Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

"Wer ständig Rabatt geben kann, war vorher zu teuer" - *LOL*!

Olaf19 / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Als ich gestern Nachmittag unterwegs war, bin ich auf ein Plakat gestoßen, das ich recht amüsant fand. Oben prangte ein rotes, sternartiges Gebilde mit dicken weißen Lettern: "0% Rabatt aufs ganze Sortiment". Null Prozent? Man spart also nichts? Das fand ich erst einmal seltsam.

Die Erläuterung für diese "Werbeaussage" folgte auf dem Fuße: "Wer ständig Rabatt geben kann, war vorher zu teuer" - mhh, da ist doch eigentlich was dran, oder? Hier das Plakat im Original: http://www.medimax.de/language=de_taps=8050_5753.html

Ich finde es köstlich, wie hier die große Konkurrenz trefflich auf die Schippe genommen wird. Ob die in Sachen Qualität und Service nun gut sind, ihre Versprechungen einhalten oder nicht, steht auf einem anderen Blatt - die Werbung ist jedenfalls erfrischend anders.

Das ist jetzt wirklich einmal "Contra Nepp" vom Allerfeinsten ;-)

CU
Olaf

saheinknabeinroesleinstehn Olaf19 „"Wer ständig Rabatt geben kann, war vorher zu teuer" - *LOL*!“
Optionen

Große Konkurrenz? Schau mal genauer hin, geh mal auf Filiale auswählen, da wirst Du Dich erschrecken wie gar nicht mal so klein die sind :- )
Hier in Oberhausen gibts die auch. Ich kann über die nicht klagen, ich geh dort gerne einkaufen.
Aber das mit den 0% ist wirklich ein Schenkelklopfer. Finde ich sehr originell. Ich mag gute Werbung und unterstütze die auch gerne. Deshalb würde ich zB auch ein Ford kaufen und lasse Buko im Regal stehen.

chrissv2 saheinknabeinroesleinstehn „Große Konkurrenz? Schau mal genauer hin, geh mal auf Filiale auswählen, da...“
Optionen

Im Vergleich zur Konkurrenz sind die schon recht klein. Außer der Marke Medimax sieht man zumindest hier wenig von EP:. 110 Märke in Deutschland gegenüber MSH mit insgesamt 787 Filialen in ganz Europa (380 in Deutschland)und einer Mediamarkt Filiale in Shanghai.

Die Kampagne empfinde ich als recht ansprechend. Das ist ein schöner Kontrast zu den dämlichen Werbungen des Konkurrenten.

Neue Dachkamagne zum Jahreswechsel:
http://www.electronicpartner.com/87.html?&tx_ttnews[tt_news]=239&tx_ttnews[backPid]=43&cHash=5412fd0d0f18c536c8e4edb681a1d8ff

mfg
chris


saheinknabeinroesleinstehn chrissv2 „Im Vergleich zur Konkurrenz sind die schon recht klein. Außer der Marke Medimax...“
Optionen

Ja, im Vergleich zu Media-Saturn sind die eher klein und im Vergleich zu Best Buy sogar winzige Zwerge, aber man muss sich ja nicht immer die Sterne vom Himmel holen, denn ich Vergleich zu Radio Radtke, der seit 60 Jahren einen Radio und TV Shop hier um die Ecke hat, sind das wahre Giganten.
Ich finds auf jeden Fall sehr bemerkenswert in den heutigen Zeiten so eine Kette, wenn auch eine winzige, aufzubauen. Da muss man nichts kaputt reden oder vergleichen.

Olaf19 chrissv2 „Im Vergleich zur Konkurrenz sind die schon recht klein. Außer der Marke Medimax...“
Optionen

Hi Chris, danke für deine aufschlussreiche Recherche. Ich wusste gar nicht, dass Medimax eine Marke von EP ist.

Hier noch einmal dein Link (die eckigen Klammern sind anscheinend "HTML-Stopper"):
http://www.electronicpartner.com/87.html?&tx_ttnews[tt_news]=239&tx_ttnews[backPid]=43&cHash=5412fd0d0f18c536c8e4edb681a1d8ff

Ja, absolut gesehen ist Medimax sicherlich nicht klein, mir war diese Marke auch vorher schon ein Begriff. Aber eben doch "relativ klein" im Vergleich zu den Geiz-und-Blöd-Titanen.

Ist übrigens Geschäften wie Radio Radtke in Oberhausen - siehe unten - hoch anzurechnen, dass sie trotz aller "neuzeitlicher" Entwicklungen immer noch da sind.

