Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Servicewüste Vodafone

trilliput / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Servicewüste Vodafone

Ihr wollt einen Partner, der die Versprechen nicht einhält?
Ihr wollt einen Partner, der nicht kommunizieren will?
Ihr wollt einen Partner, der zu wichtigen Vertragsfragen drei verschiedene Antworten gibt?

Willkommen bei Vodafone!

Ende September 2008 meldete ich mich bei Vodafone, geschaltet wurde aber nach Ablauf des Vorvertrages Anfang Dezember. Die Laufzeit - 24 Monate.

Nun ziehe ich um, nicht weit weg, sonder um die Ecke, bleibe in der gleichen Wohlanlage, am gleichen DSL-Verteiler.

Beim Versucht, dies an Vodafone zu melden wurde mir mitgeteilt, dass ein Umzug zwar gratis sei, dafür aber in Verbindung mit einem Neuvertrag (sprich: wieder 24 Monate an Umzug).

Ich war sauer und habe aufgelegt, danach recherchiert und beschlossen, vorzeitig zu kündigen. Also wieder angerufen, um zu erfahren, was der Vertragsabbruch denn kosten würde. Das konnte man mir nicht sagen, denn die Berechnung mache ja die "Fachabteilung", zu der man mich nicht durchstellen wollte.

Da ich noch keinen genauen Umzugstermin hatte, habe ich erstmal ein Schreiben gefaxt, in dem ich mich über die vorherige Kontaktversuche via Hotline beschwerte, und eine schriftliche Antwort auf meine Fragen verlangte, bezüglich der Strafgebühren, der Unmöglichkeit den alten Vertrag mitzunehmen etc.

Daraufhin rief mich ein Callcenter-Trottel zurück, der wie ein Papagei wiederholte, er wolle mir helfen, aber keine meiner Fragen beantworten konnte. Ich war jedenfalls selten so schnell mit den Nerven am Ende, wie bei diesem Drücker, schmiss den Hörer.

Es kommt interessanter.

Paar Wochen später hatte ich den Umzugstermin und machte einen neuen Anlauf.
Langsam und sehr genau erklärt, was bis jetzt alles geschehen ist und schwupps - die Kollegin wollte nach Wartemusik und Konsultationen sowie dem Durchlesen der AGB später zurückrufen und eine Lösung anbieten. Doch da war ich leider nicht da und die gleiche MA kann man ja nicht wieder anrufen, oder doch?

Wieder angerufen, vom verpassten Rückruf erzählt und wurde sofort durchgestellt, landete aber bei einem penetranten Burschen, der nur verkaufen wollte (dazu später mehr). Er bot eine Verlängerung zum Neukundentarif an. Von der vorzeitigen Kündigung wollte er mich abhalten, denn ich müsste ja etwa 85-90% der Grundgebühr für 14 Monate zahlen. WIE BITTE???

Ja, der Vertrag laufe ja zu Ende Septermber und die dreimonatige Kündigungsfrist sei ja verstrichen. Der Schalttermin in Dezember interessiere ihn nicht und JA, ich hätte einen "neueren Vodafone-Tarif mit drei Monaten Kündigungsfrist. Da das Winterführen des Gesprächs wohl nix bringen würde, kappte ich die Leitung.

Neuer Versuch, neue MA. Ja, der Kollege habe Mist erzählt, es sind nur zwei Monate Kündigungsfrist. Allerdings tatsächlich zum Ende September, denn die Antragsannahme ist entscheidend, nicht der Schalttermin (was eigentlich ja nur vom Vorteil ist). Man könne mir den Umzug gratis machen, der Vertrag werde auch nur für 12 Monate verlängert (ab Umzug).

Ich wollte da noch wissen, warum der Kollege vorhin so unwissend war und ich bekam als Antwort: Das ist ja nur die Verkaufsabteilung. Und warum wurde ich dorthin durchgestellt? Weil dies mein Wunsch wäre, der seit Tagen im Rechner vermerkt sei. Interessant!!!

Da wollte ich nochmal vorsichtshalber über die Kündigungsfrist nachfrage und wurde von der Frau zu der Abteilung durchgestellt.


Und dann habe ich erfahren, dass dies DIE FACHABTEILUNG sei, zu der man mich vorher angeblich gar nicht durch stellen dürfte, die einzige Abteilung, die für die Umzüge und Kündigungen zuständig ist und auch alles sofort im Rechter macht.
Meine Kündigungsfrist beträgt doch tatsächlich nur einen Monat, ich kann den Vertrag tatsächlich zur neuen Adresse mitnehmen, ohne Verlängerung, ohne Umzugskosten! Danach hätte ich noch fast einen Monat Zeit zur Kündigung und könnte dann evtl. die Neukunden- oder Sonderkonditionen aushandeln, wenn ich dann doch bleiben würde.

