Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

GEZ will soger für Router 5,76 Euro/Monat

nettineu / 67 Antworten / Baumansicht Nickles

In welcher Welt leben wir denn? Die GEZ setzt einen drauf und will für geschäftlich genutzten Router monatlich Kohle. Begründung: " neuartiges Rundfunkgerät". Z.B. Fritzfon (Telefon mit Radioempfangsmöglichkeit). oder allein schon eine Fritzbox, mann könnte sich ein Webradio auf dem Rechner einrichten. Und jetzt kommt es dicke, jeder PC ist einzeln anzumelden (Anschreiben Punkt3), Lautsprecher als zusätzliche Hörstelle sind einzeln anzumelden, jeder Monitor als zusätzliche Sehstelle ist einzeln anzumelden (Anschreiben Punkt 4).

Wenn ich mal so privat und geschäftlich, einschließlich BetriebsPKW hochrechne, so müßten nach deren Verordnungen so mehr al 150,- Euro/Monat zahlen, obwohl ich nur der alleinige Nutzer bin.

Was kann man gegen Wucher machen?

mYthology nettineu „GEZ will soger für Router 5,76 Euro/Monat“
Optionen

Das soll jetzt nicht so klingen, wie es klingen tut, aber...

bis 2013, also bis die Haushaltspauschale kommt, ist noch etwas Zeit. Und ob die das wirklich durchgezogen kriegen und ob die (unter Garantie) laufenden Gerichtsverhandlungen dagegen etwas unternehmen können, ist noch nicht klar.
Fakt ist: Bis dahin die Füße still halten und jeden GEZ Futzi vor die Tür setzen.
Wenn Du Pay-TV haben willst, dann bestellst Du dir Premiere. Für öffentlich-rechtliches Pay-TV würde mir auch der Nerv fehlen.

Grüße

nettineu mYthology „Das soll jetzt nicht so klingen, wie es klingen tut, aber... bis 2013, also bis...“
Optionen

Es kommt ja garkein GEZ-Fuzzi, es ist ein Schreiben mit Drohungen nach 1000 Euro Bußgeld und Nachforderungen (Fettschrift)

Meiner Meinung "Radio und neuartiges Rundfunkgerät" anmelden, monatlich für die Betriebsstätte (Einzelunternehmer) 5,76 Euro zahlen, Ruhe is ? Fernsehen bei der Arbeit, geht nicht, undenkbar.

mYthology nettineu „Es kommt ja garkein GEZ-Fuzzi, es ist ein Schreiben mit Drohungen nach 1000 Euro...“
Optionen

Ignorieren.

Crazy Eye nettineu „GEZ will soger für Router 5,76 Euro/Monat“
Optionen

war es nicht so das firmen, 1* pro gebäude zahlen müssen mit der regelung?

Olaf19 nettineu „GEZ will soger für Router 5,76 Euro/Monat“
Optionen

Wenn das Fritzfon ein Radio mit eingebaut hat, dann ist es selbstverständlich ein Rundfunkgerät. Das ist aber nichts Neues, das war schon immer so.

oder allein schon eine Fritzbox, mann könnte sich ein Webradio auf dem Rechner einrichten.

Das hingegen macht logisch keinen Sinn, denn das "neuartige Rundfunkgerät" ist ja der PC, der Router schafft lediglich die Voraussetzung.

Warum hast du denn so ein Anschreiben überhaupt bekommen? Hast du einen Geschäftsbetrieb, in dem alle möglichen Bildschirme und Lautsprecher zur Wiedergabe multimedialer Inhalte aufgestellt sind, oder wie muss man sich das genau vorstellen?

CU
Olaf

nettineu Olaf19 „Wenn das Fritzfon ein Radio mit eingebaut hat, dann ist es selbstverständlich...“
Optionen

Privat zahle ich brav seit meiner Volljährigkeit GEZ. Ok.

Geschäftlich habe ich ein Autoradio angemeldet, unumgänglich, bin ca. 80% unterwegs. Nun habe ich einen Geschäftsraum angemietet, wo Router, 2 PCs ohne Internetanbindung wegen absoluter Virensicherheit. stehen. Hinzu einen Laptop mit Wlan und UMTS. Hier steht auch ein Dudelradio. Kein PC nutze ich geschäftlich um Radio oder TV zu sehen.

Zuhause habe ich noch einen geschäftlich genutzten Raum, mit 2 PCs ohne Internetanbindung plus das besagte Notebook. Also ein Büro, wo natürlich auch ein Router genutzt wird, normales Surfen, keine Web-Radio, aber auch ein Dudelradio.

Warum habe ich das Schreiben bekommen? Weil ich den zusätzlichen Geschäftsraum angemietet habe. Meine Anschrift ist bekannt.

Ich will mich ja nicht quer stellen, aber verstehe das Anschreiben mit Fristsetzung nicht. Hofft die GEZ, das ich überall ankreuze und zuviel hernach zuviel bezahle?

nettineu Nachtrag zu: „Privat zahle ich brav seit meiner Volljährigkeit GEZ. Ok. Geschäftlich habe...“
Optionen

Schaut mal hier: http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenlexikon/ unter Punkt 14 und 15. Alles Einzelanmeldung notwendig. Wenn ich die Geräte ja zu dem Zweck des empfangs nützen würde, einsehbar, aber die PCs sind reine Arbeitsgeräte. Lediglich privat nutze ich webradio.

gelöscht_101060 nettineu „Schaut mal hier: http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenlexikon/ unter Punkt 14...“
Optionen

Hi Nettineu,

genau zu dem Thema gibt es ein schönes Urteil - http://www.verbraucherrechtsforum.de/urteil-keine-gez-gebuehren-fuer-computer-t57.html - da hatte eine Rechtsanwaltskanzlei gegen den Gebürhrenbescheid der GEZ geklagt (und Recht bekommen), da sie glaubhaft darlegen konnten, dass die PCs in Ihren Räumen nicht primär zum Radioempfang genutzt werden. Auch eine Optiker-Kette mit über 500 Filialen hatte sich erfolgreich gewährt....

