Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Versicherungen grundsätzlich...

WVB-38 / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

also, wenn sich meine Lebensbedingungen in Deutschlang ändere, bin ich darauf angewiesen, meine (Pflicht ! ! !) Versicherungen auf meine neuen Lebensbedingungen anzúpassen... Krankenversicerung, KFZ-Versicherung und gegebenenfals, Hausversicherung, ....(scheiss- Pflichtversierungen in D, die nur auf "Abzocke" aus sind......)
--- wieviel Versicherung braucht ein Privathaushalt--- ????
-- Mich kozt die Versicherungs(Pflicht) in unserer Replubik an, die diesen (Geselschaften) Profite auf dem Rücken einfacher Bürger garanntiert----

-- Versicherungen sind aus meiner Sicht, "Profitbezogene Geselschaften" deren ausdrücklichstes Ziel es ist, --- Profit - zu erziehlen und im " Schadensfall" die Beschadenen Bürger, davon zu überzeugen, dass "Ihr Fall" nicht versichert ist.....!!!!!
--- (kleingedrucktes)

peterson WVB-38 „Versicherungen grundsätzlich...“
Optionen

Du hast nur da eine Versicherungspflicht, wo der Staat sonst eventuell einspringen muß.
Und so viele sind das nicht.

Kranken-, Renten-, Arbeitslosenversicherung.
Beim Auto die Haftpflicht.

Und was fehlt noch? Mir fällt nix weiter ein.

Balzhofna peterson „Versicherungspflicht“
Optionen

Tut mir leid, aber wenn ich sehe, dass Geschädigte von z.b. Verkehrsunfällen in Länder ohne Versicherungspflicht oft nicht geholfen wird, kann ich deine Aussage nicht unterstützen... Denk mal darüber nach, warum es die (wirklich wenigen) Versicherungen gibt und denke mal über das Prinzip der SOZIALEN Marktwirtschaft nach. Wer verdient denn an der Renten-, Krankenversicherung oder der Arbeitslosenversicherung?

Mfg
blz

peterson Balzhofna „Tut mir leid, aber wenn ich sehe, dass Geschädigte von z.b. Verkehrsunfällen...“
Optionen

Warum sollte ich drüber nachdenken?

Wenn ich nach Ägypten fahre, muß ich auch damit rechnen, entführt und erschossen zu werden.
Das ist ebenso ein Risiko in Länder zu fahren, wo es keine Versicherungspflicht gibt.
Da gibt es meist auch keinen TÜV.

Und wenn man dahinfährt, muß man halt selbst vorsorgen.

1. Impfen lassen
2. Auslandskrankenschein
3. usw.

Ich kann deine Aussage gar nicht verstehen.

Fredlein58 Balzhofna „Tut mir leid, aber wenn ich sehe, dass Geschädigte von z.b. Verkehrsunfällen...“
Optionen

Die große Pharmaindustrie verdient sich an den Krankenversicherungen, dadurch alles teuerer geworden ist und sie üben fast nie die Nächstliebe aus. Auch die Politiker fast nicht…. Bla,Bla,Bla von Politikern in der Welt kann ich bald nicht mehr ertragen! Geistlos und zu trocken wie seelenloses Amtsdeutsch.

Wer die Welt zu sehr liebt, wird seine Seele verkauft…
Ich weiß es aus Lebenserfahrung.

Herzliche Grüsse an allen.

Fredlein58

Ventox peterson „Versicherungspflicht“
Optionen

Ist zwar keine Pflicht, aber ich würde noch Privathaftpflicht und Hausratversicherung hinzufügen.
Beides kostet nun wirklich nicht die Welt, kann sich aber mehr als bezahlt machen.

peterson Ventox „Ist zwar keine Pflicht, aber ich würde noch Privathaftpflicht und...“
Optionen

Hausrat ist nicht wichtig.
Unfall ist wichtig.

Alte Faustregel:
Bin ich finanziell im Ar..., wenn ich einen Schaden habe?

Wenn ja, dann Versicherung,
wenn nein, dann nicht.

WVB-38 peterson „Hausrat ist nicht wichtig. Unfall ist wichtig. Alte Faustregel: Bin ich...“
Optionen

tut mir leid Petersen, deine Sicht zu Versicherubgen ist "eigennützig" nicht "sozial"
-- Versicherungen "grössere Menschngruppen betreffend" sollten -- sozial -- sein

mthr1 peterson „Hausrat ist nicht wichtig. Unfall ist wichtig. Alte Faustregel: Bin ich...“
Optionen

Stimmt ! Die Brücke, unter der man schäft, kann man nicht versichern.
Aus eigener Erfahrung kann ich B E R U F S T Ä T I G E N nur dringend zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung zu den von ventox angegebenen raten.

