ist wie mit dem Autofahren. Hinter einem Fahrschulwagen geht wahrscheinlich...“
Optionen

100% ACK, Speedy! Der Vergleich mit dem Fahrschulauto trifft es ganz genau. Nervt mich sogar beim Fahrradfahren, wenn so einer um mich herum dackelt. Und jedes Mal, wenn ich mich dann selbst beim Genervtsein erwische, denke ich: Olaf, du bist ein Schwein... aber wer ein Schwein ist und das wenigstens selber merkt, bei dem besteht ja noch Hoffnung :-D

Cheers
Olaf

torsten40 Loopi© „Wieder ein Karton für viel Kohle“
Optionen

Solchen Verkäufern sollte man einfach nur mal *sry* die Fresse pollieren. Mir persönlich wäre es Wert! Auch danach die Anzeige, sollte eine kommen.
Das traurige bei ebay ist, man muss erst die Kohle überweisen, und dann bekommt man die Ware. Hinterhet sein Geld wieder zu bekommen wird sehr schwer.

Dennoch denke ich, dass der Käufer bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung, sein Geld wieder bekommt. Zumal es nicht einmal der richtigen Kategorie (Kartons)s ist, und es eine unzureichende Artikelbeschreibung gibt!

REPI Loopi© „Wieder ein Karton für viel Kohle“
Optionen

Da er folgendes schreibt: Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung

ist wohl offensichtlicher Betrug, da wenn die Originalverpackung nicht geöffnet ist, muss ja wohl das eigentliche Gerät noch drin sein!

Bei diesen Praktiken auf der Plattform eBay, wundert mich eigentlich dieser Artikel:
http://www.crn.de/etail/artikel-90191.html

Denn Amazon ist mir zig mal lieber, weil gefühlt wesentlich seriöser!

Olaf19 REPI „Da er folgendes schreibt: ist wohl offensichtlicher Betrug, da wenn die...“
Optionen

Ebay und Amazon kann man schlecht vergleichen, finde ich.

Ebay ist zum Verkaufen optimal, weil man dort die Möglichkeit hat, Artikel mit Startpreis von 1 EUR als Auktion einzustellen. Egal was du zum Kauf anbietest, du hast für fast alle erdenklichen Arten von Artikeln ein Riesenpublikum.

Amazon finde ich sehr geil für CDs, allein schon wegen des raffiniert ausgeklügelten Bewertungssystems. Amazon kennt meinen Musikgeschmack genauer als meine allerbesten Freunde und gibt entsprechend ausgefeilte Empfehlungen ab. Auf diese Weise erfahre ich auch zeitnah über Neu-Erscheinungen, die sonst an mir vorbeigegangen wären.

"Music For Lost Prophets" von Klute war im letzten Jahr so ein Fall. Einstieg in meinen Empfehlungs-Charts auf Rang #189... hat mich etwas gewundert, da ich sämtliche Klute-CDs besitze und alle mit 5 Sternen bewertet hatte. Eigentlich hätte die neue Scheibe auf Platz 1 stehen müssen. Aber egal - es hat funktioniert!

CU
Olaf

Alekom Olaf19 „Ebay und Amazon kann man schlecht vergleichen, finde ich. Ebay ist zum Verkaufen...“
Optionen

ich bin auch der meinung das es sehr irreführend ist:

Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung

Alleine das Wort "in", sagt für mich alles aus, wenn ma scho genau sätze zerpflücken!

kann man originalverpackungen mit versiegelung ohne inhalt kaufen?

wenn ich beim saturn was kaufe *was gsd nur mehr selten vorkommt* ist immer so ein durchsichtiges siegel draufgeklebt.

Alekom Nachtrag zu: „ich bin auch der meinung das es sehr irreführend ist: Neuer, unbenutzter und...“
Optionen

blöde frage?

muss man solche einnahmen nicht versteuern?

453€ sind ja kein pappenstiel...

out-freyn Alekom „blöde frage? muss man solche einnahmen nicht versteuern? 453€ sind ja kein...“
Optionen

Nein. Das sind keine Einnahmen im steuerrechtlichen Sinn, wenn Du als Privatperson Teile Deines Eigentums verscherbelst.

