Ich muß mir mal meinen Frust von der Seele reden, ich habe mir vor kurzen einen BlueRay player mitsamt passenden Medien bei Amazon bestellt. Die bestellung und der Versand verlief auch typisch problemlos. Beim Auspacken der Bluerays dann aber wieder die unschöne überaschung mit einen schönen Warnhinweis "Diese Blue-ray Disc ist kopiergeschützt", nochmal auf die Amazon seite geschaut und keinen Hinweis auf diesen Mangel gesehen.(evtl. in den rezensionen aber da lese ich mir keine 700 Stück durch)
Also mal schwupps eine Mail an Amazon gesendet, ob ich den die Blu-ray auspacken kann und probieren ohne meinen Rücksendeanspruch zu verlieren. Da ich die mail wohl doppelt abgesendet habe, auch gleich zwei unterschiedliche Antworten bekommen(einmal auf gar keinen Fall, das anderemal eine Ausnahme auf die ich mich zwar in notfall berufen könnte aber die andere Antwort riecht nach ärger den ich mir nicht machen will).
Also mal schnell eine aus den Amazon Chat geschnappt, um ein mehrheitsvotum zu bekommen und die Frage nach der Rücksendung direkter zu formulieren ob sie die Kosten da übernehmen bei diesen Mangelhaften produkt, oder ob ich alles zurückschicken muss um über die 40€ Grenze zu kommen. Ausnahme machen sie nicht(weder beim öffnen noch bei der Rücksendung), also kann ich auch nicht die anderen Auspacken um den Player zu testen. Stattdessen erzählt mir die Dame das es doch allgemein bekannt ist, das DVD/Bluray nicht immer auf den PC abgespielt werden und man es sie deshalb nicht erwähnen muss und es auch keinen Mangel dastelllt zudem besitzt zudem die Inglorious Bastard Scheibe auch einen Kopierschutz(der auch Standalone geräte überfordert http://www.maaster.org/2010/11/29/lg-blu-ray-player-bd350-inkompatible-filme/ welcher nichtmal auf der Packung erwähnt wird).
Ich dachte es ist nun Pflicht, Kopierschütze auf der Packung zu erwähnen?
Ist es wirklich kein Mangel(er recht ohne Kennzeichnung), wenn Medien nicht mehr auf allen Playern abspielbar sind der mir das recht gibt umzutauschen?
Und seit wann ist Amazon so umflexible, das ich gleich die ganze bandage zurückschicken muss, anstatt nur die zwei von Hersteller vermurksten Scheiben.
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Fakt ist dass dies beinahe Allgemeinwissen ist, dass m.M nach jede Blue-Ray Disc einen Kopierschutz hat.
Zweitens wird bei dem Kooerschutz immer mal wieder herumgebastelt, d.h. man ist gezwungen die Firmware des Players upzudaten. Beim Standaloneplayer ist man gezwungen, ein Firmwareupdate einzuspielen, bei dem PC Player die Abspielsoftware z.B. PowerDVD upzudaten.
Nun kommt es auf den Hersteller an wie schnell dieser reagiert, LG soll in dieser Hinsicht nicht gerade durch Schnelligkeit glänzen. Nun weiß ich bei LG nicht, ob das Update manuell z.B. über Laptop erfolgt oder über den Player via Internet installiert wird. Ich gehe von zweiterem aus, da es typischen Elkteronikmarktkunden nicht zuzumuten ist, mit dem Laptop an der USB Schnittstelle herumzufummeln.
Ich dachte es ist nun Pflicht, Kopierschütze auf der Packung zu erwähnen?
Davon gehe ich aus, dass dies auf der Verpackung steht, wenn auch sehr kleingedruckt, aber wie ich schon oben geschrieben hatte sollte dies eigentlich die Kundschaft eines Blue-Ray Players wissen.
Amazon hätte die ungeöffnete DVD getauscht, aber wenn die Verpackung einmal weg ist...........
zurückschicken kostet aber, geöffnet ist sie auch nicht ;) Aber das resultat ist das ich zwei funktionierende zurückschicke, um zwei evtl. nicht funktionierende zu tauschen.(mir also vorher auch die möglichkeit zum testen zu geben) Bei DVD war der einzelhandel bei mir zumindest toleranter. Zudem haben dort auch gefühlt die anzahl der geschützten Scheiben stark abgenommen, und die erwähnung des Kopierschutzes ähnlich zu einer CD deutlich auf der Verpackung erwähnung gefunden.
Zudem sind die Bilder auf Amazon definitiv nicht groß genug sie zu finden, und ob sie abspielbar ist zumindest für mich ein Kaufkriterium.
Zweitens wird bei dem Kooerschutz immer mal wieder herumgebastelt, d.h. man ist gezwungen die Firmware des Players upzudaten. Beim Standaloneplayer ist man gezwungen, ein Firmwareupdate einzuspielen, bei dem PC Player die Abspielsoftware z.B. PowerDVD upzudaten.