Tipp - da du ja geschäftlich angegangen wirst - nimm dir nen Anwalt und lass den ein schönes Erwiederungsschreiben aufsetzen (mit Verweis auf das Urteil) - das Geld ist gut angelegt und danach ist hoffentlich Ruhe 8-)

BG,

Bergi2002

nettineu gelöscht_101060 „Hi Nettineu, genau zu dem Thema gibt es ein schönes Urteil -...“
Optionen

Hallo bergi,

tatsächlich hat die GEZ eine Hotline, da hab ich doch mal rein informativ angerufen. Eine außerodentlich freundliche Dame hat es mir erklärt, das das Schreiben automatisch bei Neuanmietung von gewerblichen Raumen rausgeht, wenn zuvor dort auch irgendeine berufliche Tätigkeit ausgeübt wurde.

Die Frau hat sich für den Wortlaut in dem Schreiben entschuldigt. Leider führt das zu großen Mißverständnissen. Viele TV,PC+Radio-Nutzer würden oft zuviel Kreuze machen und dann würde es schon recht teuer. Mein Schreiben könnte ich vernichten, jedoch müßte ich für den neuen Geschäftsraum eine Pauschale von 5,76 Euro im Monat entrichten, wenn ich ein Radio und/oder PC, aber kein TV hätte. Somit wäre alles erledigt. Das Private und das Geschäftsauto bleibt wie gehabt. Die GEZ würde sich erst dann wieder "mit so einem Schreiben" melden, wenn ich betrieblich umziehen würde.

Nun muß ich zwar "nur" 5,76 Euro/Monat mehr zahlen, aber ganz verstehen tue ich es nicht. Ich habe nur 2 Ohren und bin entweder privat zuhause, oder im PKW, oder im neuen Geschäftsraum ohne öffentlichen Verkehr. Die nette Dame sagte noch scherzhaft, falls ich Bastler bin und im Keller weiter 20 Radios hätte (woher weis die das?), so müßte ich lt. Verordnung eigentlich 20x den Betrag bezahlen, nicht ob und wann und wieviel ich höre, sondern wieviel Geräte zum Empfang bereitstehen, auch wenn der Stecker nicht in der Steckdose ist. Die GEZ verfolgt aber diese eigentlich rechtlich abgesicheten Gebühren nicht, sondern pauschalisiert lieber.

??????????????????????????????????????????????????

Olaf19 nettineu „Hallo bergi, tatsächlich hat die GEZ eine Hotline, da hab ich doch mal rein...“
Optionen

Und exakt diese Info war mein Kenntnisstand vor dem Start dieses Threads:

Mein Schreiben könnte ich vernichten, jedoch müßte ich für den neuen Geschäftsraum eine Pauschale von 5,76 Euro im Monat entrichten, wenn ich ein Radio und/oder PC, aber kein TV hätte.

Wenn das alles so einfach ist, warum macht es die GEZ dann so kompliziert?

Ich habe nur 2 Ohren und bin entweder privat zuhause, oder im PKW, oder im neuen Geschäftsraum ohne öffentlichen Verkehr.

Prinzipiell ja, aber darum geht es nicht, sondern nur um die vorhandenen Geräte.

Hast du eine Ferienwohnung, musst du die Geräte dort separat anmelden, auch wenn du sie nur in den Ferien nutzen kannst. Genau so wenig kannst du die Geräte zuhause abmelden, wenn du in die Ferien fährst.

Hast du ein Autoradio, das privat genutzt wird, kostet es nichts extra - geschäftlich schon. Auch das hat also nichts mit dem Vorhandensein zusätzlicher Augen- und/oder Ohrenpaare zu tun ;-)

Nimmst du als Angestellter ein Radio zur Arbeit mit, musst du das auch zusätzlich anmelden. Die Rundfunkgebührenbeauftragten klappern auch Betriebe ab und kontrollieren in Büros, sofern es ihnen gelingt, sich dort Zutritt zu verschaffen.

CU
Olaf

piratesun Olaf19 „Und exakt diese Info war mein Kenntnisstand vor dem Start dieses Threads: Wenn...“
Optionen

Nimmst du als Angestellter ein Radio zur Arbeit mit, musst du das auch zusätzlich anmelden. Die Rundfunkgebührenbeauftragten klappern auch Betriebe ab und kontrollieren in Büros, sofern es ihnen gelingt, sich dort Zutritt zu verschaffen.

Hallo,
nach meinem Wissen muss der Arbeitgeber/ Dienstherr die Mediageräte anmelden, da es sich um seine Räumlichkeiten handelt. Das ergibt leider im öffentlichen Dienst zur Zeit ernste Probleme, bis zu Abmahnungen und den daraus resultierenden Folgen!
Mit Musik geht alles besser, ausser im ..........
tata
pirate

XAR61 piratesun „Nimmst du als Angestellter ein Radio zur Arbeit mit, musst du das auch...“
Optionen

Wir reden hier immer von müssen, das ist schlicht weg falsch, denn das einzigste was jeder von uns muss ist irgendwann mal sterber oder wie man auch immer dazu sagen mag. Alles andere basiert auf einer rein freiwilligen Regelung zwischen zivilisierten Menschen. Klar als ehrlicher Bürger sollte man sein Gerät, sofern man eines besitzt schon anmelden, gehört sich einfach so.

Olaf19 XAR61 „Wir reden hier immer von müssen, das ist schlicht weg falsch, denn das...“
Optionen

Naja, die Einhaltung der Bestimmungen des Rundfunkrechts ist nun nicht gerade freiwillig. Man begeht eine Ordnungswidrigkeit, wenn man Geräte besitzt und diese nicht anmeldet. Afaik muss man dann das Doppelte der GEZ-Gebühr für den fraglichen Zeitraum nachzahlen.

Piratesun: So viel ich weiß, muss der Arbeitgeber das Radio nur dann anmelden, wenn der Arbeitnehmer dies versäumt hat.

CU
Olaf

XAR61 Olaf19 „Naja, die Einhaltung der Bestimmungen des Rundfunkrechts ist nun nicht gerade...“
Optionen

Das Gesetz ist doch längst von der Zeit überholt, was vor 100 Jahren mal richtig und vernünftig galt gehört eben dank dem Privaten Angebot eingemottet. Und nur die Gebühren einziehen und umverteilen können doch andere viel effektiver, da bleibt dann sogar noch etwas für die öffentlich rechtlichen Empfänger übrig wird eben nicht nur vom Verwaltungssumpf der GEZ ganz oder teilweise verschlungen.