Balzhofna WVB-38 „Versicherungen grundsätzlich...“
Optionen

Ach, hab mich verclickt, war an den Herrn 38 gerichtet...

dirkj WVB-38 „Versicherungen grundsätzlich...“
Optionen

Hallo WVB-38,
warst Du wohl etwas aufgeregt beim Schreiben? Sehr viele Rechtschreib- und vor allem Tippfehler, gibt es dagegen vielleicht auch eine Versicherung :)

WVB-38 dirkj „Hallo WVB-38, warst Du wohl etwas aufgeregt beim Schreiben? Sehr viele...“
Optionen

tut mir leid Herr Lehrer,

ich bin nun mal kein "Profischreiberlein"
- vielleicht wird es aber auch im I-Net bald möglich sein, den "echten Rotstift" anzusetzen, dann kriegen Sie den sicher zugesprochen.

Ma_neva WVB-38 „tut mir leid Herr Lehrer, ich bin nun mal kein Profischreiberlein - vielleicht...“
Optionen

Hallo,

also Versicherungen sind nicht alle aufgeschwatzten erforderlich und natürlich nur auf "Gewinn" orientiert.
Jedoch die "Pflichtversicherungen" sind für das Gros der Bevölkerung (die eben kein Millionär sind) sehr erforderlich und ist noch ein Ausdruck das es mal eine Solidargemeinschaft gab. Auch einige von den "Umstrittenen" können sinnvoll sein. Stelle Dir als Tierhalter nur mal vor Dein Tier läuft einem Radfahrer rein, der stürzt unglücklich und hat einen Körperschaden dadurch und Du hast keine Tierhaltehaftpflicht Versicherung, Du wirst Dein Leben lang nicht mehr auf die Beine kommen und arbeitest nur für diese Folgen. Keine Pflicht für Krankenversicherung kann ganz schnell ein absolutes "Aus" bedeuten, sehe mal in die Staaten die das nicht haben (USA ist wohl bekannt und berüchtigt dafür; Obama ist beim Abschaffen).
Solange einem nichts passiert und man kerngesund ist, solange empfindet manch einer diese Versicherungen als überflüssig, sie sind es aber keineswegs, sie haben eine große Schutzfunktion.
Ich bin kein Versicherungsmakler, es ist einfach bewiesen und wir können froh sein das es diese Pflichtversicherungen gibt (leider versucht die Politik-> an 1. Stelle FDP, das schon zu demontieren).

Gruß
Manfred

WVB-38 Ma_neva „Hallo, also Versicherungen sind nicht alle aufgeschwatzten erforderlich und...“
Optionen

ja Manfred,
im Grunde kann ich Dir nur beipflichten...
-- Hätte es zum Beispiel, die Rentenversicherung in D. nicht gegeben, ich, wir, stünden "ganz beschissen" da......
Aber noch eien Aspekt meiner Generation...
- als ich ein Halbwüchsiger war, da wurde uns eingetrommelt, klargemacht, dass man das Alter zu respekieren habe.... Darann hatten wir uns gewohnt und tatenn das auch .. bald jedoch stellten wir fest, dass die "Alten" nicht besser, nicht gescheiter waren als wir, aber sie hatten mehr Lebenserfahrung, sie waren die "Alten" und mann respektierte sie...

.. Nun gehöre ich selber zu diesen "Alten" ich habe mich darann gewöhnt, auch von den "Rotznasen" beleidigt zu werden.. eines kann ich nur aussagen ....
Jede Generation muss Ihre ( geschichtlichen) Erfahrungen, machen ..

