Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ein TV Tipp über die Hermes Logitik Gruppe

Indronil Ghosh / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Morgen Abend kommt in der ARD eine Beitrag über Hermes und wenn ich die Ankündigung richtig verstanden habe auch die Arbeitsbedingungen für die Hermes Fahrer und wie sich das Beispiel Hermes von andern Paketdiensten zum Vorbild genommen wird.

Sendetermin:
03.08.2011, ARD 21.45 Uhr

Da auch hier (Contra Nepp) in der Vergangenheit recht lebhafte und theoretische Diskussionen über Hermes geführt wurden, ist das vielleicht doch ganz interessant.

EDIT: Hier ist noch eine recht ausführliche Beschreibung direkt bei der ARD:
http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,l8vm4f69tijmjbea~cm.asp

peterson Indronil Ghosh „Ein TV Tipp über die Hermes Logitik Gruppe“
Optionen

Hi Indronil,

das ist bekannt.

Aber bei GLS ist es noch viel schlimmer.

unhold06 peterson „Hi Indronil, das ist bekannt. Aber bei GLS ist es noch viel schlimmer. “
Optionen
Aber bei GLS ist es noch viel schlimmer

TNT, Trasoflex, UPS, DPD, die hast Du vergessen? Von anderen Dienstleistern, welche ihre Fahrer bis aufs Blut ausbeuten und knechten ist leider nicht die Rede.

Ich hatte einmal die Ehre für einen hier nicht genannten Diestleister zu arbeiten. Es war moderne Sklaverei. Als Belohnung für einen Arbeitsunfall, an dem dem ich heut noch leide, kam nach 6 Wochen fröhlich serviert, die Kündigung. Aus betrieblichen Gründen, selbstverständlich. So die offizielle Version, inoffiziell, zu alt und zu teuer für die Firma. Eine lächerliche Abfindung für die vielen Jahre der Knechtschaft und bye, bye. Dafür kamen billigere Leute, mit Verträgen, fast Sittenwiedrig.


unhold06
peterson unhold06 „ TNT, Trasoflex, UPS, DPD, die hast Du vergessen? Von anderen Dienstleistern,...“
Optionen

Du sagst es.

Aber GLS war gerade letzte Woche im Fernsehen.

Ein Engagement dort als "Subunternehmer" endet meist in der Insolvenz.

unhold06 peterson „Du sagst es. Aber GLS war gerade letzte Woche im Fernsehen. Ein Engagement dort...“
Optionen
endet meist in der Insolvenz.

was will uns der Künstler damit sagen?

Nein es ist traurig, wenn man sieht wie sich unsere Arbeitswelt zum negativen hin verschoben hat.
Die unermässliche Geldgier einiger weniger stürzt die ganze Welt ins Verderben.
mi~we unhold06 „ was will uns der Künstler damit sagen? Nein es ist traurig, wenn man sieht wie...“
Optionen

"Niemand ist so arm, dass er nicht etwas abgeben könnte. Und niemand so reich, dass er nicht noch ein bisschen mehr Geld gebrauchen könnte." (Jakob Fugger)

unhold06 mi~we „ Niemand ist so arm, dass er nicht etwas abgeben könnte. Und niemand so reich,...“
Optionen

ja, ja, der Fugger! Dieser fränkische Beutelschneider.

mi~we unhold06 „ja, ja, der Fugger! Dieser fränkische Beutelschneider. “
Optionen

Der würde doch perfekt in die heutige Welt passen. Sooo viel hat sich im Laufe der Geschichte nicht geändert, die Gier nach Geld ist wohl so alt wie das Geld selber. Da fällt mir noch ein Spruch ein:
"Die Phoenizier haben das Geld erfunden, aber warum nur so wenig ?"

soppiy unhold06 „ja, ja, der Fugger! Dieser fränkische Beutelschneider. “
Optionen

