Wer haftet eigendlich bei fehlerhafter Websoftware (script )
der superlink : http://cgi.ebay.de/Auktionshaus-Software-Auktionssoftware-Script-
aus dem Jahre 2009
http://cgi.ebay.de/Auktionshaus-Software-Auktionssoftware-Script-2009-NEU_W0QQitemZ380189279925QQcmdZViewItemQQptZSoftware?hash=item58850c06b5
2010+-NEU_W0QQitemZ380195821123QQcmdZViewItemQQimsxZ20100110?IMSfp=TL1001102210001r22506
Unser Admin hat sich dieses Baby leider zugelegt ! Das Problem das gute Stück ist von der mysql nicht kompatibel zu 5.x .
Das erfreuliche an dieser Miesere und auch wenn der Zeitplan nicht mehr eingehalten werden kann
Programmierhelfer "Studenten" unterstützen unseren Webmaster bereits bei der Fehlerbeseitigung von 1000 und einem Fehler !!!
Meine Frage : Welche Erfahrungen habt ihr mit gekauften Scripts und welche Moeglichkeiten stehen noch Auswahl ohne gleich mit Kannonen auf Spatzen schiessen zu muessen ?
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
euer Admin, da er nicht lesen kann ;) Die Software funktioniert ja sogar einwandfrei, sie ist nur falsch eingekauft.
Erst einmal Danke für Deine schnelle Hilfe, ich bin diesbezüglich leider auch nur ein Helfer, und der betreffende Admin mischt im Team xar61 eben mit, fairer weise betont aber ebenso wenig ein "WebProgi"
Das Problem liegt bei MySQL 4, wenn "min 4" steht , dann verstehe ich das dies die Minimalvoraussetzung sein soll und leider nicht die Maximalvoraussetzung (haben die Studenten herausgefunden im Quelltext), ferner wurde heraus gefunden , das die Kiste nach der Schreibweise zu urteilen vermutlich um 2000 max 2005 programmiert wurde, ich selbst bin kein Webprogi sondern eigne mir das eine oder andere nur an - kann also nicht mitreden. Aus den Handbüchern wie auch der steht Beschreibung steht eben auch nur die "min mysql 4" . Nach dem nun der erste Test nach hintenflog weil dieses und jenes nicht ging, wurde der Support vom Hoster hinzugezogen und der hat festgestellt mit der vorinstallierten MySQL Version "5" nicht kompatibel ist und angeblich bis max. "4" heissen muesse. Auch die Sicherheitsmängel das irgend etwas mit "on" programmiert wurde obwohl es "off" sein muesste is auch nicht das Problem. Meine Frage ist, besteht die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs die Kiste auf mysql "5" umzuschreiben ? Oder welche andere Lösung gibt es noch ?
Das "Mindestens" steht bei PHP, bei MySQL ist dort nur Version 4 aufgeführt. Wobei mir bislang nichts bekannt ist was in MySQL4 geht und in MySQL 5 nicht...
Mit dem on/off meinst Du vermutlich die Option Register Globals
Schon am Demo-Shop kann man recht deutlich erkennen, daß der HTML-Code uralt ist: Intensive Nutzung von Layout-Tabellen und Layout Attributen die schon seit Jahren als depracated eingestuft sind. Also das allein hätte man schon als Indiz für die Qualität der Software betrachten können...
Nach dem was Du so geschildert hast muß man sich allerdings ersthaft fragen ob es wirtschaftlich vertretbar ist in solch eine Software noch weiter Geld zu investieren. Fehlerfreie Software gibt es sowieso nie. Ob diese hier tatsächlich gravierende Fehler enthält, oder einfach nur versucht wurde die Software außerhalb der vorgegebenen (und definitiv nicht mehr aktuellen) Umgebung zu betreiben wäre dann noch eine andere Frage. Habt ihr schon mal bei dem Anbieter nach einem Hosting-Angebot gefragt auf dem die Software garantiert läuft?
Gruß
Borlander
Erst einmal Danke,
unter "xar61.eu" (ohne http und www) liegt derzeit das Sorgen-KIND, welches derzeit total auf den für heute aktuellen Stand - einschließlich Sicherheit gebracht werden soll. Ich meine nix gegen alter Software, wenn die Vorinformation stimmt - kann man sich auf Pannen usw. einstellen, kauft nicht oder bei einem anderen Anbieter.