Wolfgang

MLH WVB-38 „Versicherungen grundsätzlich...“
Optionen

Hallo
das hat nichts Lehrer zu tun , sondern mit Respekt z.B. vor anderen Forumsteilnehmern, daß man sein "Frustgestammel" in einigermaßem lesbare Fprm bringt. Leider dient dieses Brett ob nur dazu seinen Ärger therapeutisch auszukotzen.
Schade , das Thema wäre wirklich wert diskutiert zu werden.
Es gibt zwar meiner Ansicht keine Alternative zu (Pflicht)-Versicherungen, aber ob die von privatwirtschaftlichen Unternehmen verkauft werden müssen ist fraglich.
Die müssen/wollen Gewinn erwirtschaften und deshalb kann die "Versorgung" der Kunden nicht an erster Stelle
stehen. Und dann gibt es in der Tat auch Abzocke.
mfg
mlh

WVB-38 MLH „Hallo das hat nichts Lehrer zu tun , sondern mit Respekt z.B. vor anderen...“
Optionen
das hat nichts Lehrer zu tun , ..
-- das ist aus meiner Sicht echtes deutsch-Gestammel--

- Ich gebe zu, ich kann es sicher nicht besser ! , Sicher habe ich schon oft im Beisein von deutschen Beamten, so manches Gestammel produzuziert, -- Von Angesicht zu Angesicht - das kann ich hier bestätigen, waren die Herren, Damen immer sehr freundlich, nachsichtig mit meinen Gestammel, mein Schrifftzeug scheint immer verstanden worden zu sein.. Habe auch meinen Steuerausgleich - Steuererklärung 19 Jahre immer selber gemacht..
-- Ich musste mehr als ein halbes Arbeitsleben echt Schwerarbeit leisten und alle Achtung den Sesselfritzen, die in Deutsch eine "1" hatten und denen Papi auch noch ein Studium finanzieren konnte, aber was erzähle ich hier eigentlich??

- Ihr könnt den Maik ja bitten, er soll solche "deutsch-verstümmelte" Beiträge wie ich sie nun mal produziere, - Löschen --
Ich glaube, Euch hat der Inhalt meines Beitrages mehr gestört

Wolfgang
Prosseco WVB-38 „Versicherungen grundsätzlich...“
Optionen

Als ich 1992 den unverschuldeten Autounfall (ex-freundin war schuld) hatte. Tja da kam die Haftplicht und Unfall Versicherung in Kraft. Mein 3. Lendenwirbelbruch war nicht nur wegen meiner Ex Freundin zu verdanken, sondern mehr die verarbeitung des VW Corrado. Der Sitz riss sich aus der verankerung aus. Somit drehte sich meine Huefte, waehrend der Gurt mein Ruecken festhielt.

Was zahlte mir die Unfall Versicherung: 27000 Mark. Naja dazu musste sie noch an der Bundeswehr mehr als 100000 Mark zahlen. Waehre es in die USA passiert. Wer weiss was ich bekommen haette. Aber wie man so sagt: " Haette der Hund nicht geschissen, dann waere ich nicht ausgerutscht.

Ich frage mich immer wieder. Wie viele Menschen die versichert sind und niemals es gebraucht haben. Im gegensatz, wie viele Menschen brauchen es wegen unachtsamkeit. Wie besoffen Auto fahren und Unfaelle verursachen.

Wie hoch ist die Rate oder unterschied zw. das nicht zahlen und des zahlen der 2 Parteien.

Gruss
Sascha

WVB-38 Prosseco „Als ich 1992 den unverschuldeten Autounfall ex-freundin war schuld hatte. Tja da...“
Optionen

Hi Sascha,

Wenn ich lese, höre, dass Menschen Pech hatten, im deutschen Strassenverkehr ist das eine altägliche Tatsache, und wenn dann eine Versicherung einspringt und den Pechvögleln finanziell hilft, damit die wieder normal leben können, dagegen würde ich nie die Stimme erheben... wenn aber ein Versicherungssystem, so wie unser Krankenversicherungssystem zum Selbstzweck wird um Pharmakonzernen die Profite zu garantieren um ein wucherndes Aparatschiksystem zu finanzieren, und der Krankenversicherte nur zum Zahler degradiert wird, dann lieber Sascha, tut mir leid, ein solches Krankenversicherungssystem fault..
Das Krankenversicherungssystem in der BRD ist faul....
-

REPI WVB-38 „Versicherungen grundsätzlich...“
Optionen

Für unsere "Pflichtversicherungen" nämlich Kranken-,Pfleg-, Renten-, Arbeitslosenversicherung und den daraus erwachsenden sozialen Leistungen, auch vorallem für mitversichert Familienangehörige, im Rahmen eines Sozialpaktes werden wir von fast allen Ländern dieser Welt (noch) beneidet.

Mehr Pflichtversicherungen gibt es nicht, es sei denn, Du willst ein Kraftfahrzeug besitzen, dann musst Du dieses Haftpflichtversichern, nämlich weil Du dann ein besonders Gefährdungspotential darstellst.