Ja, die Fugger waren geschickte Geschäfteute ihrer Zeit, die Ausbeutung menschlicher Arbeitskraft gab es schon immer, aber so unverblümt wie das heute gemacht wird geht auf keine Kuhhaut mehr.
Wie schrieb schon Georg Büchner "Krieg den Palästen, Friede den Hütten", den ganzen Ausbeutern müßte man mal richtig zeigen wo der Hammer hängt.
Ein Bekannter von mir arbeitet auch für eine solche Firma, Vollzeit, bekommt aber so wenig Lohn, dass er Aufstocken muß.
Zwischendurch hatte er sogar noch einen zweiten Minijob um über die Runden zu kommen, das ist Leben und arbeiten in Deuschland heute.

hellawaits soppiy „Ja, die Fugger waren geschickte Geschäfteute ihrer Zeit, die Ausbeutung...“
Optionen

Moin soppiy,


jaja....die Fugger.....da kommen die Erinnerungen an das gute alte Zock für den C64 zurück^^ (Bier aus Einbeck nach sonstwohin transportieren^^)

Habe selbst in den Niederlanden für eines der bereits erwähnten Unternehmen gearbeitet (dort bekommt man, auf grund der geringeren steuerlichen Abzüge, etwas mehr Gehalt, als es in D´land der Fall ist). Von den ca.900€ / Monat (D´land) für 160(+Überstunden) Stunden Arbeit im Monat kann man definitiv nicht existieren. Miete, Krankenkasse, Versicherungen und die auf dem Arbeitsmarkt unbedingt verlangte Mobilität fressen das bischen Kohle im Nu komplett. Zum Leben selbst bleibt nichts über. Und da man in Wechselschicht arbeitet, bekommt man keinen richtigen Lebensrhytmus hin....bis der Körper eben streikt........

Grüsse
Hellawaits

soppiy hellawaits „Moin soppiy, jaja....die Fugger.....da kommen die Erinnerungen an das gute alte...“
Optionen

Das kümmert die da oben nicht die Bohne, hauptsache die Dividende stimmt am Ende, da ist der kleine Lohnempfänger nicht mehr, als den nötige Übel.

unhold06 hellawaits „Moin soppiy, jaja....die Fugger.....da kommen die Erinnerungen an das gute alte...“
Optionen

So ist die Welt.
Nur was ich mich schon immer frage. Ein Manager z.B., verdient im Jahr eine Summe x im 7 oder 8 stelligen Bereich. Nun ist ja die Natur so eingerichtet, daß wir ja nur als Gäste auf Zeit diese, unsere schöne Welt mit unserer Anwesenheit begnügen können. Was macht der mit der vielen Kohle, wenn er denn auch mal das Zeitliche hinter sich gelassen hat, wie wir alle das auch mal tun müssen?

O.k. kommt er in die Hölle, kann er es dort auf den Kopf hauen.
Im ernst, wenn wir gehen, gehen wir so, wie wir die Welt betreten haben, mit nichts.
Was also verflucht noch mal soll diese Abartige Gier?
In Namibia und Südafrika leben heute noch Buschmänner, die haben nichts und sind glücklich. Und wir? Neid und Mißgunst beherrscht und tun und handeln.


unhold06

REPI soppiy „Ja, die Fugger waren geschickte Geschäfteute ihrer Zeit, die Ausbeutung...“
Optionen
Ein Bekannter von mir arbeitet auch für eine solche Firma, Vollzeit, bekommt aber so wenig Lohn, dass er Aufstocken muß.
Zwischendurch hatte er sogar noch einen zweiten Minijob um über die Runden zu kommen, das ist Leben und arbeiten in Deuschland heute.


Da kann man doch die Beweggründe vieler HartzIV Empfänger verstehen, keine Arbeit anzunehmen, stattdessen versuchen das Amt auszutricksen.
gelöscht_35042 Indronil Ghosh „Ein TV Tipp über die Hermes Logitik Gruppe“
Optionen

Tja, ich habe die Sendung gesehen und bin geplättet.

Herr Otto macht sich einen schlanken Fuß und wälzt sämtliche soziale Verantwortung an seine Subunternehmer ab und steht selbst als strahlender Held da...

