Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Kapitalverbrechern schimmer als alle anderen?

Vagabund / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Wow, das satunt man nicht schlecht:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Razzia-im-Kinderzimmer-1068821.html

Da frage ich mich, wieso die da mit 10 Fahrzeugen auflaufen, die kinderliebenden Christen aber erst nach Jahrzehnten entlarven konnten. Da kommt die Frage auf ob dieser "Rechtsstaat" überhaupt noch für seine Bürger sorgen kann, immerhin ist ein Verbrechen am Kapital einer Firma schlimmer als Taten gegen seine Mitmenschen.

Ich finde das schon übel... das zeigt aber auch, dass man die Staatsorgane in dem Punkt nicht für voll nehmen kann - vorallem die, die die Gesetze machen und diese "ausführen" *Kopfschüttel* Mal sehen, wann sie mir/uns die Meinungsfreiheit nehmen, man könnte ja nicht erlaubt zitieren >___<

kongking Vagabund „Kapitalverbrechern schimmer als alle anderen?“
Optionen
...immerhin ist ein Verbrechen am Kapital einer Firma...

Damit hast du dem Begriff des Kapitalverbrechens eine völlig neue Definition gegeben.

Dazu noch eine sehr gute.

Gruß - Kongking
Oliver1967 kongking „ Damit hast du dem Begriff des Kapitalverbrechens eine völlig neue Definition...“
Optionen

Wollt ich auch grad sagen...
Ein kapitaler Fehler, sozusagen.

Gruß,
Oliver

Xdata Vagabund „Kapitalverbrechern schimmer als alle anderen?“
Optionen

Genau - Staatsorgane paßt garnicht mehr so richtig.
Nichtmal Regierungsorgane.. einfach nur mißbrauchte Erfüllunsgehilfen der Mi Fi und Co.

Der Vergleich mit der Stasi ist sogar treffend, nicht weit von Gestapo Methoden entfernt.
Zumindest so als wenn die Betreffenden den damaligen englischen Postraub verübt hätten, oder wie bei einem Einsatz gegen Mafiabosse!

Unerlaubte Verwertung geschützter Werke?
Nein!

Unerlaubte Verletzung geschützter Werte!
Nämlich menschlicher Grundrechte.

Der Einsatz ist selber ein Kapitalverbrechen..
Mißbrauch der Staatsgewalt durch die Regierenden.
Verletzung fundamentaler Rechte.
Viel fundamentaler als der Schutz virtueller Werke!

mawe2 Vagabund „Kapitalverbrechern schimmer als alle anderen?“
Optionen
Sie seien "schlimmer als die Stasi", kommentierte eine Mutter eine groß angelegte Razzia der Kriminalpolizei Chemnitz

Die Dame hat sicherlich nie mit der Stasi zu tun gehabt. Aber jetzt solche absurden Vergleiche hervorholen, kommt immer gut.

Ich gehe aber davon aus, dass die Ermittlungen der Chemnitzer Polizei immer noch nach rechtsstaatlichen Prinzipien erfolgt sind, was man von denen der Stasi ganz gewiss nicht sagen konnte.

Welcher Zusammenhang zu den Missbrauchsfällen in kirchlichen Einrichtungen besteht, erschließt sich mir jetzt auch nicht ganz. Wenn die dortigen Opfer nicht jahrelang geschwiegen hätten, hätte man die Täter sicher erher zur Verantwortung ziehen können.

Im Chemnitzer Fall hat aber gerade ein Täter NICHT geschwiegen sondern sich "verplappert" und damit die Ermittlungen vorangebracht.

Was ist denn nun besser?
Vagabund mawe2 „ Die Dame hat sicherlich nie mit der Stasi zu tun gehabt. Aber jetzt solche...“
Optionen

Ja, dann denk bitte nochmal nach, worum es mir persönlich bei dem Post... deine Vorposter haben es verstanden, du offensichtlich nicht -.-''

Xdata Vagabund „Ja, dann denk bitte nochmal nach, worum es mir persönlich bei dem Post... deine...“
Optionen

Ja, vielleicht bin ich mit den Vergleichen und der Steigerung etwas zu weit gegangen.