CU
Olaf

bilibi Olaf19 „"Wer ständig Rabatt geben kann, war vorher zu teuer" - *LOL*!“
Optionen
hier die große Konkurrenz trefflich auf die Schippe genommen wird

Der Müll Markt Aachen hat die Eröffnung der Medimax Filiale in Würselen mit einer ganzseitige Anzeige in der Tageszeitung begrüßt.
Wortlaut:" Die Nr.1 begrüßt die Eröffnung der Nr.5 und wünscht Ihr viel Erfolg."

Arroganz ist auch eine Gabe.


jruess
b
Olaf19 bilibi „ Der Müll Markt Aachen hat die Eröffnung der Medimax Filiale in Würselen mit...“
Optionen
Arroganz ist auch eine Gabe.

Oh ja... und deswegen freu ich mich jetzt doppelt über die gelungene Werbung.

BTW, ich frage mich gerade, wer dann die Nr. 3 und die Nr. 4 ist?!

CU
Olaf
gelöscht_101060 Olaf19 „ Oh ja... und deswegen freu ich mich jetzt doppelt über die gelungene Werbung....“
Optionen
Oh ja... und deswegen freu ich mich jetzt doppelt über die gelungene Werbung.

Hi Olaf,

sehr, sehr geil war die Werbeschlacht im Print von 4 Automarken in 2006 - BMW hatte die Runde aufgemacht und gegen Audi gestichelt, die haben sich revanchiert - Subaru ist aufgesprungen - aber nur geil war die Reaktion von Bently darauf: http://www.hostblogger.de/blog/archives/1840-Mittelfinger.html

Alles keine Fakes - tatsächlich so passiert!

BG,

Bergi2002
groggyman gelöscht_101060 „ Hi Olaf, sehr, sehr geil war die Werbeschlacht im Print von 4 Automarken in...“
Optionen

Hallo Bergi2002
Das ist doch mal was für das Familienalbum :-)))

Danke für den Link, super.



-groggyman-

Olaf19 gelöscht_101060 „ Hi Olaf, sehr, sehr geil war die Werbeschlacht im Print von 4 Automarken in...“
Optionen

Die Bentley-Werbung ist in der Tat ziemlich gewagt... was mir nur nicht einleuchtet, woher sollen die Leser den Bezug zu BMW, Audio und Subaru erkennen? Wenn der Hostblogger die 4 Anzeigen hintereinandersetzen, wird das sofort klar, aber wenn ich die Bentley-Werbung isoliert betrachte, kann ich die Verbindung mit dem besten Willen nicht herstellen.

CU
Olaf

schoppes Olaf19 „"Wer ständig Rabatt geben kann, war vorher zu teuer" - *LOL*!“
Optionen

Ein heilsame Lehre war es mir, als ich vor etwa 4 oder 5 Jahren einen Flachbildfernseher von Samsung bei MM gekauft habe.
Nach einer Preissenkung von 19% ("Wir übernehmen die Mehrwertsteuer") kostete er "nur noch" 780 €.

Einige Tage später sah ich, dass das gleiche Modell bei etlichen Onlinehändlern ca. 690 € kostete. Ich habe mich schwarz geärgert.


Witzig fand ich vor einigen Jahren den Werbespruch eines Münchener Möbelhauses.

"Wohnst du schon,
oder schraubst du noch?"

Wenn ich mich richtig erinnere, hat IKEA damals diesen Werbespruch gerichtlich verbieten lassen.

MfG
Erwin

saheinknabeinroesleinstehn schoppes „Ein heilsame Lehre war es mir, als ich vor etwa 4 oder 5 Jahren einen...“
Optionen

Olaf: Da fallen mir Pro Markt Euronics und Expert ein.

Erwin: Ich glaube mich erinnern zu können dass es dabei wohl mehr um deren Logo ging was dem von IKEA mehr als ähnlich war. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

chrissv2 saheinknabeinroesleinstehn „Olaf: Da fallen mir Pro Markt Euronics und Expert ein. Erwin: Ich glaube mich...“
Optionen

Gibt es die bei euch (noch)? Hier ist davon weit und breit nichts zu sehen.

Aus Pro Markt wurde Saturn oder erst Macro Markt, dann promarkt.de und nun Medimax. Expert gibt es in Berlin nicht und Euronics kenne ich lediglich durch deren Werbung für die seit 2010 in Deutschland nicht mehr existierende Marke Red Zack.

Von daher kann ich mir nicht vorstellen was zwischen MSH und Medimax noch groß kommen soll.

mfg
chris

saheinknabeinroesleinstehn chrissv2 „Gibt es die bei euch noch ? Hier ist davon weit und breit nichts zu sehen. Aus...“
Optionen

Ich war auf Wikipedia und habe dort geschaut. Von den Umsatzzahlen könnten die die Plätze belegen.