Olaf19 XAR61 „Das Gesetz ist doch längst von der Zeit überholt, was vor 100 Jahren mal...“
Optionen

Abgesehen davon, dass wir hier eher über 60 als über 100 Jahre sprechen ;-) ...gehört eben dank dem Privaten Angebot eingemottet. - damit wäre ich gar nicht einverstanden. Das würde ja bedeuten: Die Privaten bestimmen den Takt, die ÖR ziehen mit.

Ich lehne mich einmal ganz weit aus dem Fenster und behaupte: Privater Rundfunk hätte nie legalisiert werden dürfen. Dann hätten wir den ganzen Schlamassel mit dem Niveau-Limbo nicht, und ich wäre heute noch überzeugter Rundfunkteilnehmer und hätte kein Problem damit, dafür meine GEZ zu zahlen.

CU
Olaf

gelöscht_180069 Olaf19 „Abgesehen davon, dass wir hier eher über 60 als über 100 Jahre sprechen - ......“
Optionen

Du lehnst Dich mit Recht aus dem Fenster, Olaf19. Diese privaten Zeit- und Nervtöter sind das Letzte, weil sie auch dem, der sie nicht einschaltet, indirekt ihr Niveau aufzwingen, dank zahlreicher Halbtrottel bei den Öffentlich-Rechtlichen. Vielleicht sind die auch gar keine Halbtrottel, sondern "nur" bestochen.

Olaf19 gelöscht_180069 „Du lehnst Dich mit Recht aus dem Fenster, Olaf19. Diese privaten Zeit- und...“
Optionen
Vielleicht sind die auch gar keine Halbtrottel, sondern "nur" bestochen.

Hi elbbatz, ich denke, es ist weder das eine noch das andere.

Die ÖR sind gezwungen, bei der Verblödungskampagne der Privaten mitzuziehen, weil sie andernfalls die meisten ihrer Zuschauer verlören.

Zwar ist ein ÖR Sender nicht aus finanziellen Gründen von den Einschaltquoten abhängig, so wie die privaten, wohl aber aus Gründen der Daseinsberechtigung des derzeitigen Gebührensystems.

Es wäre hochproblematisch, wenn nur noch eine kleine intellektuelle Minderheit die ÖR einschaltete, aber die komplette Bevölkerung dafür zahlen müsste. Deren Auftrag besteht auch darin, ein Programm "für alle" zu machen.

Das wird ja schon bei Opernhäusern bemängelt, dass der einfache Arbeiter mit seinen Steuern so etwas subventioniert, obwohl er da selber nie hingeht.

Wie gesagt - wäre Privatfunk nie eingeführt worden, gäbe es all diese Überlegungen nicht, und der intellektuelle Erosionsprozess wäre nicht so weit fortgeschritten. Auch wären und Phänomene wie die "Spaßgesellschaft" in den 90er Jahren erspart geblieben.

CU
Olaf
gelöscht_180069 Olaf19 „ Hi elbbatz, ich denke, es ist weder das eine noch das andere. Die ÖR sind...“
Optionen

ok, du bist besonnener als ich - und hast wohl recht, olaf 19

i.fass nettineu „Hallo bergi, tatsächlich hat die GEZ eine Hotline, da hab ich doch mal rein...“
Optionen

WARUM meldet man sich überhaupt freiwillig (auch noch seit Volljärigkeit) bei der GEZ an, wenn man die Briefe auch schredden kann?

nettineu i.fass „WARUM meldet man sich überhaupt freiwillig auch noch seit Volljärigkeit bei...“
Optionen

.WARUM meldet man sich überhaupt freiwillig (auch noch seit Volljärigkeit) bei der GEZ an

Ist Obrigkeitshörigkeit bereits ein deutsches Gen bei der Geburt? Sicher deshalb. Würden wir nicht soviel Gebühren bezahlen, dan hätten wir auch kein ESC. Vielleich auch keinen "freien" Rundfunk?

Cloude Olaf19 „Wenn das Fritzfon ein Radio mit eingebaut hat, dann ist es selbstverständlich...“
Optionen
mann könnte sich ein Webradio auf dem Rechner einrichten.
Konsequenterweise sollte dann auch jeder, der Bargeld, Karte, Schecks etc. besitzt GEZ zahlen, er KÖNNTE sich ja damit im nächsten Mediamarkt ein Radio kaufen. Oder gar einen Fernseher...
herr vorragend nettineu „GEZ will soger für Router 5,76 Euro/Monat“
Optionen

ich zahl einfach nich und basta.... dieser sauhaufen kann mich mal gerne da gern haben, wo die sonne nie hinscheint.

nettineu herr vorragend „ich zahl einfach nich und basta.... dieser sauhaufen kann mich mal gerne da gern...“
Optionen

... wohnst wohl nicht in Deutschland, oder bist Du ständig auf der Flucht, oder hast 10 wechselnde Freundinnen, die brav GEZ bezahlen?

Ich bin da etwas schlichter gestrickt, trotzdem Kopfschütteln zum Thema GEZ. Der Betrag ist geschäftlich voll absetzbar. Trotzdem farge ich mich, wenn ich mit einem Rechner mich an einen neuen Ort begebe, warum ich an jedem Ort dann GEZ zahlen muß. Nutzungsgebühren ok, aber nicht indirekte Ortssteuern, überigens mein Handy hat auch ein Radio drin. Lt. GEZ anmeldepflichtig! Rausschrauben kann ich das Radio aus dem Handy aber nicht, selbst wenn, dann hätte ich mit dem Handy eine mögliche Internetverbindung, somit anmeldepflichtig. Bitte weiterdenken, alles Schwachsinn.

peterson nettineu „... wohnst wohl nicht in Deutschland, oder bist Du ständig auf der Flucht, oder...“
Optionen

Für das Handy empfehle ich Dir ein Senioren-Handy.

Die haben kein Radio.

Olaf19 peterson „Für das Handy empfehle ich Dir ein Senioren-Handy. Die haben kein Radio. “
Optionen

Och, mein olles Nokia 3330 hat auch kein Radio. Da gibt es immer Möglichkeiten.

Nur - da wir ab 2013 sowieso alle zahlen, und das ist ja schon in eindreiviertel Jahren, lohnt es sich kaum noch, sich darum Gedanken zu machen.