Nun warte ich auf die Bestätigung des Umzugsantrags und nach dem Umzug geht die Kündigung als Postkarte per Einschreiben raus.

Über Vodafone weiß ich nun, dass sie nicht nur falsche Anschlussarten schalten, Hardware zu Unrecht sowie auch mal doppelt berechnen können, sondern auch zum Großteil völlig unfähige und offensichtlich miserabel geschulte MA in den Callcenter sitzen haben.

Mein vermeintlicher Retter (ich bin noch etwas vorsichtig, solange der Umzug nicht vollbracht ist) kann da auch nichts mehr retten.

Mindestens ist die Hotline gratis, aber bei der Warteschleife ist das eh das Mindeste.


Was natürlich den zusätzlichen Stress erzeugte: Eine Sonderkündigung bedeutet wohl auch, dass man die Nummer verliert. Zieht man regulär weg zum neuen Provider, so meldet dieser die Kündigung UND die Rufnummernmitnahme in einem Rutsch, was der alte Provider ja bei laufendem Vertrag ablehnen würde. Und wenn man selber Kündigt, ob nun vorzeitig oder rechtzeitig, dann verweigern die Provider auch die Rufnummernmitnahme, unter nicht nachvollziehbaren und wohl vorgeschobenen Gründen.

Was beim Mobilfung mit MNP seit Jahren recht reibungslos geht, ist mit LNP ein Horror und der Regulierer tut nix!!!

triker trilliput „Servicewüste Vodafone“
Optionen

Hi Trilli, ich habe mal deinen Thread abonniert.
Halte uns doch gerne auf dem laufenden.
Es würde mich nun doch sehr freuen, wenn die Sache zu einem guten Ende käme.
btw, ich bin wohl ein großer Glückspilz, da ich seit 11 Jahren DSL von dem rosa Riesen habe und bis dato keine Probleme habe. (Nun gut, ich nutze NIE die Hotline, sonder dackele immer in den t-punkt und habe dort schon lange den gleichen Ansprechpartner.)
Gruß
triker

Ma_neva trilliput „Servicewüste Vodafone“
Optionen

Schönen Abend,

ist ja spannender als ein "E. Wallace" , aber man verliert auch bei stärkster Nervenkonstitution mal bei solchen Anrufen die Gelassenheit. Da hilft auch kein Zettel wo man "Ruhe bewahren" aufgeschrieben hat :-).
Vielleicht tröstest Dich bis zum Resultat mit so einem:
http://www.ostfrieslandshop.de/oshops/ostfriesland_ostfriesischer_moorgeist_56,pd360!0,,81246045a-81246045b.html
Ist Balsam für die Nerven :-).

Gruß
Manfred

TAsitO Ma_neva „Schönen Abend, ist ja spannender als ein E. Wallace , aber man verliert auch...“
Optionen

Hallo.
Ts ts ts -
wieder nUR ans Saufen denken;
ts ts ts ;-)) !
Eine gute Idee; die man als Geschenkset nehmen sollte.
Und ein guter Bericht; da ich jemand kenne der auch bei Vodafone ist und Luftlinie maximal 300m weiter
wegzieht.
Grinsegruss und
Danke.

Blauzahn trilliput „Servicewüste Vodafone“
Optionen

Nabend deTriker,

also ich bin seit immer bei Arcor(Vodafon) und wohl auch ein Glücklicher- okay glücklicher Kunde.

Ich sage mal daß nicht jeder immer den richtigen "Manager" für sein Anliegen ans Telefon bekommt- leider...und leider ist das in der heutigen Zeit wohl der Ausdruck unserer Leistungsgesellschaft!?

Der Qualitätsmaßstab wird doch vielerorts durch die Werbung verzerrt(Leistungsdruck)- was z.B. in HH wunderbar läuft kann in München z.B. auf Grund der Infrastruktur nicht funktionieren. Hinzu kommen beim Einzelnen noch örtliche/spezifische Probleme welche dem Endkunden das Produkt vermiesen.
Manchmal ist es der Hauselektriker, ein Strassenbauschaden, der Tkom-Subunternehmer oder einfach Überlastung. Es soll auch menschliches Versagen/Unfähigkeit schon vorgekommen sein ;-)

Man hat's nicht leicht aber schnell hat's einen!

In diesem Sinne
bt

dalai trilliput „Servicewüste Vodafone“
Optionen

Bevor hier der Eindruck aufkommt, dass das bei anderen Anbietern anders wäre: Dem ist mitnichten so! Im c't-magazin kann man in regelmäßigen Abständen über ausnahmslos alle Anbieter Klagen und derartige Servicewüsten und Unwilligkeit hören. Einige sind dort häufiger vertreten, andere weniger oft - keine Frage.