Aber den Einsatz als "nach rechtsstaatlichen Prinzipien" zu bezeichnen ginge zu weit.
Das die Ermittlungen immer noch nach Rechtsstaatlichen Prinzipien erfolgt sind, ist hoffentlich selbstverständlich.
Der Einsatz ist es nicht.

Und bei dem Vergleich mit den Mißbrauchsfällen in der Kirche..
Was soll es den da zu verstehen geben!

Gemeint ist eindeutig das zweierlei Maß bei der Ahndung.

Das eine ist eine tiefe körperliche Demütigung durch Vertrauenspersonen mit hohem Ansehen, gegen die sich die Opfer aus psychisch nachvollziehlaren Gründen garnicht wehren konnten.

Das andere ist vergleichsweise belanglos dazu.
Ein Wohlstandsverwöhntengesetz.

Den Opfern vorzuwerfen jahrelang geschwiegen zu haben... !?

Haben die doch zum Teil garnicht, nur ist nichts passiert oder nach außen gedrungen.

Möglicherweise muß man es wirklich treffender sagen als mit Kraftausdrücken wie Stasi usw.
Nur fehlen manchmal die richtigen Worte oder Vergleiche.

Die Ruhigen, die garnichts sagen, machen aber Dinge wie aus
"früheren Zeiten" indirekt erst möglich.






mawe2 Vagabund „Ja, dann denk bitte nochmal nach, worum es mir persönlich bei dem Post... deine...“
Optionen
dann denk bitte nochmal nach

Das mache ich immer, BEVOR ich antworte. Ich kann auch gern NOCHMAL drüber nachdenken, sehe aber trotzdem keinen Zusammenhang.

Nochmal: Wer so eine lächerliche Lappalie wie diese Durchsuchung mit den Aktionen der Stasi vergleicht, hat (nach 20 Jahren) immer noch keinerlei Ahnung von den Methoden der Stasi und sollte in öffentlichen Äußerungen den Ball sehr sehr flach halten!

Wer sich für diese Materie interessiert, sollte sich vielleicht mal den Film "Das Leben der anderen" ansehen, sollte sich die dortigen Stasi-Aktionen über einen Zeitraum von vielleicht 30 Jahren vorstellen, sollte sich vorstellen, dass er selbst betroffen ist und dann das ganze nochmal mit dieser hier beschrieben Hausdurchsuchung vergleichen!

Ein Zusammenhang mit den Missbrauchsfällen im kirchlichen Umfeld gibt es nicht! Diese Materie ist viel zu komplex, die Zahl der Opfer und Täter viel zu groß als dass man es jetzt mit diesem Fall in Zusammenhang bringen könnte.

Fakt ist jedoch: Die BRD war auch in den 70er / 80er Jahren bereits ein Rechtsstaat und auch wenn es im Fall des Missbrauchs dem Betroffenen schwerer fallen dürfte, hätte er mit rechtsstaalichen Mitteln gegen die Täter vorgehen können.

Gegen die Methoden der Stasi gab es keine rechtsstaatlichen Mittel!

Die Stasi hätte übrigens nicht nur Computer und CDs mitgenommen, sondern gleich die "verdächtigen Personen". Und hätte die ohne Aussicht auf ein rechtsstaatliches Verfahren monatelang in U-Haft behalten - ohne Kontakt nach draußen, ohne Anwalt, ohne Anklageschrift.

Wenn das im Westen (immer noch) manche Leute nicht nachvollziehen können, verstehe ich das z.T. ja noch. Dass jemand in Chemnitz (!) solchen Blödsinn äußert, ist eine Verhöhnung der Stasi-Opfer!

@Xdata:

Das die Ermittlungen immer noch nach Rechtsstaatlichen Prinzipien erfolgt sind, ist hoffentlich selbstverständlich.
Der Einsatz ist es nicht.