Gruß
luttyy

unhold06 gelöscht_35042 „Tja, ich habe die Sendung gesehen und bin geplättet. Herr Otto macht sich einen...“
Optionen
wälzt sämtliche soziale Verantwortung an seine Subunternehmer ab

Ob der Herr Otto überhaupt einen blassen Schimmer von dem hat, was da so alles Abgeht? Oder glaubt er, was er so alles von sich gegeben hat? Augen zu und durch, was gehen mich die Subunternehmer an, mir ist mein Gewinn und das Prestige wichtiger, als so ein armer Hund.
Nein, die arme Sau die da vorgestellt wurde hat heute sicher keinen Job mehr. Knüppeln für 0,60€ pro Packet, keine Kranken- und Rentenversicherung, nichts. Unterhaltungskosten für den PKW, alles aus eigener Tasche, was bleibt da noch über, am Monatsende? Dazu fällt mir nichts mehr zu ein. Nur es geht ihm nicht allein so. Viele andere Fahrer sind genau so geprügelte Hunde wie er. Knechten bis zum umfallen, wenn du nicht mehr kannst, wirst du weggeworfen.

Die Bilder mit unserer BundesMerkel und anderen Politkern zeigt wohl die Richtung, besser die Ausrichtung des Herrn Otto. Da ist er wenigstens nicht allein. Andere Wirtschaftsbosse gehen ja auch im Kanzleramt ein und aus, manch einer Frühstückt sogar dort.
Früher nannte man sie Feudalherren, heute nennen sie sich Wohltäter der Gesellschaft, ich lach mir ne'n Buckel an den Kopp.

Frau Merkel, Herr Otto und die vielen anderen "Wohltäter", wohin führt ihr Weg? Wohin führen sie uns?
REPI unhold06 „ Ob der Herr Otto überhaupt einen blassen Schimmer von dem hat, was da so alles...“
Optionen
Nein, die arme Sau die da vorgestellt wurde hat heute sicher keinen Job mehr. Knüppeln für 0,60€ pro Packet, keine Kranken- und Rentenversicherung, nichts. Unterhaltungskosten für den PKW, alles aus eigener Tasche, was bleibt da noch über, am Monatsende? Dazu fällt mir nichts mehr zu ein. Nur es geht ihm nicht allein so. Viele andere Fahrer sind genau so geprügelte Hunde wie er. Knechten bis zum umfallen, wenn du nicht mehr kannst, wirst du weggeworfen.

Wird hier nicht auch das Unvermögen dieser Leute ausgenutzt, für ihre (Schein-) Selbstständigkeit vor dem eigentlichen Beginn dieser, mal eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufzumachen.
Da kann man doch auf dem Zeitungsrand ausrechnen, was bei rauskommt bzw. nicht rauskommt, ob es sich lohnt oder ob man gleich die Finger davon lässt.

Letzteres wäre wahrscheinlich die richtige Entscheidung. Würden dies alle machen und zu diesem Ergebnis kommen, müsste der Herr Otto seine Pakete wohl dann doch wieder selber ausfahren oder eben entsprechend bezahlen. Diese Misere entsteht also auch dadurch, dass immer noch Nachfrage durch Angebot bedient wird.

Es ist sicherlich sehr löblich, wenn man Eigeninitiative entwickelt, um eben nicht auf das Amt gehen zu müssen. Aber auf eine Tätigkeit, bei der man noch Geld mitbringen muss, kann man dann doch verzichten?
unhold06 REPI „ Wird hier nicht auch das Unvermögen dieser Leute ausgenutzt, für ihre Schein-...“
Optionen

Der Grund für die ganze Misere, nennen wir es mal so, liegt auch daran, daß unsere "Politiker", angeführt durch unsere Bundesverheizerin, zu sehr in Richtung über den großen Teich schauen. Heuern und Feuern. Arbeitskräfte beschäftigen, welche am besten noch Geld mitbringen. Da wird sich um die Entrichtung von Sozialbeiträgen gedrückt, damit unterm Strich die Rentite stimmt.