Dein Diskussionsbeitrag ist kontraproduktiv, zumal bei der Renten- und Arbeitslosenversicherung mit einer Bundesanstalt nun wirklich kein profitinteressiertes Unternehmen am Werke ist.

Die Kranken- und Pflegeversicherung sollte eher auch über diese schon vorhanden Bundesanstalt abgewickelt werden und wir würden uns die ganzen gewinnorientierten Krankenkassen mit ihren Vorständen schenken,zumal die Leistungen im Wesentlichen gesetzlich vorgeschrieben sind.

jbi79 REPI „Für unsere Pflichtversicherungen nämlich Kranken-,Pfleg-, Renten-,...“
Optionen

DIe Pflichtversicherung sehe ich wie hier schon einige geschrieben haben als sinnvoll. Und naja, man kann ja arbeitslos sein und auf die Hilfe des Staates gänzlich verzichten. Dann brauchst du die Versicherungen auch nicht zu bezahlen. Bekommst halt auch nichts.

Allerdings wenn man betrachtet, wie sich die Beitragssätze im Vergleich zu den Leistungen in der gesamten Zeit entwickelt haben, kann es einem nur schlecht werden. Wenn ich nur bei mir in der Kreisstadt nachschaue welch hübsche "Bunker" sich die A*K und die B*rm*r hingebaut haben. Vorstandsvorsitzende dieser gesetzlichen Pflichtversicherungen bekommen wahnsinnige "Erfolgsprämien" und verdienen im Monat schon das, was uns im Jahr reichen würde, für das, dass es schon wieder eine Vergrößerung der Kapitallücke gibt. Das Minus steigt und steigt und die oberen Bosse der GKV's machen noch mit den Pharmariesen Verträge um noch mehr Taschengeld zu bekommen. Und das kann nicht sein.

Weiter geht es mit der Arbeitslosenversicherung. Kann mir jemand erklären aus welchem Grund man den Namen vom "Arbeitsamt" auf "Agentur für Arbeit" ändern musste? Bestimmt doch nur dafür, dass aus den Arbeitslosenzahlen die EDV-Leute rausfallen, die die neuen Internetseiten und die Schilder bedruckt haben!? Das waren Beträge weit über dem 2-stelligen Mio. Bereich. Es ist eine Frechheit was da an Geld rausgeschmissen wurde und wird.

Würde man gegen solche unmoralischen bzw. verantwortungslosen Geldrausschmeisaktionen vorgehen, wäre unser System ganz in Ordnung. Versucht mal eine Krebsbehandlung o.Ä. aus der eigenen Tasche zu bezahlen. Da kann man schon froh sein, dass es so ein System gibt. Als Bismarck 1889 die gesetzliche Rentenversicherung eingeführt hat, hat auch kein Mensch damit gerechnet, dass wir so eine demografische Entwicklung haben. Da gehört auf jeden Fall eine Reform her. Was ist mit uns die einen Satz jenseits der 19% (O.k. andere Hälfte zahlt ja unser Arbeitgeber) zur GRV zahlen? Ich bin bald 31 und bekomme sicherlich nicht mehr das, was ich einbezahlt habe.

Und zu den Bonbons die es unter den Versicherungen gibt muss jeder selbst wissen, ob er sie braucht oder nicht. Wie schon genannt, die typische Hunde-Beiss-Geschichte kann sehr teuer werden. Verursacht als Fussgänger weil ihr einen Schwächeanfall bekommt einen Unfall mit einem Chemiekalien-Transporter und ihr werdet garantiert nicht mehr glücklich.

Wichtig bei den Versicherungen die einem "aufgeschwätzt" werden ist halt auch bei wem man sie abschliesst. Wenn ich als Agenten bzw. Vertreter einen jungen seiner Zunft habe, der mit einem 500'er Daimler daherkommt und dieses Unternehmen woüberall Werbung macht wie blöd, brauche ich mich nicht zu wundern wo meine Beiträge hinfliessen und warum sie so hoch sind. Dazu fallen mir auch Fussball-Stadiennamen wie in München oder Dortmund ein. Was da diese Versicherungen schon für ihre Werbung bezahlen, sind die Beiträge der Kunden. Und die gehen größtenteils nicht mehr zurück! Will man da sparen, lohnen sich entweder Direktversicherer (da hast du aber keinen Ansprechpartner) oder Versicherungen die nicht mit ihrer Werbung, sondern mit ihrer Qualität überzeugen.

