Nun hat mir der ADAC auf meine Anfrage hin bestätigt, dass beim Benzin derzeit ohne Ende beschissen wird.
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Sehr geehrter Herr,
es kann wohl nicht ausgeschlossen werden, dass vereinzelt E 10-Kraftstoff
an den Zapfsäulen verkauft wurde, obwohl es sich um ein E 5-Gemisch
gehandelt hat, wie eine Untersuchungen des ADAC-Technikzentrums in
Landsberg ergeben hat, siehe
http://adactestblog.wordpress.com/2011/02/04/etikettenschwindel-adac-stichprobe-ergibt-aral-verkauft-e5-als-biosprit-e10-%E2%80%93-der-kunde-zahlt-die-zeche/
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Döll
Juristische Zentrale
Verbraucherschutz Recht
ADAC e.V., Am Westpark 8, 81373 München
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Ich sehe das Problem nicht. E10 ist ein bisschen günstiger als E5, da auf das Bio-Ethanol keine Steuer erhoben wird. Du hast also den besseren Sprit (E5 hat die besseren Verbrauchswerte als E10) zum vermutlich günstigeren Preis bekommen.
Wenn doch nur alle so betrügen würden...
Mir missfällt eher dass an den Tankstellen, an denen es bereits beide Sorten gibt, das E5 mittlerweile genauso viel kostet wie Super+.
Typisch Deutschland!
Da wird gleich "Abzocke" gebrüllt, wo garkeine ist.
Der ADAC schreibt auf der Seite:Bis Ende 2010 müssen alle EU-Mitgliedstaaten den maximal zulässigen Ethanol-Anteil im Ottokraftstoff von derzeit 5 Vol. % (E5) auf 10 Vol. % (E10) anheben.
Es geht also darum, daß im E10 MAXIMAL 10 Volumsprozent Ethanol sind.
Nach Adam Riese sind 5Vol% weniger als 10, das vorgeschriebene Limit wird also deutlich unterschritten.
Selbst wenn HEUTE nur 4% Ethanol drin wären (bei der nächsten Lieferung aber was anderes im Lagertank landen kann) ists immernoch E10.
E10 ist ein bisschen günstiger als E5, da auf das Bio-Ethanol keine Steuer erhoben wird....Wenn das wahr währe, müsste es an den Tankstellen E85 geben, das weniger als den halben Preis des "Super" kostet........
Unsere Regierung wird auf die Mineralölsteuer nicht verzuchten, auch wenn es E100 gäbe....
Du sagst es - Mineralölsteuer.
Bio-Ethanol ist aber kein Mineralöl-Derivat.
Andernfalls könnte auch auf Bier, Wein, Schnaps Mineralölsteuer erhoben werden.
Hast ja Recht, Ethanol ist kein Mineralölprodukt.
Unsere Regierung mischt es mit Mineralölprodukten und erhebt die selbe Steuer "auf dat Ganze", oder nicht?.
Lesen und verstehen sollte man schon können...
Denk dir folgendes:
Du hast ein Auto, das kein E10 verträgt. Du musst also E5 tanken, du fährst zur Tankstelle und musst den teuren Super-Plus Sprit reinfüllen (da es de facto kein Super E5 mehr gibt, nur E10 und Super Plus). ABER: der billige E10-Sprit der Tankstelle ist in wirklichkeit auch E5, also hättest du ohne Probleme den billigeren Sprit tanken können - wenn es dir jemand gesagt hätte....und das ist in meinen Augen Betrug.
Nebenbei: unsere lokale Esso-Station ist schon auf E10 umgerüstet, hat aber alle Schilder derzeit mit E5 überklebt und kassiert auch noch den niedrigen Preis - SO sollte man das machen...
Im E5 sind eben garantiert maximal 5% drin.
Solange der Rohstoff für "BIO"-Ethanol nicht umweltvertäglich erfolgt ist das ganze augenauswischerei,
Ändert nichts dran, das alle Fahrer alter Fahrzeuge auf die Tour abgezockt werden, weil sie zu viel für den Sprit bezahlen müssen. Über die Qualität wird doch gar nicht diskutiert.