Erst wenn das Ganze gewerbliche Ausmaße annimmt (= nachhaltige Tätigkeit), wird das Finanzamt neugierig. Aber auch da sind beim (Klein-)Unternehmer nicht die Einnahmen zu versteuern, sondern der Gewinn - was i.d.R. ein deutlicher Unterschied ist.

Olaf19 Alekom „blöde frage? muss man solche einnahmen nicht versteuern? 453€ sind ja kein...“
Optionen
453€ sind ja kein pappenstiel...

Das wäre ja wohl noch schöner!

Wenn ich einen gebrauchten Artikel bei ebay verticke, habe ich genug Verlust gemacht gegenüber der Neuanschaffung, gerade bei Technik. Dafür auch noch Steuern zahlen müssen, wäre ja wohl der allerletze Hohn.

Klar, in diesem Fall liegen die Dinge etwas anders - bei 453 EUR für einen ollen Karton kann man schon von einem fetten Gewinn ausgehen, aber so what. Formal ist auch das nichts anderes, als wenn er ein "richtiges Gerät" verkauft hätte. Der Preis mag noch so unangemessen sein, aber darüber haben unsere Finanzämter nicht zu entscheiden.

CU
Olaf
Loopi© Nachtrag zu: „Wieder ein Karton für viel Kohle“
Optionen

Gestern Abend noch wurde der Verkäufer positiv bewertet! Der Käufer muss den Artikel wohl selber abgeholt haben und ist damit zufrieden.
Samstag 02.07.11 13:46 Uhr läuft die Auktion aus und am Sonntag 03.07.11 21:41 kommt die Bewertung.

Oder finde nur ich das merkwürdig?

speedy27 Loopi© „Gestern Abend noch wurde der Verkäufer positiv bewertet! Der Käufer muss den...“
Optionen

Wahrscheinlich.
Ich würde das so sehen. Der Verkäufer hat dem Bieter mitgeteilt dass er nur den Karton ersteigert hat und hat ihm den Rücktritt von der Auktion angeboten.
Ich als Käufer würde dann auch eine besonders gute Bewertung abgeben. Kann doch so sein - oder?
Damit haben sich doch wohl alle Betrugsabsichten in Luft aufgelöst. Es sind nicht alle Verkäufer Betrüger - auch wenn sie mal einen Fehler im Angebot machen.
Frag doch einfach mal den Verkäufer.

peterson speedy27 „Wahrscheinlich. Ich würde das so sehen. Der Verkäufer hat dem Bieter...“
Optionen

Ich habe noch eine andere Lösung, warum das so gekommen ist.

Ich habe noch am selben Tag dem Verkäufer mitgeteilt, dass er wegen Betrug verurteilt wird, wenn der Käufer vor Gericht geht.

Olaf19 peterson „Ich habe noch eine andere Lösung, warum das so gekommen ist. Ich habe noch am...“
Optionen

Noch eine Möglichkeit: Der Auktionsgewinner ist ein guter Freund des Käufers und die ganze Transaktion nur ein Scheingeschäft.

Jetzt lesen die bei nickles.de in diesem Thread mit und lachen sich eins bei einem Gläschen Wein :-D

Cheers
Olaf

Loopi© Olaf19 „Noch eine Möglichkeit: Der Auktionsgewinner ist ein guter Freund des Käufers...“
Optionen

Was bekommt Ebay für das Scheingeschäft?

Lach
André

Olaf19 Loopi© „Was bekommt Ebay für das Scheingeschäft? Lach André“
Optionen

Du meinst: Was kostet der Spaß :-D

Ja, so ist das... nicht alle lustigen Dinge im Leben sind umsonst.

CU
Olaf

peterson Olaf19 „Du meinst: Was kostet der Spaß :-D Ja, so ist das... nicht alle lustigen Dinge...“
Optionen

ePay bekommt 9% vom Umsatz, maximal 45 €.

Das ist die gültige Gebührenordnung seit Mitte Juni.