Man sollte sich zumindest vor finanziellen Risiken absichern. D.h. eine Haftpflichtversicherung und eine Hausratversicherung sollten schon sein. Wenn man schaut, was in der Freizeit so passieren kann, kann sich auch eine Unfallversicherung lohnen (die gesetzliche zahlt nämlich nur auf der Arbeit und auf den direkten Wegen von und dort hin). Und das auch nur dürftig.

Sorry für meinen Roman, wollte auch mal meinen Senf abgeben ;-)

Gruß Marco

WVB-38 jbi79 „DIe Pflichtversicherung sehe ich wie hier schon einige geschrieben haben als...“
Optionen

Marko, von mir, dein ganzer Beitrag vollkommen O.K.

gratuliere nur für deinen ausführlichen Beitrag....

WVB-38 Nachtrag zu: „Versicherungen grundsätzlich...“
Optionen

was kann ich darauf nur antworten.. Unser Krankenversicherungssystem....eine wuchernde Qualle ....
Alle studierten Ärzte, Schwestern, und, und, und, im Gesundheitssystem beschäftigten Personen, die "ausgebeutet" werden indem sie Ihren Job machen, tun mir einfach nur leid...
-- ich verdanke mein Leben der "Medizienkunst" wie sie in den Jahren 1940 entwickelt war, und ich währe ein Schuft die Medizinkunst zu verdammen .. aber wenn Wucher ...


Da schweige ich lieber ...

Wolfgang

jbi79 WVB-38 „was kann ich darauf nur antworten.. Unser Krankenversicherungssystem....eine...“
Optionen

Genau da sollte die Kohle hinfliessen. Wenn man sich anschaut was manche Ärzte und Pfleger in Krankenhäusern für Schichten arbeiten und dann teilweise noch komplizierte Not-OP's durchführen müssen. Da bekommt man es mit der Angst zu tun. Dass die mehr Kohle gefordert hatten, kann ich irgendwo nachvollziehen. Aber die Kohle verbessert auch nicht die Bedingungen ihrer Arbeit. Es jammert unser Staat dass das Fachpersonal schwindet bzw. fehlt. Mal ehrlich, die Bedingungen und Kosten für ein Studium in Deutschland werden schon seit Jahren immer Katastrophaler. Warum gehen immer mehr junge ins Ausland um dort zu studieren und praktizieren. Auch wenn unsere Ausstattung in Krankenhäusern sicherlich zu den besten der Welt gehört, sind die Bedingungen wie gearbeitet werden muss eine Zumutung. Armes Deutschland sage ich da nur. Irgendwann gibt's dann den AOK-Roboter nach Hause, dann können sie das Personal und den Platz auch noch einsparen. Dann hast du deinen eigenen Pharmariesen im Haus :-D

Crazy Eye jbi79 „Genau da sollte die Kohle hinfliessen. Wenn man sich anschaut was manche Ärzte...“
Optionen

Naja mehr Kohle heißt aber auch das der Beruf wieder intressanter wird, und das Kliniken nicht nur mehr Bewerber haben sondern auch die Möglichkeit haben mehr personal zu zahlen -> die Überstunden gehen zurück was in der regel auch die Qualität für den patienten erhöht.

Das ist kein prozess, der sofort wirkung zeigt(den abwandern tun zwar einige ärzte aber wohl nicht soviel das es wirklich was ausmacht), aber über einige Jahre gesehen sicher in die Richtige richtung wirkt.

MHA WVB-38 „Versicherungen grundsätzlich...“
Optionen

Wer zum Urlaub ins Ausland fährt, sollte in jedem Fall eine Reisekrankenversicherung abschliessen. Der EU Krankenschein wird nämlich von vielen Ärzten nicht anerkannt und dann kann es verdammt teuer werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Auslandskrankenschein