Proldi chrissv2 „Gibt es die bei euch noch ? Hier ist davon weit und breit nichts zu sehen. Aus...“
Optionen
Aus Pro Markt wurde Saturn oder erst Macro Markt

Den Promarkt gibt es noch und der hat mit der Metro nichts zu tun, er gehört m.E. zur REWE-Gruppe.
Olaf19 Proldi „ Den Promarkt gibt es noch und der hat mit der Metro nichts zu tun, er gehört...“
Optionen

Genau so sieht es aus: http://de.wikipedia.org/wiki/ProMarkt_%28Rewe%29

Dass es nicht immer so war, sieht man an der Begriffsklärungsseite: http://de.wikipedia.org/wiki/ProMarkt

Diese Firma hingegen war mir bis heute gänzlich unbekannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Foto-Radio-Wegert

Kennen vielleicht die Berliner unter uns... oder sollte ich sagen "der" ;-)

CU
Olaf

chrissv2 Proldi „ Den Promarkt gibt es noch und der hat mit der Metro nichts zu tun, er gehört...“
Optionen

So war das auch nicht gemeint. Das war lediglich der Weg den die beide Pro Märkte (Wegert) hier in der Nähe genommen haben.

mfg
chris

Olaf19 schoppes „Ein heilsame Lehre war es mir, als ich vor etwa 4 oder 5 Jahren einen...“
Optionen

Wobei mir der ganze Online-Handel auch nicht unbedingt sympathischer ist... MediaMarkt mag viele Angriffsflächen bieten, aber wenigstens sind es noch Ladengeschäfte, in denen man die Ware noch anfassen und gleich mitnehmen kann. Das Verkaufspersonal finde ich auch nicht soo schlecht, man darf da nur keine allzu hochqualifizierten Fachfragen stellen.

Dass jemand, der nur noch Kisten hin- und herschiebt, ansonsten aber null Service bietet, immer noch günstiger sein kann, ist bei Lichte gesehen eigentlich keine Kunst.

Zu der IKEA-Geschichte: Klar muss man da nach dem Kauf noch viel selber Hand anlegen, dafür kann man die Sachen aber gleich mitnehmen, und günstig ist es auch. Im Möbelfachgeschäft müsste man erst bestellen, einen Liefertermin verainbaren und die Sachen in die Wohnung reinschleppen lassen. Den Service bezahlt man mit. Ist also eher Geschmackssache, was einem lieber ist - genau so, wie manche Leute ihren Computer im Lebensmitteldiscounter kaufen, während andere sich die Komponenten besorgen und selber schrauben.

CU
Olaf

chrissv2 Olaf19 „Wobei mir der ganze Online-Handel auch nicht unbedingt sympathischer ist......“
Optionen

Dafür sind die Sachen übelst hässlich *g*. Eigentlich mag ich die schweden ja aber IKEA geht gar nicht. Nun rate mal welches größere Gebäude man in Schweden als erstes sieht wenn mit der Bahn von Kopenhagen nach Malmö fährt....

mfg
chris

saheinknabeinroesleinstehn chrissv2 „Dafür sind die Sachen übelst hässlich g . Eigentlich mag ich die schweden ja...“
Optionen

Den Hauptbahnhof?

:- )

chrissv2 saheinknabeinroesleinstehn „Den Hauptbahnhof? :- “
Optionen

nee, einen großen blauen Kasten mit 4 gelben Buchstaben. Und Hauptbahnhof würde ich das nicht nennen.;-) Dafür war der "Parkplatz" vor dem Bahnhof interessant.... hunderte Fahrräder.

mfg
chris

saheinknabeinroesleinstehn chrissv2 „nee, einen großen blauen Kasten mit 4 gelben Buchstaben. Und Hauptbahnhof...“
Optionen

Also dieser Typ ist ja wohl nur bewundernswert. Was der auf die Beine gestellt hat lässt selbst einen Bill Gates vor Neid rot werden, muss man doch bedenken dass der eine ein wahres Massenprodukt wie CDs verkauft hat und der andere Regale.
Dazu eine Firmenphilosophie aufgebaut, Mythen und Legenden und schreckte selbst davor nicht zurück die eigenen Erniedrigungen Alkoholiker und Legastheniker zu sein zu veröffentlichen nicht zurück.... und wie mittlerweile klar ist auch das nur als Marketing Gag erfunden. Und seine Angestellten fühlen sich wohl.

Vor so einem kniee ich nieder.