Also: so ärgerlich jeder Einzelfall auch ist - auch dieser hier - bei keinem Anbieter ist oder wäre man besser dran. Jeder im Bereich Dienstleistungen leistet sich mal grobe Patzer, ist auch gerne mal durchgehend stur, bis man mit Mitteln droht, die ihnen wehtun: Geld (also Kündigung) und/oder Presse/Publicity.

MfG Dalai

Prosseco trilliput „Servicewüste Vodafone“
Optionen

Naja irgendwie bin ich froh nur ein ISP Provider zu haben. Okay in Mexiko gibt es ca. 5. Nur der groesste ist Telmex. Aber solche sachen kenne ich auch zu genuegend. Nicht wegen das wechseln sondern mehr wegen den Kunden. Mich stresst es wenn ich ein Problem habe, das seitens der Firma die Schuld ist, das man am Tag zig mal die Hotline anrufen muss und dauernd ein anderen Angestellten an der Strippe hat. Okay auch wenn es Call Center sind. Hier kann ich wennich die Gratis Hotline anrufen, einen aus Mexiko City haben, oder aus Monterrey oder aus Guadalajara, usw.

Das stressige ist, das man dauernd die Geschichte immer wieder neu erzaehlen muss. Man kann am anfang mit der freundlichste Stimme, die geschichte erzaehlen. Beim 2. mal vielleicht etwas ungeduldig. Beim 3. mal schon nervend. Beim 4. Schon stressig. Der 4. Telefon arbeiter, kriegt eins auf die muetze, weil er nicht wusste das man schon zig mal angerufen hat.

In Deutschland ist es vielleicht schlimmer als wie hier, wegen die Kompetenz. Nur die Telefon arbeiter muessen immer die Firma Bibel neu durch labbern. Was mich aber stoert, ist das es solche gross Firmen sind und nicht ein vernuenftiges Software Paket auf die Beine stellen, wo der 1. arbeiter, die Daten als erstes eintippt, damit wenn man beim wiederholten male anruft, der jennige bescheid weisst was sache ist.

Gruss
Sascha

TAsitO Prosseco „Naja irgendwie bin ich froh nur ein ISP Provider zu haben. Okay in Mexiko gibt...“
Optionen

Hallo.
Das ist das traurigste dass sie nicht mal anscheinend tippen können.
Immer aufs neue..
Gruss.

Hausmeister Krause Prosseco „Naja irgendwie bin ich froh nur ein ISP Provider zu haben. Okay in Mexiko gibt...“
Optionen
Was mich aber stoert, ist das es solche gross Firmen sind und nicht ein vernuenftiges Software Paket auf die Beine stellen, wo der 1. arbeiter, die Daten als erstes eintippt, damit wenn man beim wiederholten male anruft, der jennige bescheid weisst was sache ist.

Viele Firmen machen sowas aber schon. Ich weiss es zu 100% aus eigener Erfahrung von IBM, Apple und Telekom. Mehr fallen mir spontan nicht ein.

Die schreiben das genau mit, was man am Telefon erzählt und dann bekommt man eine Bearbeitungsnummer. Nennt man diese Nummer dem nächsten Angestellten an der Hotline, hat der sofort alle Fakten und man muss nichts mehr von vorn erzählen.

Aber leider gibt es immer noch zu viele Firmen, die sowas nicht können.
gelöscht_268748 trilliput „Servicewüste Vodafone“
Optionen

kommt mir das alles so bekannt vor, bei Kabel Deutschland, habe exakt das gleiche Drama und noch ein bisschen mehr, man könnte denken das wäre die gleiche Firma, und kein Ende in Sicht. ein Kreislauf ohne Ausgang. Hier passt mal wieder der Spruch " Wo wir sind, herrscht das Chaos, aber wir können nicht überall sein"
Und auch beachten: schicken gerne Verträge zu, ohne Datum

shrek3 trilliput „Servicewüste Vodafone“
Optionen

Einer meiner Kunden hatte bei Vodafone DSL & Telefonie bestellt.
Die Telefonie klappte von Beginn an, aber ins Internet kam er nicht.

Zweimal kamen Techniker von Vodafone bei ihm vorbei, ohne das Problem beheben zu können.

Nach fast 7 Monaten ohne DSL rief mich der Kunde an, mich dieser Sache anzunehmen.
Ausgerüstet mit kompletter Austausch-Hardware (Router, Splitter, Kabeln und Notebook) tauschte ich sämtliche Hardwarekomponenten aus, um das vermutete defekte Gerät zu ermitteln.

Aber auch ich kam nicht ins Internet, so dass mir nichts anderes übrig blieb als die Hotline anzurufen.

Es stellte sich heraus, dass Vodafone dem Kunden von Anfang an falsche Zugangsdaten schriftlich zugestellt hatte (das Passwort war falsch).

