Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Abzockmasche, aber ich seh den Haken nicht!

schuermr / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, allerseits!

Ich habe ein paar Kleinanzeigen veröffentlicht, um diverse Sachen zu verkaufen. Die erste Meldung auf diese Anzeigen kam ziemlich schnell und folgte dem folgenden Muster:

"u tun haben andere Produkte zum Verkauf oder nur diese eine?,
Schicken Sie mir Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer."

Na ja, dachte ich, kann ja nix schaden zurückzumailen: "Nur das eine!"

Als Antwort erhielt ich:
"Ich bin sehr glücklich Sie antwortete auf meine Mail, ich brauche diese Artikel, alles was Sie tun müssen, um die Gesamtkosten des Objekts zu senden und die Artikel
in meinem Shop-Adresse senden in Italien, ich bin nicht in Deutschland, ich habe ein Geschäft in Italien und bin Basis da, wenn Sie andere Artikel
zu verkaufen, senden mir den Namen und die Kosten.
Bitte senden Sie mir die Gesamtkosten der Ware und die Ware zu versenden Italien, senden Sie mir Ihre Bankverbindung, Name der Bank: Kontoinhaber: Kontonummer: BLZ: BIC: IBAN. Sie müssen auch senden Sie mir Ihre Telefonnummer.
antworten Sie mir, damit ich das Geld für das Element Transfer zu Ihrem Bankkonto . Sie senden das Paket mit DHL Post Paket, 17 Euro oder 22 Euro.
Unten ist der Versand Details für Sie, um das Element zu senden.



Name: Oliver Emmanuel.
Adresse: Via ROVEGGIA 18
37136 VERONA
ITALIEN(ITALY).



Ich brauche wirklich dieses Artikel
so schnell wie möglich. wenn Sie auch andere Artikel
können Sie mir den Namen und die Kosten.
Bitte stellen Sie sicher, senden Sie mir die Bankverbindung so schnell wie möglich.
Ich warte Ihre Angaben noch einmal für die Zahlung.

Ich hoffe von Ihnen zu hören."

Kam mir alles komisch vor, habe dann gemailt, das ich ins Ausland nur per Nachnahme verschicke, hab dann (erwartungsgemäß) nix mehr gehört.

Meine Bank habe ich mal gefragt, die sagten, dass ich die Bankverbindung herausgeben könne, der andere könne vielleicht abbuchen, aber das könne man rückgängig machen.

Warum will der Absender meine Telefonnummer? Was steckt dahinter? Seriös ist das sicher nicht!

Wisst Ihr, wie die Masche funktioniert?

LG schuermr

angelpage schuermr „Abzockmasche, aber ich seh den Haken nicht!“
Optionen

Na ja, eine sachlich richtige Beurteilung hängt wohl vom konkreten Angebot ab..

Es kann doch sein, dass ein Ersatzteil dringendst benötigt wird und der Interessent kein Deutsch spricht, Was hat das dann mit "Abzocke" zu run?

schuermr angelpage „Na ja, eine sachlich richtige Beurteilung hängt wohl vom konkreten Angebot ab.....“
Optionen

Genau das weiß ich ja nicht. Aber mein Misstrauen ist geweckt, weil

ich solche Mails mit ähnlichen Inhalten

("ich kaufe, ich kaufe auch alles andere, was du hast, egal zu welchem Preis (niemand will genaueres über den Zustand der Artikel wissen), es muss schnell gehen, gib mir Bankverbindung und Telefonnummer, ausländische Versandadresse")

innerhalb kürzester Zeit nach Veröffentlichung mehrerer Kleinanzeigen bekommen habe. Es scheint mir, als suche jemand nach neuen Kleinanzeigen.

In obigem Beispiel habe ich ein Handy angeboten. In den Mails wird immer nur von einem Artikel gesprochen, so als ob die Mail ein Entwurf ist, der auf möglichst alles passen soll.

Wenn es für den Interessenten so wichtig wäre, hätte er ja auch auf mein Angebot der Lieferung per Nachnahme eingehen können.

LG schuermr

Hibbing schuermr „Abzockmasche, aber ich seh den Haken nicht!“
Optionen

Sehr vernünftig dass nur auf Basis der Nachnahme abzuwickeln. Das Risiko ist nicht zu unterschätzen, dass Dir das Bankkonto abgeräumt wird. Du könntest das Geschäft auch über Paypal abwickeln, da sieht der Käufer, bzw. der Verkäufer die Bankdaten überhaupt nicht....

Man will ja keine bösen Absichten unterstellen - aber Vorsicht ist da schon angebracht. Und wenn ich wirklich ein Ersatzteil dringend benötige - was spricht dann gegen die Nachnahme????

Gruß HB

fichti_02 schuermr „Abzockmasche, aber ich seh den Haken nicht!“
Optionen

Hallo,

kann sich um Geldwäsche handeln, also das Geld für die Ware kommt per Finanzagent ( http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/finanzagenten.html ) als Zwischenstation von einem geknacktem Konto von irgendwoher zu Dir.
Du verschickst die Ware auf nimmerwiedersehen und darfst das Geld wieder zurückgeben wenn Anzeige gestellt und ermittelt wurde.