Olaf19 saheinknabeinroesleinstehn „Also dieser Typ ist ja wohl nur bewundernswert. Was der auf die Beine gestellt...“
Optionen

Das alles aber nur so lange, wie IKEA gut läuft... aber wehe, die IKEA-Philosophie kommt eines Tages aus der Mode, die Umsätze brechen ein und Mitarbeiter müssen gehen: dann wird wieder über die Fantasielosigkeit des Managements debattiert und über ihre tatsächlichen und vermeintlichen Fehler.

Spätestens wenn die Belegschaft um 50% reduziert ist, kniet niemand mehr vor dem Firmengründer... okay, es gibt derzeit keine Anzeichen, dass bei IKEA so etwas passieren könnte. Allerdings: vor fünf, sechs Jahren hätte das auch bei Myspace niemand gedacht.

CU
Olaf

saheinknabeinroesleinstehn Olaf19 „Das alles aber nur so lange, wie IKEA gut läuft... aber wehe, die...“
Optionen
okay, es gibt derzeit keine Anzeichen

Nicht? Schau mal wie alt der ist und es wäre nicht der erste Betrieb den die Erben ruinieren würden.
Das die IKEA-Philosophie aus der Mode kommt sehe ich bis zur nächsten Steinzeit nicht, denn es hat ja Paralellen zu ALDI. Aber wie erwähnt, die Erben werdens richten zumal er ja von seinen eigenen Söhne nicht das geringste hält zumindest geschäftlich.
mawe2 Olaf19 „Das alles aber nur so lange, wie IKEA gut läuft... aber wehe, die...“
Optionen
Spätestens wenn die Belegschaft um 50% reduziert ist, kniet niemand mehr vor dem Firmengründer... okay, es gibt derzeit keine Anzeichen, dass bei IKEA so etwas passieren könnte.

Keine Anzeichen???

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,651510,00.html

Oder dieses:

http://www.youtube.com/watch?v=PCqKycuhCaI

Gruß, mawe2
Olaf19 mawe2 „ Keine Anzeichen???...“
Optionen

Nun ja - der Spiegel-Artikel ist von 2009. Und dort heißt es:Zudem spüre auch Ikea die weltweite Wirtschaftskrise - unter anderem durch einen allgemeinen Nachfragerückgang in den USA - also Schnee von gestern. Bei dem YouTube-Video sehe ich den Bezug zum Thema nicht - oder kommt der erst bei 8:58?

CU
Olaf

mawe2 Olaf19 „Nun ja - der Spiegel-Artikel ist von 2009. Und dort heißt es: - also Schnee von...“
Optionen
Nun ja - der Spiegel-Artikel ist von 2009. ... also Schnee von gestern.

Naja: Das ist nur ein prominentes Beispiel für Arbeitsplatzabbau bei IKEA. Und dass das schon im Jahr 2009 stattfand ist doch ein Beleg dafür, dass es diese Anzeichen (für den Abbau bei IKEA) eben schon länger gibt. Die "weltweite Wirtschaftskrise" ist doch immer wieder eine beliebte Ausrede für irgendwas...

Bei dem YouTube-Video sehe ich den Bezug zum Thema nicht

Der Bezug sollte der sein, dass dort auch schon lange die Leute nicht mehr vor dem Firmengründer knieen! Nirgendwo sonst klafft zwischen dem Wunsch, ein positives Image mit aller Macht verbreiten zu wollen und der gnadenlosen Ausbeutung von Mensch und Natur eine so große Diskrepanz, wie bei IKEA.

Gruß, mawe2
Max Payne chrissv2 „Dafür sind die Sachen übelst hässlich g . Eigentlich mag ich die schweden ja...“
Optionen
Nun rate mal welches größere Gebäude man in Schweden als erstes sieht wenn mit der Bahn von Kopenhagen nach Malmö fährt....

Das Stadtschloss?^^

http://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/Schwedisches-Glueck.jpg
neanderix Olaf19 „Wobei mir der ganze Online-Handel auch nicht unbedingt sympathischer ist......“
Optionen
Das Verkaufspersonal finde ich auch nicht soo schlecht, man darf da nur keine allzu hochqualifizierten Fachfragen stellen.

Das wiederum kommt sehr auf den Markt an. ich hab voriges jahr mal "nur zum Schauen" den hiesigen MM besucht - und bin in der TV-Abteilung mit dem dortigen Berater ins Gesrpäch gekommen -- wegen der kommenden Abschaltung der analogen SAT-Transponder.

Der Mann hat mir haarklein erklärt, was ich tun muss, um meine SAT Anlage aufzurüsten - und auch detailliert erklärt, wann ich die bestehenden Kabel austauschen muss und wann nicht.

Ich habe seine aussagen später im Netz nachgeprüft - und muss sagen, dass ich mich wirklich gewundert habe, eine derarrt qualifizierte Auskunft im MM erhalten zu haben.