Da der Hotline-Mitarbeiter ein neues Passwort generierte, konnte nun das Problem innerhalb weniger Minuten behoben werden.

Auf meine Frage, den Kunden für die knapp 7 Monate ohne DSL finanziell auszugleichen, bot er gerade mal 20 Euro an - eine Unverschämtheit.

Gruß
Shrek3

Olaf19 shrek3 „Einer meiner Kunden hatte bei Vodafone DSL Telefonie bestellt. Die Telefonie...“
Optionen
Auf meine Frage, den Kunden für die knapp 7 Monate ohne DSL finanziell auszugleichen, bot er gerade mal 20 Euro an - eine Unverschämtheit.

Das finde ich zwar auch, andererseits bin ich etwas erstaunt über die anscheinend schier grenzenlose Leidensfähigkeit deines Kunden. 7 Monate ohne Internet...! Ich glaube, da hätte ich mich erschossen :-o

Weißt du, warum er so spät erst richtig Alarm gemacht hat?

Nebenbei, dass es an einer solchen Banalität wie Zugangsdaten scheitert, macht die Sache beinahe noch trostloser. Das ist übrigens das Charmante an Alice - es gibt gar keine Zugangsdaten mehr, du wirst einfach anhand deiner Leitung identifiziert.

CU
Olaf
shrek3 Olaf19 „ Das finde ich zwar auch, andererseits bin ich etwas erstaunt über die...“
Optionen
Weißt du, warum er so spät erst richtig Alarm gemacht hat?

Es war sein erster DSL-Zugang - von daher konnte er nicht die üblichen "Entzugserscheinungen" bekommen wie wir. ;-)

Katastrophal (und bezeichnend für deren Kompetenz) finde ich den Umstand, dass deren eigene Leute trotz mehrfacher Besuche beim Kunden dem Fehler nicht auf die Schliche kamen.

Dieses in Kombination mit der lächerlichen Entschädigungsbereitschaft lässt mich diesen Laden besonders unsympathisch erscheinen und hatte zur Folge, dass ich keinem einzigen Kunden Vodafone empfohlen hatte.

Wenn sie diesbezüglich nur ein wenig mehr Hirn hätten, dann hätten sie angesichts der Tatsache, dass ein Dienstleister beim Telefonat mit der Hotline an der Strippe saß, dieser Gefahr mit größerem Entgegenkommen Rechnung tragen müssen.

Aber soweit denken die in den höheren Etagen gar nicht erst, schauen nur auf das Geld, was bis zur nächsten Ecke vor ihnen liegt - wie ein Autofahrer, der nur bis zum Vordermann schaut und keinen Blick für die gesamte Verkehrssituation hat.

Gruß
Shrek3
Olaf19 shrek3 „ Es war sein erster DSL-Zugang - von daher konnte er nicht die üblichen...“
Optionen

*LOL*... ich wusste doch gleich, dass ich etwas ganz Wesentliches übersehen habe:

Es war sein erster DSL-Zugang - von daher konnte er nicht die
üblichen "Entzugserscheinungen" bekommen wie wir. ;-)

Nun ja - Entzug oder nicht, in jedem Fall bezahlt er 7 Monate lang die volle Gebühr, bekommt aber nur eine quasi halbierte Gegenleistung dafür. Das finde ich schon problematisch. Hinzu kommt, je später man einen Mangel reklamiert, desto unglaubwürdiger macht man sich. Da würde ich mich als Provider fragen, was hat der die ganze Zeit mit den Geräten gemacht, hat der selber was kaputt gefummelt o.ä.

hätten sie angesichts der Tatsache, dass ein Dienstleister beim Telefonat mit der Hotline an der Strippe saß,
dieser Gefahr [des Verlustes von Kunden] mit größerem Entgegenkommen Rechnung tragen müssen.

Wahrscheinlich sagen die sich, was soll's, sind ja nicht meine Kunden sondern die von Vodafone. Der Zusammenhang, dass Vodafone das Callcenter bezahlt, von dem der einzelne Agent wiederum sein Gehalt bezieht, ist für manche Menschen wahrscheinlich schon "zu indirekt".

Ich will diese Verhaltenweisen und Einstellungen jetzt wirklich nicht in Schutz nehmen, nur - ich habe selbst einmal im Callcenter gearbeitet und weiß aus eigener Anschauung, wie man mit der Zeit ein wenig "abstumpft". Das ist bis zu einem gewissen Grade sogar nötig, sonst wird man vollends verrückt in dem Job.

CU
Olaf

shrek3 Olaf19 „ LOL ... ich wusste doch gleich, dass ich etwas ganz Wesentliches übersehen...“
Optionen

Was ich mit dem mangelnden Weitblick meine, das ist die Tatsache, dass schlechte Publicity denen Geld kostet.
Natürlich kann der Call-Center-Mitarbeiter nicht über den Rahmen seiner Befugnisse hinweg entscheiden.