Das heißt man kauft Produkte auf verdacht das sie funktionieren, und wenn sie es nicht tun bleibt man auf den kosten sitzen? Für normal haben wir Kunden mehr rechte, als das ich der argumentation folgen könnte.
Edit: Und da ist auch nichts kleingedrucktes, da steht nur das man zum abspielen einen Blue_ray-Player/laufwerk brauch, und das man auf die aktualität der Firmware achten soll und das ist maximal ein versteckter Hinweis(auch da zumidnest beim erscheinen auch die aktuelle Firmware es nicht abspielen konnte)
Hallo
ich habe einen Blu-Ray Player von Philips und bis jetzt ist mir noch kein Blu-Ray-Film untergekommen der nicht gelaufen wäre.
Ich halte aber auch die Software des Players immer auf den neusten Stand. Wenn mich ein Film auf Blu-Ray wirklich interessiert und ich mir nicht sicher bin ob er auf meinem Player läuft, leihe ich mir diesen Film vorher in der Videothek aus. Das DVD und Blu-Ray's einen Kopierschutz haben müsste eigentlich jeder wissen, genau so sieht mit dem Rücksenden von DVD und Blu-Ray's( nur ungeöffnet) aus.
Fakt ist aber auch, dass ich auch eine Kopiergeschütze Bluray sofort kopieren kann!
Ein Kopierschutz hat mit dem Abspielen der Bluray selbst überhaupt nichts zu tun.
Wenn du heute eine Software öffnest, hast du sie an der Backe, ob du willst oder nicht...
da hast du sicherlich recht, mit etwas mühe kriegt man wohl jeden Schutz klein. Aber ich gebe nicht mein Geld aus, damit ich eine kriminelle Handlung begehen muss um mein Produkt zu nutzen. Dann kann ich es mir auch gleich ganz klauen.
Ein Kopierschutz hat mit dem Abspielen der Bluray selbst überhaupt nichts zu tun.
Kommt drauf an welcher, die meisten Kopierschütze erschweren das einlesen des mediums um das Kopieren zu verhindern und wenn man die Daten nicht lesen kann kann man sie auch nicht abspielen - und das ist grade bei der stiefmütterlichen behandlung von Linux ein größeres Problem. Aber solange sie nicht deutlich die Systemanforderungen kennzeichen(z.B. Win XP/Vista/7 mit PowerDVD XYZ), gehe ich aber davon aus das es laufen sollte und den unverschlüsselten Standard entspricht.(zumindest meine Meinung)
Wenn du heute eine Software öffnest, hast du sie an der Backe, ob du willst oder nicht...
Da weiß ich aber immerhin vor den öffnen ob sie funktioniert oder nicht, da sie eben Systemanforderungen auflisten.
Das du keine kriminellen Handlungen begehen willst, weiß aber der Hersteller nicht. Soviel zum Kopierschutz.
Mein Bluray-Player am TV hat eine permanente Netzverbindung und ich habe noch keine Bluray gehabt, die nicht gelaufen wäre....
Richtig,
mein Player ist auch permanet am Netz und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Blu-Ray Filmen.
Wie gesagt Standalone geräte, sind da deutlich weniger Fehleranfällig als PCs - aber ich frage dich ernsthaft wenn du jetzt doch eine erwischt die nicht läuft denkst du "die Industrie ist ja so arm dran wenn jeder ihre Filme raubkopiert, da brauch ich doch nicht erwarten das mein Produkt bei mir läuft" oder würdest du dein geld zurück verlangen?
Da stimmt so auch nicht.
Ich habe seit 2 Jahren einen Bluraybrenner im Rechner und alle Blurays liefen unter Power-DVD 10.0 einwandfrei.
Da habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, da alles perfekt läuft....
Sogar einen selbst gebrannten Mini-Blurays laufen auf allen Playern perfekt!
Sogar einen selbst gebrannten Mini-Blurays laufen auf allen Playern perfekt!
Die selbstgebrannten sind sowieso kein problem, da sie den Standard entsprechen
Da habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, da alles perfekt läuft....
Dann mach mal, den genau darum geht es mir und es kommt durchaus mal vor. Vielleicht laufen sie sogar bei mir, aber wenn ich es teste will ich das nicht auf eigenes Risiko machen.
"Ich kann Ihnen auch nicht mitteilen, ob der Artikel mit Linux kompatible ist, oder ob richtig funktionieren wird.
Unsere Empfehlung: Wenn Sie trotzdem den Artikel entsiegeln und ausprobieren möchten, und es echt nicht funktioniert, können Sie neuwertige oder gebrauchte Artikel jederzeit über Amazon.de Marketplace anbieten. Das Listen ist kostenlos; Gebühren fallen erst beim erfolgreichen Verkauf an.