Volker
schoppes Olaf19 „Wobei mir der ganze Online-Handel auch nicht unbedingt sympathischer ist......“
Optionen

Hi Olaf,

"Großgeräte", wie Fernseher, Waschmaschinen, Gefrierschränke usw. würde ich auch nicht online kaufen. Ich stelle mir gerade vor, es gäbe an dem Gerät Reklamationen und ich müsste es wieder zurückschicken. OMG!

Online kaufe ich nur Kleinteile bis zu einer bestimmten Preisgrenze.

Zu IKEA:

Ich habe natürlich auch Sachen von IKEA, trotzdem fand ich den Werbespruch des Konkurrenzunternehmens witzig.

Der Originalspruch war übrigens:

"Schraubst du noch,
oder wohnst du schon?"

MfG
Erwin

chrissv2 schoppes „Hi Olaf, Großgeräte , wie Fernseher, Waschmaschinen, Gefrierschränke usw....“
Optionen

Da sagt mir der Höffner Radiospot mehr zu.

Sprecher mit Schwedischem Dialekt:
Hey, wusstest du schon, Deutschlands bestes Möbelhaus ist nicht das woran du gerade denkst.... *g*

mfg
chris

Olaf19 schoppes „Hi Olaf, Großgeräte , wie Fernseher, Waschmaschinen, Gefrierschränke usw....“
Optionen
Online kaufe ich nur Kleinteile bis zu einer bestimmten Preisgrenze.

Ich würde das eher nicht vom Preis abhängig machen, sondern von der Verfügbarkeit. Ich tendiere eher dahin, alles im Laden zu kaufen, was es im Laden gibt, es sei denn, es ist dort allzu drastisch viel teurer.

Z.B. meine beiden Samsung 2443 BW habe ich bei KM Elektronik gekauft, eins in Hamburg-Barmbek, eins am Berliner Tor. Die wären online auch etwas günstiger gewesen, aber ich will einfach nicht, dass der klassische Einzelhandel eines Tages komplett vor die Hunde geht. Außerdem, dieses Hingehen, Bezahlen und gleich Mitnehmen, das hat immer noch so etwas von Jagdfieber *g*... ich mag das einfach.

Online-Versender sind dagegen absolut konkurrenzlos bei Audio-CDs und Gebrauchtwaren aller Art.

CU
Olaf
saheinknabeinroesleinstehn Olaf19 „ Ich würde das eher nicht vom Preis abhängig machen, sondern von der...“
Optionen
das hat immer noch so etwas von Jagdfieber *g*... ich mag das einfach.

Du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich schon höre "Können wir aber bestellen und ist morgen da..." bin ich schon wieder aus dem Laden raus und such den nächsten wo es SOFORT zur Verfügung steht, cost what it want, naja fast.
Olaf19 saheinknabeinroesleinstehn „das hat immer noch so etwas von Jagdfieber g ... ich mag das einfach. Du...“
Optionen

"Bestellen" ist in diesem Zusammenhang ein echtes Reizwort - bestellen kann ich nämlich selber *g*.

Noch schlimmer ist es bei Musik - da kann vieles überhaupt nicht bestellt werden, entweder in rot gelistet = vergriffen und nicht mehr zu besorgen, oder gar nicht erst auf der Liste. Bei Amazon hingegen kein Problem. Man muss manchmal nur ein wenig warten.

CU
Olaf

mawe2 Olaf19 „ Ich würde das eher nicht vom Preis abhängig machen, sondern von der...“
Optionen
Ich tendiere eher dahin, alles im Laden zu kaufen, was es im Laden gibt, es sei denn, es ist dort allzu drastisch viel teurer.

Wobei es dem Einzelhandel im Prinzip unmöglich ist, von der online erhältlichen Produktpalette auch nur einen einstelligen Prozentsatz erfolgreich abzubilden / anzubieten. Die meisten Artikel sind im Offline-Handel einfach nicht erhältlich. Und wenn, dann evtl. auch nur auf Bestellung - jedenfalls nicht sofort.

Die Zeiten des Offline-Handels sind (zumindest was Computer / Elektronik usw.) betrifft im Prinzip vorbei.

Mag sein, dass Du da in Hamburg noch bessere Möglichkeiten hast, weil aufgrund der Größe der Stadt noch ein sehr breites Angebot herrscht. In kleineren Städten (hier: 200.000 Einwohner) ist das Angebot so schmal, dass man selten das sofort findet, was man braucht. (Geschweige denn auf dem Lande!)

