Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

peterson bilibi „#Ebay haftet für gefälschte Waren ?!“
Optionen

Man hat die Möglichkeit, als Firma gefälschte Produkte zu melden.
Diese werden dann umgehend entfernt.

Mehr muss man nicht machen.
Es ist so ähnlich wie der Inhalt von Foren.

Olaf19 bilibi „#Ebay haftet für gefälschte Waren ?!“
Optionen

Dazu fällt mir eine Geschichte ein, die ich selbst erlebt habe : Mir wurde vor gut einem Jahr von ebay eine Verkaufsauktion gekickt. Das wäre für sich allein ja nicht weiter schlimm; was mich aber richtig geärgert hat war, dass man mir für "Nichteinhaltung der ebay-Grundsätze" eine Art Minuspunkt aufs Auge gedrückt hat. Ein geschlagenes Jahr lang wurde in meinem Verkäufer-Cockpit statt des grünen "Hoch"-Buttons ein goldgelber "Mittel"-Button in der Rubrik "Einhaltung der Grundsätze" angezeigt.

Was war passiert?

Ich hatte eine CD der Gruppe "Kraftwerk" gebraucht zum Verkauf angeboten. Diese war völlig legal vor einigen Jahren in einem Hamburger Plattenladen erworben worden, ich musste also nicht annehmen, dass es sich hier um ein Produktplagiat o.ä. handeln könnte. Auf der Rückseite stand sogar die Plattenfirma mit vollständiger Adresse: Cleopatra Records in Los Angeles, Kalifornien, USA.

Der Knackpunkt an der Sache: Diese Firma hatte die Vertriebsrechte anscheinend nur für die USA, nicht für Europa. Die Rechteinhaber können in solchen Fällen einen Verkauf hier bei uns untersagen.

Das finde ich ja auch noch halbwegs erträglich, wenn es um Neuware geht, die über den Handel vertrieben wird. Deswegen einem Privatmann die Hölle heiß zu machen, der so etwas gebraucht vertickt, finde ich einfach nur hackendreist. Andererseits, wenn unser contentmafia-höriger Gesetzgeber es so will...

Mehr zum Thema hier: http://pages.ebay.de/vero - Kraftwerk sind Mitglied bei ebays "VeRI-Programm".

CU
Olaf

InvisibleBot Olaf19 „VeRI-Programm bei ebay“
Optionen

Hehe, Olaf der Terrorist... ;-)

Ich hab bei ebay schon etwas ähnliches durch. Aber nicht wegen Urheberrecht, sondern weil ich in einer Auktion einen Verweis (keinen Link) auf geizhals.at eingefügt hab - nur um zu verdeutlichen was das Teil, das ich da anbiete, regulär kostet. Daraufhin hat mir ebay die Auktion wegen Verstoß gegen Angebotsgrundsätze eine halbe Stunde vor Ende gelöscht. Und ich dürfte mich auch mit einer angeknacksten Bewertung rumärgern.

Aber wenn jemand ne leere Schachtel mit technischen Daten und Bildern des Gerätes bewirbt und dementsprechend teuer verkauft, ist das für ebay kein Problem. Hab mir mal den Spaß gemacht und 8 Auktionen an ebay gemeldet, in denen nur iPhone-Schachteln angeboten wurden - aber das Handy beschrieben und bebildert wird. Bis zum Auktionsende waren es da noch 2 - 5 Tage. Ganze 2 der Auktionen wurden gelöscht, die anderen 6 sind ganz normal ausgelaufen.

winnigorny1 InvisibleBot „Hehe, Olaf der Terrorist... - Ich hab bei ebay schon etwas ähnliches durch....“
Optionen

Nicht vergessen, E-Bay verdient mit!!

Olaf19 InvisibleBot „Hehe, Olaf der Terrorist... - Ich hab bei ebay schon etwas ähnliches durch....“
Optionen
Hehe, Olaf der Terrorist... ;-)

Ja, das bin ich durchaus, nur verstößt das ja noch nicht gegen die Ebay-Grundsätze :-D

Mit der Geizhals-URL hast du vielleicht einfach nur Pech gehabt, dass du an einen übereifrigen ebay-Kommissar geraten bist. Ich meine, dass ich auch schon einmal eine URL ohne(!) Verlinkung benutzt habe, ohne dass mir deswegen etwas passiert wäre. Allerdings ging es in meiner URL nicht um einen Preisvergleich, was man als eine Art von Werbung auslegen könnte, sondern es war nur ein Hinweis, dass man sich die nicht vorhandenen Handbücher zum Gerät dort herunterladen könne. Vielleicht wird so etwas weniger streng beurteilt.

Wegen der Schachtelbetrügereien, du sagst, nur 2 der gemeldeten Auktionen wurden von ebay gelöscht. Hattest du da den Eindruck, dass diese zwei "besonders krass" waren, oder wirkte das eher zufällig, d.h. hätte man bei den anderen sechs zur Not ein Auge zudrücken können? Ich weiß manchmal auch nicht, nach welchen Kriterien ebay sowas beurteilt. Wenn es denen nur ums Mitverdienen ginge, müssten die eigentlich alle 8 durchflutschen lassen.

CU
Olaf
InvisibleBot Olaf19 „Ebay-Grundsätze und so...“
Optionen

Ich hatte den Eindruck dass rein zufällig 2 gelöscht wurden, so nach dem Motto "wir tun doch was...". Es waren weder die 2 Neuesten noch die Ältesten und ausgerechnet die krasseste Nummer wurde nicht gelöscht.

Da hatte einer mit 0 Bewertungen als Produktbild das ebay-Standardbild von nem iPhone 3GS drin (nicht von der Schachtel) und hatte die technischen Daten von der automatischen Beschreibung übernommen. Unten der Beschreibungstext war völlig leer, aber das Ende der Seite nicht zu sehen - also Leerzeilen eingefügt. Erst wenn man eine ganze Seite runtergescrollt hat, stand dann in ganz kleiner Schrift (kaum zu entziffern, und ich hab ganz gute Augen) dass nur die Schachtel verkauft wird.

Ist weggegangen für über 350€, wobei man aber fairerweise sagen muss dass der Käufer wahrscheinlich dumm wie 50m staubtrockener Feldweg war, dass er auf die Nummer reinfällt.

Olaf19 InvisibleBot „Ich hatte den Eindruck dass rein zufällig 2 gelöscht wurden, so nach dem Motto...“
Optionen
Ist weggegangen für über 350€, wobei man aber fairerweise sagen muss dass der Käufer wahrscheinlich dumm wie 50m staubtrockener Feldweg war, dass er auf die Nummer reinfällt.

Eigentlich gerade nicht... denn so wie du das beschreibst, hat sich der Verkäufer wesentlich subtiler angestellt als viele seiner Kollegen.

Die Kehrseite der Medaille ist natürlich, dass die Betrugsabsicht im Nachhinein(!) für den Käufer damit um so offensichtlicher wird.

Eine Strafanzeige hätte in diesem Fall beste Aussicht auf Erfolg.

CU
Olaf