Dann hört man Radio die Nachricht, daß wir wohl auf eine neue Weltwirtschaftskrise zusteuern. Mir graut es vor dem Morgen.
An dieser Stelle erst einmal einen Glückwunsch an all die Aasgeier, wie Banker, Versicherungen, überbezahlte Wirtschaftsmanager und unfähigen Politikern, welche nicht in der Lage sind, diese geldgierigen Monster in ihre Schranken zu verweisen.
Im Jahre 1929 gab es da gleiche was uns jetzt wieder bevor stehen könnte, schon einmal. Die Folgen davon kennt jeder.

Also, nun frage ich noch einmal, wohin führen uns Merkel und Co., welche deartige Auswüchse tolleriert und wahrscheinlich noch für gut heißt.
Man sehe die Bilder in dem Bericht der ARD.

Alibaba unhold06 „ Ob der Herr Otto überhaupt einen blassen Schimmer von dem hat, was da so alles...“
Optionen

@unhold06: Du stellst die Frage, ob dieser Herr Otto überhaupt einen Schimmer von dem hat, was da so Alles abgeht ? Wohl eher nicht, denke ich. Mal abgesehen von seinem Geld und seinen Anteilen bekommt er bestenfalls mal einen dieser auf max. Effizienz getrimmten Absolventen div. "Elite"-Wirtschaftsfachschulen zur Belobigung vorgeführt, die das neue Geschäftsmodell entwickelt haben. Man hat ihm vorher im Schnelldurchlauf unterbreitet, in wie weit das den Ertrag verbessert, und Punkt. Die Durchführung machen Andere und was irgendwie nicht ganz so "nett" ist, wird an Tochterfirmen, Sub-Unternehmer oder Hiwis im Ausland delegiert. Und wiederum Punkt. Die Reden, egal wofür oder wogegen werden passend zum gewünschten Image ebenfalls von Experten (Stylisten, Wahlkampfmanager, etc. etc.) entworfen. Höchstwahrscheinlich ist Frau Gemahlin ebenfalls sozial tätig. Und das reicht denn auch...und wiederum Punkt ! Warum sollen diese Ottos sich denn einen Kopf machen ? Selbst dafür hat man doch seine Leute... Und notfalls, wenn alle Stricke reissen und Kritik laut wird, dann bekommt der Chef eben einen Jubelchor engagiert - und schon ist er wieder bei Laune. Wohltäter, na klar doch.... Wäre vielleicht ein neues Berufsbild für die nähere Zukunft, solchen Leuten zu danken und ihnen zu erzählen, wie sehr die Belegschaft ihn liebt, und so.

Und Merkels Weg...? Sie hat wohl zu DDRs Zeiten zu viel den "American way of life" geträumt. Naja, mit ihrer Rente lässt sichs auch gut weiterträumen. Der olle Kohl glaubt heute immer noch, was er so tolles geleistet hat. Wer wird Merkel in 5 oder 10 Jahren schon mal in aller Deutlichkeit sagen, wie sehr sie ihr Land in die Sch... geritten hat - bestimmt niemand ! Leider !

Alibaba

unhold06 Alibaba „@unhold06: Du stellst die Frage, ob dieser Herr Otto überhaupt einen Schimmer...“
Optionen
zur Belobigung vorgeführt

oder ist das sein überhöhter Selbstdarstellungstrieb? Diesbezüglich ist er ja nicht allein auf der Bühne.

von Experten (Stylisten, Wahlkampfmanager

??? Was wäre ein so mancher ohne diese Leute?

Vielleicht sollte man wirklich mal den Vorschlag machen, für diese Leute ein neues Berufsbild zu schaffen. Wie wär's mit Ausbeuter von Merkels Gnaden?

Und Merkels Weg...?

Diese Frage kann wohl jeder selbst beantworten. Immer tiefer, ganz tief, in den Abgrund. Ein dreifach Hoch auf ihre Selbstherrlichkeit - Frau Merkel. Es wird höchste Zeit, daß Sie die politische Bühne verlassen. Es reicht!


