Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Nepp, abzocke oder was?

don_carlo / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ich erhielt vor einigen Tagen einen Maschinen-brief von DENIC.de.
"Das Denic Mitglied , das Ihre Domains(s) bisher verwaltete, hat die Verwaltung für die in diesem Schreiben genannte(n) Domain(s) eingestellt " usw.Wenn ich innerhalb einer Frist nicht gehandelt habe wird die Verwaltung von DENIC übernommen. Verwaltungskosten 58 EURO. Keine Angaben, ob einmalige Kosten, oder für eine bestimmte Zeit. Ich habe dem widerssprochen und erhielt folgendes Mail:

" vielen Dank für Ihre E-Mail. Es handelt sich um die Domain xxxxxxxxx.de,
diese wurde im Jahre 2005 bei der Firma Freenet registriert.

Selbstverständlich können Sie die Löschung der Domain über uns kostenfrei
veranlassen. Dazu benötigen wir Ihren schriftlichen Auftrag zur Löschung.
Das entsprechende Löschungsformular erhalten Sie in der Anlage. "

Ich habe bei Freenet 2008 einen Wechsel vorgenommen und alles gekündigt.
Nun stelle ich einmal zur Diskusion: Ich habe mit DENIC.de keinerlei vertragliche Bindung. Bei Freenet
habe ich im August 2008 gekündigt und ab 2009 nichts bezahlt. Weshalb soll ich bei DENIC was löschen
lassen, was gar nicht besteht. Ich vermute eine typiche Abzockfalle.
Grüsse don_carlo

Loopi© don_carlo „Nepp, abzocke oder was?“
Optionen

Selbstverständlich hast du einen Vertrag mit der Denic.

Du hast deinen Webhostingvertrag bei Freenet gekündigt. Wenn du Freenet nicht explizit anweist, die Domain zu löschen (denn die gehört dir) dann geht sie an die Denic zur Verwaltung. Lese mal die AGB. Ich habe das schon mal durchgemacht, Freenet = Mobilcom.

vr96h don_carlo „Nepp, abzocke oder was?“
Optionen

Hallo don-carlo,
Freenet gehört inzwischen zu 1&1, mit einem PK-Antrag hättest du deine Domain zu 1&1 übertragen können. Jetzt musst du halt kündigen oder zahlen, den du bist der Eigentümer der Domain, der Verwalter ist die DENIC GmbH.

mfg

Max Payne don_carlo „Nepp, abzocke oder was?“
Optionen
Ich habe mit DENIC.de keinerlei vertragliche Bindung.

Jeder, der eine .de-Domain besitzt, ist Vertragspartner der DeNIC. Der Provider (z.B. Freenet) wurde nur als Vermittler tätig.
Loopi© don_carlo „Nepp, abzocke oder was?“
Optionen

Huch, ich dachte, Freenet gehört noch zu MogelCom.
Die kaufen sich ja ständig gegenseitig ;-)

Loopi© don_carlo „Nepp, abzocke oder was?“
Optionen

Also ich habe bei Freenet nachgefragt, und folgende Mail erhalten:


vielen Dank fuer Ihre E-Mail-Anfrage vom 06.04.2010.
Das Domainhosting der freenet.de GmbH steht in keinerlei Zusammenhang mit dem Anbieter 1&1.
Ausschließlich die DSL-Sparte wurde von der 1&1 uebernommen!