Loopi© peterson „ePay bekommt 9 vom Umsatz, maximal 45 €. Das ist die gültige Gebührenordnung...“
Optionen

Dann hat der Spaß 40,77€ gekostet.

peterson Loopi© „Dann hat der Spaß 40,77€ gekostet. “
Optionen

Das ist rechnerisch richtig.
Allerdings glaube ich, dass sich die beiden geeinigt haben und den Verkauf storniert haben.
Dann kostet es nichts.

Maybe Olaf19 „Noch eine Möglichkeit: Der Auktionsgewinner ist ein guter Freund des Käufers...“
Optionen
Noch eine Möglichkeit: Der Auktionsgewinner ist ein guter Freund des Käufers und die ganze Transaktion nur ein Scheingeschäft.

So eine Erfahrung habe ich auch schon mal gemacht. Sowas interessiert ebay allerdings nicht die Bohne, wie man so schön sagt.

Mir ist der Spass am Steigern gründlich vergangen und ich schaue nur noch auf "Sofortkauf", oder gleich bei Amazon & Co.

Gruß
Maybe
Olaf19 Maybe „ So eine Erfahrung habe ich auch schon mal gemacht. Sowas interessiert ebay...“
Optionen
Mir ist der Spass am Steigern gründlich vergangen und ich schaue nur noch auf "Sofortkauf"

Diese Schlussfolgerung verstehe ich nun nicht. Sofortkauf hat für mich genau einen einzigen Vorteil: dass ich das Geschäft gleich abwickeln kann, sozusagen spontan, und nicht erst lange warten muss, bis der Angebotszeitraum abgelaufen ist.

Sowas [Scheingeschäft] interessiert ebay allerdings nicht die Bohne, wie man so schön sagt.

Oh, das wird die schon interessieren. Immerhin geht es um ihre 9% Provision... ansonsten könnte ja jeder kommen und behaupten, das wäre nur ein Scheingeschäft gewesen.

CU
Olaf
soppiy Olaf19 „ Diese Schlussfolgerung verstehe ich nun nicht. Sofortkauf hat für mich genau...“
Optionen

Ich finde diser "Verkauf" von Originalverpackungen müßte ganz untersagt werden, denn wenn ich mir diese Angebote anschau so muß man doch oft sehr sehr genau lesen um zu sehen das es nur um die Packung geht. Das ist in meinen Augen schon versuchter Betrug zum Nachteil des Kunden.

Olaf19 soppiy „Ich finde diser Verkauf von Originalverpackungen müßte ganz untersagt werden,...“
Optionen
Ich finde diser "Verkauf" von Originalverpackungen müßte ganz untersagt werden

Das finde ich nicht. Nur weil ein paar Arschlöcher damit Schindluder treiben, kann man IMHO nicht den ehrlichen Anbietern das Geschäft untersagen.

Gerade bei hochwertigen Geräten hat der Originalkarton schon einen Wert für sich, z.B. weil man das Gerät beim Wiederkauf damit professionell und sicher verpacken kann. Wie an anderer Stelle erwähnt, mein Applehändler bot mir an, den leeren Karton von meinem Mac Pro für 20 EUR zurückzunehmen - und ich habe ihn dafür lieber behalten!

CU
Olaf
Borlander Olaf19 „ Das finde ich nicht. Nur weil ein paar Arschlöcher damit Schindluder treiben,...“
Optionen

eBay Suche nach abgelaufenen Auktionen nach "iPhone karton" liefert eine Spanne von 2-10€ für einen iPhone4-Karton. iPhone3-Kartons bekommt man problemlos für 1€...

Loopi© Borlander „eBay Suche nach abgelaufenen Auktionen nach iPhone karton liefert eine Spanne...“
Optionen

Und wenn die dann das iPhone anpreisen: 32 GB, 3G, WiFi, Retina Display bla bla bla und unten dann schreiben "um Missverständnisse zu vermeiden, sie ersteigern die OVP" bekommen sie statt deiner 2-10€ etwa 500€. Evt einen negativen Punkt, damit muss man leben.

