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HW Elektronik - Online besser als Offline

SmallAl / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Gestern bei HW - ich will ein itx Gehäuse umtauschen und das Geld zurück haben.
Wieso hatte ich es gekauft ?
Weil ich ein Gehäuse für meinen Sohn suchte und etwas hübsches wollte - habe den Cupid 3 gesehen - sagte auch das ich ein Micro-ATX Board habe und habe mich gefreut für nur 74,90 ein Gehäuse mit Netzteil zu bekommen.
Zu Haus dann die Ernüchterung - es ist kein Micro-ATX Gehäuse sondern ein Mini-ITX - passt also nicht.
Na Gut denke ich - der Laden macht auch Online wird wohl kein Problem sein.
Zurückgenommen hat er den - aber nur zur Verrechnung :-O
Diskussion zwecklos - ich persönlich hatte Gestern nach einem recht anstrengenden Arbeitstag auch keine Lust mehr und zu Hause einen Jungen Mann der ein neues Gehäuse mit Netzteil als Abgangszeugnisbelohnung bekommen soll.
Zwar habe ich schon bei einem anderen Laden ein Gehäuse bestellt (Online am Samstag) das werde ich aber problemlos widerrufen können.
Also habe ich bei HW aus einer bescheidenen Auswahl von Gehäusen eines genommen - zugegeben hübsch aber eben schon ohne Netzteil so teuer wie das Alternativgehäuse, ein Netzteil brauche ich aber auch - hier ist die Auswahl noch kleiner - nämlich ganze 3 Stück:

Billigteil 420W für 35€
Tagan 500W für 76,90€
Enermax 425W für 79,90€

also das Tagan genommen - 41,90€ zugezahlt und mein Sohn freut sich - aber diese Art der Kundenabwicklung lässt HW aus meinen Favoriten verschwinden - schade eigentlich.

P.S.: folgende Dinge kann ich nicht verstehen
- bei Versand hätte ich das Geld zurückbekommen - und es sogar unfrei zurückschicken dürfen !
- Online sind noch andere Netzteile da (obwohl - stimmt, das 14,90 € Netzteil hat er gar nicht erst gezeigt - mit den Worten "die gehen bei der ersten Spannungsspitze kaputt" ...)

Oliver1967 SmallAl „HW Elektronik - Online besser als Offline“
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Gibt es nicht das Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen?
Wie lange war der Kauf denn her?

Letzten Monat hatte ich ein ähnliches Problem. K & M Electronic ist/war ein sehr guter Onlineshop mit äußerst günstigen Preisen. Neuerdings haben die auch überall in Deutschland Ladenfilialen, so auch hier in Hamburg. Habe schon zweimal dort gekauft - alles klar. Letzten Monat dann kaufte ich ein externes Festplattengehäuse und eine Festplatte. Das günstige Gehäuse (36,-) von RaidSonic (ICY BOX) war nicht zu gebrauchen: Zu kurze interne Kabel, nichts passte, keine Festplatte ging rein.

Im Laden wollte man es zunächst nicht zurücknehmen - wegen Gebrauchsspuren. Natürlich musste ich es erst in Betrieb zu nehmen versuchen, um den versteckten Mangel festzustellen. Nützte nichts. Der Chef und sein Büttel gaben erst nach, nachdem es ihnen beiden nicht gelungen war, vor meinen Augen eine Festplatte einzusetzen.

Fazit: K&M ist vom Thron gestürzt und ich werde mir weitere Einkäufe dort zweimal überlegen.

SmallAl Oliver1967 „Gibt es nicht das Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von...“
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Gekauft war es am Freitag zuvor (also 3 Tage vor Rückgabe) - das Ding ist halt, das ich sagte ein Mini-ATX Board zu haben - der Verkäufer mir aber trotzdem ein iTX verkauft und sich somit im nachhinein damit den Umsatz "sichert".

Nach Recherche ist das Netzteil ja wirklich preiswert - aber unter normalen Umständen hätte ich eben gar keines gekauft.

Bei SATURN & ähnlichenhätte ich das Geld sofort zurück bekommen - ohne Diskussion.

Naja, und für den Tower hätte ich in meinem Alternativladen 10€ weniger bezahlen müssen ... ;(

Unterm Strich habe ich also ~ 75€ mehr als nötig bezahlt = Lehrgeld.
Zumindest hat mein Sohn schöne und vermutlich auch wirklich gute Teile ;)

Oliver1967 SmallAl „Naja - ich finde schon er war schuld ...“
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Ich hätte mir den Verkäufer geschnappt, der mir die falsche Auskunft gegeben hat (nach drei Tagen wird er sich ja wohl noch erinnern) und ihn auf seine Aussage festgenagelt, denn 75,- Euro sind ja mal keine Kleinigkeit. Jetzt isses leider zu spät.

