Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Rohlinge: Drastisch erhöhte Urheberrechtsabgaben

Olaf19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Sind wir hier bei Wünsch dir was?, frage ich mich manchmal, wenn ich solche Artikel lese:
http://www.golem.de/1002/72867.html

Fordern kann man ja eine ganze Menge, zur Not auch alles, aber wieso kann diese ZPÜ das einfach so "beschließen und verkünden"? Hätten die demnach auch von heute auf morgen das Zehnfache verlangen können?

Für mich riecht das alles nach einem ziemlichen Willkürakt.

CU
Olaf
ABatC Olaf19 „Rohlinge: Drastisch erhöhte Urheberrechtsabgaben“
Optionen

Rohlinge im Ausland bestellen...ich bestelle meine seit Jahren in Luxemburg, da gibt es AFAIK keine Abgaben. Und da der Händler seine Pakete in Deutschland zur Post gibt sind die Versandkosten 'Inlandstarif' und Zollprobleme gibt es auch nicht...

chrissv2 Olaf19 „Rohlinge: Drastisch erhöhte Urheberrechtsabgaben“
Optionen

Die können doch den Hals nicht voll genug kriegen, ersticken sollen diese verkommenen Bastarde an dem Geld. Ist doch wie bei Politikern, die beschließen das zu bekommen und ich muss für selbiges Arbeiten.

Da muss mann sich wohl schnell noch eindecken müssen. oder zum USB-Stick wechseln.

Aber egal, ich mach die Mifi-Schergen kaputt: Musik und Filme werden, wenn überhaupt, nur gebraucht gekauft, an mir sollen dieses Lumpenpack nichts verdienen.

mfg
chris

Olaf19 chrissv2 „Die können doch den Hals nicht voll genug kriegen, ersticken sollen diese...“
Optionen

Eigentlich darf ich das ausgerechnet in diesem Thread gar nicht schreiben, aber... grundsätzlich kaufe ich gerne CDs.

Wenn mir Musik wirklich am Herzen liegt, dann will ich auch "das Original" besitzen und den Künstler damit unterstützen - ich weiß, der verdient super-wenig an jeder CD, wenn er sie nicht gerade unter seinem eigenen Label herausbringt.

Um so ärgerlicher sind derartige Schikanen und Willkürakte... und die Künstler selbst trifft es auch noch, wenn die ihre eigene Musik auf Rohlingen konservieren wollen.

CU
Olaf

chrissv2 Olaf19 „Eigentlich darf ich das ausgerechnet in diesem Thread gar nicht schreiben,...“
Optionen

Aber was gibt es denn was sich noch kaufen ließe?
So großartig einfallen würde mir da an aktuellen Künstlern recht wenig.

Es geht ja auch nicht gegen die Künstler an sich. Es ist halt ärgerlich ständig mehr und doppelt bezahlen zu müssen ohne eine Gegenleistung. Das letzte mal das ich Musik gebrannt habe war, als sich eine kopier bzw abspiel geschützte CD nicht wiedergeben lassen wollte. Diese Plastescheibe wollte die Hifi-Anlage nicht und somit musste erst eine Audio CD gebrannt werden. Da zahlt man dann Abgaben für den Rechner, für den Brenner, für den Rohling und natürlich wollte die nicht abspielbare, legal gekaufte, originale Plastescheibe auch bezahlt werden.

Es kommt selten vor das ich mir eine CD neu kaufe. Meistens sind die gebraucht und auch schon etwas älter und gelangen an Feiertagen oder über ebay in meinen Besitz. ;-)

mfg
chris

Olaf19 chrissv2 „Aber was gibt es denn was sich noch kaufen ließe? So großartig einfallen...“
Optionen

Och, da fällt mir schon noch was ein... letztes Jahr habe ich gekauft: Prodigy, Björk, Pet Shop Boys, Ed Rush & Optical sowie ein paar klassische Sachen und zwei CDs von Dave Brubeck. Das fällt mir jetzt so ganz spontan ein. Okay, Brubeck und die Klassiksachen sind natürlich schon älter.

Chemical Brothers wären dieses Jahr eigentlich mal dran mit einer neuen CD...

als sich eine kopier bzw abspiel geschützte CD nicht wiedergeben lassen wollte.

Habe ich nie gekauft! Z.B. die o.g. Chem.Bros. habe ich 2005 schweren Herzens im Regal stehen lassen. Zwei Jahre später erschien diese CD neu, ohne Kopierschutz und für nur 9,99 - sofort gekauft.

Zum Glück ist diese Phase inzwischen vorbei, die MI hat diesbezüglich ja ein Einsehen gehabt. Interessant: In England hat sich dieser Kopierschutz nie durchgesetzt, auch nicht vorübergehend. Da haben es die Käufer sofort konsequent in den Regalen stehenlassen.

CU
Olaf

chrissv2 Olaf19 „Och, da fällt mir schon noch was ein... letztes Jahr habe ich gekauft: Prodigy,...“
Optionen

Wir haben wohl einen etwas anderen Geschmack... ich den guten...

Wobei sich der Musikgeschmack unserer Insel"Freunde" ganz gut mit strange umschreiben lassen würde. Bei deren Top Ten war ja nun überhaupt nix dabei von dem ich gesagt hätte, es geht noch oder kann man hören.

mfg
chris

marinierter Olaf19 „Rohlinge: Drastisch erhöhte Urheberrechtsabgaben“
Optionen

Wenn man dann wenigstens mal dadurch legal CDs brennen dürfte, wäre das ja ok, aber man darf ja nicht, von daher ist diese Abgabe irgendwie GEZ-mäßig.

Ich könnte ja, aber ob ich es mache... blechen muss ich trotzdem.

andy11 Olaf19 „Rohlinge: Drastisch erhöhte Urheberrechtsabgaben“
Optionen
.ich bestelle meine seit Jahren in Luxemburg, da gibt es AFAIK keine Abgaben
Kannst du mir den Händler bitte per PN nennen.
ersticken sollen diese verkommenen Bastarde an dem Geld
Armer Standort Deutschland.

Wenn man sich schon am Frühesten Morgen die Laune versauen will,
ist Golem immer gut dafür: http://www.golem.de/1002/72866.html

Moin Andy
REPI Olaf19 „Rohlinge: Drastisch erhöhte Urheberrechtsabgaben“
Optionen

Ähm, kann denn die Verwertungsgesellschaft eigentlich die Preise nach gutdünken festlegen, bzw. warum hält sich überhaupt Jemand dran? Haben die staatliche hoheitliche Rechte um ihre Forderung überhaupt irgendwie durchsetzen zu können.

Wenn es ein Monopol auf etwas gibt, was nicht aus wirtschaftlicher Macht heraus enstanden ist, ist doch immer noch eine gesetzgeberische Maßnahme (siehe GEZ) notwendig.
In dem Fall sehe ich das aber nicht so eindeutig.

Olaf19 REPI „Ähm, kann denn die Verwertungsgesellschaft eigentlich die Preise nach...“
Optionen
Haben die staatliche hoheitliche Rechte um ihre Forderung überhaupt irgendwie durchsetzen zu können - genau, das war der "tiefere Sinn" meiner Frage im Startposting, "wieso kann diese ZPÜ das einfach so "beschließen und verkünden"?". Dann müsste es ja schon so eine Art Staatsvertrag geben, der festlegt, in welchem Rahmen diese Gebühren erhöht werden dürfen und wie oft, so ähnlich wie es auch im Mietrecht ist.

Vielleicht weiß noch jemand mehr darüber.

CU
Olaf