So denken diese Arschlöcher, wie O19 sie nennt und was sie sind.

Olaf19 Borlander „eBay Suche nach abgelaufenen Auktionen nach iPhone karton liefert eine Spanne...“
Optionen

...wobei das wiederum ein Indiz dafür ist, dass die Anzahl der Karton-Betrüger sic doch in einem überschaubaren Rahmen hält. Das sind ja ausgesprochen moderate Preise.

Allerdings ist ein iPhone auch klein und leicht und daher unproblematisch zu verpacken. Da kann man zur Not auch irgendeinen Wald- und Wiesenkarton nehmen oder sich selber einen basteln.

Hätte ich dagegen meinen Mac-Pro-Karton für 20 EUR vertickt, so hätte ich beim Wiederverkauf ein Riesenproblem.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „...wobei das wiederum ein Indiz dafür ist, dass die Anzahl der Karton-Betrüger...“
Optionen
...wobei das wiederum ein Indiz dafür ist, dass die Anzahl der Karton-Betrüger sic doch in einem überschaubaren Rahmen hält. Das sind ja ausgesprochen moderate Preise.
Wieso? Auktionen mit den Wörtern iPhone und Karton im Titel findest Du nur eine Hand voll Artikel. Die Karton-Betrüger findest Du gerade damit nicht...
Olaf19 Borlander „ Wieso? Auktionen mit den Wörtern iPhone und Karton im Titel findest Du nur...“
Optionen

Mmmh, da siehst du mal, wie wenig ich zum Betrüger tauge ;-)

Ich hatte jetzt glatt "Karton" mit "OVP" gleichgesetzt, ohne dabei zu bedenken, dass ersteres für unsere Schlitzöhrchen ein Unwort ist, da es die wahre Absicht sofort errät.

Punkt für dich, wie so oft ;-)

Greetz
Olaf

Crazy Eye Olaf19 „Mmmh, da siehst du mal, wie wenig ich zum Betrüger tauge - Ich hatte jetzt...“
Optionen

wobei die schlitzöhrchen sehr häufig draufzahlen bei solchen sachen, den die ominösen Spaßbieter von denen man so häufig liest - sind durchaus in diesen bereich tätig und treiben solche Auktionen in die höhe damit es kein "normaler" kauft. Der Anbieter hat danach Streß mit Ebay über die Gebühren, war zumindest früher so(kA wenn sie schon paypal pflicht haben, wird das vermutlich leichter)

Olaf19 Crazy Eye „wobei die schlitzöhrchen sehr häufig draufzahlen bei solchen sachen, den die...“
Optionen

Ja, so etwas habe ich auch schon gesehen.

Da bietet dann jemand mit, der sich "Pappkartongourmet" nennt - oder so ähnlich ;-) Schade, dass die Bieternamen seit einigen Jahren nicht mehr angezeigt werden, das hatte immer was Unterhaltsames.

Klar, theoretisch könnte der Verkäufer sich in diesem Fall die Provision von ebay erstatten lassen - das Teil wurde ja nicht verkauft - aber ich glaube, das sollte er sich wirklich gut überlegen, ob er das wirklich macht. Das käme ja einer Selbstanzeige gleich.

CU
Olaf

Langhaarfan1 Maybe „ So eine Erfahrung habe ich auch schon mal gemacht. Sowas interessiert ebay...“
Optionen

Da hatte ich wohl mehr Glück.

Vor 3 Wochen auch einen leeren Karton für 12,-€ ersteigert.
Als ich dann den Verkäufer darauf aufmerksam machte, das eine ungeöffnette OVP auch den eigentlichen Inhalt beinhalten müsse (mit dem Hinweis, ich sei Rechtsanwalt), habe ich doch glatt ein Päckchen mit dem I-Phone zugeschickt bekommen.

peterson Langhaarfan1 „Da hatte ich wohl mehr Glück. Vor 3 Wochen auch einen leeren Karton für...“
Optionen

Ich denke mal, Dein Verkäufer hat sich durchgerechnet, was dann noch an Anwaltskosten kommt.