Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

VG Media gehört jetzt zur GEMA

steph82 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen guten Abend,

Ich habe ein sehr interessantes Schreiben von der geliebten Gema erhalten, in dem mitgeteilt wird, dass ie VG Media und die GEMA jetzt zusammenarbeiten und das Inkasso von der GEMA übernommen wird.

Ich dachte immer die Privaten finanzieren sich aus Werbung, dem ist aber leider nicht so. Jwdes gesprochene Wort eines Moderator der PRIVATEN Sender lassen die sich über die VG Media bezahlen.

Und das schön abgerechnet pro Gastzimmer hier im Hotel. wir haben ja nur 90, kostet ja nichts.

desweiteren wurde angekünfigt, das irgendeine Vereinigung der Maler an den Bilder die im Hotel hängen verdienen will, deshalb wird um eine komplette Aufstellung der Bilder an den Wänden der letzten 2 Jahre gebeten. Ich bin fast hinten rüber gekippt als ich das gelesen habe.

Ich glaube die Suchen neue Beschäftigungsfelder für die armen GEZ - "Beamten" die ja bald nicht mehr rausmüssen, die dürfen dann demnächst in Hotels übernachten und shicken dann Rechnungen

Schönen abend

schoppes steph82 „VG Media gehört jetzt zur GEMA“
Optionen
die armen GEZ - "Beamten"

Diese "Beamten" sind nur "Drücker". Die werden bald alle keinen Job mehr haben.

MfG
Erwin
Olaf19 steph82 „VG Media gehört jetzt zur GEMA“
Optionen

Die GEMA hat mit der GEZ genau zwei Dinge gemeinsam: das große G und das große E. Du wirfst hier einiges durcheinander.

Die Privaten bekommen weder Geld von der GEZ noch von der GEMA, daran hat sich nichts geändert. Im Gegenteil - die zahlen an die GEMA dafür, dass sie urheberrechtlich geschütztes Musikmaterial senden.

Die GEMA wiederum hat nichts mit Rundfunkgebühren zu tun. Die GEMA sorgt dafür, dass Komponisten, Texter und Musikverleger (nicht: Musikindustrie, das ist schon wieder etwas völlig anderes) ihre Tantiemen bekommen.

Eine Verständnisfrage: Ändert sich durch die Neuregelung etwas für euer Hotel? Wird es dadurch teurer?

CU
Olaf

steph82 Nachtrag zu: „VG Media gehört jetzt zur GEMA“
Optionen

Schönen guten Abend Olaf,

wir zahlen im Moment noch das gleiche, aber die Bildergeschichte ärgert mich schon wieder. Und die Privaten bekommen doch etwas von der GEMA bzw. die VG Media zahlt an die Privaten für gesprochene Worte, dass die Privaten bestimmt etwas an die GEMA zahlen wird bestimmt stimmen. Ich muss mal schauen wann ich es eingescannt bekomme, dann schick ich es dir mal, sehr interessant.

hier nochmal was interessantes für alle die eine Empfangsanlage auf dem Dach betreiben und damit "mehrere Haushalte" versorgen.

ttp://www.vgmedia.de/de/hoerfunk-und-fernsehen.html

peterson steph82 „Schönen guten Abend Olaf, wir zahlen im Moment noch das gleiche, aber die...“
Optionen

Aber die Steuersenkung habt Ihr ohne zu Motzen genommen oder?

steph82 Nachtrag zu: „VG Media gehört jetzt zur GEMA“
Optionen

woher wusste ich das der kommt, ich kann dir gerne mal ne Kalkulation von einem Zimmer zeigen, und diese auf den Markt schmeißen, und hoffen das du dann 180 Euro für nen Standard Doppelzimmer zahlst. Du glaubst gar nicht wer alles von den 12 % mitkassieren möchte, allen voran die Touristikunternehmen. In erster Linie müssen wir erst mal die Löhne für Reinigungskräfte angleichen, da durch den Mindestlohn in Reinigungsfirmen die Abwanderung von guten Kräften kaum aufzuhalten ist, das gleiche bei den Servicekräften.
Also relativiert sich die ganze Sache schon wieder erheblich. Alleine für die Rechnungslegung der neuen Rechnungen muss ich bei Hauptabreise eine Person mehr hinstellen da alle Ihre Rechnungen separiert haben wollen, so ganz einfach ist das nicht. Es gibt immer ein Für und ein Wider

Ventox steph82 „woher wusste ich das der kommt, ich kann dir gerne mal ne Kalkulation von einem...“
Optionen
In erster Linie müssen wir erst mal die Löhne für Reinigungskräfte angleichen, da durch den Mindestlohn in Reinigungsfirmen die Abwanderung von guten Kräften kaum aufzuhalten ist, das gleiche bei den Servicekräften.

Abwanderung wohin?
Ach ja, es ist schon eine Schande, wenn Menschen vom Lohn ihrer Arbeit ihren Lebensunterhalt bestreiten wollen.
Bei WISO hieß es mal, dass dieses Steuergeschenk der FDP an die Hotelbranche dafür gedacht war, die Übernachtungspreise zu senken.
Damit Hotels an der Grenze zu anderen Ländern gegenüber der Konkurrenz in eben diesen anderen Ländern wettbewerbsfähiger werden.
Kaum ein Hotel hätte jedoch diese Steuersenkung an seine Gäste weitergereicht.
Übrigens, 180 € für ein Doppelzimmer in einem guten Hotel überrascht mich nicht.
out-freyn steph82 „VG Media gehört jetzt zur GEMA“
Optionen
Ich dachte immer die Privaten finanzieren sich aus Werbung, dem ist aber leider nicht so.

http://www.vgmedia.de/de/unternehmenszweck.html

Zitat: Die VG Media ist die Verwertungsgesellschaft der privaten Fernseh- und Hörfunksender in Deutschland.

Es geht letztendlich um "öffentliche" Aufführungen urheberrechtlich geschützten Materials. Mit Rundfunkgebühren hat das nichts zu tun.

irgendeine Vereinigung der Maler

Zufällig die Künstlersozialkasse?