Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Garantie bei Asus???

Ten_Eniunlsl / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Ich hab mir vor 1 1/4 jahr n Netbook von Asus EEE PC 1000H gekauft.

Seit etwa na woche hab ich einen relativ großen pixel fehler.
So hellblaue (vleicht cyane) streifen.

Jetzt hab ich mir heut mal bei Asus die garantie bestimmungen durchgelesen.
Und prinzipiel hat das gerät noch Garantie und bei der größe ist es auch noch n garantiefall.

Aber die haben so ne klausel drinn das ein Seriennummern aufkleber lesbar sein muss. Dieser ist aber schon ausgebleicht und es ist nix mehr zu erkennen.

Meine Frage ist jetzt ob es ne rechtliche grundlage für die garantie gibt oder ob das bloß vom hersteller freiwillig ist.

Die gewährleistung müsste ja auch noch greifen bloß mit der beweißlast umkehr.

Ob ich da durch rechtliche Grundlagen irgendwie nen display tausch bekommen kann? Wenn sie mir diesen verweigern sollten.

Sers

Ten

PS: Die Seriennummer selbst steht auch auf der Verpackung und die hab ich noch

Prosseco Ten_Eniunlsl „Garantie bei Asus???“
Optionen
Aber die haben so ne klausel drinn das ein Seriennummern aufkleber lesbar sein muss. Dieser ist aber schon ausgebleicht und es ist nix mehr zu erkennen.

Das sind naemlich die bescheuerten Ideen der Industrie mit die Aufkleber. Das gleiche mit die MS Sticker. Habe gerade so ein ding. Acer Aspire One AOA110. Maschine war verseucht, somit wollte der Kunde en Neuinstall. Nur beide Sticker sind nicht mehr lesbar. MS sagt ich soll mich an Acer wenden. Acer hin gegen will kohle fuer die Recovery. Seriennummer ist auch im Bios.

Ich weiss nicht wieso verdammt nochmal es dehne nicht einfaellt ein Kunststoff Sticker an Notebooks zu plazieren.

Zu dir Ten.

Gehe auf die Seite von Acer und erforsche danach. Wenn du die Seriennummer hast dann duerfte doch kein Problem aufkommen.

Gruss
Sascha
Borlander Ten_Eniunlsl „Garantie bei Asus???“
Optionen

Warum fragst Du nicht einfach zuerst mal bei Asus nach?

Ten_Eniunlsl Nachtrag zu: „Garantie bei Asus???“
Optionen

Hi
Ich ruf nachher nhoch bei asus an. Aber ich wollt mich im vornherein schonmal über meine möglichkeiten informieren.
Die hatten gestern abend nämlich schon zu.

Danke

Ten

TAsitO Ten_Eniunlsl „Garantie bei Asus???“
Optionen

Hallo.
Probier es einfach bei Asus;
beziehungsweise fotografier die Seriennummer und sende die Rechnung mit (vielleicht eher als Kopie).

Es ist echt eine Sauerei bei den Net-/Notebooks,
dass diese Aufkleber genau so aufgeklebt sind;
dass diese ganz sicher abgerieben werden und man sich ein neues kaufen muss.
Verkaufsstrategie ? Note Sechs !

Gruss.

hanjo2 TAsitO „Hallo. Probier es einfach bei Asus beziehungsweise fotografier die Seriennummer...“
Optionen

Hallo,
um die Seriennummer später lesen zu können sollte man diese mit Tesafilm überkleben dann verwischt sie nicht
Gruß Hanjo2

Prosseco hanjo2 „Hallo, um die Seriennummer später lesen zu können sollte man diese mit...“
Optionen

Aehhh, wieso denn ?

Man zahlt ein haufen Geld, fuer eine Streichholz Schachtel.

Wer will von jemanden was ?

Der KAEUFER oder VERKAEUFER !!!!!!