Der Softwareanbieter stellt sich derzeit auf die Hinterbeine und drohte mit seinen angeblichen Patentanwälten per E-Mail, an Stelle der einst erwarteten Antwort auf ein Release demnaehst bzw. Unterstützung bei der Fehlerbeseitigung.
Was die Umgebung betrifft, kann ich derzeit keine Aussage machen - Wie sicher waren die Daten mit der alten Umgebung in Bezug der heutigen Möglichkeiten und Sicherheit ohne gleich wieder Datenjäger und Sammler werden zu müssen ?
Grundsätzlich ist es urheberrechtlich bedenklich, das geschützte Werk eines anderen ohne dessen Einverständnis zu verändern, selbst wenn es nur darum geht, es weiterzuentwickeln.
Allerdings sieht dieses "Auktionshaus-Kit" für mich aus wie die eBay-Seite vor 5 Jahren - bloß eben mit anderem Logo (sogar die Kategorien sind dieselben, wie man bei archive.org leicht nachsehen kann). Ob man auf diesem technisch und optisch veralteten Fundament das "Auktionshaus der Zukunft" aufbauen kann, erscheint mir mehr als fraglich.
Das ist nur dann bedenklich, wenn man diese veränderte Form wieder in Verkehr bringt. Nach deutschem Recht darf man legal erworbene Software sogar deassemblieren, patchen etc um sie sich nutzbar zu machen.
Im Übrigen ist der Hinweis auf einen "Patentanwalt" mehr als lächerlich. Die Wahrscheinlichkeit dass der Anbieter dieser Software irgendein Patent zu dieser Software angemeldet hat liegt bei +/- 0, zumal er euch selbst dann nichts könnte, wenn er dies getan hätte.
Erst einmal danke , das du meiner persoenlichen Wissensluecke klar und verstaendlich auf die Spruenge geholfen hast. Ich hab aber noch eine Frage welche mir ein Anwalt zwar auch erklaeren koennte, aber ich denke ihr koennt dies auch .Wenn wir mal den ganze Lizenz-Geschichte weglassen und alles andere ausblenden was stoert, frage ich mich, wenn ich ein Softwarepaket zB. Office2007 oder StarOffice2009 usw. "neu" (nicht als gebraucht ) erwerbe, kann ich in der Regel davon aus gehen, das das drin ist was drauf steht, wie verhält sich dies aber bei Scripten, wenn zum Beispiel 2009 drauf steht, muesste dann nicht auch minimal aus dem Jahr 2008 stammen (Randbemerkung Kaeufer und Verkaeufer stammen aus Deutschland, also hiesige Gesetzsprechung) Bei der Jahreszahl hab ich eine kleine Toleranz gelassen. Oder gibt es hier sagen wir eine Ausnahmeregelung fuer das gesamte Endprodukt ?
Nein, das muss dann nicht aus 2008 stammen. Man darf ein Produkt als Hersteller beliebig umbenennen und bei Software kommt noch hinzu, dass diese nicht bei jeder Revision neu geschrieben wird. Du kannst darauf wetten, dass in Office 2003 mindestens 90% des Codes auch in Office XP stecken.
Also abgesehen davon, dass man eine Software umbenennen kann wir man will als Hersteller (abgesehen vom Markenrecht), sobald auch nur eine Zeile an Version 2009 geändert wurde ist es ein Update und wenn dies 2009 gemacht wurde kann man sie sogar ohne marketingtechnische Lüge "2009" nennen. Sorry, aber so ist das nun mal, eine Jahreszahl im Namen einer Software gibt keinerlei Garantie über die Erstellung der Software.. es ist schlicht und ergreifen: ein Name.
Mit dieser Antwort sollte jeder leben koennen, sorry bei der Formulierung lag ich etwas daneben,
aber wie verhält es sich im möglichen Bezug der betonten Zusatzbezeichnung wie zB. "Script 2009+Neu oder aehnlich lautenden Kisten" Anderes Beipiel : "Wenn ich ein Auto bei xy kaufe und Diesel Torbo kaufe, kann ich als der mögliche Nutzer davon aus gehen das die Kiste nen Turbo hat und nur Diesel will ?