Servus, f2

schuermr fichti_02 „Hallo, kann sich um Geldwäsche handeln, also das Geld für die Ware kommt per...“
Optionen

Könnte sein. Wobei in Deinem Artikel ja auch Western Union erwähnt wurde: So ein Angebot hatte ich auch schon mal.

LG schuermr

schuermr fichti_02 „Hallo, kann sich um Geldwäsche handeln, also das Geld für die Ware kommt per...“
Optionen

Wobei: bei näherem Hinsehen denke ich mir, dass es doch unwahrscheinlich ist, dass jemand vermutlich tausende von Euronen über Kleinanzeigen, wo es um Beträge
LG schuermr

presla schuermr „Abzockmasche, aber ich seh den Haken nicht!“
Optionen
Kam mir alles komisch vor, habe dann gemailt, das ich ins Ausland nur per Nachnahme verschicke, hab dann (erwartungsgemäß) nix mehr gehört.
Daran hast Du gut gehandelt ,denn es gibt so viele Einträge über diesen Herrn,die ihm Betrug bzw.Abzocke vorwerfen!
Gib doch dies in Google ein:
Oliver Emmanuel, Via ROVEGGIA 18, 37136 VERONA
schuermr presla „ Daran hast Du gut gehandelt ,denn es gibt so viele Einträge über diesen...“
Optionen

Ich hätte es mal googlen sollen, ab ich hab's nur in Google Maps eingegeben: Keine hübsche Gegend ;-)

Also besteht offensichtlich der Trick darin, einen Geldtransit zu erfinden (soll wohl so etwas wie ein Treuhänderkonto darstellen), um dann zu behaupten, dass das Geld erst weiter überwiesen wird, wenn die Ware unterwegs ist.

LG schuermr

angelpage schuermr „Ich hätte es mal googlen sollen, ab ich hab s nur in Google Maps eingegeben:...“
Optionen

ging offensichtlich um Millionen [/iron]

violetta7388 schuermr „Abzockmasche, aber ich seh den Haken nicht!“
Optionen

Hallo schuermr,

es geht doch gar nicht um die Ware!

Wenn Deine Kontodaten vorliegen, wird ein viel, viel höherer Betrag abgerechnet. Der deutsche Verkäufer weist dann den Differenzbetrag ratzfatz zurück und macht so aus falschem Geld richtiges Geld. Anschießend läßt man die Auslandszahlung platzen und der deutsche Verkäufer hat alles verloren.

Der Trick wird noch häufiger im Scheckverkehr angewendet, da es hier nochmals einfacher ist die Leute zu beschubsen.

MfG.
violetta

schuermr violetta7388 „Hallo schuermr, es geht doch gar nicht um die Ware! Wenn Deine Kontodaten...“
Optionen

Und wenn der deutsche Verkäufer nicht rücküberweist ...?

peterson schuermr „Und wenn der deutsche Verkäufer nicht rücküberweist ...?“
Optionen

Die Überweisung aus dem Ausland platzt sowieso.

peterson schuermr „Abzockmasche, aber ich seh den Haken nicht!“
Optionen

Der Trick funktioniert folgendermaßen:

Du bekommst von einer Bank, die nicht existiert, eine Mehl, dass der Betrag für Dich eingezahlt wurde und Du sollst es verschicken.
eMail sieht sehr echt aus.

Wenn Du es nachweist, dass Du es verschickt hast (Paketnummer), würdest Du das Geld bekommen.

Geld kommt nicht und Ware ist weg.

swiftgoon schuermr „Abzockmasche, aber ich seh den Haken nicht!“
Optionen

Du hast dich vollkommen richtig verhalten: Hirn eingeschaltet !
Das ist unter anderem auch der Grund warum ich bei ebay so gut wie nichts
mehr einstelle oder kaufe. Zuviele Arschlöcher unterwegs.

Die Betrugsmasche wurde unten schon beschrieben.
Auch sehr dreist ist die Masche wie letzt im ct Magazin beschrieben:

Ein angeblicher Anbieter von Ferienwohnungen, Autos o.ä. verlangt Vorkasse und schickt zur
Verifikation per e-mail eine Kopie seines (natürlich gefälschten bzw. falschen) Ausweises.
Der Käufer soll vorab das Geld überweisen, und ebenfalls seinen Ausweis mailen.

Die Ware bzw. Leistung sieht der Käufer natürlich nicht, und die nächste Betrugsmasche
wird mit dem Ausweis des Opfers abgezogen. Der ist doppelt bestraft, wenn die Polizei dann gegen ihn ermittelt.


cu swiftgoon

schuermr swiftgoon „Du hast dich vollkommen richtig verhalten: Hirn eingeschaltet ! Das ist unter...“
Optionen

Wenn Du was verkaufen willst, wie oder wo machst Du es dann?

LG schuermr

swiftgoon schuermr „Wenn Du was verkaufen willst, wie oder wo machst Du es dann? LG schuermr“
Optionen
Wenn Du was verkaufen willst, wie oder wo machst Du es dann?

gar nicht mehr. das sammelt sich alles an, oder wird der Wiederverwertungskette zugeführt :-)

swiftgoon
hddiesel schuermr „Abzockmasche, aber ich seh den Haken nicht!“
Optionen