Gruss
Sascha

RW1 Ten_Eniunlsl „Garantie bei Asus???“
Optionen
ch hab mir vor 1 1/4 jahr n Netbook von Asus EEE PC 1000H gekauft.

Wo hast Du denn den Rechner gekauft? Bei allen "Garantie" Ansprüchen ist der erste Weg immer zu dem Händler wo Du das Teil gekauft hast. DER ist Dein Geschäftspartner und somit Ansprechpartner.

Dort würde ich an Deiner Stelle erst mal anfragen. Aber ohne gleich mit Beweislast umkehr usw. anzufangen. Erst wenn der sich quer stellt und von Dir Knete haben will, dann solltest Du direkt zu ASUS gehen.


Borlander RW1 „ Wo hast Du denn den Rechner gekauft? Bei allen Garantie Ansprüchen ist der...“
Optionen
Bei allen "Garantie" Ansprüchen ist der erste Weg immer zu dem Händler wo Du das Teil gekauft hast. DER ist Dein Geschäftspartner und somit Ansprechpartner.
Der Händler muss nur im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung gerade stehen. Der schickt das Notebook dann aber auch nur zum Hersteller...
Radkäppchen Ten_Eniunlsl „Garantie bei Asus???“
Optionen

Die SN ist auch über das BIOS anzeigbar, Asus wird da keine Probleme machen.

The Wasp Ten_Eniunlsl „Garantie bei Asus???“
Optionen

"Aber die haben so ne klausel drinn das ein Seriennummern aufkleber lesbar sein muss."

Ja und deshalb kleben die die Dinger dorthin, wo sie bei regelmäßiger Nutzung auch schön unleserlich werden...

Meine Meinung: Wenn der Aufkleber selbst nicht durchhält, ist das ebenfalls ein Mangel, der nicht zu deinen Lasten gehen kann. Wenn die rumzicken, mal bei den Verbraucherschützern nachfragen, du dürftest nicht der erste sein.

PS: Bei Windows sollte man schon beim Kauf des Gerätes die Lizenznummer auf der CD notieren oder abfotografieren, damit man auch in Jahren problemlos installieren kann, wenn es mal nötig werden sollte.

Olaf19 The Wasp „ Aber die haben so ne klausel drinn das ein Seriennummern aufkleber lesbar sein...“
Optionen
Bei Windows sollte man schon beim Kauf des Gerätes die Lizenznummer auf der CD notieren oder abfotografieren

Gibt es denn Windowsversionen, wo der Key auf der CD aufgeklebt oder -gedruckt ist?

Ich kenne das immer nur so, dass der als Aufkleber separat nebenbei liegt.

CU
Olaf
Prosseco Olaf19 „ Gibt es denn Windowsversionen, wo der Key auf der CD aufgeklebt oder -gedruckt...“
Optionen

NAIV wie immer unter " "

Gruss
Sascha

Olaf19 Prosseco „NAIV wie immer unter Gruss Sascha“
Optionen

...und das heißt was...?

CU
Olaf

P.S. Aaaah, missverstanden... nicht "die Nummer von der CD abschreiben", sondern: "die Nummer auf die CD schreiben".

P.P.S. Mit Naivität hat das allerdings weniger zu tun *g*.

Prosseco Olaf19 „...und das heißt was...? CU Olaf P.S. Aaaah, missverstanden... nicht die Nummer...“
Optionen

Das weiss ich mein Freund.

Gruss
Sascha

Ten_Eniunlsl Nachtrag zu: „Garantie bei Asus???“
Optionen

Hi
Also hab das gerät jetzt mal zum Saturn zurück geträgen.
Der Händler da meinte gleich das des wohl eher unwarscheinlich ist weil ja so ein pixelfehler meist durch nen druck punkt entsteht.

Ich war allerdings immer recht vorsichtig was das display angeht.