Woran erkennst Du das? Der kurze Artikel bei Golem gibt keinerlei Informationen darüber, dass es NICHT rechtsstaatlich zugegangen ist!

@Oliver1967:

Sind jetzt wieder die Opfer schuld? Sollte man die lieben kleinen gar wegen Strafvereitlung anklagen?

Das hat ja niemand behauptet! Aber es ist doch für jeden offensichtlich, dass es einem Opfer eines Missbrauchsfalls sehr viel schwerer fällt, den Fall zur Anzeige zu bringen, als in anderen Straftaten. Wenn das dann nicht geschieht, kann man doch den Ermittlungsbehörden keinen Vorwurf machen - was sollen die denn ohne Anzeige ermitteln?

In dem hier vorliegenden Fall haben die Behörden aber Informationen über Straftaten bekommen! Wenn sie jetzt nicht gehandelt hätten, hätte man ihnen das ganz gewiss vorwerfen können.

Es handelt sich also hier nicht um eine BÖSE Aktion eines ach so BÖSEN Staatsanwaltes sondern es war schlicht gesagt seine Pflicht, hier aktiv zu werden, nachdem sich der erste Verdächtige "verplappert" hat! (Der hätte ja im Rechtsstaat auch einfach die Schnauze halten können, dann wäre das alles gar nicht ins Rollen gekommen!)

PS:

Bitte noch bedenken: Eine rechtsstaatliche Ermittlung kann auch zur Entlastung der Verdächtigen führen.

Wenn die Stasi aktiv geworden ist, dann hatten die immer das Urteil über denjenigen schon vorab gefällt. Die haben nie nach Entlastungsbeweisen gesucht. Hier ging es immer nur um die Bestätigung des Vorurteils. Und die hat man dann auch gefunden!!!
Oliver1967 mawe2 „ Die Dame hat sicherlich nie mit der Stasi zu tun gehabt. Aber jetzt solche...“
Optionen
Wenn die dortigen Opfer nicht jahrelang geschwiegen hätten

Das ist ja wohl ein Hammer. Sind jetzt wieder die Opfer schuld? Sollte man die lieben kleinen gar wegen Strafvereitlung anklagen?

Der Punkt ist doch wohl, daß die Opfer keineswegs geschwiegen haben, sondern daß die Kirche jede Strafe vereitelt hat und die Perversen geschützt hat! Die katholische Kirche gehört als Psycho-Sekte verboten!

Gruß,
Oliver
REPI mawe2 „ Die Dame hat sicherlich nie mit der Stasi zu tun gehabt. Aber jetzt solche...“
Optionen
Die Dame hat sicherlich nie mit der Stasi zu tun gehabt. Aber jetzt solche absurden Vergleiche hervorholen, kommt immer gut.


Stimmt, denn die wären nicht mit 10 Autos und großem TamTam vorgefahren, deren Aktion hätte kaum Jemand mitbekommen.
mawe2 REPI „ Stimmt, denn die wären nicht mit 10 Autos und großem TamTam vorgefahren,...“
Optionen

Genau so ist es!

REPI Vagabund „Kapitalverbrechern schimmer als alle anderen?“
Optionen
immerhin ist ein Verbrechen am Kapital einer Firma schlimmer als Taten gegen seine Mitmenschen.

Diese Erkenntnis ist nun aber nicht neu!
mawe2 Vagabund „Kapitalverbrechern schimmer als alle anderen?“
Optionen
Da frage ich mich, wieso die da mit 10 Fahrzeugen auflaufen

Das ist doch vollkommen normal, wenn die ca. 1 Duzend (= 12) Wohnungen durchsuchen wollen. Da braucht man schon ein paar Leute mehr (und damit auch Autos).

Sollen die mit einem Auto und zwei Polizisten in die erste Wohnung fahren? Und nachdem sie dort zwei Stunden zu tun hatten, fahren sie in die nächste?

