Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay - Verkäuferdaten

Keuper / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich zu blöd - ich habe ein Mainboard ersteigert und suche nun nach der Adresse von wem ich dieses Board denn nun ersteígert habe... kann sie aber nicht finden. Meist kaufe ich direkt bei gewerblichen Verkäufern somit war es bisher kein Prob zu schauen mit wem man es zu tun hat. Stutzig machte mich, dass der Arktikelstandort ca. 300km vom Bankkonto entfernt ist. Der Verkäufer hat nur positive Bewertungen somit gehe ich auch einmal davon aus das es keine Probleme geben wird... grundsätzlich finde ich es aber nicht gut das es möglich ist sich dem Käufer gegenüber unsichtbar zu machen oder find ich den Link einfach mal nicht?

Gruss Keuper

out-freyn Keuper „Ebay - Verkäuferdaten“
Optionen
Stutzig machte mich, dass der Arktikelstandort ca. 300km vom Bankkonto entfernt ist.

Dafür kann es diverse Ursachen geben:

- der Kontoinhaber ist umgezogen, hat aber seine frühere Bankverbindung behalten.
- das Konto wird ausschließlich online geführt.


Die Verkäuferdaten waren bisher immer in der "Sie haben den Artikel gekauft"-eMail von eBay enthalten.
gelöscht_268748 Keuper „Ebay - Verkäuferdaten“
Optionen
grundsätzlich finde ich es aber nicht gut das es möglich ist sich dem Käufer gegenüber unsichtbar zu machen oder find ich den Link einfach mal nicht?
1. jetzt bezahlen, kommt da kein Name? Kontoinhaber
2. Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen sollte doch auch vorhanden sein ?
Keuper gelöscht_268748 „ 1. jetzt bezahlen, kommt da kein Name? Kontoinhaber 2. Kontakt mit dem...“
Optionen

...war Überweisung und es kam kein Name.

CU Keuper

torsten40 Keuper „Ebay - Verkäuferdaten“
Optionen

Bei Ebay konnte man noch nie die Adressdaten von Verkäufern einsehen. Es sei die stehen mit in der Auktion.
Es gibt lediglich, nach der Auktion, die Bankverbinung und den Namen.

peterson torsten40 „Bei Ebay konnte man noch nie die Adressdaten von Verkäufern einsehen. Es sei...“
Optionen

Quatsch.
Selbstverständlich bekommst Du die Adressdaten, nur keine email und keine Telefonnummer.

Du bekommst die Daten mit der EOA-email.

torsten40 peterson „Quatsch. Selbstverständlich bekommst Du die Adressdaten, nur keine email und...“
Optionen

Wo stehen nach der gewonnen Auktion die Adressdaten? Das würd ich dann gern wissen.
Ver Käufer bekommt nur die Bankverbindung und den Namen, das wars!

peterson torsten40 „Wo stehen nach der gewonnen Auktion die Adressdaten? Das würd ich dann gern...“
Optionen

Habe ich doch schon geschrieben, in der EOA.
End-Of-Auction

Dort steht die Adresse drin.
Überschrift: Angaben zum Verkäufer

Und dieses Teil ist letztendlich Dein Kaufvertrag.
Also: Lesen und nicht gleich löschen.

Die Bankverbindung und den Namen gibt es nur über die Kaufabwicklung, sofern die dort hinterlegt sind.
Bei mir gib es das in einer persönlichen Mehl.

torsten40 peterson „Habe ich doch schon geschrieben, in der EOA. End-Of-Auction Dort steht die...“
Optionen

Da werde ich das nächstemal drauf achten. Ist mir selber noch nie aufgefallen.
Danke.

Dieter66 Keuper „Ebay - Verkäuferdaten“
Optionen

Ich würde sowieso nie ein Mainboard bei Ebay von Privat kaufen. Du kannst es nicht zurückgeben und es könnte vielfältige Mängel haben.
Es sei denn, es ist ausgesprochen preiswert, sodass man den Kaufpreis u.U. ausbuchen kann, wenn es Müll ist.

gelöscht_84526 Dieter66 „Ich würde sowieso nie ein Mainboard bei Ebay von Privat kaufen. Du kannst es...“
Optionen

So'n Quatsch.

Solche Kommentare hören sich immer an, als wenn alle privaten Anbieter bei Ebay Betrüger sind.

Selbstverständlich schaut man sich das Userprofil an, bevor man solche Sachen bei einem privaten Verkäufer kauft. Ist dort alles ok, dann kann man beruhigt kaufen.

Gruß
K.-H.

peterson gelöscht_84526 „So n Quatsch. Solche Kommentare hören sich immer an, als wenn alle privaten...“
Optionen

Vollkommen richtig.

man könnte sogar persönlich fragen und die Antwort ist rechtlich gesehen ein Bestandteil der Artikelbeschreibung.

Und...........
es kommt sogar schriftlich.

Olaf19 gelöscht_84526 „So n Quatsch. Solche Kommentare hören sich immer an, als wenn alle privaten...“
Optionen

100% ACK, Heinz.

Wozu in aller Welt gibt es Profile? Man muss sich dort natürlich schon ein bisschen einlesen, interessant ist auch, wie viele Bewertungen ein Privater als Verkäufer erzielt hat - kaufen ist einfach, das kann jeder, da braucht man nur zu überweisen, verkaufen ist anspruchsvoller. Aber wenn man ein bisschen zwischen den Zeilen lesen kann, sagt so ein Profil eine ganze Menge aus.

Und kommt mir jetzt keiner mit "die sind alle gefaked", das ist völliger Blödsinn.

Petersons Idee ist ebenfalls gut. Auf die Weise lernt man den Verkäufer gleich ein klein wenig kennen - antwortet der schnell oder langsam, gibt er sich Mühe oder schludert der seinen Text nur so hin etc.

CU
Olaf

peterson Keuper „Ebay - Verkäuferdaten“
Optionen

Die Adressdaten stehen in der email, die Du nach Ende der Auktion von eBay bekommst.

Keuper peterson „Die Adressdaten stehen in der email, die Du nach Ende der Auktion von eBay...“
Optionen

...danke schon mal für die Antworten - sieht ja so aus als hätte ich ne Welle losgetreten - ich muss natürlich zugeben in die Email hab ich nicht geschaut... da hab ich wohl ein bisserl viel automatisiert im Thunderbird - hab diverse Filter gebastelt um die Ebaynachrichten in verschiedenen Ordnern zu archivieren... weil ich mich auch einfach von der Fülle der Nachrichten erschlagen sah. Wenn ich nachher zu Haus bin schau ich dort gleich mal.

Bis dahin Keuper

peterson Keuper „...danke schon mal für die Antworten - sieht ja so aus als hätte ich ne Welle...“
Optionen

Wenn Du die Kaufabwicklung abschließt, bekommst Du von ePay auch noch mal die Adressdaten.

Der Betreff der Mehl heißt: Vielen Dank für Ihren Einkauf ................................