Also danke erstmal für die antorten und wir werden in 2-3 wochen sehen ob ses umtauschen

Sers

Ten

Olaf19 Ten_Eniunlsl „Hi Also hab das gerät jetzt mal zum Saturn zurück geträgen. Der Händler da...“
Optionen

Steinigt mich, wenn ich total verkehrt liege - aber das hier halte ich für totalen Blödsinn:

weil ja so ein pixelfehler meist durch nen druck punkt entsteht.

Ich habe durchaus schon TFT-Monitore und andere LCD-Displays erlebt, die durch einen Druckpunkt beschädigt worden waren, so ein Teil steht u.a. bei mir im Büro. Da bildet sich dann so ein hässlicher graubrauner-Fleck.

Pixelfehler hingegen sind "angeboren", also ab Werk da und haben - IMHO - nichts mit unsachgemäßer Behandlung in irgendeiner Form zu tun. Das kann eigentlich schon deswegen nicht sein, weil ein Druck i.d.R. immer auf eine Fläche ausgeübt wird, die um ein Mehrfaches größer ist als so ein kleiner Pixel.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Steinigt mich, wenn ich total verkehrt liege - aber das hier halte ich für...“
Optionen

Streifen im Bild hört sich für mich auch nicht nach einem Pixelfehler an...

Ten_Eniunlsl Borlander „Streifen im Bild hört sich für mich auch nicht nach einem Pixelfehler an...“
Optionen

Hi
Hab mich oben wohl etwas unklar ausgedrückt
der fehler befindet sich am unteren rand des BIldschirms etw 4cm von rechten rand und geht etwa 3-4cm nach oben und ist etwa 3cm breit.

Sers

Ten

Prosseco Ten_Eniunlsl „Hi Hab mich oben wohl etwas unklar ausgedrückt der fehler befindet sich am...“
Optionen

Diese Pixel Fehler sind wegen das schlechte akkord Arbeit. Fragt mal Sony mit seine erfindungen.

Naja Sony nicht direct. Vielleicht Samsung oder Phillips. Oder vielleicht China selber.

Gruss
Sascha

Olaf19 Prosseco „Diese Pixel Fehler sind wegen das schlechte akkord Arbeit. Fragt mal Sony mit...“
Optionen

Erstens einmal kommen Pixelfehler heutzutage kaum noch bis überhaupt nicht mehr vor, und zweitens hatte Ten Eniunlsl zuletzt klargestellt, dass es sich eben *nicht* um einen Pixelfehler gehandelt hat...

CU
Olaf

Ten_Eniunlsl Nachtrag zu: „Garantie bei Asus???“
Optionen

Hi,
Also vor na woche hatte ich mein netbook zum saturn zurück getragen
Heut habe ich n Schrieb vom Saturn bekommen, das mein Display gebrochen ist durch äusere einflüsse.
Und keine Gewährleistung möglich ist.
Dazu einen absolut überteuerten kostenvoranschlag von 275€ neu kostet er momentan noch 249€ warscheinlich sogar no bissl weniger wenn ich vernünftig suche.

Des Display selbst sowas um die 70€ einbauen ist denk ich für mich kein großer akt

So jetzt frage ich mich natürlich wie kann so ein display brechen wenn der Laptop abends aufm Tisch stand und keinen Fehler hatte und Morgens ist dieser Fehler da.
Ausserdem durch welche äusseren einflüsse ist so etwas möglich ohne das mir das gerät heruntergefallen ist ausserdem sind ansonsten keine schäden daran zu sehn.

Allein fürs zurück schicken soll ich jetzt 25€ zahlen.

Kennt sich hier jemand mit der problem beschreibung aus und kann mir evtl Ursachen für den Fehler nennen?

Soll ich da ernst zunehmende rechtliche schritte einleiten oder ist das eher vergebene lebensmühe?