Viel interssanter ist doch, das der hohe gegenwärtige Spritpreis mit dem hohen Rohölpreis begründet wird, der aber auf dem Spitzeniveau von vor 3 Jahren liegt. Warum ist Sprit auch kaufkrftbereinigt horrend teurer, als vor 3 Jahren?
Das ist Volksverarsche!
Der Kurs €-$ ist deutlich anders als vor 3 Jahren (zu Ungunsten des €).
2008 musste ich auch schon mal fast 1,55 € für den Liter berappen.
da wo E-10 Sprit drauf stand war normaler Sprit drin, der allerdings "verbilligt" verkauf wurde. Verarscht haben sich hier nur die Mineralölkonzerne.....
Ne, wo E10 drauf steht, ist E5 drin, bis das abverkauft ist. Nachgefüllt wird dann dort E10.
Da der unsichere Autofahrer nun aber kein E5 mehr kauft, weil da E10 drauf steht, kauft er Super Plus und das ist teurer, nämlich 5 Ct.
Ich werde in Zukunft 50% E10 kaufen und 50% Super plus. Dann habe ich wieder E5.
Schwachsinn, denn die Regelung kam nicht von den Konzernen sondern von der Regierung bzw. der EU. Das Problem ist, dass die Verordnung mitte Dezember verabschiedet wurde und schon am 1. Januar gültig sein sollte. Die Konzerne haben von vorn herein gesagt, dass das utopisch sei. Nun müssen sie E5 als E10 verkaufen, aber keine Sau weiß, wann wirklich E10 drin ist.
"verbilligt"
ist auch blödsinn oder ist das E10 bei euch günstiger als das Super vorher? Also in Magdeburg ists in letzter Zeit trotzdem teurer geworden.
Für mich ist klar, dass ich trotz "Verträglichkeit" kein E10 tanken werde. Es gibt keinerlei "Langzeitstudie" die die langfrsitige Auswirkung von erhöhtem Ethanolanteil im Benzin auf die Motoren darlegt. Lieber bissl teurer tanken und dahingehend erstmal sicher sein.
Finds immer wieder toll wie alte, geistig minderbemittelte Gesetze und Verodnungen erlassen, die der Bevölkerung eher schaden als nützen. Die können das gar nicht abschätzen, von den Spasten muss ja keienr mehr tanken, das zahlen ja ehh alles wir -___- Jeder, der da mit sitzt und sowas beschließt ist für mich def. die Luft die er atmet nicht mehr wert... ist eh das letzte was fehlt, ne Abgasnorm für Säugetiere...
Tanke halbe halbe. ;O)
Das bringt nicht viel - nach der Spezifikation DIN EN 228 ist Super Plus ebenfalls ein E5, darf also bis zu 5% Bioethanol enthalten.
Das habe ich gar nicht gewusst. Danke für die Info.
Allerdings frage ich mich, warum der ADAC oder andere großen "Autofahrervertreter" nicht die Tankstellen anzeigen wegen Wettbewerbsverstoß.
Das kann doch nicht angehen, dass E5 als E10 verkauft wird.
Ich sehe noch ein weiteres Problem.
Fröhlich tanke die Autofahrer die restlichen E5-Bestände und meinen, sie fahren E10.
Irgendwann kommt dann E10 und die Karre geht kaputt.
Und dann? Dann sagt man, was wollen Sie, bis jetzt hat doch E10 auch getan?
Und um meinen Rasenmäher kümmert sich keiner.
E10 heißt ja nur, dass es "bis zu" 10% Bioethanol enthält. Auch ein E5 erfüllt die Spezifikation. Das wie bei DSL mit "bis zu 16.000 kBit". Wenn dann aus technischen Gründen halt nur 10.000 kBit möglich sind, kannst Du dem ISP trotzdem nicht am Zeug flicken.
Vermutlich wissen die Tankstellenpächter selbst nicht, was sie geliefert bekommen - heute ist das möglicherweise noch ein Rest "altes" E5, morgen schon E10. Was halt die Depots der Kraftstofflieferanten so hergeben.