Naja, der Zusatz "Neu" kann alles und nichts besagen bei dieser Software, letztendlich gängig ist bei Software jedoch der Zusatz "Neu", wenn es sich um eine vorher noch nicht benutzte Lizenz handelt, was bei Software direkt vom Hersteller eigentlich immer der Fall sein dürfte.
Also meiner bescheidenen Meinung nach kannst Du dich nicht auf die Aktualität der Programmierung berufen, es sei denn diese würde unmissverständlich genannt etwa in der Form "komplett neu entwickelte Software mit Stand 200X".
Von dem was ich so mit bekommen habe handelt es sich bei diesem Paket bei den
*.php (freie Software (c) 1999 bis 2000
*.einpaar wenige aus dem Jahre 2002
pi mal Daumen 2004
und einer Datei welcher von einer anderen Webseite stammt, dessen Verwendung in bezug des Paketes keinen Sinn gibt und macht, anderer Anbieter und (c) vermutlich irrtümlich drauf gekommen.
seid her vermutlich im nur um etikettiert.
Geht auch nicht drum den Müll nach oben zu spülen, sondern anderen Usern einwenig Kohle in der Brieftasche zulassen, wenn sie zB. präventiv nicht mit Geiz ist Geil gedacht hätten sondern hier in Eure nette Runde mal reingeschaut hätten.
Nach den aktuellsten Erkenntnissen liegt das beschriebene Problem nicht bei mysql "4" sondern direkt beim Script.
??
Hi,
wer hat schon weise Anworten und Fragen zu verschenken !
Na ja, wenn ich Deinen Post so lese, dann stellt sich die Frage.
Muss jeder ein Dipl haben oder erwerben um anderen Mitmenschen eine Chance des erfolgs zu ermöglichen ? Die Anwortet lt. eindeutig "Nein" Wir Menschen unterscheiden uns als Menschen nicht dem Titel oder nicht Titel nach im Sinne der Natur sondern weil es mit einer angenommenen Wahrscheinlichkeit von 99,999999_ Prozent jeden Menschen nur ein einziges mal gibt im Sinne des Wesens der Natur.
Hi ,
in welchen Bezug stellt sich Deine Frage zu meinen Post ?
Richtig, der Vermeintliche Anbieter, hat in seiner Dokumentation ausdrücklich dieses Recht eingeräumt.
Da auch Du mit Deiner Recherche einen kleinen Teil dazu beitragen konntest - ist das Script älter als das angepriesene und derzeit vermutlich neueingestellte Script 2010 wieder bei ebay angeboten wird.
Neue Frage : Wenn Du dir dieses script so betrachtest aus welchem Jahr könnte es stammen ? Aus dem Jahre 2008 ? oder noch tiefer ?
Im Quelltext der *. html wie auch *.php steht nur dieses :
" Copyright (c), 1999, 2000 - phpauction
This program is free software; you can redistribute it and/or modify
it under the terms of the GNU General Public License as published by
the Free Software Foundation (version 2 or later).
This program is distributed in the hope that it will be useful,
but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
GNU General Public License for more details.
You should have received a copy of the GNU General Public License
along with this program; if not, write to the Free Software
Foundation, Inc., 675 Mass Ave, Cambridge, MA 02139, USA. "
Auch dir möchte ich für Deine Info danken, der derzeit aktuelle Stand zum Auktionshaus ist, das sich in der Zwischenzeit auch Unternehmen gemeldet haben, welche a) dieses oder bzw. ein aehnliches in ihren Schubladen liegen haben und es nicht veröffentlicht haben wegen der Sicherheitsmängel welche schon seid Jahren bekannt sein sollen und b) hat sich eine Firma gemeldet, ein neues Auktionshaus bereit stellt, die Einrichtung und den ganzen Service übernimmt - Somit konnte der Pkt. Empfehlung fairer Anbieter geklärt werden.
Neue Software wird gestellt - altes Schrottscript wird restauriert auf den Sicherheitsstand 2009 - Damit man von einem Script 2009 reden kann ...
Es gibt diesbezüglich ein neues Konzept - so das die Arbeit der Studenten nicht umsonst war .