Aber der Befugnisrahmen wird vom Auftraggeber abgesteckt - hier liegt die Crux...

Und der sollte wissen, dass das Knausern bei nicht zustande gekommenen Dienstleistungen eigentlich immer bedeutet, dass andere potenzielle Kunden gar nicht erst Kunde werden.

Dienstleister wie ich überlegen sich sehr genau, welche Provider sie empfehlen.
Denn führen deren Empfehlungen zum Frust, wirkt sich das auch auf meinen Geldbeutel aus...

Gruß
Shrek3

Olaf19 shrek3 „Was ich mit dem mangelnden Weitblick meine, das ist die Tatsache, dass schlechte...“
Optionen
Dienstleister wie ich überlegen sich sehr genau, welche Provider sie empfehlen.
Denn führen deren Empfehlungen zum Frust, wirkt sich das auch auf meinen Geldbeutel aus...

Das kann ich mir gut vorstellen. Ich empfehle ja immer Alice als Internetprovider - leichten Herzens, denn ich verdiene kein Geld damit, geschweige denn, dass ich für meine Tipps haftbar bin.

Die Krux ist nur, dass die Qualität mancher Anbieter auch regional verschieden ist. Hier in Hamburg würde ich für Alice die sprichwörtliche Hand ins Feuer legen, der Provider war schon exzellent, als er noch "Hansenet" hieß, mit noch deutlicherem Bezug zu unserer Stadt. Unsere ganze IT-Abteilung meines damaligen Brötchengebers war bei denen.

Dann aber wurde Hansenet von den Italienern geschluckt, die Geburtsstunde von Alice, gefolgt von bundesweiter Expansion. Ich habe schon des öfteren gehört, dass Alice in anderen Regionen nicht so gut läuft wie in Hamburg, teilweise treten die angeblich sogar nur als "Reseller" der Telekom auf.

CU
Olaf
trilliput Olaf19 „ Das kann ich mir gut vorstellen. Ich empfehle ja immer Alice als...“
Optionen

Und nun wird Alice in o2 DSL eingegliedert, wie einst AOL DSL in Alitsche einfloss.

Aber bis jetzt hat Telefónicas Herrschaft über o2-de nicht geschadet, ich hoffe, dass es auch für Alice-Kunden so bleibt.

Und damit hätten sir drei Große TK-Multis, die Mobifunk und Festnetz kontrollieren.

Telefónica hat ja fleißig mitgeboten bei den MF-Frequenzen, da wird also noch was kommen, während Eplus langsam zum Aussteiger wird (Kernmarke nicht gepflegt, nur BASE und Discounter, Frequenzen für LTE und UMTS kaum nachgekauft etc.)

Olaf19 trilliput „Und nun wird Alice in o2 DSL eingegliedert, wie einst AOL DSL in Alitsche...“
Optionen

"Alitsche" - genau, das ist die korrekte italienische Aussprache. Mit langem í in der Mitte. Nix mit "Ellis".

Aber bis jetzt hat Telefónicas Herrschaft über o2-de nicht geschadet,
ich hoffe, dass es auch für Alice-Kunden so bleibt.

Sehe ich genau so. Dass sich die Besitzverhältnisse ändern, heißt ja nicht, dass das Produkt ab sofort schlechter wird. Es sei denn, O2 kauft nur deswegen Alice, um es kaputtzukriegen, damit die Leute anschließend zu O2 wechseln... aber das glaube ich eher nicht.

Das einzige, was mich stört, ist die von dir so treffend beschriebene Oligopol-Bildung ("damit hätten wir drei Große TK-Multis, die Mobifunk und Festnetz kontrollieren"). Das ist schlecht für den Markt und somit für den Verbraucher.

CU
Olaf

Ma_neva Olaf19 „ Alitsche - genau, das ist die korrekte italienische Aussprache. Mit langem í...“
Optionen
"damit hätten wir drei Große TK-Multis, die Mobifunk und Festnetz kontrollieren")
kommt dann sicher wie beim Sprit, da gibt es ja nur die Mineralölgiganten die den Preis bestimmen, ist allzumal schlecht für den Markt und somit für den Verbraucher..
Da können noch so oft Kontroll- und Überwachungsmaßnahmen durchgeführt werden, es bringt dem Kunden nix, er muß zahlen oder laufen :-).

Gruß
Manfred
Prosseco Olaf19 „ LOL ... ich wusste doch gleich, dass ich etwas ganz Wesentliches übersehen...“
Optionen
Nun ja - Entzug oder nicht, in jedem Fall bezahlt er 7 Monate lang die volle Gebühr, bekommt aber nur eine quasi halbierte Gegenleistung dafür

Tja fuer die Firma sind es Peanuts. Nein falsch, es sind kruemmel auf dem Teppich. Die Bundesbahn entschaedigte kriegen auch Fahrtickets. LAECHERLICH.