jbi79 WVB-38 „Versicherungen grundsätzlich...“
Optionen

Und dabei ist es dann Wurschd ob du in einem Land bist das im Sozialversicherungsabkommen (wichtig !) dabei ist, oder nicht. Du kannst hinreisen wohin du möchtest und hast weltweiten Schutz mit Rücktransport (im schlimmsten Fall brauchst du den). Der Jahresbeitrag für Auslandsreisekrankenversicherungen liegt i.d.R. unter 10,-€ und ist normalerweise 60-90 Tage am Stück weltweit gültig. D.h. theoretisch kann man 60-90 Tage weg, kommt einen Tag heim und geht wieder weg und hätte dann die wohl Billigste - sorry, komme aus diesem Gewerbe, da müsste ich Günstigste sagen ;-) - Versicherung die man sich wünscht. Ach ja, hätte fast vergessen, dass man da als Grundlage 'ne GKV oder PKV braucht. Wenn es die private nicht zahlt, wäre man eh arm dran. Das wären dann die, die entweder astronomische Beiträge verlangen (wo wir wieder bei dem ursprünglichen Thema wären mit dem Abzocken), oder welche die eh nix leisten und du eine SB von 1500,-€ oder höher hast. Gut, bei 100,- für ne private Vollversicherung wäre ich auch stutzig :-D, die kann nichts leisten.

Was das anerkennen angeht, brauchst du dann die sog. EHIC (European Health Insurance Card), was die umstrittene Karte ist, wo alles gespeichert werden soll was deine Gesundheit angeht. Egal wie das alles läuft. Normalerweise streckst du vor, und deine Kasse erstattet zurück. Wichtig ist, sofern man in der Lage ist, die Kostenübernahme durch den eigenen Träger vorab zu sichern, dann hat man keine vorab Leistung zu bezahlen, denn die (dein Versicherer) setzen/setzt sich dann mit dem behandelnden Arzt oder Klinikum in Verbindung. Sind es allerdings hohe Kosten kommt man nicht um eine vorab Leistung herum es sei dem, du hast die Kostenübernahmeerklärung (ähnlich wie die Doppelkarte beim Auto), da die Abwicklung und Kommunikation in dringenden Fällen mit dem Ausland oft etwas länger dauern. Selbst innerhalb der EU ist es schwierig, wenn eine komplizierte Diagnose vorliegt, diese erst einmal übersetzt deinem Leistungsträger (ob GKV oder PKV und Auslandsreiseträger ist egal) vorzulegen, dass dieser dann entscheiden kann ob konservative Maßnahmen und Rücktransport ins Heimatland oder OP vor Ort das bessere wären. Deshalb muss man dann selbst entscheiden. Und da liegt das Problem: Sage ich, ich will mich operieren lassen und es wird dann teurer wie der Regelsatz in Deutschland, dann bezahle ich alles drüber selbst, sofern der sofortige Eingriff nicht medizinisch sofort notwendig ist. Deswegen erstmal vom Krankenhaus aus den Versicherer anrufen bzw. anders kontakten. Denn das kann schnell sehr teuer werden. Da kann man jetzt über Abzocke der Versicherer spekulieren. Wie gesagt, ich komme aus diesem Gewerbe und habe einen Fall erlebt bei dem einem Kunden hätte der Fuß amputiert werden sollen (lt. den Ärzten vor Ort). Dank seiner Abklärung mit uns hat er einen Rücklflug bezahlt bekommen und sein Fuß blieb dran (dank unserer Medizin), selbst der ganze Aufwand ist günstiger geworden wie die vorausgesagten Kosten für die Amputation und der anschliessenden Medikation mit Morphium und Tage langem liegen und bangen, ob nicht sogar noch ein Infekt hinzu kommt!

Auch wenn dieser Eingriff (also das Amputieren) günstiger gewesen wäre, hätte unsere Versicherung die Kosten übernommen. Denn da geht es wiederum um Invalidität, und das wären bei einem Fuss 50%. Da ist das Wohlergehen des Kunden (bei uns Mitglied) wichtiger als die Kosten.

Wie dem auch sei, wer sich den 6-10,-€ für's Ausland zu schade ist, hat im Falle eines Risikoeintritts die A****karte und darf ordentlich blechen.

Um noch eines hinzu zufügen Wolfgang, nicht nur dass die Ärzte es im Ausland nicht immer "akzeptieren" es gibt ja auch im Ausland innerhalb der EU (mit soz. Vers. Abkommen) die Kassen- und privat Ärzte. Deshalb wie auch hier in Deutschland kannst du nicht einfach zu einem Arzt gehen der dir passt. Ok, freie Arztwahl gibt es, aber es gibt die sog. kassenärzte und die die dir einen ordentlichen Satz (manche zw. 5-10-Fach !!!) verpassen können. Sind das keine totalen Abzocker, schicken sie dich eh weg wenn sie merken dass du nicht flüssig genug bist.