CU
Olaf

Loopi© peterson „Für das Handy empfehle ich Dir ein Senioren-Handy. Die haben kein Radio. “
Optionen

Mein Nokia 2110i auch nicht

http://www.bildercache.de/bild/20110420-014401-77.jpg

Ich werde zwar oft belächelt, wenn ich das aus der Tasche hole....

Olaf19 Loopi© „Mein Nokia 2110i auch nicht...“
Optionen

Wie alt ist denn das Teil?

Mein 3330 ist von 2001, ich habe es 2002 als Auslaufmodell erworben.

CU
Olaf

Loopi© Olaf19 „Wie alt ist denn das Teil? Mein 3330 ist von 2001, ich habe es 2002 als...“
Optionen

Habe ich 1996 bei Wertheim in Berlin-Steglitz gekauft. 990 DM ohne Vertrag. Davor nutzte ich das Philips PR-800.

http://www.bildercache.de/bild/20110421-010944-866.jpg

Olaf19 Loopi© „Habe ich 1996 bei Wertheim in Berlin-Steglitz gekauft. 990 DM ohne Vertrag....“
Optionen
990 DM ohne Vertrag.

OMG... das ist ja Wahnsinn. Aber ich glaube, damals, so vor 15-20 Jahren hatte man Mobiltelefone auch nur, wenn man sie beruflich benötigte.

Mein Fahrlehrer hatte seinerzeit - Mitte der Achtziger! - ein Autotelefon. Das kostete fast genau so viel wie der ganze Golf...

CU
Olaf
herr vorragend nettineu „... wohnst wohl nicht in Deutschland, oder bist Du ständig auf der Flucht, oder...“
Optionen

nein ich bin nicht auf der flucht, das ist alles einfach nur abzocke, der boykotiert werden muss...

immer schön dem armen bürger das geld aus der tasche ziehen...

schau dir mal die gebühren entwicklung an:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Rundfunkgeb%C3%BChren

hat sich (hätten wir noch die gute alte dmark) quasi verdoppelt.... und die kohle wird nur in grütze investiert.

oder die olympischen spiele in china 2008: andere länder schicken viel weniger fernsehteams, nur deutschland muss mal wieder übertreiben...
oder ich meine mal gelesen zu haben, dass kurt becks 60er geburtstag auch von rundfunkgebühren gesponsort wurde...

peterson nettineu „GEZ will soger für Router 5,76 Euro/Monat“
Optionen

Wo hast Du das denn gelesen?

Pass bloß auf, dass die von den Rouladen die Stecknadeln nicht sehen.
Da kannst Du eine Antenne von machen und heimlich Radio hören.

nettineu peterson „Wo hast Du das denn gelesen? Pass bloß auf, dass die von den Rouladen die...“
Optionen

Punkt 3 im Anschreiben:" ... sind einzeln gebüherpflichtig, unabhängig,davon, ob oder in welchen Umfang dei Geräte für den Rundfunkempfang genutzt werden. Ausschlaggebend sind die Rundfunkumpfangsteile".

Selbst wenn diese defekt sind. Demanch ist ein Klorollenradio, Langdrahtantenne, Kupferspule, Diode, Drehkondensator, Kopfhörer gebührenpflichtig. Muß man den Spaß vermiesen?

peterson nettineu „Punkt 3 im Anschreiben: ... sind einzeln gebüherpflichtig, unabhängig,davon,...“
Optionen

Ja, Du hast recht.

Aber auch schon viele Rechtsanwälte haben ihre Prozesse gewonnen.
Die Gebührenvorschriften müssen nicht immer rechtens sein.

Bei mir war auch so ein Heini. Nachdem ich ihm alle Auskünfte verweigert hatte, hat der mir auch so ein Papier in den Briefkasten getan.

Der Durchlauf im Reißwolf war viel schneller, als der zum Ausfüllen gebraucht hat.

Gehört habe ich danach nichts mehr.

R2D24 nettineu „Punkt 3 im Anschreiben: ... sind einzeln gebüherpflichtig, unabhängig,davon,...“
Optionen

Toll, ich überleg gerade was da die ganzen Elektronikmärkte zahlen müss(t)en. Da steht noch ein bissel mehr an Technik rum mit der Rundfunk oder auch TV zu empfangen möglich ist ...

Armes krankes Deutschland, weiß nicht ob es in anderen Ländern auch soviel legales Raubrittertum gibt, tsss ...

R2D24 Nachtrag zu: „Toll, ich überleg gerade was da die ganzen Elektronikmärkte zahlen müss t en....“
Optionen

noch was dazu:
Demnach könnte jeder Mann Kindergeld beantragen, auch wenn man gar keine hat! Schließlich hat man aber was womit sich welche machen lassen!

Schade ist nicht meine Idee, hab ich irgendwo gelesen und ist auch irgendwie logisch, oder?

nettineu R2D24 „noch was dazu: Demnach könnte jeder Mann Kindergeld beantragen, auch wenn man...“
Optionen

ich bin dabei ! Wer will welche?

Olaf19 R2D24 „noch was dazu: Demnach könnte jeder Mann Kindergeld beantragen, auch wenn man...“
Optionen

Die Nichtraucher könnte man auch noch schön drankriegen, mit Tabaksteuer fürs Passivrauchen...

CU
Olaf

Loopi© R2D24 „Toll, ich überleg gerade was da die ganzen Elektronikmärkte zahlen müss t en....“
Optionen
Toll, ich überleg gerade was da die ganzen Elektronikmärkte zahlen müss(t)en. Da steht noch ein bissel mehr an Technik rum mit der Rundfunk oder auch TV zu empfangen möglich ist ...

Die zahlen ja.
Selbst ALDI sollte für TV-Geräte, die originalverpackt sind, zahlen.

http://www.shortnews.de/id/723760/GEZ-Aldi-sollte-Gebuehren-zahlen-weil-Radios-und-Fernseher-verkauft-werden
Ulknudel5372180 nettineu „GEZ will soger für Router 5,76 Euro/Monat“
Optionen

Ja kann man, ignorieren weil das was die so an Müll von sich geben, das ist echt nicht mehr normal.
Bei der GEZ arbeiten nur Verrückte hab ich den Eindruck, anders kann ich mir die Regeln die die da regelmäßig raus knallen nicht erklären.
Muss man Verrückte für voll nehmen?
Nein, also einfach nicht weiter finanziell unterstützen diesen Verein.
Solange bis die Volksvertreter im Bundestag eine richtige Lösung für die finanziellen Probleme der öffentlich rechtlichen Verblödungsanstalten gefunden haben. :-)

Olaf19 Ulknudel5372180 „Ja kann man, ignorieren weil das was die so an Müll von sich geben, das ist...“
Optionen
Bei der GEZ arbeiten nur Verrückte hab ich den Eindruck, anders kann ich mir die Regeln die die da regelmäßig raus knallen nicht erklären.