Sers

Ten

Borlander Ten_Eniunlsl „Hi, Also vor na woche hatte ich mein netbook zum saturn zurück getragen Heut...“
Optionen

Hast Du zufällig ein Photo vom Fehler gemacht? Nach einem Display-Bruch hört sich die Beschreibung für mich nämlich nicht an.

Mechanische Fehler ohne Benutzereinwirkungen können z.B. durch zu fest angezogene Schrauben in Verbindung mit extremen Temperaturschwankungen auftreten. Selbst vor einigen Jahren in einem besonders heißen Sommer mit einem ThinkPad frisch vom Händler erlebt: Da war über Nacht der Kunstoffrahmen des Displays um eine Schraube herum gesprungen. Wurde nach Inaugenscheinnahme durch den Händler allerdings anstandslos getauscht.

Hat Saturn bzw. Asus das irgendwie belegt?
Normalerweise sollten in solchen Bilder beigelegt werden die eindeutige Zeichen von Unsachgemäßer Handhabung dokumentieren.

Soll ich da ernst zunehmende rechtliche schritte einleiten
Bist Du Rechtsschutzversichert oder mit einem Anwalt befreundet?


Gruß
Borlander

Ten_Eniunlsl Borlander „Hast Du zufällig ein Photo vom Fehler gemacht? Nach einem Display-Bruch hört...“
Optionen

Hi
Lohnt sich des jetzt noch ne rechtsschuitz versicherung abzuschliesen:-) .

Nein Photos hab ich keine bloß zwei zettel von saturn

Sollte des Display beim saturn oder Asus noch mehr schäden bekommen haben kann ich das aber nachweise hab den fehler nämlich mindestens 5 leuten gezeigt.

Ich hab bloß heute die erkentnis gehabt das saturn bloß mißt verkauft.

Mein fernsehe war auch von dennen auch defekt umgetauscht wieder defekt neues gerät läuft noch
mein alter mp3 player nach nem jahr defekt
meine Digital Kamera heut treiber gesucht die Kamera gibts laut hersteller seite gar nicht
laptop defekt

Die Bringens einfach nicht.

Sers

Ten

Borlander Ten_Eniunlsl „Hi Lohnt sich des jetzt noch ne rechtsschuitz versicherung abzuschliesen:- ....“
Optionen
meine Digital Kamera heut treiber gesucht die Kamera gibts laut hersteller seite gar nicht
Bei Saturn und MediaMarkt werden häufig Geräte mit abweichenden Modellbezeichnungen verkauft um einen Preisvergleich auszuschließen / zu erschweren...
Ten_Eniunlsl Borlander „ Bei Saturn und MediaMarkt werden häufig Geräte mit abweichenden...“
Optionen

Ich weiß deswegen hab ich mir auch die anderen Kameras auf der webseite angesehen in der hoffnung das eine Dabei ist die imprinzip genauso aussieht bis auf die nummer.

Ich habs dann aufgegeben und doch nach der cd gesucht :-)

So ein Blödsinn echt hauptsache die kunden vergraulen.

Sers

Ten

Lukas9Gelöscht Ten_Eniunlsl „Garantie bei Asus???“
Optionen

Versuch doch jetzt erstmal, dich direkt an Asus zu wenden und zu schauen, was die denn so dazu sagen.

Ten_Eniunlsl Nachtrag zu: „Garantie bei Asus???“
Optionen

Hi
Also vor etwa na woche hab ich Saturn erstmal einen freundichen Brief geschrieben mit der bitteden Fall nochmal zuprüfen.
Haben se scheinbar getan und ich konnte das netbook wieder abholen ohne Display wechsel und ohne kosten da das wlan modul auch ne macke hatte und getauscht wurde.

Jetzt ist das Display natürlich immer noch mißt, also werde ich morgen mal Asus direkt anschreiben und mich bei der verbraucherzentrale Informieren.

Ich hab mitlerweile auch gelesen das sowas scheinbar öfter vorkommt beim EEE 1000H

Sers

Ten