Beste Grüße
André

don_carlo Loopi© „Also ich habe bei Freenet nachgefragt, und folgende Mail erhalten: Beste Grüße...“
Optionen

Hallo, zunächst einmal Danke für eure Mühe. Ich habe den Wisch (Anhang) bei DENIC ausgefüllt und gekündigt. Bei Freenet habe ich 4,99 EURO bezahlt, bei dem Verein, DENIC,sollte ich 58,00 € im Jahr bezahlen. Ich habe einmal gegoogelt und musste feststellen, dass doch einige mit DENIC ärger haben, weil diese die Kündigung nicht vollzogen haben. Da DENIC, Freenet, Web.de alle unter dem Hut von 1&1 vereint sind, muss man sich nicht über die Machart wundern.
Gruß
don_carlo

Max Payne don_carlo „Hallo, zunächst einmal Danke für eure Mühe. Ich habe den Wisch Anhang bei...“
Optionen
Da DENIC, Freenet, Web.de alle unter dem Hut von 1&1 vereint sind

Mit Sicherheit nicht. Die DeNIC ist die (einzige) Vergabestelle für DE-Domains.

dass doch einige mit DENIC ärger haben, weil diese die Kündigung nicht vollzogen haben.

Die DeNIC prüft genau, ob der Kündigende tatsächlich der Domaininhaber ist. Schließlich könnte jeder x-Beliebige einen Brief im Namen des Domaininhabers senden, und eine Domain kündigen, um sie anschließend für sich selber zu reservieren (ich wollte schon immer mal nickles.de besitzen...).
Diejenigen, die sich da beschweren, haben sich einfach nur zu dämlich angestellt.

Auf der Seite der DeNIC gibt es einen umfangreichen FAQ-Bereich.
Loopi© don_carlo „Hallo, zunächst einmal Danke für eure Mühe. Ich habe den Wisch Anhang bei...“
Optionen

Ich habe dir doch geschrieben, dass das nicht stimmt. Freenet Domainhosting gehört nicht zu 1und1, so wie auch mein Domainhoster "Allinkl" selbstständig ist und nicht zu 1und1 gehört.

Die Machart ist normal, Du hast es versäumt, fristgerecht beides zu kündigen, den Hostingvertrag und die Domain. Suche also die Schuld nicht bei anderen, die liegt klar bei dir.
JaSager Loopi© „ Ich habe dir doch geschrieben, dass das nicht stimmt. Freenet Domainhosting...“
Optionen

Absoluter Witz der Denic für eine Domain (ohne Admin Interface, daher vollkommen nutzlos) für ein Jahr "Pflege" 58 Euro zu verlangen. Normalpreis für eine .de Domain ist bei ca. 5-6 Euro im Jahr, d.h. die Denic will "nur" das zehnfache des Normalpreises. Erstens sollte die Denic nicht darauf ausgerichtet sein Profit zu machen, denn es ist geht hierbei darum das Internet für deutsche Firmen möglichst einfach zu regulieren und eher günstig zu sein, zweitens nutzen Sie ihr staatlich, das heißt von uns Bürgern zugestandenes, Monopol schamlos aus, indem Sie bei dem auslaufen von Domains im Falle von Schwierigkeiten mit dem Provider oder aufgrund von Vergesslichkeit von diversen Kunden hier versuchen ohne Grund eine unverschämte Gebühr für null Leistung zu verlangen. Rein kostentechnisch wäre es möglich Internet Domains für wenige Cent im Jahr anzubieten, um für die vielen Millionen Domains ein paar Server bereitzustellen, die ein Domain Name Server forwarding betreiben.

Die Leute, die hier meinen, das wäre ok, haben von der Materie leider null Ahnung - Hobbyprogrammierer und selbsternannte "IT-Experten"...

Borlander JaSager „Absoluter Witz der Denic für eine Domain ohne Admin Interface, daher vollkommen...“
Optionen

58 Euro ist im Zweifelsfall immer noch deutlich billiger als wenn jemand anderes Deine Domain registriert nur weil Dein Webhoster Pleite gegangen ist oder irgendwas anderes ungewöhnliches passiert.

Die Denic weist in solchen Fällen im Vorfeld mehrfach postalisch auf die Kosten hin die entstehen wenn Du Dir keinen Hoster suchst. Denen kann man definitiv nicht vorwerfen, dass die auch nur in irgendeiner Form versuchen Dich als Kunden zu gewinnen. Die haben absolut kein Interesse daran Domains für Endkunden zu verwalten...