Und mit Aragorn75 bin ich gar nicht einverstanden. Ich habe jetzt zwar keine Lust, den Gesetzestext rauszugoogeln, aber ich bin sicher, daß man innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurücktreten kann.

Da kann man über SATURN meckern so viel man viel (tu ich auch oft), aber was Rückgabe/Umtausch von Artikeln angeht, nehmen die alles zurück, ohne mit der Wimper zu zucken. Es darf halt nur nicht länger als 14 Tage her sein - sonst stellen die praktisch keine Fragen.

Übrigens hast Du ganz schön Glück, daß Du so einen bescheidenen Sohn hast, der sich damit als Belohnung für's Abschlußzeugnis zufrieden gibt. Oder waren die Noten so schlecht?

Timbosteron Oliver1967 „Ich hätte mir den Verkäufer geschnappt, der mir die falsche Auskunft gegeben...“
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Aragorn hat schon Recht. Online hat man ein 14-tägiges Rückgaberecht. Das hat damit zu tun, dass man sich die Ware, im Gegensatz zum Ladengeschäft, nicht persönlich anschauen kann.
Im Laden selbst ist das reine Kulanz. Gekauft wie gesehen. Nur natürlich bei Defekt o.Ä. sieht es anders aus.

Aragorn75 SmallAl „HW Elektronik - Online besser als Offline“
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Tja, so sind die Gesetze in Deutschland.

Im Laden ist die Rücknahme Kulanz, im Inet ein muss.

Olaf19 Aragorn75 „Tja, so sind die Gesetze in Deutschland. Im Laden ist die Rücknahme Kulanz, im...“
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Im Laden ist die Rücknahme Kulanz, im Inet ein muss.

Irgendwie verstehe ich nicht, was diese Regelung mit diesem speziellen Fall zu tun hat.

Der Laden hat falsche Ware verkauft, nicht was der Kunde verlangt hat - das ist doch deren Fehler und nicht der von SmallAl! Oder soll man als Kunde jetzt immer schon im Laden alles zusammenbauen und schauen ob es passt?

CU
Olaf
Alfredo7 Olaf19 „ Irgendwie verstehe ich nicht, was diese Regelung mit diesem speziellen Fall zu...“
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Der Laden hat falsche Ware verkauft, nicht was der Kunde verlangt hat

Ich bin mir ziemlich, dass auf der Verpackung geschrieben stand, was im Karton ist.
Somit gibts kein Rückgaberecht. Und beweis dem Verkäufer mal, das er gesagt hätte, was SmallAl da sagt. Es ist leider so, wie Aragorn soch sagte:

Im Laden ist die Rücknahme Kulanz, im Inet ein muss.
Avatar von Aragorn75antworten


Gruss
Fred
Olaf19 Alfredo7 „ Ich bin mir ziemlich, dass auf der Verpackung geschrieben stand, was im Karton...“
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Und beweis dem Verkäufer mal, das er gesagt hätte, was SmallAl da sagt.

Das ist in der Tat der große Schwachpunkt in meiner Überlegung.

Am besten lässt man sich von Verkäufern alles schriftlich geben. Auch und gerade beim Barverkauf im Ladengeschäft.

CU
Olaf
Aragorn75 Olaf19 „ Das ist in der Tat der große Schwachpunkt in meiner Überlegung. Am besten...“
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Am besten lässt man sich von Verkäufern alles schriftlich geben.
Na das versuch mal bei MM, Saturn, K&M, Alternate usw... ;-)

In grossen Läden sollte das auch kein Thema mit der Verrechnung sein, da diese genügend Produkt vorrätig haben und da dann auch das passende dabei sein wird.
Bei kleinen Läden siehts halt doof aus...

Kabelschrat SmallAl „HW Elektronik - Online besser als Offline“
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Hallo,


ich habe beim Media Markt, nach 4 Wochen, etwas umgetauscht.Der Verkäufer wollte erst nicht, hat mir aber eine Gutschrift gegeben.

So macht das der Profi: hab mir etwas anderes gekauft und einige Tage später zurückgebracht. Ich war glücklich und Mister Media,fragte, ob ich ihn verarschen wollte.

Bei Problemen, erkundige ich mich in einem anderen Laden. Einige Rechtsanwälte, geben kostenlos Auskunft oder die Verbraicherzentrale,


Gruß Kabelschrat