Selbst bei Bekleidung ist es ein Trauerspiel: Im letzten Jahr habe ich versucht, im Januar ein paar brauchbare Winterschuhe offline zu kaufen. Keine Chance! (Man wird schon in den Schuläden als Provokateur betrachtet: "Im Januar Winterschuhe? Spinnt der???") Online waren es ein paar Mausklicks und zwei Tage warten...

Gruß, mawe2
Olaf19 mawe2 „ Wobei es dem Einzelhandel im Prinzip unmöglich ist, von der online...“
Optionen
Man wird schon in den Schuläden als Provokateur betrachtet: "Im Januar Winterschuhe? Spinnt der???"

Soll man die etwa im Hochsommer verlangen?! *ROFL*

Mag sein, dass Du da in Hamburg noch bessere Möglichkeiten hast, weil aufgrund der Größe der Stadt noch ein sehr breites Angebot herrscht.

Ja, das auf jeden Fall. Ich will da auch gar nicht von mir selbst auf andere schließen. Wenn man auf dem Lande wohnt, hat man u.U. einiges an Fahrzeit und -kosten, bis man in eine größere Stadt kommt. Da ist die Versandhaus-Bestellerei sicherlich die bessere Alternative.

CU
Olaf
mawe2 Olaf19 „ Soll man die etwa im Hochsommer verlangen?! ROFL Ja, das auf jeden Fall. Ich...“
Optionen
Soll man die etwa im Hochsommer verlangen?!

Ja, wenn es nach dem Handel ginge schon. Und das ist es, was mich so ärgert: Überall wird über Verluste im klassischen Präsenzhandel geklagt und für diese Verluste wird (aus nachvollziehbaren Gründen) der Online-Handel verantwortlich gemacht.

Für mich sind die Probleme hausgemacht. Nur noch wenige Läden wollen sich wirklich auf den Kunden einstellen; die meisten betrachten den Kunden als billigen Geldlieferanten, den man nach Belieben dirigieren kann:

- Ware ist nicht verfügbar, wenn man sie braucht sondern wenn der Handel sie anbieten will ("Winterschuhe")
- Rabattschlachten zwingen den Kunden, in der Woche X seinen Rasenmäher zu kaufen, obwohl er den doch erst in Woche X+10 braucht
- beliebter Discounterspruch: "Ware nicht ständig im Angebot - bitte bevorraten sie sich" (da soll ich als Kunde also die Lagerhaltung für das Geschäft übernehmen?)
- die viel zitierten falschen Auskünfte schlecht geschulter und bezahlter Verkäufer erwähne ich nur am Rande
- unerträgliche Geräuschbeschallung in allen Läden (kann man denn irgendwo noch in RUHE einkaufen?)

Für mich gibt es ein ernüchterndes Fazit: Alles das, was der Präsenzhandel besser als der Online-Handel machen KÖNNTE, wird vergeigt. Man benimmt sich, als ob es weder online noch offline irgendeine Konkurrenz gäbe. Das motiviert mich nur wenig zum Einkaufen im normalen Laden.

Ausnahmen bestätigen die Regel!

Gruß, mawe2
Loopi© Olaf19 „"Wer ständig Rabatt geben kann, war vorher zu teuer" - *LOL*!“
Optionen

Medimax ist ein völlig überteuerter Laden!

Beispiel: Habe eine DVD-Box (TV-Serie) bei Mediamarkt für 39,90 gekauft (identischer Preis von Amazon, Weltbild). Medimax im selben Einkaufszentrum will dafür 44,90 haben.

Beispiel: Habe bei Mediamarkt eine 1,8-Zoll USB-HDD (120 GB) für 49,90 gekauft. Medimax im selben Einkaufszentrum will dafür 59,90 haben.

Beispiel: Bei Mediamarkt habe ich einen 8 GB USB-Stick (Verbatim) für 8,01 gekauft, Medimax im selben Einkaufszentrum will dafür 12,90 haben.

Wie Mediamarkt das macht ist mir egal. Man sagt, die schlagen das bei anderen Produkten auf. Da ich aber immer Preise vergleiche kaufe ich nur die günstigen Dinge bei MM.

Beste Grüße
André

kongking Olaf19 „"Wer ständig Rabatt geben kann, war vorher zu teuer" - *LOL*!“
Optionen

"Wer nicht kauft, kann nicht sparen" ;-)

Gruß - Kongking

The Wasp Olaf19 „"Wer ständig Rabatt geben kann, war vorher zu teuer" - *LOL*!“
Optionen

Der "Es lebe billig!"-Laden kämpft doch seit Jahren mit "Wir sind noch billiger Kampagnen" mehr schlecht als recht ums Überleben.

http://www.crn.de/panorama/artikel-49743.html

Diese Werbung bedient nur den auf Effekthascherei und Sensationslust konditionierten Kunden. In Deutschland findet ein gnadenloser Preiskampf statt. Der Grund dafür ist König Kunde, den nur noch eines auszeichnet: sein gewissenloser Geiz.

saheinknabeinroesleinstehn The Wasp „Der Es lebe billig! -Laden kämpft doch seit Jahren mit Wir sind noch billiger...“
Optionen

Also als Hartz4-Empfänger kann ich Dir schriftlich geben dass mein Geiz nicht gewissenlos ist.