Und wie der Name schon sagt, Krankenversicherung leistet bei Krankheiten und/oder "normalen" Verletzungen. Möchte ich in Neuseeland oder wo auch immer Bungee-Jumpen und dort passiert was (man muss ja nicht gleich immer tot sein), ist das Freizeitsport und die Versicherung freut sich nicht. Da brauchst du für so ein hohes Risiko eine spezielle Absicherung.

Würden alle Versicherungen jeden Mist bezahlen, dann würden Beitragssätze zustande kommen, die Otto-Normalverbraucher nicht mehr bezahlen kann. Wie oft kommt es vor, dass ich stürze und etwas dabei kaputt mache? Aber wie oft wird versucht ein Betrug daraus zu machen, wenn irgendetwas durch Verschleiß kaputt geht? Alleine schon die geplanten Auffahrunfälle verursachen den Versicherern einen Schaden den man gar nicht schätzen kann. Dass wegen solchen Verbrechern die Beiräge entsprechend steigen braucht keinen zu wundern. Hinzu kommen natürlich die Machenschafften von Versicherern, die Kohle rausschmeissen um Kunden zu gewinnen, die später keine Leistungen erhalten weil die Werbung und die Mitarbeiter so teuer sind...

Marco

mthr1 jbi79 „Und dabei ist es dann Wurschd ob du in einem Land bist das im...“
Optionen

Anscheinend handelt es sich hier im Forum nur um ein paar, welche ab und zu ins Ausland reisen.

Grundsätzlich sollte die Versicherungsproblematik für die Millionen Versicherten/Teil-oder Nichtversichten in unserem Land diskutiert werden.

Miro6 WVB-38 „Versicherungen grundsätzlich...“
Optionen

hallo WVB-38,

Am besten versicherst du nichts, wenn dann was passiert, kannst du ja wie Banken oder runtergewirtschaftete Euro-Länder nach der "Solidargemeinschaft" schreien.

Greetings
miro

mthr1 Miro6 „hallo WVB-38, Am besten versicherst du nichts, wenn dann was passiert, kannst du...“
Optionen

so stellt sich Klein-Fritzchen die grosse Welt vor ...

peterson WVB-38 „Versicherungen grundsätzlich...“
Optionen

Man ist versichert.
Man hat einen großen Schaden (Unfall), die Versicherung zahlt über Jahre nicht, man gewinnt Prozesse.
Die Versicherung zahlt trotzdem nicht..................


Und der Staat läßt einem im Regen stehen nach dem Motto:
Was interessiert mich das Elend anderer Leute?

mthr1 peterson „**** Man sollte sich lieber damit beschäftigen '''“
Optionen

Solche Fälle wurden durch die Medien bekannt.

Aber gibt es Statistiken, aus denen hervorgeht, wie hoch der prozentuale Anteil dieser Versicherungsfälle ist ?

peterson mthr1 „Solche Fälle wurden durch die Medien bekannt. Aber gibt es Statistiken, aus...“
Optionen

Nein, gibt es nicht.

Meisten ziehen sich die Versicherungen kurz vor knapp mit einem Vergleich aus der Affäre.
Somit gibt es meist nie ein Urteil und somit keine Vergleichsfälle.

Wenn wir so agieren würden wie in USA, dass es gleich um Summen geht, dann wäre das hier schon anders.

Aber was ist der Mensch in der hiesigen Rechtsprechung wert?

mthr1 peterson „Nein, gibt es nicht. Meisten ziehen sich die Versicherungen kurz vor knapp mit...“
Optionen

Hast Du die Fälle gezählt ? was sollen diese pauschalen - undokumentierten Aussagen ?

Wohl angemerkt, ich bin keiner Versicherung verbunden, sondern nur Rentner, der sich seiner Verantwortung und seinen Verpflichtungen bewusst ist.

Mir ist, z.B. in meinem langen Berufsleben und danach kein negativer Versicherungsfall direkt bekannt geworden, allerdings habe ich für meine Familie nur wirklich sinnvolle, und bezahlbare Versicherungen abgeschlossen.

Deshalb halte ich diverse Luftaussagen ohne Background nicht für hilfreich.

peterson mthr1 „Hast Du die Fälle gezählt ? was sollen diese pauschalen - undokumentierten...“
Optionen

Beschäftige Dich einfach mit Ratgebersendungen in den Öffentlich-Rechtlichen.