Die GEZ knallt gar keine Regulierungen raus. Das macht alles der Staat. Die GEZ ist nur ausführendes Organ, genau so, wie das Finanzamt ja auch nicht für irgend welche Steuererhöhungen für Normalverdiener oder Steuersenkungen für Superreiche verantwortlich ist.

CU
Olaf
Ulknudel5372180 Olaf19 „ Die GEZ knallt gar keine Regulierungen raus. Das macht alles der Staat. Die GEZ...“
Optionen

naja so lesen sich die Zahlungsaufforderungen an die blinden Omas und Opas aber nicht.
Ich finde die sollten trotz Ihres "Auftrages" mehr mit dem Hirn arbeiten und nicht so blöde Regelungen durchgehen lassen.
Der Staat das sind wir alle und die meisten von uns sind nicht bescheuert.
Also ich behaupte das jetzt mal so.
Kann auch sein das ich mich jetzt irre und alle Deutschen sind bescheuert und vertrauen der GEZ. :-) Kann ja sein, ich weiß es nicht.

Olaf19 Ulknudel5372180 „naja so lesen sich die Zahlungsaufforderungen an die blinden Omas und Opas aber...“
Optionen
naja so lesen sich die Zahlungsaufforderungen an die blinden Omas und Opas aber nicht.

Das kann die GEZ aber nicht riechen, ob jemand seh- oder hörbehindert ist. Da muss sich derjenige schon selbst um eine Gebührenermäßigung oder -befreiiung kümmern.

Der Staat das sind wir alle und die meisten von uns sind nicht bescheuert.

Mit Staat meinte ich den Apparatschik-Klumpen, der die hirnkranken Gesetze beschließt (z.B. GEZ für alle, egal ob Rundfunkteilnehmer oder nicht, in Häppchen schon seit 2007, total ab 2013).

Also die ganzen Typen, die ich *nicht* gewählt habe ;-)

CU
Olaf
Ulknudel5372180 Olaf19 „ Das kann die GEZ aber nicht riechen, ob jemand seh- oder hörbehindert ist. Da...“
Optionen

Ach du auch nicht und ich dachte schon ich wäre der einzige hier.:-)
Kreutzchen machen macht Spaß, nur deshalb gehe ich überhaupt Wählen.
Und nein ich spiele kein Lotto, ist sowieso alles nur Verarschung !!

Loopi© Ulknudel5372180 „Ja kann man, ignorieren weil das was die so an Müll von sich geben, das ist...“
Optionen

GEZ = Gebühren-Einzugs-Zentrale

Vor Gründung der GEZ musste man seine Rundfunkgebühren an den im jeweiligen Bundesland zuständigen Sender Zahlen, also als Hamburger zahlte man an den NDR, als Bayer an den BR. Die Sender gaben dann dem ZDF etwas ab. Mit der GEZ wurde die Zahlung der Rundfunkgebühren vereinfacht.

nettineu Loopi© „GEZ Gebühren-Einzugs-Zentrale Vor Gründung der GEZ musste man seine...“
Optionen

Viele finden öffentlich rechtliche Sendeanstalten schlecht und setzen auf die werbefinanziereten Privaten Senderketten. Jeder wie er mag. Selbst schaue ich mittlerweile kaum noch Private, RTL, Sat1 usw. Ich sehe eher ARD ZDF und die Dritten. Dafür zu zahlen halte ich für gerechtfertigt, vorallem, wenn weniger Werbung keine Zeit stielt. Mittlerweile nehme ich meine Wunschsendung auf, um hernach en Block ohne davor, mittendrin oder am Abspann Werbung angeblasen zu bekommen. GEZ betrachte ich wie Steuern, womit man gemeinschaftliche Leisungen finanziert. Streiten kann man sich aber schon darüber, wofür das Geld ausgegeben wird. Man bedenke, nur ein abgeschaltetes AKW verursacht nebenbei in den nächsten Jahren noch soviel Kosten, womit man alle Werbung im TV abschalten könnte. Oder denken wir an die Kostenen der BW in Afganistan. 5,76 Euro sind Peanuts gegenüber den sinnlosen Steuern, die sinnlos verbraten werden. Diskussion ist nicht einfach, alle wollen wenig zahlen, aber den Nutzen wollen alle.

Meine Meinung: GEZ abschaffen, Steuern um 0,003 Prozent erhöhen, alles wäre finanziert. Gutverdioner zahlen prozentual mehr, sozial Schwache garnicht. Kein Streit, kein Kontrollstress, kein Schwachsinn, keine Ungerechtigkeit.

An der Diskussion Maut in Deutschlan sieht man es auch, erst zahle ich über Steuern den Autobahnbau, hernach soll ich die Nutzung womöglich über Maut auch noch bezahlen? Alles Schwachsinn. Deutschland, der Staat mit 52369731 Regeln und Gesetzen.

Hier genannte Zahlen sind frei erfunden.

SoulMaster nettineu „Viele finden öffentlich rechtliche Sendeanstalten schlecht und setzen auf die...“
Optionen

Viele deiner Argumente kann ich nachvollziehen. Die ÖRAs allerdings sind in ihren Niveau derart gesunken, dass sie sich nicht mehr von den Privaten unterscheiden. Allein die Polit Talks. Die gleichen langweiligen Gäste zirkulieren von einer zur anderen Peinlich Schow. Auch Plassberg wirkt immer angepasster und langweiliger. Aber das ist ja alles nicht Neues, das hatten wir doch schon bis zum abwinken.

Als Gegenmassnahme sollten wir uns S21 zu eigen machen.

Olaf19 SoulMaster „Viele deiner Argumente kann ich nachvollziehen. Die ÖRAs allerdings sind in...“
Optionen
Die ÖRAs allerdings sind in ihren Niveau derart gesunken, dass sie sich nicht mehr von den Privaten unterscheiden.

