Wer sich hier durchgeklickt hat, dürfte dann den Durchblick haben...:
http://www.chip.de/bildergalerie/CHIP-Tipp-Diese-Abzockerseiten-sollten-Sie-kennen-Galerie_35246339.html
Gruß
luttyy
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Wenn irgendein "gratis" Angebot nach persönlichen Daten fragt gilt ohnehin "FINGER WEG!!"
Im Grunde genommen ist die Machart derartiger Seiten derart Stereotyp, dass man sie an ihrem "Schema F" leicht erkennen können sollte. Allein das Verlangen nach persönlicher Registrierung unter einer "ladungsfähigen Anschrift" lässt bei mir alle Alarmglocken schrillen. Bei den Software-Downloadseiten kommt noch die Widersinnigkeit hinzu, dass diese eigentlich sowieso keine Daseinsberechtigung haben, gerade weil man die Programme überall kostenlos bekommt, nur eben ohne AGBs und Registeriungsklimbim.
Trotzdem: Solche Warnhinweise kann man gar nicht oft genug geben, schließlich lesen hier auch weniger erfahrene User mit.
THX
Olaf
Ich habe mir die Seiten mal ansehen wollen, aber mein Chrome mit WOT sperrte die Seiten sofort. Das WOT funktioniert also sehr gut. Das wollte ich wissen.
Beste Grüße
André
@Olaf19,
die Tricks der Abzocker sind sehr unübersichtlich, besonders für alte Leute und Neubürger dieser Republick. Und diese Abzocker richten einen unheimlichen Schaden an ...
-- Ich wollt hier nur ein konkretes Beispiel geben, was passieren kann...
-- Wir kamen 1982 nach Deutschland, hatten natürlich ein sehr geringes Einkommen, und da erschien an unserer Tür ein Theam der--- Flugrettung aus Stuttgart --- und bat um eine Spende..
- Ich war nicht zuhause, meine Frau war von einem solchen Unternehmen uberzeugt und unterschrieb, so meinte Sie damals, eine einmalige Spende von 50 DM..........
Es stellte sich schnell heraus, das die "Drücker" meine Gattin veranlasst hatten, eine Mitgliedschafft zu unterzeichnen, dernach ein monatlicher Beitrag von 50 DM. fällig gewesen währe......
-- Ich hatte Glück, mir wurde ein Verständnissvoller Anwalt empfohlen, der die Sache regelte.....
Leider ist dieser Anwalt vor kurzer Zeit verstorben.....
- So ein Verlust....
Wir spenden seit der Zeit keinen müden eu. für irgend einen Verein, Organisation, oder sonst für was.....
Auch wenn wir das grundsätzlich gerne täten....
Das ist aber sehr schade. Einen Scheck z.B. an "Ärzte ohne Grenzen" kann man auch ausstellen, ohne an der Haustür eine Unterschrift zu leisten oder sonstwie Gefahr zu laufen, eine Mitgliedschaft zu erwerben.
Andererseits gibt es keine einzige Hilfsorganisation, die nicht wegen irgendetwas in der Kritk steht, sei es wegen Ineffektivität / zu hoher Verwaltungsaufwand oder persönlichen Bereicherungen / Unregelmäßigkeiten. Insofern... vielleicht habt ihr es doch richtig gemacht mit eurer Spendenabstinenz :-/
CU
Olaf
Also ich denke jeder der mit dem PC sich beschäftigt, sollte in der Lage sein, zu lesen und zu verstehen, vor allem wenn er persönliche Daten eigeben muss.