"
DVD Blurays per se sind es. Gewisse Kopierschütze sind es nicht oder laufen oft nur unter den extra zu erwerbenden Power DVD(dessen Linuxvariante afaik nichtmehr gepflegt wird zumindest find ich nichts dazu). Für ältere Keys gibt es oft auch VLC Schlüssel. Das Risiko will ich aber zumindest nicht auf meine Kosten eingehen.(Die sagen ja nicht in Vorfeld wie man es abspielen kann, und der Anbieter schreibt nicht dazu das es nicht den Standard entspricht)
Bei neuen DVD wird daher auch oft drauf verzichtet, und ich hatte eigl. auch damit gerechnet das BluRays ähnlich gekennzeichnet werden.
Zu Linux kann ich absolut nichts sagen.
Bei mir laufen nur WIN7-Rechner mit Bluray-Laufwerken und der passenden Software oder eben externe Player direkt am TV.
Null Probleme und so wird es auch bleiben...
Genau aus diesem Grund leihe ich mir gelegentlich Blu-Ray's aus, wenn ich mitbekomme das es Abspielprobleme geben könnte.
Davon mal abgesehen würde ich es natürlich als ein Mangel ansehen wenn ich 20€ oder 30€ ausgebe und dann das Produkt den Film nicht nutzen kann.
Denke das ich da zu mindesten auf Kulanz hoffen würde.
für einen Dummie vereinfacht im Hintergrund läuft, ohne dass Du was mitbekommst. Nimm doch mal die Netzwerkverbindung weg und warte bis die nächsten Blockbuster kommen.
Sorry lutty aber das wüsste ich..................
Hi!
AFAIK ist die Sache ganz einfach: bei defekter Ware wird kostenfrei zurückgesendet (über das Rücksendeetikett, dass man online ausdruckt).
Die Bluray hat zwar im Standard einen Kopierschutz, aber die Hersteller versuchen diesen weiter "zu verbessern". Inkompatibilitäten sind da leider AFAIK normal. Oft kommen dann Firmwareupates für die BR-Player raus, damit diese einzelne Discs wiedergeben können (also mit dem "Kopierschutz" klarkommen).
Das mit der versiegelten Ware bei DVDs&Co gilt für die Rückgabe bei Nichtgefallen. Defekte Ware kann immer reklamiert werden!
Ich musste das selbst schon nutzen, weil in der DVD-Hülle eine falsche DVD lag. Das merkt man erst nach dem Öffnen. Eine Bluray die nicht spielt, ist defekt und wird zurückgesendet. PUNKT
Bis dann
Andreas
Die Bluray hat zwar im Standard einen Kopierschutz, aber die Hersteller versuchen diesen weiter "zu verbessern". Inkompatibilitäten sind da leider AFAIK normal. Oft kommen dann Firmwareupates für die BR-Player raus, damit diese einzelne Discs wiedergeben können (also mit dem "K
Dazu mal ein schöner Satz, aus der Amazon Antwort:
Unsere Empfehlung: Wenn Sie trotzdem den Artikel entsiegeln und ausprobieren möchten, und es echt nicht funktioniert, können Sie neuwertige oder gebrauchte Artikel jederzeit über Amazon.de Marketplace anbieten.
Das nenne ich mal Kundensupport :)
Hi!
Der Kundensupport windet sich da auch nur (verständlich - gibt es überhaupt eine offizielle Bluray-Playersoftware unter Linux?).
Ich bleibe aber bei meinem Grundsatz: wenn eine neue Scheibe nicht läuft und alle anderen machen keine Probleme, dann ist die neue Scheibe defekt. Das hat nichts mit Ausprobieren zu tun.
Ich habe keine Lust die "Kopierschutzspielereien" (die IMHO in Wirklichkeit nur bewusste Beschädigung der Ware sind) zu tolerieren. (Der normale im Standard festgelegte Kopierschutz geht für mich in Ordnung; er ist Standard und jeder Player kommt damit zurecht.)
Bis dann
Andreas
Der Kundensupport windet sich da auch nur (verständlich - gibt es überhaupt eine offizielle Bluray-Playersoftware unter Linux?).
Ich bleibe aber bei meinem Grundsatz: wenn eine neue Scheibe nicht läuft und alle anderen machen keine Probleme, dann ist die neue Scheibe defekt. Das hat nichts mit Ausprobieren zu tun.
ungeschützte laufen mit VLC/Mplayer etc., sind aber eher die seltenheit(gab es öfters bei HD dingern). Imho sollte man aber trotzdem drauf hinweisen.
Den BD+ Kopierschutz, ist halbwegs geknackt man brauch aber immer dne aktuellen Key aus den Inet, und lxbdplayer decodiert das dann in Hintergrund mit MakeMKV(kennt man vielleicht wenn man sich die scheiben auf die Festplatte kopiert), aber das frißt dann entsprechend auch mehr rechenpower.
PowerDVD gab es mal eine version für Linux, bin aber zu blöd die zu finden(9er oder 10er), aber man findet öfter berichte in Google dazu.
Stimmt es kommt nur auf den Rücksendungsgrund an !