Genau das ist der Grund, weshalb ich im Herbst 2000 das Fernsehen aufgegeben habe - da bahnte sich genau diese Entwicklung schon an.

Fehlen eigentlich nur noch Containershows und Junglecamps bei den ÖRAs, dann wäre es perfekt.

CU
Olaf
nettineu SoulMaster „Viele deiner Argumente kann ich nachvollziehen. Die ÖRAs allerdings sind in...“
Optionen

Klar ist das Niveau gesunken, aber Shows sollte man nicht als Maßstab nehmen, heutzutage will wohl die Masse an Volk eher Ablenkung statt Info, Bildung, gepaart mit Spaß. Die "öffentlichen" Regelementarien sind so abwegig, das, wenn jemand mal was klar positioniert spricht, sogleich Jobkonsequenzen zu fürchten hätte, auch Plassberg.

Im Zeitalter durch Angst vor Atomkraftwerke wird sich die politische Landschaft hoffentlich dadurch verändern und eine menschengerechte Kultur und Steuerpolitik hervorbringen, GEZ abgeschafft und, warum nicht, ein Staatsfernsehen eingeführt. Glaube, das sogar die Privaten Sender davon profitieren würden.

Olaf19 nettineu „Klar ist das Niveau gesunken, aber Shows sollte man nicht als Maßstab nehmen,...“
Optionen
heutzutage will wohl die Masse an Volk eher Ablenkung statt Info, Bildung, gepaart mit Spaß.

Nur woher kommt das?

Ich behaupte, es liegt an der Einführung des Privatfernsehens. Die haben keinen "kulturellen Auftrag", müssen ausschließlich von Werbeeinnahmen leben und dürfen dafür von früh bis spät sowie an Sonn- und Feiertagen irgendwelche "Spots" zeigen. Dadurch wurde seit Mitte der Achtziger eine gigantische Verblödungsmaschinerie in Gang gesetzt.

Leider müssen die ÖR bei diesem Niveau-Limbo irgendwie mithalten, sonst laufen ihnen die Zuschauer weg...

CU
Olaf
Olaf19 nettineu „Viele finden öffentlich rechtliche Sendeanstalten schlecht und setzen auf die...“
Optionen
Diskussion ist nicht einfach, alle wollen wenig zahlen, aber den Nutzen wollen alle.

Ich will den Nutzen nicht!

Meine Meinung: GEZ abschaffen, Steuern um 0,003 Prozent erhöhen, alles wäre finanziert. Gutverdioner zahlen prozentual mehr, sozial Schwache garnicht. Kein Streit, kein Kontrollstress, kein Schwachsinn, keine Ungerechtigkeit.

Das ist rundfunkrechtlich unmöglich, weil nicht vereinbar mit dem Prinzip der "Staatsferne". Sonst fände ich das auch besser als den ganzen Murks, den wir in den letzten Jahren über uns ergehen lassen mussten.

erst zahle ich über Steuern den Autobahnbau, hernach soll ich die Nutzung womöglich über Maut auch noch bezahlen?

Ganz klar ein Beispiel für gerecht. Steuern zahlen wir alle, egal ob Autofahrer oder nicht - Maut hingegen zahlen nur die Autofahrer.

CU
Olaf
R2D24 Olaf19 „ Ich will den Nutzen nicht! Das ist rundfunkrechtlich unmöglich, weil nicht...“
Optionen
Ganz klar ein Beispiel für gerecht. Steuern zahlen wir alle, egal ob Autofahrer oder nicht - Maut hingegen zahlen nur die Autofahrer.


Na ja, wenn für den Autobahnbau und den Unterhalt des gesamten Strassennetzes allgemein, die dafür erhobenen Mineralölsteuern verwendet
werden würden, dann zahlen dafür auch nur die Autofahrer, ( ja gut die Rasenmäherfahrer usw. auch).
Da diese Steuern aber zum flicken anderer Haushaltslöcher zweckentfremdet werden, reichts nicht mehr für die Straßen, ja nicht mal überall für die
Schlaglöcher.
Andererseits zahlen bei einer Mautpflicht auch die nicht gerade wenigen Transitkutschen ihren Teil, im Ausland längst üblich.
Das Ganze dann den Autofahrern schmackhaft machen zu wollen mit der Abschaffung der Kfzsteuer ist lächerlich und unfair dazu. Fahrer von den
spritschluckenden Pranzkutschen sparen dabei nicht schlecht, während die meisten Fahrer kleinerer und damit steuerlich günstigerer Fahrzeuge
dann gnadenlos draufzahlen.

...
Olaf19 R2D24 „ Na ja, wenn für den Autobahnbau und den Unterhalt des gesamten Strassennetzes...“
Optionen

Steuern können überhaupt nicht zweckentfremdet werden - Steuern sind nie zweckgebunden. Die fließen einfach in die Staatskasse, in den großen allgemeinen Topf. Was damit finanziert wird, ist eine andere Sache. Zweckgebunden sind nur Gebühren und Abgaben.

Fahrer von den spritschluckenden Pranzkutschen sparen dabei nicht schlecht, während die meisten Fahrer kleinerer und damit steuerlich günstigerer Fahrzeuge dann gnadenlos draufzahlen.

Das entspricht ganz unserem neoliberalen Zeitgeist :-/

CU
Olaf

nettineu Olaf19 „ Ich will den Nutzen nicht! Das ist rundfunkrechtlich unmöglich, weil nicht...“
Optionen

Fernsehen, das Du nicht willst, will ich auch nicht ! Dennoch halte ich visuelle Kommunikation für grundlegend wichtig. Redaktionell aufgearbeite Berichte, Journalistisch entlarvende Sendungen usw. dienen natürlich auch der Meinungsbildung. Beispiel seinerzeit stündliche Berichte über Fukushima, heute Randmeldung, obwohl das Problem schlimmer geworden ist. Es ist immer ein Maß der Dinge. Leider ist heute die Sensationsinflation groß, Krieg hier, Aufstand da, dort Staatspleite, EU uneinig usw.