Olaf19 The Wasp „Der Es lebe billig! -Laden kämpft doch seit Jahren mit Wir sind noch billiger...“
Optionen
Diese Werbung bedient nur den auf Effekthascherei und Sensationslust konditionierten Kunden.

Die älteren Kampagnen waren mir gar nicht bekannt. "Es lebe billig" oder "Wir sind noch billiger" ist natürlich keinen Deut besser als die Reklame der großen Vorbilder. Ich bezog mich wirklich nur auf diese neue, aktuelle Kampagne.

Der Insolvenz-Artikel ist übrigens von vor 3 Jahren - anscheinend haben die sich wieder berappelt?

CU
Olaf
i.fass Olaf19 „"Wer ständig Rabatt geben kann, war vorher zu teuer" - *LOL*!“
Optionen

Ich will jetzt keine Werbung machen, nur aktuelle Erfahrungen schildern.

Ich wollte ein neues DECT-Telefon kaufen, aber erstmal natürlich probehalten und bedienen, also alles, was das gute Internet nicht bietet ;)

Wir haben zwei MediaMärkte, zwei Saturne und zwei MediMaxe, einen größeren "Unabhängigen und viele kleine Fachgeschäfte.

Der Unabhängige hatte eine relativ große Auswahl an Siemens-Geräten, die seit 2-3 Jahren nicht mehr produziert werden, dafür aber zu top-aktuellen Preisen verkauft werden ;) auch sonst waren die Verkäufer doch lieber mit älteren Herren beschäftigt, die sich TV-Geräte aus dem Hause Loewe anschauten.

Alles klar! und weg!

Die kleineren Läden hatten natürlich noch weniger zu bieten, mit noch höheren Preisen gesalzen.

Saturn: hat man sich durch die Horden junger Türken an den Handy-Ständen durchgekämpft, sieht man schon mal eine recht prächtige Auswahl an Geräten.

Ein überaus freundlicher Herr stürzte auf mich zu und begann eine intensive Beratung, die recht schnell ergab, dass ich das 80 Euro teure Spitzenmodell von Panasonic kaufen muss. Dass das evtl. nicht sehr objektiv war, bildeten ich mir wohl nur ein. Oder lag das am Panasonic-Schild an seinem Hemd? Jedenfalls produzierten meine Fragen nach Alternativen von Siemens und Philips sehr hässliche Minen.

Ich schickte den Herr also geschickt in den Allerwertesten und hing mich an die "echten" Verkäufer dran. Der eine Verkaufte einer unbedarften Frau mittleren Frau ein Adapterkabel im Wert von 1,99 für 19,99 (anstatt gleich ein ganzes Kabel zum Halben Preis zu verkaufen), der andren drehte einem älteren Migrantenpaar (unter Ausnutzung deren schlechter Sprach- und Techikkenntnisse ) ein Siemens Duo, das zu den ältesten und auch schlechtesten im Angebot gehörte (und wo selbst Siemens das Leben mit einer neuen Modellbezeichnung verlängert hat). Beide Gespräche hörten sich nach "Den Deppen kann man jeden Ladenhüter verkaufen" an.

Unterdessen stellte der Panasonic-Vertreter fest, dass das Modell, welches er einer überdurchschnittlich teuer angezogenen Dame anzudrehen versuchte, nicht in der Wunschfarbe da war und lud sie ganz unverfroren in ein eigenes Geschäft ein, das nur drei Haltestellen oder 3 Minuten mit Porsche Cayenne entfernt sei ;)

Nach mir kam eine junge Frau dran, und da hörte ich erst recht zu! Der Typ war Klasse, fing jedes Wort von den Lippen, und drehte das Beratungsgespräch zur Not auch mal um 180 Grad... Arme DAUs...

Dann war ich dran und wollte doch - wie unverschämt von mir - die Beleuchtung, Displays und die Menüführung sehen!!! NEIN!!! Das GEHT NICHT!!!
Batterien? Du Depp, da gehören Akkus rein!!!! Was das beim kurzen Test ohne Ladefunktion für einen Unterschied ausmacht?

