Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Telefonkosten bei Alice

jomada / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich dachte am Freitag mich trifft ein Pferd. Mein Arbeitskollege hat beim Alice Kundendienst angerufen weil seine Telefonrechnung so hoch ist. Seine Frau ruft ihn oft in der Arbeit an und lässt nur 2-mal läuten das er sie zurückruft.
Wie er festgestellt hat berechnet ihm Alice auch für Anrufe Gebühren wenn keiner abhebt oder besetzt ist. Das kann doch nicht sein!!!!!! Dachte bis jetzt das Gebühren nur bei einem Gespräch anfallen.
Der Techniker hat es aber bestätigt das dass bei Alice anders ist. Er erklärte es damit dass Alice eine 60/60 Taktung hat.
Hat einer von euch auch solche Erfahrungen gemacht?

Habe die Bundesnetzargentur angerufen aber die haben auch noch nichts davon gehört, Die Dame am Telefon meinte mann soll den Sachverhalt schriftlich beschreiben, um so mehr Beschwerden eingehen um so intensiver wird sich darum gekümmert.

LG
Jomada

ABatC jomada „Telefonkosten bei Alice“
Optionen

Sowas kann bei einem Anruf in einer Firma passieren...die Telefonzentrale nimmt das Gespräch an und versucht dann, an die Durchwahlnummer durchzustellen. Auch wenn das Gespräch dort nicht angenommen wird hat der Computer in der Zentrale das Gespräch doch angenommen, damit ist eine Verbindung zustande gekommen die auch berechnet wird.

Das ist völlig korrekt, da wird die Netzagentur auch nichts dran ändern...

fleedwoodmac jomada „Telefonkosten bei Alice“
Optionen

Hallo:)

das finde ich ja höchst seltsam, Alice hat ins deutsche Festnetz (Sonder- und Mobilfunknummern ausgenommen), Flatrates, da muss was anderes faul sein oder wird via Mobilfunk telefoniert?.

peterson jomada „Telefonkosten bei Alice“
Optionen

Solche Dinge sind schon seit Jahren bekannt.
Das machen auch andere Firmen, früher auch mal die Telekom, soweit ich mich noch an den Fernsehbeitrag erinnere.

Dabei ging es darum, einmal ein Handy vom Festnetz aus klingeln lassen.
Dabei ging es dann darum, dass der Angerufene die Nummer übermittelt bekommt, um zurück zu rufen.

Alice Kunden-Service-Warteschleife ist eine der längsten lt. Untersuchungen.
0,14 EUR für viel Musik.

Loopi© jomada „Telefonkosten bei Alice“
Optionen

Auch wenn besetzt ist oder niemand abhebt, erbringt Alice eine Dienstleistung die bezahlt werden muss - sagte mir der Alice-Shop-Inhaber hier in Berlin-Neukölln.

Max Payne Loopi© „Auch wenn besetzt ist oder niemand abhebt, erbringt Alice eine Dienstleistung...“
Optionen

Das könnte man doch an Sponsoren verkaufen:

"Dieses Freizeichen wird Ihnen präsentiert von ..."
oder (statt Besetztzeichen)
"Während sie darauf warten, dass Ihr Gesprächspartner Zeit für Sie hat, genießen Sie doch ein kühles ... -Bier"

trilliput Loopi© „Auch wenn besetzt ist oder niemand abhebt, erbringt Alice eine Dienstleistung...“
Optionen

Ist das euer Ernst? Steht das in den Tariftabellen drin, in den AGB?

Schon mal mit Black PR gedroht?

Ich würde sowas nicht einfach so hinnehmen.

PaoloP Loopi© „Auch wenn besetzt ist oder niemand abhebt, erbringt Alice eine Dienstleistung...“
Optionen

So ein Schwachsinn.
Frag mal aufs geradewohl 1000 Leute ob sie was bezahlen müssen wenns auf
der anderen Seite klingelt aber keiner rangeht. Antwort: Nein!
Wenn Alice das anders macht und nicht deutlich kommuniziert ist das unlauter.
Aufschluss gibt der Einzelverbindungsnachweis.


odin4 jomada „Telefonkosten bei Alice“
Optionen

Gesponsertes Telefonieren gibt es doch schon seit mehreren Jahren in Deutschland:

www.peterzahlt.de

Da muss nur die DSL-Flatrate vorhanden sein. Und selbst Handygespräche sind dort gratis (aber nur 30 sec. Dauer).
Inlands- und Auslandsgespräche nach kostenloser Anmeldung laufen dort immerhin 30 min./Gespräch!