Gruss
Sascha
neanderix Olaf19 „ Das finde ich zwar auch, andererseits bin ich etwas erstaunt über die...“
Optionen
Das ist übrigens das Charmante an Alice - es gibt gar keine Zugangsdaten mehr, du wirst einfach anhand deiner Leitung identifiziert.

Und gleichzeitig ist es der größte Nachteil, denn bei diesem Verfahren kannst du nur den Router nutzen, den dir der Provider zur Verfügung stellt. Also keine FritzÄ!Box, keinen Netgear und keinen Lancom - nur den, den die "Alice" stellt.

Volker
Olaf19 neanderix „ Und gleichzeitig ist es der größte Nachteil, denn bei diesem Verfahren kannst...“
Optionen

Du hast recht - man muss tatsächlich das Alice-Modem benutzen, was durchaus eine Einengung bedeutet. Mir war ehrlich gesagt nicht klar, dass da ein Zusammenhang besteht zu den nicht mehr notwendigen Zugangsdaten.

Wenn man nun einen beliebigen anderen Router verwendet, warum kann man dann nicht mehr über die Leitung von Alice als rechtmäßiger Nutzer identifiziert werden? Woran scheitert das genau?

THX
Olaf

shrek3 Olaf19 „Du hast recht - man muss tatsächlich das Alice-Modem benutzen, was durchaus...“
Optionen
Woran scheitert das genau?

Inwiefern da noch Alice selber die Finger im Spiel hat, weiß ich nicht genau.

Aber herkömmliche Router weigern sich im Allgemeinen, ein leer gelassenes Passwortfeld zu akzeptieren, speichern somit nicht den eingegebenen ersten Teil der Zugangsdaten ab.

Gruß
Shrek3
trilliput Olaf19 „Du hast recht - man muss tatsächlich das Alice-Modem benutzen, was durchaus...“
Optionen

Das reine Internet ginge auch ohne Alice-IAD. Aber die Telefonie nicht.


Vodafone rückt die Daten bei NGN im Grundtarif (Analog-Emulation) auch nicht aus, aber sobald man für 4 Euro auf "ISDN" updatet, darf man auch eigenen Router benutzen (BZW den vor VF resetten, manuell mit Zugangsdaten fütter und somit auch weitere VoIP-Accounts einpflegen (insgesamt 8 oder 10), da man ja auch die VoIP-Daten bekommt.

Das ist Service ;)

Prosseco trilliput „Das reine Internet ginge auch ohne Alice-IAD. Aber die Telefonie nicht. Vodafone...“
Optionen

Ehrlich gesagt, das ist fur mich ein scheiss spiel. Wenn Alice nur ihren Router bevorzugt. Heisst es, das sie rgendwo ein billiges vertrag bekommen hat.


Gruss
Sascha

trilliput Prosseco „Ehrlich gesagt, das ist fur mich ein scheiss spiel. Wenn Alice nur ihren Router...“
Optionen

Wenn das blos ein Router wäre, wie bei Arcor/Vodafone!

Ohne Zuzahlung gibt es nur ein Modem mit VoIP.

michel9 Olaf19 „Du hast recht - man muss tatsächlich das Alice-Modem benutzen, was durchaus...“
Optionen

Moin,
ich bin ebenfalls seit urzeiten Hansenet- und jetzt Aliiiitsche-Nutzer. Aber dass man nur den Alice Router bzw. Modem benutzen kann ist mir neu...ich hatte im laufe der Jahre sowohl verschiedene Fritz Boxen dran als auch einen Netgear Router, einen Linksys Router und jetzt auch wieder eine Fritz Box. Ging alles immer problemlos. Oder liegt das an der Anschlußart? Ich habe einen "echten" Telefonanschluß + ADSL, nicht diese NextGen-Sche**e.

gruß michel9

trilliput michel9 „Moin, ich bin ebenfalls seit urzeiten Hansenet- und jetzt Aliiiitsche-Nutzer....“
Optionen
seit urzeiten Hansenet- und jetzt Aliiiitsche-Nutzer.

...und bald o2-DSL bzw Telefónica-Kunde.

seit urzeiten Hansenetverschiedene Fritz BoxenGing alles immer problemlos.

Kein Winder, bei Hansene gab es nur ein lokales Angebot mit eigener Verittlungstechnik, somit klassiches Telefon (Analog/IDSN) und Internet.


Um bundesweit Anschlüsse anbieten zu können, kommen zwei weitere Varianten dazu.