Er brachte dann aber doch zwei Microzellen und steckte sie in das erste Gerät rein. Das zeigte schon mal die Beleuchtung und das Display an, aber die Menüführung mit nicht angemeldetem Hörer ist nicht. Anmelden? WO denn? Nein, wo sind wir denn hier, dass wird dafür eine Test-Basis halten täten?

Ich wollte die Akkus in das nächste Telefon tun, aber der Verkäufer riss mir das Teil aus den Händen. DAS müsse er selbst tun! Auf meine Nachfrage, ob er mich für unfähig einschätze, die Akkus einzusetzen, oder für gewillt, ein Paar gebrauchte Akkus zu klauen, ignorierte er. Ich ging.

MediaMarkt: Hier gab es weniger Kunden und definitiv mehr Getäte, auch von Swisscom, AEG/Grundig (hehe), Topcom (naja)...

Der Verkäufer hat mich mit einem "gleich, ich habe hier noch was Wichtiges zu tun!" abgewimmelt. Die Drücker an den Providerschaltern fühlten sich eh nicht zuständig, fragten aber dennoch nach, ob sie mir helfen könnten und ob ich zum DECT-telefon einen Super-Aktions-Spar-Vertrag mit UMTS-Karte brauchte. Gott, lass Hirn vom Himmel regnen!

Ich nutzte die Gelegenheit und befummelte mir bisher nicht unbekannte Modelle, blätterte die im Eigenregie ausgepackte Anleitungen durch, und fragte alle 5 Minuten nach, ob ich noch lange warten müsste? Aber der Verkäufer hatte was wichtiges zu tun, schließlich hatte er einen weiteren Anzugträger mit am PC, um das Problem von nicht korrekt gebuchten Aufträgen/Provisionen zu lösen. Ja, das ist definitiv wichtiger, als ein Kunde. Nach einer Stunde wünschte ich dem nochmals viel Erfolg im Geschäft und ging.

Der andere Mediamarkt bot ein sehr ähnliches Bild, die Wiederholung erspare ich mir.

Der erste MediMax wartete mit weitgehend kundenfreien Räumlichkeiten.

Der Verkäufer war da, hatte aber auch was zu tun und zwei wartende Kunden.
Halbe Stunde später änderte sich genau Eines - der Verkäufer wurde beim wiederholtem Nachfragen etwas weniger freundlich, aber immer noch mit wichtigen Tippereien am PC beschäftigt. (das kannte ich ja schon). Ich ließ die anderen Kunden weiter warten und ging.

Eine kleine Überraschung erlebte ich in zweiten MediMax. Die relativ(!) kleine, aber gut sortierte Auswahl an Geräten aller Hersteller (auch Außenseiter) und aller Preisklassen wartete mit angeschlossenen Stationen, geladenen Akkus und angemeldeten Mobilteilen. Zwei Verkäufer warteten auf und sprachen mich auch an - nicht gleich überstürzend am Eingang, nicht nach mehrmaliger Nachfrage sondern genau zum richtigen Zeitpunkt, irgendwo zwischen dem ersten Kontakt mit der Ware und dem Bedürfnis, den Kopf nach einem Verkäufer zu drehen. Dabei waren andere Kunden auch da und wurden zwischendurch (auf mein Aufenthalt dort bezogen) auch angesprochen und beraten.

Und die wollten wirklich wissen, was ich will und was ich für Vorstellungen habe. Und die haben die Schwächen der Geräte genau so angesprochen, wie die Stärken.

Das war aber wirklich eine Überraschung, nach all den Strapazen.


Was habe ich aus dieser Geschichte mitgenommen?
Die Name sagt nix (völlig verschiedene Erlebnisse in Märkten gleicher Kette).
Die Großen sind meist reine SB-Fummelgalerien, Beratung/Service eher unwahrscheinlich.
die kleinen haben keine Auswahl, Beratung kann sehr lückenhaft sein, da ein Verkäufer für mehrere/alle Bereiche zuständig ist. Beratung eher proportional zum Kaufwert.
Wen keine Ahnung hat, bekommt bestenfalls gute, wenn auch überdimensionierte Geräte (das kleinere Übel) oder aber den groß zugekauften Billig-Schrott. Bei den kleinen Läden, kann beides auch noch total veraltet sein.

Fazit: es wäre wohl besser gewesen, ich hätte 10 Geräte bei Amazon bestellt, einen Abend mit dem Ausprobieren verbracht (zu hause, vor dem Bildschirm mit einem Wunschprogramm :) ) und am nächsten Tag neun Geräte zurück geschickt.

Aber mindestens kenne ich jetzt eine gute Telekom-Abteilung in der Stadt, wenn für mich auch etwas ungünstig gelegen.