So, wie es für uns hier momentan aussieht, entfernt der bekannte Motorradteilehandel Detlev Louis Motorradvertriebs GmbH aus Hamburg in seinem Onlineshop ihm unliebsame Produktbewertungen.
Die Sachlage:
Ein Kumpel kauft dort vor kurzer Zeit in Signalhorn und war mit der Qualität nicht ganz zufrieden, was er auch begründet und sehr sachlich darstellte ohne aber zugleich sogar positive Punkte herauszustellen, was viele in ihrem Ärger nicht machen..
Nach kurzer Zeit fand sich seine Bewertung nun nicht mehr auf der Produktseite im Onlineshop.
Wenn kein Fehler vorliegt, scheint also dieser (teure, dafür aber eigentlich renommierte) Anbieter nicht genehme Kundenbewertungen oder -meinung zu zensieren um sein Angebot zu schönen.
Da macht so ein System wenig Sinn und sollte ganz rausgenommen werden. Absolut unseriös!
So viel zu "Kundenmeinungen" auf Anbieterseiten. Das das aber so dreist läuft, wundert mich doch-zumal es sich hier nicht um einen unbeklante Hinterhofklitsche handelt. Von daher scheinen wohl unabhängige Produkt- und Shopbewertungsseiten die bessere Infoquelle.
Aber vielleicht ist da auch was durch einen DV-Fehler verlorengegangen. Kann auch sein. Aber in jedem Fall diesbezüglich mal bei Louis Augen auf, ob da immer nur gutes zu lesen ist. Wenn ja, dann weiß man nun, was Sache ist.
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Ich hatte dort auch mal eine negative Bewertung abgegeben.
Eine Torx-Stecknuss eines Zoll-Werkzeugsatzes ist mir bei vergleichsweise leichtem Drehmoment gebrochen.
Habe das dann dort kundgetan, parallel lief die RMA.
Als ich das Teil zufriedenstellend ausgetauscht bekam, wollte ich mein Kommentar anpassen - es war jedoch nicht mehr da und wurde ebenfalls entfernt.
Ist bei AMAZON nicht anders!
Dort habe ich auch neben vielen positiven auch zwei negative Bewertungen geschrieben, die aber nie erschienen sind.
Finde ich schon auffällig und eigentlich sollte das ein Unternehmen dieser Grösse nicht nötig haben.
Ich bin sowieso vorsichtig mit solchen Bewertungsportalen, man weiß ja nie, wer dahinter steht.
Es sind deren Seiten und sie wollen bzw. müssen verkaufen. Was nutzen ihnen also negative, oft zudem anonyme Einträge, manchmal auch die von boshaften Wettbewerbern? Manchmal sind aber auch Azubis und Praktikanten mit positiven Einträgen beauftragt.
Übrigens stecken auch hinter "neutralen Preisvergleichen" immer bestimmte Interessenten. Aktuelle Stichworte: 30.11. Kfz-Wechsel und Versicherungsvergleiche. Manche "kennen" z.B. die HUK24 seit Jahren nicht.
Ganz krass ist es auch in beiden Alice- Foren: Schreiberlinge, die selbst nie Alice hatten oder längst gekündigt haben, lassen sich regelmäßig über die "schlechte Servicequalität" aus. Natürlich sollen damit nur User vom Wechsel vom überteuerten rosa Riesen zu Alice oder 1und1 abgehalten werden.
Das Internet ist nur ein Spiegel unserer verlogenen Gesellschaft (alles Frieden, Freude, Eierkuchen, heute zusätzlich "Einheit").
Wow!
Das hat ja off. System.
Heißt drauf achten, ob nur Lobgehudelt wird.
Hier mal ein paar Beispiele:
http://www.galileo-press.de/artikel/gp/artikelID-345
http://www.schieb.de/710461/wetab-bewertung-auf-amazon-manipuliert
http://www.chip.de/news/Belkin-quot-Wir-haben-Amazon-Rezensionen-manipuliert-quot_34640178.html