1. Eigene Technik vor Ort ind 16 Großstädten und im Hansenet-Land, siehe oben.

2. ein NGN Anschluss über gemietete Telefónica- oder QSC-Leitungen.

3. Telekom-Resale. Teilweise Erstattung der Telekom-Grundgebühr

Ausgehende Telefonie zu Alice-Onditionen ist über VoIP gelöst, zusätzliche Rufnummer, eingehend natürlich auch möglich.

Die alte Nummer bleibt über die Telekom als Analog-/IDSN-Anschluss geschaltet, dann natürlich auch mit Call by Call.

Allerdings geht dies nur mit separat angeschlossenen Telefonen, Die VoIP-Box erlaubt keine ausgehende Festnetzgespräche (wieder ein Vorteil für Vodafone-Hardware ;) )

Schön übersichtlich was?

Die Hardware-Bindung beim NGN spart natürlich viel beim Support, zumal auch die Vermieter (QSC etwa) kein Stress haben, wenn die Hardware auf das Netz abgestimmt ist. Ist wohl auch der Vertragsbestandteil.

Immerhin, unterstützt der Router den externen Modem-Betrieb, können auch weitere VoIP-Accounts angelegt werden, etwa Sipgate oder Betamax, was z.B. für Mobilfunk oder Auslandsgespräche klasse ist.

Der Router kann dann die Ziele automatisch den günstigen Tarifen zuordnen.

Nur die Wähl- und Klingelzeiten und die Sprachqualität leiden unter den kaskadierten Hardware.
Hausmeister Krause trilliput „Servicewüste Vodafone“
Optionen
Beim Versucht, dies an Vodafone zu melden wurde mir mitgeteilt, dass ein Umzug zwar gratis sei, dafür aber in Verbindung mit einem Neuvertrag (sprich: wieder 24 Monate an Umzug).

Wenn ich sowas lese, steigt in mir die Wut hoch.

DÜRFEN Provider sowas überhaupt? Schon allein so eine Auskunft am Telefon hätte mir schon für eine sofortige Kündigung gereicht!
gelöscht_268748 Hausmeister Krause „ Wenn ich sowas lese, steigt in mir die Wut hoch. DÜRFEN Provider sowas...“
Optionen

DÜRFEN Provider sowas überhaupt? Schon allein so eine Auskunft am Telefon hätte mir schon für eine sofortige Kündigung gereicht!

Würde mich auch interessieren
und dann bei jedem Mieter der neu einzieht, jedesmal für eine angeschlossene fertig installierte Anlage Bereitstellungskosten von
49,90 verlangen
Und groß werben 2 Monate kostenlos und dann doch , die 2 Monate berechnen, und Installkosten dann in Re. stellen
Und einen Vertrag und Geräte zuschicken den man gar nicht bestellt hat.
Und danach behaupten man hätte nicht rechtzeitig gekündigt.
Zum Glück habe ich mit der Hilfe von User Blauzahn meine Daten Schriftverkehr- Mail`s auf der def. Festplatte retten können
Werde irgentwann mal berichten wenn mein Streß,mit KD den ich wahrscheinlich mit Hilfe von einem Anwalt klären muß vorbei ist
Prosseco gelöscht_268748 „ Würde mich auch interessieren und dann bei jedem Mieter der neu einzieht,...“
Optionen

Tja man muss sich immer fragen.

War Rotkaeppchen oder der Boese Wolf die boesen. Naja Rotkaeppchen wollte herzenslust seine Oma besuchen, nur der boese Wolf machte scheisse weil er seine triebe nicht im Zaun hatte. Somit wenn Rotkaeppchen nicht im Walde waere. Dann haette der boese Wolf nichts zu tun.


Ach scheisse. Wenn eine Firma mir das nicht bringt was man mir anbietet dann schicke ih es zum Mond hinaus.

Gruss
Sascha

trilliput Nachtrag zu: „Servicewüste Vodafone“
Optionen

Leute, ich werde natürlich berichten, wenn Bewegung in die Sachen kommt.

Übrigens, ich habe auch gar nicht den Eindruck erwecken wollen, Vodafone wäre der einzige schlechte Provider.

Ich hatte schon viel Ärger mit dem Roten Riesen, genug mit Tele2, mit 1und1/GMX (eher weniger).

Positiv überrascht bin ich als Mobilfunkkunde vom Service von o2. Mein erster Vertrag war 1999 bei Viag Interkom, und schon damals hatte man um 4 Uhr morgens kompetente MA an der Strippe. Heute bin ich bei telefonica o2 gelandet, und der telefonische sowie faximile Service (Warteschleife, Freundlichkeit, kompetenz) haben bis jetzt nicht enttäuscht. Nur das Netz ist immer noch so mies.

Bei Vodafone ist es genau umgekehrt :)

Ich frage mich gerade, ob dies auch für die DSL Sparte gilt, zu der auch Alice gehört.