Bedeutet für mich, sich auch von Entscheidungen zurückzuziehen, Nachteil besteht darin, das ich das Lebensfeld und poliotischen Entscheidungen dann Extremisten oder kleinsten Gruppierung in die Hand spiele. Rein S21 reicht nicht, "richtige" Entscheidungen müssen her, keine nur rein mehrheitsfähige.

Gegen die GEZ geht wohl keiner auf die Straße. Ja warum denn eigentlich nicht? Ich glaube, das das Volk durchschnittlich extrem konservativ und aus Bildungsmangel und Bequemlichkeit stark obrigkeitshörig.

Zugegeben, auch ich verfalle in vorgegebene Stukturen und gebe oft kleinbei, das ganze leben auf Konfrontatioenkurs ist nicht einfach und erschwert das Leben heftig.

Mit dem Autobahnbau sehe ich das so: Entweder wie bisher über Steuern finanziert und für alle frei, oder wie oft in anderen Ländern, private Betreibergesellschaften bauen lassen und dafür Nutzungsgebühren erheben. Alles andere ist doch Abzocke und eine zusätzliche Belastung darstellt und weiter Bevölkerungsschichten zwischen arm und reich trennt.

Mit den Rundfunkgebühren is es doch schon so, entweder schwarz hören, oder garnicht, oder brav zahlen. Unkontrollierbar.Wozu auch? Was mich an dem GEZ-Schreiben maßlos gestört hat, ist der darin geschriebene Psychodruck bis zur Kriminilasierung, wenn man nicht ausfüllt und anderer Meinung ist.

Olaf19 nettineu „Fernsehen, das Du nicht willst, will ich auch nicht ! Dennoch halte ich visuelle...“
Optionen
Gegen die GEZ geht wohl keiner auf die Straße. Ja warum eigentlich nicht? Ich glaube, das das Volk durchschnittlich extrem konservativ und aus Bildungsmangel und Bequemlichkeit stark obrigkeitshörig.

Abgesehen davon, dass ich diese Auf-die-Straße-Geherei für maßlos überschätzt halte, weil man damit genau gar nichts erreicht:

Gegen die GEZ geht deswegen keiner auf die Straße, weil nur eine kleine Minderheit von der seit 2007 geltenden Neuregelung - Radiogebühren für Computer - betroffen ist. Das Gros der Bevölkerung muss sowieso zahlen, weil die Leute eh alle Radios besitzen. Damit hat sich für die meisten nichts geändert. Das wird 2013 nicht anders sein, wenn die Haushaltsgebühr eingeführt wird.

CU
Olaf
Loopi© Olaf19 „ Ich will den Nutzen nicht! Das ist rundfunkrechtlich unmöglich, weil nicht...“
Optionen
Ganz klar ein Beispiel für gerecht. Steuern zahlen wir alle, egal ob Autofahrer oder nicht - Maut hingegen zahlen nur die Autofahrer.

Das wird für Rundfunk ja schon ewig gefordert. Verschlüsselung des Programms und wer es sehen möchte wird Kunde bei ÖR-TV, kauft oder mietet eine Set-Top-Box mit Smartcard und kann gegen eine Monatsgebühr dann ARD, ZDF und Dritte Programme sehen. Wer nur RTL und Co sehen möchte wird eben kein Kunde bei ÖR-TV. Da die Privaten auch verschlüsseln wollen, müsste man dann dort eben auch Kunde werden. Ich möchte nur für Dinge bezahlen, die ich auch nutzen möchte. GEZ muss ich bezahlen, ab Haushaltsgebühr dann auch, wenn ich absolut nichts besitze, womit man den Dienst in Anspruch nehmen kann.

Machbar ist das.
XAR61 Loopi© „ Das wird für Rundfunk ja schon ewig gefordert. Verschlüsselung des Programms...“
Optionen

Für die GEZ mag dies zwar die Lizenz zum Gelddrucken darstellen, mag sein oder eben nicht. Überbrigens wollen die Herrschaften auch dann Kohle wenn du überhaupt kein Gerät besitz sondern eben nur auf deiner Geige daheim musizierst, weil statistisch gesehen könntest du ja ein Gerät besitzen.

Loopi© XAR61 „Für die GEZ mag dies zwar die Lizenz zum Gelddrucken darstellen, mag sein oder...“
Optionen
Für die GEZ mag dies zwar die Lizenz zum Gelddrucken darstellen

Da ab der Haushaltsabgabe JEDER Haushalt zahlen muss, also auch diejenigen die wirklich nicht am Rundfunk teilnehmen (die gibt es, ich meine damit keine Schwarzseher), erübrigen sich natürlich die Kontrollen. Du brauchst nicht mehr zu erzählen "ich habe keine Rundfunkempfangsgeräte, auch keine neuartigen", sondern du zahlst. Wenn nicht, gibts Ärger. Das ist die Lizenz zum Geldkassieren, drucken tun es andere, die Mühe macht sich die GEZ nicht.
XAR61 Loopi© „ Da ab der Haushaltsabgabe JEDER Haushalt zahlen muss, also auch diejenigen die...“
Optionen

Nun ja das Kassieren hab ich vielleicht überlesen, ist aber auch egal, wenn ich keine Gegenleistung bekomme, ist das in meinen Augen Betrug. Zum anderen könnte ich mir vorstellen, das diese Abzockerei noch gegen ganz andere Gesetze verstösst.

Olaf19 XAR61 „Für die GEZ mag dies zwar die Lizenz zum Gelddrucken darstellen, mag sein oder...“
Optionen
Überbrigens wollen die Herrschaften auch dann Kohle wenn du überhaupt kein Gerät besitz

Das stimmt definitiv nicht - wenn du keine Geräte besitzt, brauchst du auch keine anzumelden. Du musst dann nur damit rechnen, dass die GEZ dich von Zeit zu Zeit anschreibt, ob das immer noch so ist, oder dass dein lokaler ARD-Sender einen "Rundfunkgebührenbeauftragten" vorbeischickt.

CU
Olaf
Olaf19 Loopi© „ Das wird für Rundfunk ja schon ewig gefordert. Verschlüsselung des Programms...“
Optionen

Technisch machbar ja - rundfunkrechtlich wiederum nicht.

Das Rundfunkrecht verbietet eine Verschlüsselung explizit - die Sender müssen "frei empfangbar" sein. Auch für Leute, die keine GEZ zahlen ;-)

Ansonsten finde ich deinen Vorschlag sehr sinnvoll.