Dann haben die beiden 24 Stunden am Stück zu tun. Aber bereits wenn sie in der ersten Wohnung sind, werden alle anderen Täter gewarnt und vernichten die Beweise...

Eine solche Aktion MUSS mit einer großen Zahl an Personal und Autos zeitgleich ablaufen - alles andere wäre Stümperei.
Vagabund mawe2 „ Das ist doch vollkommen normal, wenn die ca. 1 Duzend 12 Wohnungen durchsuchen...“
Optionen

Das mag so vlt. stimmen, aber die Durchsuchung in einem Haus wird nicht von einem Beamten durchgeführt, daher kann man davon ausgehen, dass es Pro Haus vlt. 10 Fahrzeuge waren.

Der Zusammenhang? Genau das ist ja...

Welche Konsequenzen haben die "Geistlichen" denn getragen?

Mein Problem, und das nochmal für mawe2, der ja offnsichtlich viel von den mehoden des Landes hält:
Es gibt keine rechtliche Balance mehr. Ich sags mal so: In einem Land, in dem man wegen einer kopierten CD jahrelang in den Knast gehen kann (ja, ein "einfachgewichteter Fall" ist laut Recht EIN Title und KEINE ganze CD, daher ist eine ganze CD schon ein etwas größerer Verstoß) bzw. finanziell ruiniert wird, aber für das Misshandeln von Kindern auch noch Massenrabtt bekommt, in dem läuft def. etwas flasch.

Das ähnelt der Geschichte mit den beiden Griechen die den bahn in der U-Bahn totgeprügelt haben. Der eine ist doch verhältnismäßig super gut davon gekommen - meiner Meinung anch vollkommen unverantwortlich! Die Methoden von Waldorf und Rasch hingegen sind seit Jahren als rechtlich nicht ganz sauber bekannt, aber NIEMAND tut etwas dagegen... Abzocke im Netz? NIEMAND tut etwas dagegen...

Ich find es unverantwortlich was in diesem Land abgeht. Mit STASI lässt sich das nicht vergleichen, bei denen ging es um andere Belange ging. Warten wir mal ab, was da noch so kommt...

Ich würde viele einfach mal bitten über das ganze nachzudenken und sich bewusst zu machen, was für eine Rechtssprechung wir hier haben bzw. wie man mit welchen "Straftaten" verfährt...

mawe2 Vagabund „Das mag so vlt. stimmen, aber die Durchsuchung in einem Haus wird nicht von...“
Optionen
daher kann man davon ausgehen, dass es Pro Haus vlt. 10 Fahrzeuge waren.

Das steht aber so nicht in dem Artikel! (1 Dtzd. Durchsuchungen / 10 Fahrzeuge)

In einem Land, in dem man wegen einer kopierten CD jahrelang in den Knast gehen kann

Nenne mir bitte ein einziges Beispiel, wo jemand wegen EINER kopierten CD jahrelang im Knast saß / sitzt!

Misshandeln von Kindern auch noch Massenrabtt

Das ist Unsinn. Es gibt da keinen "Massenrabatt". Was es sicherlich gibt, ist Verjährung. Oder Freispruch aus Mangel an Beweisen, weil nach 30 Jahren nicht mehr viel zu beweisen ist.

Beides schlimm genug. Aber das ist nun mal so im Rechtsstaat: Im Zweifel für den Angeklagten. Das Stasi-Modell "Im Zweifel immer GEGEN den Angeklagten" ist mir trotzdem nicht lieber!

was für eine Rechtssprechung wir hier haben

Da ist sicher nicht immer alles in Ordnung. Wo Menschen agieren, machen sie Fehler. Aber wir HABEN wenigstens eine Rechtssprechung. Was bei dem "stasihaften" Einsatz in Chemnitz rauskommt, wollen wir doch erstmal sehen. Das muss ja erstmal ermittelt werden, ob und wie sich die Leute strafbar gemacht haben.

Und dann wird man sehen, wie das Urteil des Richters ausfällt.

Jetzt schon eine Wertung abgeben, ist definitv verfrüht.