Bei Musikantenstadl usw. gibt es das nicht.

mthr1 peterson „Beschäftige Dich einfach mit Ratgebersendungen in den Öffentlich-Rechtlichen....“
Optionen

Meine Bildung und Meinung stammt, im Gegensatz von Millionen Deutscher nicht von der Bild-Zeitung, was durch deren Auflagezahlen dokumentierbar ist.

Dass die Ratgeber- oder andere Info-Sendungen der ÖR solche Themen aufgreifen ist zwar sehr berechtigt und angebracht, bietet jedoch keinerlei Hinweise auf generelles Verhalten der Versicherer.

Deshalb sollten Stammtischmeinungen in diesem Fall aussen vor bleiben.

Den Musikantenstadel kenn ich nur vom Hörensagen, da meine Musikrichtung eher zu Queen / Scorpioons u.ä. geht.

peterson mthr1 „Meine Bildung und Meinung stammt, im Gegensatz von Millionen Deutscher nicht von...“
Optionen

Dann empfehle ich die Google-Lektüre "Versicherung zahlt nicht."

Ventox peterson „Dann empfehle ich die Google-Lektüre Versicherung zahlt nicht. “
Optionen
Dann empfehle ich die Google-Lektüre "Versicherung zahlt nicht."

Wie ist denn das Verhältnis zwischen "Versicherung zahlt - Versicherung zahlt nicht"?
Ist es nicht so, das die Medien nur über Fälle berichten, wo sich Versicherungen trotz berechtigter Forderung weigern zu zahlen?
peterson Ventox „ Wie ist denn das Verhältnis zwischen Versicherung zahlt - Versicherung zahlt...“
Optionen

Die Medien berichten über Fälle, die zum Himmel schreien, also nicht über Kleinkram.

Letztes Aktuelles Beispiel:
Die Krankenkasse zahlt zwar eine Beatmungsmaschine, aber nicht die Bedienung derselben.

Ma_neva mthr1 „Meine Bildung und Meinung stammt, im Gegensatz von Millionen Deutscher nicht von...“
Optionen

Hallo,

Dass die Ratgeber- oder andere Info-Sendungen der ÖR solche Themen aufgreifen ist zwar sehr berechtigt und angebracht, bietet jedoch keinerlei Hinweise auf generelles Verhalten der Versicherer, die ÖR würden sich aber gewiß nicht trauen so etwas zu dokumentieren wenn es rechtlich korrekt und sauber abgelaufen wäre. Hinzu kommt die Häufung dieser Auflistung die oft im Abspann dort erfolgt. Dahinter sind oft erschreckliche Schicksale versteckt, sie stehen im Regen weil die Versicherung sich weigert ihren Verpflichtungen nachzukommen.
Das hat mit Bild-Zeitung und deren Meinung sehr wenig oder nix gemein.
Ich kann Deinen Bildungsstand nicht einschätzen, doch so grob alles über den BildKamm zu scheren, zeigt das da auch irgendwie was "überheblich" anklingt.

Gruß
Manfred

WVB-38 Ma_neva „Hallo, , die ÖR würden sich aber gewiß nicht trauen so etwas zu dokumentieren...“
Optionen

also Manfred und alle die sich an dieser Diskussion beteiligt haben, worauf ich eigentlich hinaus wollte, unabhänging von dem Versicherungstyp, alle sind Profitgeselschaften und Ihr vorrangiges Ziel ist "nicht das Interesse des Kunden"
- Aus meiner Sicht also, die Konsequenz, nur die absolutt nötigen, "pflicht" - Versicherungen, denen nan sich nicht entziehen kann.....

Wolfgang

Ma_neva WVB-38 „Versicherungen grundsätzlich...“
Optionen
Somit gibt es meist nie ein Urteil und somit keine Vergleichsfälle.
, ab und an gibt es nach endlosen Jahren (oft über 10 Jahre, lt. TV Dokumentationen) und trotzdem zahlen die Versicherungen (obwohl es billiger wäre) nicht und gehen in die höhere Instanz. Nur um keinen Präzedenzfall zu haben. Oftmals durch nachgewiesen" Ärztliche Fehler", der eine Chirurg ist sogar aus dem Dienst entlassen und bekommt weiterhin sein Gehalt vom Krankenhaus. Zustände sind es manchmal da zweifelt man nicht nur am Rechtssystem sondern auch an diejenigen die das ermöglichen.

Gruß
Manfred