CU
Olaf

XAR61 Olaf19 „Technisch machbar ja - rundfunkrechtlich wiederum nicht. Das Rundfunkrecht...“
Optionen

hab ich vor kurz gelesen, der Schnüffelapperat hat wieder eine Schlappe vor Gericht eingesteckt, weil sie das erteilte Hausverbot missachtet haben. Wie in der Meldung lautete besitzt die GEZ zwar das Auskunftsrecht aber eben nicht das Hoheitsrecht uns braven Bürgern auf die Nerven zu gehen.

Olaf19 XAR61 „hab ich vor kurz gelesen, der Schnüffelapperat hat wieder eine Schlappe vor...“
Optionen

Hoheitsrechte besitzen die definitiv nicht - ein Rundfunkgebührenbeauftragter ist ein Mensch wie du und ich. Um das festzustellen hätte es eigentlich keines Gerichtsurteils bedurft *g*.

Letztlich sitzen diese Typen aber doch irgendwie am längeren Hebel. Es soll schon vorgekommen sein, dass ein Rundfunkgebührenbeauftragter einfach selber den "Meldezettel" für die GEZ auf den Namen eines "Kunden" ausgefüllt hat, der sich nicht anmelden wollte.

Ehrlich gesagt... ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob dieses Vorgehensweise überhaupt strafbar ist.

CU
Olaf

nettineu Olaf19 „Hoheitsrechte besitzen die definitiv nicht - ein Rundfunkgebührenbeauftragter...“
Optionen

Ich glaube die Meldebehörden spielen der GEZ geänderte Verhältnisse zu. ZB. in Deinem Privathaushalt schaffst Du Dir ein Büro, was Du ohne öffentlichkeit Nutzt. Steht dort ein Comuter oder ein TV oder ein Radie, sofort sind Gebühern zusätzlch zu den bisherigen privaten Gebühren fällig. Geschäftliches Auto mit Radio, nochmal Gebühren. Dann noch der öffentliche Geschäftsraum mit Computerkasse, die am Netz ist, nochmal Gebühren. In allen Raumen ist immer die selbe Person.

Ich finde diese Regelung einfach ungerecht. Demanach muß eine Person mindestens 4x gebühren bezahlen. Solche Verordnungen sind doch Schwachsinn. Eine andere gesetzliche Grundlage muß her.

Olaf19 nettineu „Ich glaube die Meldebehörden spielen der GEZ geänderte Verhältnisse zu. ZB....“
Optionen
Ich glaube die Meldebehörden spielen der GEZ geänderte Verhältnisse zu.

Definitiv ja. Ich weiß jetzt nicht, ob das automatisch geschieht oder nur auf Anfrage der GEZ - eine Zusammenarbeit besteht aber in jedem Fall.

ZB. in Deinem Privathaushalt schaffst Du Dir ein Büro, was Du ohne öffentlichkeit Nutzt. Steht dort ein Comuter oder ein TV oder ein Radie, sofort sind Gebühern zusätzlch zu den bisherigen privaten Gebühren fällig.

Es ist natürlich so, wenn jemand ein externes Büro außerhalb seiner Wohnung anmietet, sollte er nicht dafür bestraft werden, dass er dann eine Extra-GEZ entrichten muss. Insofern ist es nur konsequent, wenn ein in der Privatwohnung als Büro genutzter Raum genau so behandelt wird wie ein gemietetes Büro.

Aber du hast schon recht, dein Beispiel mit 4x zahlen ist wirklich die Härte und scheint mir wenig durchdacht. Nun, ab 2013 wird eh wieder alles anders.

CU
Olaf
Vagabund nettineu „GEZ will soger für Router 5,76 Euro/Monat“
Optionen

Naja, was solls, GEZ ^^

Sollte einer von denen mal jauelnd und brennend durch die Gegend rennen sind die doch selber schuld. Der Statt tut hier nix außer die Gurndlagen für deisen Wucher zu schaffen.

Ich frage mich sowieso, wozu die die Knete brauchen... die Produktionen sind absoluter Müll oder eben eingekaufte und dann einfach übersetze Beiträge. RTL und Co. funktionieren super auch ohne geldspritzen vom Staat. Radio geht, das sehe ich durchaus ein, aber ob ich nun 20 oder 40 Radios habe ist doch wayne - hab eh nur 2 Ohren...

Aber was solls, wir können uns aufregen wie wir wollen. SOlange wir in Deutschland eine breite, dumme Masse haben die alles zahlt wird das eh nix. Und solange die derzeitigen Politiker and er Macht sind sowieso nicht... mein Gott die gehören erschossen dafür dass die da mitm iPad im Bundestag sitzen - ich wette keienr von diesen Flaschen zahlt irgendwelche Gelder dafür.

Olaf19 Vagabund „Naja, was solls, GEZ Sollte einer von denen mal jauelnd und brennend durch die...“
Optionen
RTL und Co. funktionieren super auch ohne geldspritzen vom Staat.

Die dürfen aber auch ungehindert zu jeder Tag- und Nachtzeit ihr Programm mit Werbung vollballern. Außerdem senden die eh nur Schund, das ist nichts anderes als eine Bild-Zeitung in bewegten Bildern.

CU
Olaf
nettineu Vagabund „Naja, was solls, GEZ Sollte einer von denen mal jauelnd und brennend durch die...“
Optionen

Die Privaten Sender sind abhängig von Kapital und Meinung. Freien Rundfunk darf man das nicht nennen. Mittlerweile kann jeder Pups und Nachbar einen Web-Radiosender eröffnen und munter Senden. Somit gibt es auch keine Piratensender mehr, die haben auch keine Rundfunkgebühren erhoben. Programm war aber gut. Radio Caroline, Veronica, BigL, Radio freies Wendland, Radio Distel und viele mehr. Andere Stimmen nannten das Bürgerradio, nicht Piratensender. Wenn ich hier indie Sendezentrale vom regionalen Radio möchte, so werde ich erst von einem bewaffneten Türsteher abgetastet, beobachtet von mehreren Sicherheitskameras. Soweit ist es mit unserem Radio gekommen. Sagt ein journalistischer Moderator was er denkt, so wird er fristlos arbeitslos. Das nennt man freie Meinungsäußerung.

GEZ akzeptiert, aber wofür?