Ärgern tut mich noch die Tatsache, dass Vodafone und eplus die Verträge nicht bei der Schufa entfernen. habe jeweils eine Karteileiche von ende 2009 und eine weitere von eplus, die seit der Kündigung in 2005 bei der Schufa hängt. Beschwerden bei der Schufa bringen übrigens NIX.

Prosseco trilliput „Cool, so viel Feedback“
Optionen

Sag mal spinnst du. Magts du denn die Spanier gerne. Naja ich goenne es, das sie WM sind.

Nur Telefonica springt schon ueberall auf der Welt rum. Hoffentlich koennen sie ihren Haushalt im griff bekommen. Sonst wird es Griechenien.

;-)
Sascha

Olaf19 trilliput „Cool, so viel Feedback“
Optionen

Verstehe ich das gerade richtig - alle Internet- und Mobilfunkverträge werden bei der Schufa gemeldet??

Ich wusste das nur von der Eröffnung eines Girokontos...

CU
Olaf

Alpha13 Olaf19 „Verstehe ich das gerade richtig - alle Internet- und Mobilfunkverträge werden...“
Optionen

Folgende Daten werden gespeichert:

Kontaktdaten:

* Name, Vorname, Geburtsdatum, Geschlecht, Geburtsort
* aktuelle Anschrift sowie frühere Anschriften

Art, Gegenstand und Zahlungsbedingungen des jeweiligen Geschäfts:

* Kredit- und Leasingverträge mit Betrag und Laufzeit
* Eröffnung eines Girokontos
* ausgegebene Kreditkarten
* Einrichtung eines Telekommunikationskontos
* Kundenkonten des Handels, Versandhandels
http://de.wikipedia.org/wiki/Schufa#Inhalte

Olaf19 Alpha13 „Folgende Daten werden gespeichert: Kontaktdaten: Name, Vorname, Geburtsdatum,...“
Optionen

Danke Alpha - auf die Idee mit der Wikipedia hätte ich eigentlich selbst kommen müssen, wo ich doch sonst auch immer so ein eifriger Verlinker dieser Seite bin *grmpf*.

Kundenkonten des Handels, Versandhandels

Das heißt also, wann immer ich irgendwo in einem Ladengeschäft etwas kaufe, mit Rechnung auf meinen Namen, wird mit der Anlage meiner Kundendaten auch eine Meldung an die Schufa gemacht? Mein Amazon-Konto ist demnach auch dort gemeldet?

CU
Olaf

trilliput Olaf19 „Danke Alpha - auf die Idee mit der Wikipedia hätte ich eigentlich selbst kommen...“
Optionen

Nein, ist es nicht!

Gemeldet sind Konten, Kredite aller Art inkl. der Kreditkarten, sowie die TK-verträge, wo ja auch regelmäßig Beträge auf Pump verbraten werden. Schließlich sind Handy-Telefonate genau so belastend, wie ein Kleinkredit und hat auch die gleichen Auswirkungen auf die Kreditwürdigkeit. ;)


Auch Identitätsabfragen werden vermerkt, z.B. wenn man bei PayPal eine Einzugsermächtigung erteilt.

Und Kreditanfragen bringen auch Einträge.
Letzteres ist für Sparfüchse sehr ärgerlich.

Geht man etwa von einer Bank zur anderen und Fragt nach einem Angebot, werden diese immer schlechter. Das System steht vor vielen Anfragen, aber ohne Kredite, was den Eindruck erweckt, man könnte entweder viele Ablehnungen bekommen haben, oder man möchte viele kleine Kredite aufnehmen. Das kann sehr böse Auswirkungen auf den Zinssatz haben.

Alpha13 Olaf19 „Danke Alpha - auf die Idee mit der Wikipedia hätte ich eigentlich selbst kommen...“
Optionen

AFAIK ja.

neanderix Olaf19 „Verstehe ich das gerade richtig - alle Internet- und Mobilfunkverträge werden...“
Optionen
erstehe ich das gerade richtig - alle Internet- und Mobilfunkverträge werden bei der Schufa gemeldet??
Nein. die Provider machen aber in jedem Fall eine Schufa-Abfrage.

Volker
Alpha13 neanderix „ Nein. die Provider machen aber in jedem Fall eine Schufa-Abfrage. Volker“
Optionen

Jeder Abschluß eines DSL oder Mobilfunkvertags wird an die Schufa gemeldet, definitiv wenn man Neukunde ist...

TAsitO Olaf19 „Verstehe ich das gerade richtig - alle Internet- und Mobilfunkverträge werden...“
Optionen

Hallo .
Just Info :
" Neuerdings " kann man meines Wissens einmal im Jahr kostenfreie Info über sich bei Schufa bekommen .
Nur so anbei .
Gruss .