Max Payne odin4 „Gesponsertes Telefonieren gibt es doch schon seit mehreren Jahren in...“
Optionen

Es geht ja nicht um ein gesponsertes Telefonat sondern darum, dass Alice offenbar der Meinung ist, dass selbst das Frei- und Besetztzeichen abrechenbare Leistungen sind.

Unholy jomada „Telefonkosten bei Alice“
Optionen
Seine Frau ruft ihn oft in der Arbeit an und lässt nur 2-mal läuten das er sie zurückruft.
sollte wirklich das so sein, ist die Bundesnetzargentur der erste Ansprechpartner, allerdings ist ALICE in Sachen Service sehr verrufen...

Gruss
RW1 Unholy „ sollte wirklich das so sein, ist die Bundesnetzargentur der erste...“
Optionen

Naja, bevor ich damit beginne eine Firma anzuschwärzen, sollte man den Sachverhalt richtig klären.

Bei unserer "Telefonanlage" (intern über IP) ist das ähnlich. Wenn jemand anruft wird er mit dem Vermittlungscomputer verbunden. Der steht irgend wo in Deutschland (ist egal ob "Ortsgespräch" oder Fern) und vermittelt nun über das interne Netzwerk die Telefongespräche. Da es bei uns kein Besetztzeichen gibt landet der Anrufer irgend wann bei einem Mitarbeiter, oder legt vorher auf. In jedem Fall hat aber eine Vermittlung stattgefunden. Und die Meisten freuen sich dann darüber dass man sie zurückruft und nach Ihrem Anrufgrund fragt.

Es könnte bei Deinem Kollegen aber auch daran liegen dass er sein Telefon auf ein anderes (externes) umgeleitet hat und deshalb Gebühren entstehen. Vielleicht gibts ja ein dunkles Geheimnis und die Frau soll nix davon erfahren! ;-))

P.S. Arbeitsrechtlich übrigens eine eindeutige Sache, wenn (falls) Privatgespräche verboten sind. Dann wäre es ein Kündigungsgrund gegen den Kollegen!

Unholy RW1 „Naja, bevor ich damit beginne eine Firma anzuschwärzen, sollte man den...“
Optionen

Tja, wenn du nicht so vermischt geantwortet hättest.. wäre es einfacher..
Deine Telefonanlage steht doch nicht zur Diskussion!
Leugnen kann man nicht das Alice bescheiden in ihrer Kundenzufriedenheit ist und das man sich gerade gegen diese Firma öfters an die Bundesnetzargentur wenden sollte!

Gruss

jomada RW1 „Naja, bevor ich damit beginne eine Firma anzuschwärzen, sollte man den...“
Optionen

Hallo RW1
Unsere Telefon ist VOIP aber er erzählte mir das es auch zwischen einer Freundin und seiner Fraudas gleiche ist. Werde es auch mal ausprobieren denn ich bin auch bei Alice:-) Wäre ja blöd wenn ich beim Arzt anrufe und für Besetzt- oder Freizeichen schon bezahle!!!!
P.S. Private Telefongespräche sind erlaubt

Fetzo1 jomada „Telefonkosten bei Alice“
Optionen

Hi,

das machen einige (oder irgendein?) Mobilfunknetzbetreiber - weiß nicht mehr genau, wer ...

Da kann die entsprechende Telefongesellschaft nichts gegen machen: Das Gespräch wird von dem Mobilfunknetzbetreiber quasi angenommen und dadurch kommt schon eine Verbindung zustande ... die rechnungstellende TK-Gesellschaft kann dann natürlich nicht erkennen, was über diese Verbindung gelaufen ist ...

Viele Grüße

Fetzo