Ich denk mal mehr muß man dazu nicht sagen
InvisibleBot Indronil Ghosh „Ein TV Tipp über die Hermes Logitik Gruppe“
Optionen

Die Leute als Subunternehmer zu beschäftigen, dient oft nur dazu Gesetzes- bzw. Sittenwidrig niedrige Löhne zahlen zu können. Die Liste der Branchen ließe sich beliebig fortsetzen, Paketdienste, Sicherheitsdienste, Reinigungsfirmen... Neulich hab ich über ein Hotel gelesen, die ihre Zimmermädchen als Subunternehmer beschäftigen, aber trotz geregelter Arbeitszeit nur pro gereinigtem Zimmer bezahlen - natürlich so niedrig, dass man davon nie leben kann.

Der Gesetzgeber wird sich aber hüten das zu ändern, weil die armen Schweine a) nicht mehr als Arbeitslose gelten und b) der Industrie geholfen ist. Also alles im grünen Bereich...

Fieser Friese Indronil Ghosh „Ein TV Tipp über die Hermes Logitik Gruppe“
Optionen

Und wer hat solchen miesen Machenschaften seinerzeit mit aller Gewalt Tür und Tor geöffnet? Richtig, die SPD und die Grünen waren's. Das werde ich dem Gesockse mein Leben lang übel nehmen.

Alibaba Fieser Friese „Und wer hat solchen miesen Machenschaften seinerzeit mit aller Gewalt Tür und...“
Optionen

@Fieser Friese: Das kann man kontrovers diskutieren, bis in alle Ewigkeit, und wieder zurück. "Das ist geschehen, weil...", "Aber davor war doch das, welches uns dazu bewegt hat, zu ...", Nein, so war das ganz und gar nicht." usw. usw.Genauso könnte man sagen, die Regierung Merkel profitiert von den Beschlüssen der Regierung Schröder...

Das Streben nach mehr Geld ist so menschlisch wie die Fortpflanzung. Früher hiess es pauschal: "Was heute in USA ist, braucht 10 Jahre, bis es auch bei uns ist (sinngemäss)". Naja, und genau so ists ja auch gekommen. Leute haben in England und USA studiert, grosse Firmen haben fusioniert und bekamen dadurch ein amerikanisches Management, und nicht zu vergessen diejenigen, die sich haben kaufen lassen, Grosse und Kleine. Jetzt ein paar Mark gekriegt und später teuer bezahlt.

Also ich denke mal, das wäre viel zu einfach, das CDU-SPD-FDP oder den Grünen in die Schuhe zu schieben. Jede Regierung übernimmt das Land vom Vorgänger und muss auf das Meiste erstmal reagieren. Bis die dann soweit sind, selbst was auf den Weg zu bringen, werden sie meist wieder "ersetzt" - und Vieles ist auch einfach nicht machbar ! Und Anderes nicht mehr reparabel.

Ich glaube, dass unsere derzeitige Regierung fachlich und menschlich in einigen wichtigen Belangen sehr kläglich versagt, und ich mache mir auch so meine Gedanken, ob unser Land dieses Gewurstel ohne Richtung noch bis 2013 durchhält, oder ob die Leute danach das jemals wieder "reparieren" können. Aber wer hat dafür schon das General-Rezept in der Tasche ?

Handeln statt nur meckern heisst wählen gehen, Dinge boykottieren, Dinge laut aussprechen. Die grossen Volksparteien sterben aus, Millionen junger Wähler werden nicht mehr aus Gewohnheit CDU/SPD wählen, wie man es früher tat. Fragt sich, ob und wie gut es ist, wenn es viele Parteien gibt ? Siehe Italien, Israel. und einige Andere, wo manchmal chaotische Zustände herrschen. Ausserdem dem Verarmungstrend entgegenwirken. Notfalls gesetzlich den Missbrauch mit Leiharbeitern eindämmen, und sei es durch Quotenregelungen und stärkere Kontrollen in den Betrieben. Dass man von seiner Arbeit kaum noch leben kann, muss gestoppt werden, in unser aller Interesse !

Alibaba