E-10-Zapfsäulen mit E5 / Preisgestaltung)
Ihre Kritik an der derzeitigen Praxis der Mineralölwirtschaft ist
nachvollziehbar und entspricht vollumfänglich den derzeitigen Forderungen
des ADAC. Aus diesem Grunde hat der Club bereits gegenüber dem zuständigen
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit auf die
bestehenden Missstände hingewiesen und deutlich gemacht, dass die
Vorgehensweise der Mineralölwirtschaft den ursprünglichen Absichten der
Politik und ihren Zusagen gegenüber der Öffentlichkeit widerspricht. Seien
Sie versichert, dass der ADAC als größter europäischer Automobilclub alle
geeigneten Wege einschlägt, um die Markteinführung des neuen Kraftstoffs
im Sinne seiner Mitglieder zu gewährleisten. Für eine Preisanpassungsklage
des ADAC als Verbraucherverband fehlt jedoch die gesetzliche Grundlage.
Auch ein Betrug im strafrechtlichen Sinne liegt nach unserer Einschätzung
nicht vor.
Mehr Erfolg verspricht sich der ADAC daher von dem direkten Kontakt mit
der Politik sowie die Thematisierung der unangemessen hohen Preise in der
Öffentlichkeit. Der Club wird hier selbstverständlich nicht locker lassen,
den Einführungsprozess von E10 weiterhin äußerst kritisch begleiten und
hierüber auch öffentlich berichten.
Schaden durch E10 trotz Freigabe des Herstellers
Sollte ein Schaden am Kraftfahrzeug eintreten, obwohl der Hersteller eine
Freigabe für E10 erteilt hat, kommt eine Haftung wegen Verletzung seiner
Instruktionspflicht im Rahmen der Produkthaftung in Betracht. Jedoch
trifft den Fahrzeugeigentümer die Beweispflicht, dass der Schaden durch
die Betankung mit E10-Kraftstoff verursacht wurde. Sollte dies nicht
eindeutig geklärt werden können, gilt der Nachweis als nicht geführt. Der
Schaden muss daher nicht nur nachweislich durch Bioethanol hervorgerufen
worden sein, sondern gerade durch den erhöhten Biokraftstoffanteil in E10.
Der Nachweis gilt ferner als nicht geführt, wenn nicht ausgeschlossen
werden kann, dass für den Schadeneintritt auch andere Ursachen
verantwortlich sein können.
Zeitliche Verfügbarkeit von E5 in Deutschland / Bestandsschutzsortenregelung
Der Hintergrund für die Einführung von Bio-Kraftstoff E10 ist im
Europarecht zu finden. Die Erhöhung des Biokraftstoffanteils beim Benzin
beruht auf der Umsetzung der europäischen Richtlinie über die
Kraftstoffqualität.
Die Kraftstoffanbieter werden gesetzlich verpflichtet, auch Kraftstoff mit
E5-Qualität weiter anzubieten. Art. 3 Abs.3 Satz 1 der Richtline 98/70/EG
(geändert durch die Richtlinie 2009/30/EG) verlangt zwar nur ein
verpflichtendes Anbieten bis 2013, die in
§ 3 Abs.2 und 3 der 10. BImSchV enthaltene Bestandsschutzsortenregelung
gilt jedoch - jedenfalls bis auf weiteres - zeitlich unbefristet. Damit
geht die momentan geltende deutsche Regelung über die EU-Vorgaben hinaus.
Die Kraftstoffanbieter werden daher durch die Bestandsschutzsortenregelung
zeitlich unbefristet verpflichtet, auch nach 2013 noch Kraftstoff mit
E5-Qualität deutschlandweit an jeder Tankstelle - von wenigen Ausnahmen abgesehen - anzubieten.
Es hat sich im Rahmen der Markteinführung von E10 seit Ende Januar 2011
gezeigt, dass Tankstellen für Super mit E5-Qualität in der Regel einen
höheren Preis verlangen als für Super E-10. Dies ist nach Auffassung des
ADAC mit der Bestandsschutzregelung schwer in Einklang zu bringen. Diese
Regelung soll Verbraucher gerade vor einer unangemessenen Benachteiligung
schützen. Der ADAC fordert daher faire Preise für E5-Produkte und wird den
Einführungsprozess von E10 kritisch begleiten und unangemessen hohe Preise öffentlich thematisieren.
Un woher haste das kopiert? Das wäre noch gut zu wissen ;-)
Das hat mit der ADAC in einer Mehl geschickt aufgrund einiger Fragen zu diesem Thema.
Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es aus der Rechtsabteilung oder aus der Technischen Abteilung kam.